Aktuelle Bundespolitik

  • Was Du meinst, ist die sog. Armutsgefährdungsquote

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…%20betr%C3%A4gt.

    Das ist eine RELATIVE Quote.

    Mit eben genau dieser Schwäche: Wenn die obere Hälfte der Einkommen um 20% steigt, das nächste Viertel um 10% und das unterste Viertel um 5%, dann sind ABSOLUT alle reicher geworden, weil ihr Einkommen gestiegen ist. Aber nicht nach der relativen Armutsgefährdungsquote.

    Deshalb ist es m.E. wichtig, nach der jeweiligen Definition von "Armut" zu fragen. Ich bin da vom Ansatz her bei der UN, die auch mit absoluten Grenzen arbeitet.

    Just Win Baby

  • Ja, die absolute Armut hat deutlich abgenommen und das ist auf einer weltweiten Ebene auch gut und erwähnenswert. Diese Zahl gilt aber für Deutschland bspw. nicht, da es in hier dann faktisch keine Armut geben würde.

    Ja eindeutig richtig, der Betrag als solcher muss auf Deutschland-Niveau angepasst werden. Die Herangehensweise mit einer absoluten Grenze anstatt einer relativen ist für mich dennoch die einzig sinnvolle. Und da sehe ich dann keine Massen-Verarmung in Deutschland durch die Schröder'schen Reformen.

    Just Win Baby

  • Ja eindeutig richtig, der Betrag als solcher muss auf Deutschland-Niveau angepasst werden. Die Herangehensweise mit einer absoluten Grenze anstatt einer relativen ist für mich dennoch die einzig sinnvolle. Und da sehe ich dann keine Massen-Verarmung in Deutschland durch die Schröder'schen Reformen.

    Tja, das ist so eine Meinung aus dem Wolkenkuckucksheim.

    Keep Pounding

  • Ja eindeutig richtig, der Betrag als solcher muss auf Deutschland-Niveau angepasst werden. Die Herangehensweise mit einer absoluten Grenze anstatt einer relativen ist für mich dennoch die einzig sinnvolle. Und da sehe ich dann keine Massen-Verarmung in Deutschland durch die Schröder'schen Reformen.

    Wann war Schröder nochmal Kanzler? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (17. Januar 2021 um 23:03)

  • Das ist eine RELATIVE Quote.


    Mit eben genau dieser Schwäche: Wenn die obere Hälfte der Einkommen um 20% steigt, das nächste Viertel um 10% und das unterste Viertel um 5%, dann sind ABSOLUT alle reicher geworden, weil ihr Einkommen gestiegen ist. Aber nicht nach der relativen Armutsgefährdungsquote.

    Absolut vielleicht. Wenn die Preise im gleichen Zeitraum aber um >5% steigen hat man blöderweise auch absolut weniger Geld übrig am Ende.

  • Absolut vielleicht. Wenn die Preise im gleichen Zeitraum aber um >5% steigen hat man blöderweise auch absolut weniger Geld übrig am Ende.

    Wann haben wir denn 5 Prozent Inflation?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wann haben wir denn 5 Prozent Inflation?

    Kommt auf den Zeitraum an, aber auch wenn man mit sehr optimistischen 1% inflation p.a. rechnet macht das in 10 Jahren 10 % inflation aus. Realistisch (bis leicht konservativ) rechne ich ich mit 2% inflation p.a. inflation bei meinen Anlagen um die reale Rendite zu berechnen. Das wären dann fast 22% über zehn Jahre

  • Hartz IV gibt es seit 01.01.2005, oder ? Danach sind doch alle verarmt :P

    Ich rede ja nicht von Hartz4, sondern auch von den Deregulierungen oder bspw. der Senkung des Spitzensteuersatzes etc...

  • Ob alle verarmt sind, ist doch gar nicht die Frage. Das sich so ein reiches Land wie Deutschland Kinderarmut und Rentnerarmut leistet, es Tafeln geben muss etc. ist einfach eine Schande. Da kann man Statistiken wälzen wie man will

  • Ich rede ja nicht von Hartz4, sondern auch von den Deregulierungen oder bspw. der Senkung des Spitzensteuersatzes etc...

    Angesichts der -zig Gesetzbücher, die in Deutschland den Sozialstaat, das Arbeitsleben, das Steuerrecht und das Wirtschaftsleben regeln, tue ich mich schwer damit, eine ausufernde Deregulierung festzustellen. Rotgrün hat damals einige Regelungen gelockert, aber gemessen am Gesamt-Berg an Regulierung dürfte das nicht das prägende Element ihrer Wirtscahftspolitik gewesen sein.

