Aktuelle Bundespolitik

  • Hmm - ich würde mal behaupten, dass 80% der Röttgen Stimmen nun zu Armin wechseln - oder?

    joa, wäre auch meine Progonose.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bin gespannt wie Wayne County abstimmt :mrgreen:

    Danke! :jeck:

    Will Armin eigentlich Kanzler werden? Ich kann ihn mir als Kanzler nicht vorstellen...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Grade bei Twitter gelesen - das darf doch nicht wirklich wahr sein... :jeck:

    Zitat

    Sophia Thomalla beantwortet als CDU-Expertin Kanzlerfragen bei einer politischen Sondersendung der BILD.

    (Dieser Satz ergibt von A bis Z keinen Sinn...ist aber alles wahr...)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Grade bei Twitter gelesen - das darf doch nicht wirklich wahr sein... :jeck:

    Sophia Thomalla beantwortet als CDU-Expertin Kanzlerfragen bei einer politischen Sondersendung der BILD.


    (Dieser Satz ergibt von A bis Z keinen Sinn...ist aber alles wahr...)

    Wenn Franzi als Expertin beim Superbowl dabei sein darf (Wohlbemerkt in der ARD), warum dann nicht auch Sophia Thomalla als CDU Expertin?

  • Wenn Franzi als Expertin beim Superbowl dabei sein darf (Wohlbemerkt in der ARD), warum dann nicht auch Sophia Thomalla als CDU Expertin?

    Gute Frage. Aber Franzi ist zu mindest auch Sportlerin. Thomalla ist nur... was genau eigentlich?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Also wird dann söder der Kanzlerkandidat mit der Wahl von Lasche zum cdu-chef.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hat Laschet denn eine eigene Kanzlerkandidatur gänzlich ausgeschlossen?

    Nein, aber während Merz ganz klar seinen Anspruch und wenig Diskussionsbereitschaft gezeigt hat, zeigt sich Laschet da deutlich gesprächsbereiter und teilte mit zu diesem Thema den Dialog mit Söder zu halten.

  • Laschet, Esken, Borjans, Habeck, Baerbock, Lindner, Kipping, Riexinger. Deutschland schickt nicht seine Besten.

    Nunja, Laschet wäre nicht meine Wahl gewesen, aber angesicht der Alternativen, wünsche Ich ihm viel Glück dabei, die roten Horden weiterhin vor den Toren zu halten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Laschet, Esken, Borjans, Habeck, Baerbock, Lindner, Kipping, Riexinger. Deutschland schickt nicht seine Besten.

    Nunja, Laschet wäre nicht meine Wahl gewesen, aber angesicht der Alternativen, wünsche Ich ihm viel Glück dabei, die roten Horden weiterhin vor den Toren zu halten.

    Siehst du ihn als Kanzlerkandidaten oder eher Söder?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Mit Laschet wurde wenigstens Merz verhindert, das war das wichtigste bei der Entscheidung. Nun läuft es denke ich auf Spahn oder doch Söder als Kanzlerkandidat raus. Für mich okay.

  • Das wirklich Positive an diesem Tag: Friedrich Merz ist nicht CDU-Vorsitzender.

    Röttgen war m. E. der beste Kandidat, ich denke aber, dass er im Gegensatz zu Merz nach der BT-Wahl wieder eine größere Rolle (als Minister?) übernehmen wird.

    Das Ergebnis zeigt aber auch, dass die Partei ziemlich gespalten ist. Der 50er-Jahre-Retrofan Merz hat 46,5% der Delegiertenstimmen erhalten.

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich einer Wahl die Laschet gewinnt etwas positives abgewinnen kann.

    Neulich im Unions-Hinterzimmer:
    "Wir machen jetzt den Laschet zum Vorsitzenden und den Söder zum Kanzler!"
    "Du spinnst wohl, das kaufen uns weder die Partei noch das Volk ab!"
    "Nee, pass auf: Ich ruf jetzt den Friedrich an und mach ihm eine Kandidatur schmackhaft. Dann sagen in ein paar Monaten alle: Hauptsache nicht der Merz!"

  • Tja, that’s life!
    Laschet wäre meine letzte Wahl gewesen.

    Frage mich nur wie lange die CDU gegen die Parteibasis agieren/regieren will.

    Die AfD freut‘s, die SPD nicht.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Siehst du ihn als Kanzlerkandidaten oder eher Söder?

    Für mich schwer einzuschätzen, weil es eben auch 2 Ministerpräsidenten sind, die sich im Tagesgeschäft täglich disqualifizieren können, oder durch eine Kampagne disqualifiziert werden können. Lass heute mal die Sohnemann-Maskenstory von Laschet hochkochen, oder morgen eine "Söder spielt sich jetzt für mein Feuilleton-Geschmack ein bischen zu oft in den Mittelpunkt." und schon hast du bei den Leuten, die es dann zu entscheiden haben, einen anderen Schwung drin, weil die leider längst nicht frei genug sind von solchen Stellschrauben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das Ergebnis ist letztlich wieder genau das Gleiche wie bei AKK damals. Etwas mehr als 50% der CDU unterstützen eher den Mitte-Flügel und knapp unter 50% den konservativen Flügel. Basis und JU dürften eher konservativer sein als die Funktionäre. Kann mir Laschet auch schwer als Kanzlerkandidat vorstellen, aber ich gehe davon aus, dass er sich selbst als solcher sieht und dies nicht kampflos an Söder abtreten wird. Dass Söder zweifellos die besseren Chancen hätte, da brauchen wir nicht drüber diskutieren.
    Beide werden aber wohl in eine Koalitionaregierung mit den "roten Horden" gehen müssen, sofern sie ins Kanzleramt wollen.

  • Habe mir jetzt mal nachträglich die Reden der Kandidaten gegeben und es ist doch einfach nur armselig, dass die stärkste Partei Deutschlands mit 500.000 Mitgliedern keine besseren, charismatischeren Redner auf das Parket stellen kann. Da war Laschet noch das geringste übel, Merz mit seiner stockenden, unauthentischen Art einfach unerträglich. Nicht, dass mir das neu war, allerdings haben es mir die Reden mal wieder vor Augen geführt.

    Nichtmal lächerliche 15 Minuten bekommen die in freier Rede mit maximal 5-6 Notizen hin...