Aktuelle Bundespolitik

  • Große Windfarmen nehmen schon Wind weg, bei fefe war mal ein Link dazu, finde ihn jetzt aber nicht.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Einfach Twitter Punkt com voranstellen. Ich möchte nicht direkt auf Nazis verlinken.

    zum Glück hast du dir diesen super umständlichen Umweg einfallen lassen. So biste auf der sicheren Seite! :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Walter Borjans tritt nicht wieder als Parteivorsitzender der SPD an.

    Die logische Konsequenz wäre das nun Olaf Scholz Parteivorsitzender wird. Eine Doppelspitze mit Esken schließe ich aus, daher kann es gut sein das sie mit einem Posten im Kabinett entschädigt wird?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Walter Borjans tritt nicht wieder als Parteivorsitzender der SPD an.

    Die logische Konsequenz wäre das nun Olaf Scholz Parteivorsitzender wird. Eine Doppelspitze mit Esken schließe ich aus, daher kann es gut sein das sie mit einem Posten im Kabinett entschädigt wird?

    Scholz hat schon gesagt, dass er den Parteivorsitz nicht anstrebt.

    Walter-Borjans hat angesagt, dass er sich zwar Kontinuität wünsche (meine Interpretation: Esken soll bleiben), aber er sich andererseits aber auch jemanden jüngeren wünschen würde (meine Interpretation: Kühnert hat sich entsprechend in Stellung gebracht).

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Scholz wird alle Hände voll zu tun haben mit der Regierung. Die SPD wirkt ja jetzt schon wie das Anhängsel der beiden anderen. Wichtig wäre es wohl aus seiner Sicht, die SPD ruhig und auf Kurs zu halten.

    Ein Duo Esken und Kühnert wäre für Scholz der GAU. Das Klappe halten hat überraschend für den Wahlkampf funktioniert, über vier Jahre wird das aber nicht klappen. Erst recht, wenn die beiden anderen Parteien mehr Fame abgrasen bei einem (hoffentlich) dynamischen Start.

  • Scholz wird alle Hände voll zu tun haben mit der Regierung. Die SPD wirkt ja jetzt schon wie das Anhängsel der beiden anderen. Wichtig wäre es wohl aus seiner Sicht, die SPD ruhig und auf Kurs zu halten.

    Ein Duo Esken und Kühnert wäre für Scholz der GAU. Das Klappe halten hat überraschend für den Wahlkampf funktioniert, über vier Jahre wird das aber nicht klappen. Erst recht, wenn die beiden anderen Parteien mehr Fame abgrasen bei einem (hoffentlich) dynamischen Start.

    Die beiden haben im Vorfeld der Wahl in unzähligen Talkshows gesessen und vor Mikrofonen gestanden. Es ist nur nicht aufgefallen, da sie nicht regelmäßig gegen ihren eigenen Spitzenkandidaten geschossen haben, sondern Scholz (vielleicht sogar entgegen ihrer persönlichen Ideologie) unterstützt haben.

    Ich persönlich glaube auch nicht, dass Esken weitermachen wird, da ich sie auf einem Posten in der zweiten Reihe des Kabinetts sehe.

    Auch bei Kühnert zweifle ich, da er sich mMn im Moment selbst noch nicht auf diesem Posten sieht. Letztendlich ist er natürlich medial bekannt, aber noch nicht politisch etabliert.

    Wenn ich tippen müsste, dann sehe ich eine Doppelspitze Klingbeil/Schwesig. Die sind durchaus näher an Scholz, aber kein Duo, gegen das die Jusos rebellieren würden. Dazu sind beide öffentlich bekannt und (vor allem Schwesig) beliebt.

  • Schwesig kann ich mir aus zwei Gründen nicht als Parteivorsitzende vorstellen:

    1. wäre es für eine Kanzlerpartei strategisch ungünstig, wenn die Parteivorsitzende nicht in der Bundespolitik aktiv ist.

    2. wird sie sich nach zum Glück überstandener Erkrankung (hoffentlich) nicht diese extreme Doppelbelastung zumuten.

  • Ich geb ner Koalition aus gelb und grün max 2 Jahre

    Absolut unvereinbar die Klimakrise mit der Einstellung der FDP zur Wirtschaft. Die Corona Folgen kommen ja noch und zwar gewaltig. Das mit der Inflation ist nur der Anfang. Beruflich hab ich mit Containerverschiffung zu tun und da weiss man zusätzlich auch aus eigener Erfahrung was noch für Probleme auf uns zukommen .

    Und die Klimakrise wird extrem teuer werden, und zwar für alle Seiten.

    Und alles unter Führung der SPD . Die haben sich im Gesamtpaket die letzten 16 Jahre nicht unbedingt gut beworben , wenn man sich das Personalkarussel ansieht.

    Ne , das klappt nicht.

  • Hauptsache das Gesundheitsministerium geht nicht an die FDP, was die letzten Tage ja diskutiert wurde.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Laut Tagesspiegel:

    #FDP – Verkehr, Finanzen, Justiz, Bildung und Forschung

    #Grüne – Wirtschaft/Energie/Klima, Außen, Familie, Umwelt, Landwirtschaft

    #SPD – Innen, Verteidigung, Gesundheit, Arbeit, Soziales, ggfs. Bau

    Verkehr zur FDP? Kann man sich nicht ausdenken… na gut, dann werde ich mal meine Brüder und Schwestern dazu aufrufen, dem Koalitionsvertrag nicht zuzustimmen. :mrgreen:

    BEAR DOWN

  • Offensichtlich hat Lauterbach aber keine Lobby innerhalb der Partei und wird wohl nicht nominiert. Wird man wahrscheinlich irgendetwas Richtung Proporz argumentieren.