    Spitzensteuersatz: Die Kritik am (vermeintlich?) zu niedrigen Spitzensteuersatz macht m.E. Sinn, wenn dadurch Geld für wichtigere Maßnahmen / Projekte fehlen würde. Bis Corona hat Deutschland Überschüsse erwirtschaftet und jetzt in der Krise ist es praktisch unbegrenzt in der Lage, Kredite zu Nullzinsen zu bekommen. Die Sozialausgaben betrugen in den Jahren 2016 bis 2018 über 900.000.000.000 und knackten 2019 die 1 Billion Euro Marke.

    https://de.statista.com/infografik/105…in-deutschland/

    Wir müssen m.E. darüber sprehen, ob wir sinnvolle Instrumente haben. Aber dass zuwenig Geld im Topf war/ist, um es sozial umzuverteilen, scheint mir nicht zutreffend zu sein angesichts dieser Zahlen.

    Just Win Baby

  • Die gesamte #AfD wird nächste Woche wohl vom #Verfassungsschutz unter Beobachtung gestellt. Das wird ihre mittlerweile gefestigte Wählerbasis nicht stören, aber immerhin auf ihr Wachstumspotenzial wie ein Deckel drücken.

    https://www.rnd.de/politik/entsch…HOZ5OUJBSU.html

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich glaube für Niemanden, für den es irgendwie in Frage kommen würde die AfD zu wählen, wird irgendetwas auf die Beobachtung durch den Verfassungsschutz geben.
    Es ist doch ein reichlich ungreifbares Verfahren und beim Wähler mMn wirkungsschwächer als jede Nachricht ala "AfD-Politiker auf Neonaziveranstaltung soundso gesichtet" und Ähnliches.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich glaube für Niemanden, für den es irgendwie in Frage kommen würde die AfD zu wählen, wird irgendetwas auf die Beobachtung durch den Verfassungsschutz geben.
    Es ist doch ein reichlich ungreifbares Verfahren und beim Wähler mMn wirkungsschwächer als jede Nachricht ala "AfD-Politiker auf Neonaziveranstaltung soundso gesichtet" und Ähnliches.

    Es wird aber auf die Beamten und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes eine mächtige Wirkung haben, die in der AfD tätig sind und damit mitunter Gefahr laufen in eine für sie sehr unvorteilhafte Situation zu geraten

    https://m.tagesspiegel.de/politik/beamte…n/25642386.html

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein sehr guter Artikel zur Aussage von Angela Merkel bzgl der Sperrung von D. Trump bei Twitter und Co von Julia Reda.


    Auch für den Olymp vielleicht nicht ganz uninterresant? :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ich glaube ungelogen, dass das vielfach exakt so abläuft! :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man stelle sich mal vor, bei uns wären Heuschrecken wie in Norwegen an der Macht und hätten das solide deutsche Rentensystem dem Raubtier-Kapitalismus ausgesetzt, dann hätte uns am Ende das traurige Schicksal Norwegens geblüht:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…34-602c7496ac11

    Zum Glück sind bei uns solide Politiker an der Macht wie Herr Scholz, die alles Geld am liebsten zu 0% Zinsen auf dem Sparbuch parken und damit für die langfristige Stabilität des deutschen Rentensystems garantieren.

    :GE

    Just Win Baby

  • Man stelle sich mal vor, bei uns wären Heuschrecken wie in Norwegen an der Macht und hätten das solide deutsche Rentensystem dem Raubtier-Kapitalismus ausgesetzt, dann hätte uns am Ende das traurige Schicksal Norwegens geblüht:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…34-602c7496ac11

    Zum Glück sind bei uns solide Politiker an der Macht wie Herr Scholz, die alles Geld am liebsten zu 0% Zinsen auf dem Sparbuch parken und damit für die langfristige Stabilität des deutschen Rentensystems garantieren.

    :GE

    Mit einer Grundsicherung zockt man nicht! Und nicht jedes Land hat eine eigene Finanzquelle in der Erde.
    Alles Weitere bleibt jedem privat überlassen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Scheuer Drama heute auf dem Höhepunkt. Seit neun Stunden wird er im Untersuchungsausschuss gegrillt.

    Das Ganze ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten, er weist jede Schuld von sich. Der Ausschuss spricht von Schikanen und zurück gehaltenen Dokumenten. Die SPD spielt das Spiel noch mit, anscheinend um bei Olaf Scholz in der Wirecard Farce das gleiche Verhalten einzufordern.

    Von Mutti und dem Bajuwaren Schattenkanzler kein Wort.

    Bananen Republik, es lebe die Politikverdrossenheit.

  • Man stelle sich mal vor, bei uns wären Heuschrecken wie in Norwegen an der Macht und hätten das solide deutsche Rentensystem dem Raubtier-Kapitalismus ausgesetzt, dann hätte uns am Ende das traurige Schicksal Norwegens geblüht:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…34-602c7496ac11

    Zum Glück sind bei uns solide Politiker an der Macht wie Herr Scholz, die alles Geld am liebsten zu 0% Zinsen auf dem Sparbuch parken und damit für die langfristige Stabilität des deutschen Rentensystems garantieren.

    :GE

    Norwegen hat 5 Mio Einwohner, Deutschland hat über 80 Mio
    und selbst wenn wir auch nur 5 Mio wären, woraus würde sich unser Staatsfond speisen?

    unser Rentensystem braucht sicher eine drastische Neuordnung, aber ein Staatsfond ala Norwegen ist eine Utopie

  • Mit einer Grundsicherung zockt man nicht! Und nicht jedes Land hat eine eigene Finanzquelle in der Erde.Alles Weitere bleibt jedem privat überlassen.

    wer denkt, dass eine langfristige Vermögensanlage in erfolgreiche Unternehmen Zockerei ist hat echt mal gar keine Ahnung vom Thema. Und was hat Öl damit zu tun? Leider Standard in Deutschland. S. Finanzminister. Bei 16k Monatsgehalt und Ministerpension ist das aber auch egal. Zwar immer noch dämlich, aber egal...
    Dass das momentane Rentensystem für die aktuellen Rentner gut hinhaut mag sein. In 30 Jahren gibts dann das böse Erwachen und das Geheule der Sozis wird wieder groß sein... Dann will mans natürlich wieder denen wegnehmen, die im Berufsleben schlau genug waren sich selbst mit Aktien ein Vemögen aufzubauen. Beim Thema Altersvorsorge darf man sich auf den aktuellen Staat auf keinen Fall nicht verlassen.

  • wer denkt, dass eine langfristige Vermögensanlage in erfolgreiche Unternehmen Zockerei ist hat echt mal gar keine Ahnung vom Thema. Und was hat Öl damit zu tun? Leider Standard in Deutschland. S. Finanzminister. Bei 16k Monatsgehalt und Ministerpension ist das aber auch egal. Zwar immer noch dämlich, aber egal...Dass das momentane Rentensystem für die aktuellen Rentner gut hinhaut mag sein. In 30 Jahren gibts dann das böse Erwachen und das Geheule der Sozis wird wieder groß sein... Dann will mans natürlich wieder denen wegnehmen, die im Berufsleben schlau genug waren sich selbst mit Aktien ein Vemögen aufzubauen. Beim Thema Altersvorsorge darf man sich auf den aktuellen Staat auf keinen Fall nicht verlassen.

    Nein... Das sollte auch keiner tun. Zumindest nicht singulär. Hätten die Rentner von heute aber sicher super gefunden, wenn der Staat 1995 Aktien in erfolgreiche Unternehmen der Telekommunikationsbranche investiert hätte.... Und zwar am Besten bei den Marktführern! AOL und Nokia! Und am ALLER ALLERBESTEN TELEKOM! Da KANN gar nichts schiefgehen... Todsichere Kiste!
    Und was ist überhaupt bei Regierungswechsel. Schnell mal raus aus dem Energiemarkt und rein in Renaturierungprojekte?
    Natürlich kann man mit Aktienstreuung langfristig Geld generieren. Aber das kann jeder für sich machen, um die Deckungslücken zu schließen. Der Staat soll sich auf seine Kompetenzen konzentrieren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (29. Januar 2021 um 08:25)

  • P. S.: das wäre übrigens auch der gleiche Staat, der 14 Jahre braucht, um einen Flughafen zu bauen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • 27.1. Holocaust-Gedenktag
    28.1.Urteil im Lübke-Mord-Prozess
    28.1. CDU Niedersachsen: Aber der LiNkSeXtReMiSmUs ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das Scheuer Drama heute auf dem Höhepunkt. Seit neun Stunden wird er im Untersuchungsausschuss gegrillt.

    Das Ganze ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten, er weist jede Schuld von sich. Der Ausschuss spricht von Schikanen und zurück gehaltenen Dokumenten. Die SPD spielt das Spiel noch mit, anscheinend um bei Olaf Scholz in der Wirecard Farce das gleiche Verhalten einzufordern.

    Von Mutti und dem Bajuwaren Schattenkanzler kein Wort.

    Bananen Republik, es lebe die Politikverdrossenheit.

    Diese Woche war in irgendeiner Sendung vom stumpfen Schwert Untersuchungsausschuss die Rede. Damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn man Minister nicht mal für so offensichtliches Fehlverhalten wie bei der Maut belangen kann, oder wie vor kurzem die Frau von der Leyen, dann kann man sich diese Vorstellung auch sparen. Scheuer wird nach der Wahl dann auch irgendwohin weggelobt und hat mal eine halbe Milliarde verbraten. Dazu fällt mir auch nix mehr ein..