    Will noch keine abschliessende Wertung abgeben, aber bisher bin ich von den Grünen und der SPD nicht wirklich begeistert.

    BEAR DOWN

  • #FDP – Verkehr, Finanzen, Justiz, Bildung und Forschung

    #Grüne – Wirtschaft/Energie/Klima, Außen, Familie, Umwelt, Landwirtschaft

    #SPD – Innen, Verteidigung, Gesundheit, Arbeit, Soziales, ggfs. Bau

    Ich hätte Außen und Verkehr getauscht und würde den Lauterbach bevorzugen aber so schlecht finde ich dsa jetzt thematisch nicht. Was hättest du denn gerne anders?

  • Gemessen am Wahlergebnis kommen die Grünen am schlechtesten weg. Die Schlüsselministerien* sitzen bei den beiden anderen Koalitionspartnern.

    Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass die Grünen Verkehr erhalten sollen. Lieber mal abwarten, bis die Zusammensetzung offiziell vorgestellt wird.

    *Außen war mal eins, ist aber in der Bedeutung arg gesunken.

  • Ich hätte Außen und Verkehr getauscht und würde den Lauterbach bevorzugen aber so schlecht finde ich dsa jetzt thematisch nicht. Was hättest du denn gerne anders?

    Ich kann mit den meisten Besetzungen leben, Kompromisse müssen sein (auch wenn Lindner im Finanzministerium schon schmerzt), aber Verkehr an die Lobby-Partei #1 zu vergeben, ist ein deutliches Signal. Tschüss Mobilitätswende….

    BEAR DOWN

  • Gemessen am Wahlergebnis kommen die Grünen am schlechtesten weg. Die Schlüsselministerien sitzen bei den beiden anderen Koalitionspartnern.

    Was sind denn die Schlüsselministerien? Ich bin ja ziemlicher Politiklaie aber finde thematisch ist das doch ziemlich die Kernkompetenz der Parteien so wie es verteilt wurde?

  • Was sind denn die Schlüsselministerien? Ich bin ja ziemlicher Politiklaie aber finde thematisch ist das doch ziemlich die Kernkompetenz der Parteien so wie es verteilt wurde?

    Einerseits geht es da um den Aufgabenbereich an sich und andererseits um die Möglichkeit der Einflussnahme auf andere Themenbereiche/Aufgabebereiche.

    Bsp.: Finanzen

    Der Finanzminister kann in alle anderen Bereiche hineinregieren, weil er einfach gesagt das Geld verteilt.


    Familie, Umwelt, Landwirtschaft sind eher nachrangige Ministerien, Außen hat an Bedeutung verloren und das Wirtschaftsministerium gehört zur Kategorie 1b.

  • Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass die Grünen Verkehr erhalten sollen. Lieber mal abwarten, bis die Zusammensetzung offiziell vorgestellt wird.

    Ich auch. Dafür war Verteidigung noch bei der FDP.


    Wenn Lauterbach nicht Gesundheitsminister wird, wär‘ ich schon irgendwie sickig!

    Ich denke, dann kannst du schon mal anfangen "sickig" zu werden. Auch wenn der Posten an die SPD geht.

  • Ich verstehe ja, dass sich Baerbock zur Außenministerin berufen sieht, Know-how aus Studium und Tätigkeiten ist vorhanden, aber sie hätte eher Verkehr nehmen sollen. :bengal

    BEAR DOWN

  • Auch der Spiegel bestätigt die bisherigen Leaks:

    SPD

    Kanzler

    Kanzleramt

    Innenministerium

    Verteidigungsministerium

    Ministerium für Bauen & Wohnen

    Arbeits- und Sozialministerium

    Gesundheitsministerium

    Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit

    Grüne

    Ministerium für Wirtschaft & Klima

    Auswärtiges Amt

    Familienministerium

    Landwirtschaftsministerium

    Umweltministerium

    FDP

    Finanzministerium

    Justizministerium

    Verkehrsministerium

    Ministerium für Bildung & Forschung

    BEAR DOWN

  • Was sind denn die Schlüsselministerien? Ich bin ja ziemlicher Politiklaie aber finde thematisch ist das doch ziemlich die Kernkompetenz der Parteien so wie es verteilt wurde?

    Ich würde sagen, dass Schlüsselministerium von jeder Partei anders definiert wird. Ich finde daher, dass sich die Verteilung der Ministerien ganz gut an den jeweiligen Schlüsselministerien orientiert und jede Partei ihr Profil sehr gut bedienen kann.

    SPD - Inneres (Wo auch das Thema Wohnen reinfällt) und Arbeit/Soziales (Kernthema der SPD)

    Grüne - Bekommen mit Wirtschaft/Klima ein Superministerium, das noch dazu ihrem Profil entspricht. Dazu gibt es das Außenministerium, was allg. hohes Prestige hat, aber auch eine starke Verbindung zum Klimathema darstellt.

    FDP - Hatte ja schon vorher das Finanzministerium auserkoren und bekommt dies. Zudem gehört das Thema Digitales in das Verkehrsministerium. Ich denke, dass dies auch der Gedanke hinter der Besetzung sein dürfte.

    Was mich mal interessieren würde: Wenn eine Partei ein Ministerium bekommt, bestimmt sie dann einfach den Minister aus den eigenen Reihen ohne dass die anderen großen Einfluss nehmen? Wenn Lauterbach nicht Minister eines SPD geführten Gesundheitsministeriums würde, dann wäre das aus SPD Sicht ein großer Fehler. Wenn die anderen Parteien das diktiert haben, wäre es halt so und man könnte Lauterbach im Hintergrund arbeiten lassen.

  • Oh? MASZ wird nicht Verteidigungsministerin?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn