Aktuelle Bundespolitik

• Da muss Ich mir direkt den Witz über Politiker und die vermeintlich leichte Zugänglichkeit von Boni verkneifen.

Ich freu mich schon auf die Statistik, welche Gehaltsklassen in diesem Land Bonuszahlungen bekommen.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Da muss Ich mir direkt den Witz über Politiker und die vermeintlich leichte Zugänglichkeit von Boni verkneifen.

Ich freu mich schon auf die Statistik, welche Gehaltsklassen in diesem Land Bonuszahlungen bekommen.

Die Gewerkschaften und Arbeitgeber werden es schon erfreut bei ihren Verhandlungen mitnehmen, jedoch sehe ich für einen Großteil der nicht tariflich Beschäftigten schwarz.

Lächerlich sowas überhaupt in ein „Hilfspaket“ zu packen. „Hey, ihr bekommt zwar nichts, aber solltet ihr zusätzlich zu eurem Gehalt noch was extra bekommen, nehmen wir euch nichts weg!“

• Die Gewerkschaften und Arbeitgeber werden es schon erfreut bei ihren Verhandlungen mitnehmen, jedoch sehe ich für einen Großteil der nicht tariflich Beschäftigten schwarz.

Lächerlich sowas überhaupt in ein „Hilfspaket“ zu packen. „Hey, ihr bekommt zwar nichts, aber solltet ihr zusätzlich zu eurem Gehalt noch was extra bekommen, nehmen wir euch nichts weg!“

Ich würde der Ampel da mal gute Absichten unterstellen, die AG etwas positiv unter Druck zu setzen aber wenn die nicht mitmachen ist die Sache nix wert das stimmt schon. Zumal viele Firmen gerade kleinere schon jetzt zu kämpfen haben.

• Ich würde der Ampel da mal gute Absichten unterstellen, die AG etwas positiv unter Druck zu setzen aber wenn die nicht mitmachen ist die Sache nix wert das stimmt schon. Zumal viele Firmen gerade kleinere schon jetzt zu kämpfen haben.

Also am Ende hängt die Sache an der Leistungsfähigkeit des Arbeitgebers. Heißt also das Arbeitnehmer die am Ende bei Siemens und co. arbeiten und sowieso schon recht hohe Basisgehälter beziehen am Ende nochmal 3.000,00 € dazu bekommen, während die Bäckerei um die Ecke wahrscheinlich eher nicht in der Lage sein wird, einfach mal so 3.000,00€ pro AN locker zu machen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es uU die Möglichkeit gibt die Arbeitsverträge kurzzeitig umzugestalten. Da bin ich aber im Arbeitsrecht und Lohnsteuerthemen nicht so drin, ob das so einfach geht. Also im ersten Schritt auf 3.000,00€ Bruttogehalt zu verzichten und im zweiten 3.000,00€ dann das Geld als "Bonus/AG-Zuwendung" netto wieder zu erhalten. Dann wäre wenigstens die LSt/Sozialabgaben auf 3.000,00 € übrig und der AG nicht mehrbelastet. Ob so ein Modell umsetzbar ist, keine Ahnung.

• Bild

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• hab mich aus leider gegebenen Anlass (mein Gasversorger ist Anfang 2022 pleite und ich sitze in der Grundversorgung) mit dem Gaspreis für Endverbraucher beschäftigt

Für Neuvertäge beträgt der gerade ca 40 cent pro kwh (September 2021 ca 6cent) Würde für mich ca 700 Euro im Monat für Gas bedeuten (ca 20.000 kwh Bedarf)

scheiss Entscheidung vor 4 Jahren lieber die etwas ältere DHH in besserer Lage als das neuere EFH (mit Wärmepumpe) zu nehmen

heute 30% Anstieg wegen der Wartung an North Stream 1 und im Winter wird Putin definitiv weiter Spielchen spielen um uns zu destabilisieren. Für mich heisst das wohl nur Urlaub absagen und Rücklagen anknabbern, aber für etliche dürfte der Preissprung existentiell sein. Das wird noch spassig...

• Ich hatte schon viel früher mit dem Gaslieferstopp von Putin gerechnet.
    Der Preis steigt, aber es ist nur Geld. Wir verlieren nicht Haus, Hof und Leben, wie die Menschen in der Ukraine.
    Dagegen ist die Einschränkung von Gewohnheiten eine Kleinigkeit. Es ist jetzt Disziplin gefragt.
    Wir sind es auf eine andere Weise ja schon gewohnt.
    In der Pandemie mussten wir z.B. auch auf weite Urlaubsreisen verzichten.

• Das wollte ich auch sicher nicht vergleichen mit der Situation in der Ukraine vergleichen, aber Haus und Hof wird es für etliche sein und das vergessen viele in der Diskussion.

Lieber frieren als Putin finanzieren ist leichter gesagt als die wirklichen Konsequenzen gestemmt. Und viele werden es erst realisieren, wenn 4000€ Nachzahlung aus der Nebenkostenabrechnung kommen oder ihr Gasliefervertrag ausläuft. Und der Strompreis wird sofort nachziehen. Und ich bezweifel stark, dass die Mehrheit der Bevölkerung das mit Einschrämkung von Gewohnheiten gestemmt bekommt. Uns als Gesellschaft wir wir auch noch die finanziellen Konsequenzen aus der Industrie tragen müssen, die in etlichen Bereichen nicht mehr konkurenzfähig sein müssen und weniger Steuern sowie weniger Arbeitsplätze werden definitiv die Folge sein.

Mir fehlt vor allem eine Strategie. Man verzettelt sich in Diskussionen über pauschale Entlastungspakete und geht die Wurzel des Übels nicht wirklich an. Warum können nicht per Sofortprogramm Genehmigungsverfahren für bestimmte Projekte beschlossen werden, warum wird endlos Energie in Rechtfertigungsarien Kernkraft noch eine weiteres Jahr oder nicht (von beiden Seiten) gesteckt, anstatt einfach erst mal komplett wertfrei zu untersuchen,

- könnten es die Betreiber stemmen

- wieviel würde es uns helfen

- mit wieviel zusätzlichen Atommüll müssten wir umgehen.

Wir machen zu wenig um aus der Abhängigkeit raus zu kommen und im Winter werden alle nur entrüsted sein, wenn Putin natürlch den Gashahn zudrehen wird.

• - könnten es die Betreiber stemmen

- wieviel würde es uns helfen

- mit wieviel zusätzlichen Atommüll müssten wir umgehen.

Wir machen zu wenig um aus der Abhängigkeit raus zu kommen und im Winter werden alle nur entrüsted sein, wenn Putin natürlch den Gashahn zudrehen wird.

Es wurde ja schon vor Monaten schon mal untersucht, ob die AKW's länger laufen können. Ergebnis damals war: Nein. Das Ergebnis hat nur einigen nicht gefallen... daher macht man nun ein neues Gutachten, wo dann vllt. das drin stehen wird, was man gern hören will... Ich meine damals wurden die Betreiber selbst um ihre Einschätzung gebeten...

Der Gashahn aus Russland ist seit letzten Mittwoch übrigens zu. Und Seit Freitag nachmittag ist klar: Auf unbestimmte Zeit. Weil es natürlich technisch nicht machbar ist, eine der anderen 5 Turbinen zu nutzen, das Ölleck zu schließen oder die reparierte Turbine zu importieren... Zum Glück hat man sich seit Anfang Februar darauf vorbereitet und mit genau diesem Szenario die ganze Zeit geplant und eben nicht mehr Russland als zuverlässigen Energielieferanten eingestuft, wie die Vorgängerregierung... Es wird dennoch richtig weh tun in der Geldbörse... Und wer vorher vllt. 1500€ Heizkosten hatte, wird nächstes Jahr vielleicht 8000 bis 10000 Euro Heizkosten haben, sollten sich diese hohen Preise nicht nur kurzfristig sondern auch mittelfristig durchsetzen...

Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

• https://twitter.com/FinancialTimes/status/1566745700045668356?t=Yf7PZ-Z-R2Snre6SxrJPuA&s=19

Mir fehlen immer noch vorausschauende politische Maßnahmen, um die sozialen Probleme, die sich daraus ergeben, abzufedern.

• Und wie weit zurück geht dann deiner Meinung nach dieser Anspruch?

Ich überspitze jetzt mal mein Beispiel: aufgrund deiner Aussage hätte Italien noch Anspruch auf Reparationszahlungen von den Goten(es wäre allerdings auch schwer einen juristischen Nachfolger dafür zu finden) weil der Fall des römischen Reichs natürlich erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung des heutigen Italiens hatte.

Oder müssten die vereinigten Staaten nicht halb Afrika zu Wohlstand verhelfen?

Alles was wir tun hat Auswirkungen auf die Zukunft, so wie Bayer, Siemens und Daimler vom dritten Reich und den jüdischen Zwangsarbeitern profitiert haben. Viel schlechtes ist in der Vergangenheit geschehen und geschieht noch immer täglich.

Alleine dadurch kann ich aber keinen Anspruch auf Reparationszahlungen Deutschlands in Richtung Polens erkennen - das ist einfach nicht genug. Es gibt auch keine moralische Verpflichtung der Nach-Nachfolgegenerationen auf die du hier behaarst. Und das ist kein Whataboutism, ich nehme das Geschehene sehr ernst. Aber ich übernehme dafür auch keine Verantwortung, auch nicht finanzieller Natur.

Auf solche Ausflüge nach Absurdistan (Goten) muss ich gar nicht weiter reagieren.

Weshalb so etwas immer auf der persönlichen Ebene landet (Ich, ich, ich bin nicht dafür verantwortlich, ist mir auch schleierhaft).

Mal so zur Erinnerung: Die Kosten und den Aufwand für die Endlagerung von Atommüll bürden wir zig Nachfolgegenerationen auf.

• https://twitter.com/FinancialTimes/status/1566745700045668356?t=Yf7PZ-Z-R2Snre6SxrJPuA&s=19

Mir fehlen immer noch vorausschauende politische Maßnahmen, um die sozialen Probleme, die sich daraus ergeben, abzufedern.

Ja wie wohl? Indem der Staat das bis an die Schmerzgrenze bezahlt und bezuschusst. Allerdings wird man sicher noch abwarten wie hoch die Rechnung wird, bevor man das nun verkündet.

Sonstige Maßnahmen sind ja durchaus in der Mache, allerdings kurzfristig bis zum Winter größtenteils noch nicht umsetzbar.

Mutig bzw. dumm von Putin auf die Karte „soziale Unruhen“ zu setzen, denn die kann man ja immer kurzfristig durch Geld aus der Luft erstmal ruhig stellen und so entzieht man sich selber ja noch viel schneller und früher die Einnahmen.

Aber gut, dass Putin und Konsorten militärisch und wirtschaftlich ein Haufen planloser Versager sind, sieht man ja seit Februar täglich. Wer erwartet da schon eine intelligente Strategie?….

• Es wurde ja schon vor Monaten schon mal untersucht, ob die AKW's länger laufen können. Ergebnis damals war: Nein.

Das ist ein bisschen verkürzt, Die Nachfrage hat ergeben, das dies wegen verschiedester Gründe sehr schwierig ist, und nach derzeitiger Rechtslage nicht möglich ist.

Ja die Stellungnahme des Bundesumweltministeriums ist eindeutig, hauptsächlich wegen der rechtlich vorgesehenen Sicherheitsüberprüfung nach 10 Jahren.

Allerdings kam gestern dazu ein ziemlich eindeutige Stellungnahme der Reaktor-Sicherheitskommission, die btw nicht eine Atomlobby Org ist, sondern den Betreibern in der Vergangenheit viel Geld gekostet hat, wer es nicht glaubt, einfach mal News zu denen googeln

Link

besonders die Passage:

Zitat

Uns ist kein auch nur annähernd vergleichbarer Fall bekannt, bei dem die RSK vom Bundesumweltministerium trotz der sicherheitstechnischen Relevanz nicht in die Beratung einbezogen wurde.

lässt für mich darauf schliessen, dass es vieleicht doch eher eine Stellungnahme war, die unsere Umweltministerin hören wollte :tongue2:

Ich bin absolut kein Fan von irgendeiner Laufzeitverlängerung, ich bin aber auch kein Fan von längeren Laufzeiten von Kohlekraftwerken oder von Fracking Gas.

Und wir befinden uns leider bereits im (kalten) Krieg mit Putin und unsere Energieabhängigkeit wird er als Waffe benutzen.

Wir können es imo uns nicht leisten nach allen Seite zu schauen. Es braucht in der Regel 8-10 Monate um Equipment für irgendwelche Anlagen zur Energieerzeugung zu bauen, ohne Zeit für Genehmigung und Montage/ Inbetriebsetzung. Es braucht mindestens 1 Jahr um ein Gaskraftwerk so umzubauen, dass es auch Heizöl verbrennen kann. Wir können es uns nicht leisten bei vorhandenen Anlagen wegzuschauen

• Mutig bzw. dumm von Putin auf die Karte „soziale Unruhen“ zu setzen, denn die kann man ja immer kurzfristig durch Geld aus der Luft erstmal ruhig stellen und so entzieht man sich selber ja noch viel schneller und früher die Einnahmen.

wirklich so dumm? Der Welthandels Ölpreis geht gerade durch die Decke, Putin dürften damit Rekordeinnahmen schon jetzt winken

• Auf solche Ausflüge nach Absurdistan (Goten) muss ich gar nicht weiter reagieren.

Weshalb so etwas immer auf der persönlichen Ebene landet (Ich, ich, ich bin nicht dafür verantwortlich, ist mir auch schleierhaft).

Mal so zur Erinnerung: Die Kosten und den Aufwand für die Endlagerung von Atommüll bürden wir zig Nachfolgegenerationen auf.

Uff, echt ne ziemlich enttäuschende Antwort... Ich hab erklärt, warum ich diese überspitze Formulierung gewählt habe, hab aber keine Antwort von dir auf meine eigentliche Frage bekommen.

Statt dessen vergleichst du jetzt atomare Endlagerung mit Reparationsforderungen einer politischen Regierungspartei eines Nachbarn von uns. Ob das jetzt nicht noch mehr Absurdistan ist kannst du dir ja selber überlegen...

• d1sturbeD

Ich glaube, du hast meine Beiträge/Position nicht verstanden. Lies dir bitte noch mal durch, was ich zu den Forderungen der aktuellen polnischen Regierung geschrieben habe.

Kleiner Tipp: Meine Standpunkte zu a) den Forderungen der aktuellen polnischen Regierung und b) zur Frage, ob Polen grundsätzlich Reparationen erhalten sollte, unterscheiden sich.

• hab mich aus leider gegebenen Anlass (mein Gasversorger ist Anfang 2022 pleite und ich sitze in der Grundversorgung) mit dem Gaspreis für Endverbraucher beschäftigt

Für Neuvertäge beträgt der gerade ca 40 cent pro kwh (September 2021 ca 6cent) Würde für mich ca 700 Euro im Monat für Gas bedeuten (ca 20.000 kwh Bedarf)

scheiss Entscheidung vor 4 Jahren lieber die etwas ältere DHH in besserer Lage als das neuere EFH (mit Wärmepumpe) zu nehmen

heute 30% Anstieg wegen der Wartung an North Stream 1 und im Winter wird Putin definitiv weiter Spielchen spielen um uns zu destabilisieren. Für mich heisst das wohl nur Urlaub absagen und Rücklagen anknabbern, aber für etliche dürfte der Preissprung existentiell sein. Das wird noch spassig...

Kleiner Tipp: aktuell bloß nicht bei Verivox & Co suchen. Das nützt nichts. Die Preise da sind nicht bezahlbar. Versuch es mal bei „mydealz“ - da gibt es zT recht gute Tarife

„A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

• Ich denke, man muss den Leuten noch mehr klar machen, dass es keinen technischen Grund gibt, dafür dass über Nordstream 1 kein Gas mehr kommt. Nordstream 2 würde da gar nicht helfen, weil es politisch aus Russland nicht gewollt ist, Gas nach Deutschland zu liefern:

Zitat von ntv

Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto mehr driften die Ansichten in Ost und West auseinander. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage für RTL und ntv ist der Unterschied bei der Frage nach der Gaspipeline "Nord Stream 2" am größten. Wegen der Sanktionen gegen Russland fließt aktuell kein Gas durch die fertiggestellte Leitung. 65 Prozent der Befragten im Osten sind der Meinung angesichts der Gasknappheit solle Gas durch "Nord Stream 2" fließen. Im Westen sehen das lediglich 35 Prozent so. Auch bei der Frage nach Sanktionen gegen Russland gehen die Meinungen auseinander. Während sich im Westen 66 Prozent der Befragten dafür aussprechen alle Sanktionen gegen Russland beizubehalten, sind es im Osten nur 42 Prozent. Knapp ein Drittel (32 Prozent) der Befragten im Osten kann sich sogar vorstellen alle Sanktionen aufzuheben. Im Westen sprechen sich dafür 14 Prozent aus.

Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

• d1sturbeD

Ich glaube, du hast meine Beiträge/Position nicht verstanden. Lies dir bitte noch mal durch, was ich zu den Forderungen der aktuellen polnischen Regierung geschrieben habe.

Kleiner Tipp: Meine Standpunkte zu a) den Forderungen der aktuellen polnischen Regierung und b) zur Frage, ob Polen grundsätzlich Reparationen erhalten sollte, unterscheiden sich.

Was hat denn die Frage nach der Dauer eines solchen Anspruchs damit zu tun, wer diesen zuletzt geäußert hat?

Ich verstehe dich schon - keine Angst - ich bin in der Lage deinen Posts zu folgen. Das ändert nichts daran, dass die Ansprüche - auch wenn du sie äußerst - für mich haltlos sind...

• Ich denke, man muss den Leuten noch mehr klar machen, dass es keinen technischen Grund gibt, dafür dass über Nordstream 1 kein Gas mehr kommt. Nordstream 2 würde da gar nicht helfen, weil es politisch aus Russland nicht gewollt ist, Gas nach Deutschland zu liefern:

Über die Sanktionen kann man ja politisch unterschiedlicher Meinung sein. Es ist eine Frage von Demokratieverständnis, wirtschaftlichen Konsequenzen und einer Einschätzung der Bedrohungslage durch Putin, gewichtet mit den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen.

Wer allerdings glaubt, Nordstream 2 würde zu einer dauerhaften und stabilen Erhöhung russischer Gaslieferungen führen, lebt ansonsten auch im La-La-Land.

• Der Verlust des europäischen Marktes für Gas und Öl trifft Russland erst mittel- bis langfristig, dafür aber richtig hart. Was kann Russland sonst noch bis auf landwirtschaftliche Erzeugnisse exportieren?

Bereits jetzt machen sich die Sanktionen bei westlicher Technologie und bei der Rüstung bemerkbar. Das hat somit auch Auswirkungen auf den Krieg.

• Das ist aber ja schon den meisten - spätestens jetzt - klar. Trotzdem verstehe ich nicht was ein beliebiges Zitat von Baerbock aus dem Juni 2021 dazu aussagen oder beitragen soll :madness . Das Problem hat ja offensichtlich viel früher angefangen. Und seitdem gab es quasi keine Handlungsmöglichkeiten mehr.

Es trägt vor allem bei die Kritik der größten Oppositionspartei an der Ampel hinsichtlich der Energiepolitik in den richtigen Kontext zu setzen. Ihre Empörung ist dummpolitisches Ablenkungsmanövrieren in die uns die CDUCSU selbst volle Möhre hineingestoßen haben und nun weiterhin Dtl nachhaltig schaden. Keine Partei geht uns dadurch nun so indirekt an den Geldbeutel (Ausnahme Passivhaus- , PV-, Wärempumpenbesitzer) wie diese selbstgefälligen Warmduscher um Merz, Söder, Spahn.

• Es trägt vor allem bei die Kritik der größten Oppositionspartei an der Ampel hinsichtlich der Energiepolitik in den richtigen Kontext zu setzen. Ihre Empörung ist dummpolitisches Ablenkungsmanövrieren in die uns die CDUCSU selbst volle Möhre hineingestoßen haben und nun weiterhin Dtl nachhaltig schaden. Keine Partei geht uns dadurch nun so indirekt an den Geldbeutel (Ausnahme Passivhaus- , PV-, Wärempumpenbesitzer) wie diese selbstgefälligen Warmduscher um Merz, Söder, Spahn.

und damit sich diese frühen Wärmepumpenbesitzer auch richtig elitär fühlen dürfen, reduzieren wir, wenn es den größten Anlaß gibt, Gas zu sparen erstmal die Förderung für Wärmepumpen .

Wir verweigern uns auch, bestehende Anlagen nur noch 4 Monate weiter zu betreiben als geplant, weil es ja nicht nötig ist um einen Blackout zu verhindern. Der Preis, den unsere Bürger für Energie bezahlen können, ist uns scheissegal, wir haben doch ein wuchtiges Entlastungspaket geschnürt, mit dem die Bürger immerhin die Steigerung eines halben Monatsabschlages kompensieren können.

Sorry, aber an Selbstgefälligkeit, steht die Ampel der Koalition in nichts nach.

• und damit sich diese frühen Wärmepumpenbesitzer auch richtig elitär fühlen dürfen, reduzieren wir, wenn es den größten Anlaß gibt, Gas zu sparen erstmal die Förderung für Wärmepumpen .

Richtig. Weil es keine Notwendigkeit gibt die zu fördern, da der Markt komplett leer und Heizungsbauer komplett zu sind. Das Geld ist zudem auch endlich und anders verteilt werden.

Zitat

Wir verweigern uns auch, bestehende Anlagen nur noch 4 Monate weiter zu betreiben als geplant, weil es ja nicht nötig ist um einen Blackout zu verhindern.

Unter anderem weil der TÜV schon seit Jahren abgelaufen ist und das Ding daher gemäß Gesetz und techn. Menschenverstand auch nicht länger laufen darf und sollte. Kernkraft ist gefährlich, weißt du. Davon ordne doch mal in Kontext inwieweit uns diese Dinger helfen angesichts der Notlage in Frankreich. Unser Nachbar kann nicht nur kein Strom liefern er braucht massig davon von uns. Grund: Weil seine Kernkraftwerke stehen. Derzeit laufen dort 24Reaktoren. Von insgesamt 56. Und das ist kein nationales Problem. Bricht Frankreich zusammen, bricht stromtechn ganz Europa, von Portugal bis Kroatien zusammen. Die drei Kernkraftwerke laufen zu lassen ist nichts anderes als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Das muss aber erstmal verstehen wollen, bevor man glaubt mit drei 1400MW Reaktoren Europa zu retten.

Zitat

Der Preis, den unsere Bürger für Energie bezahlen können, ist uns scheissegal, wir haben doch ein wuchtiges Entlastungspaket geschnürt, mit dem die Bürger immerhin die Steigerung eines halben Monatsabschlages kompensieren können.

Wie sähe denn deine Idee aus die verdreifachte Gasrechnung von 40Mio gasbefeuerten Bundesbürgern zu finanzieren? Und ja, hier rede ich mal nur von diesem Verbraucher. Die Industrie benötigt noch ein vielfaches dessen.

Jeden Tag stelle ich mir die gleiche Frage: Egal ob der Preis fossiler Energieträger oder CO2-Reduzierung-Wieviel hätten wir jetzt bzgl Energiewende sein können - wir hatten doch einen guten Plan und ambitionierte Ziele? Scheiße!

• Unter anderem weil der TÜV schon seit Jahren abgelaufen ist und das Ding daher gemäß Gesetz und techn. Menschenverstand auch nicht länger laufen darf und sollte. Kernkraft ist gefährlich, weißt du. Davon ordne doch mal in Kontext inwieweit uns diese Dinger helfen angesichts der Notlage in Frankreich. Unser Nachbar kann nicht nur kein Strom liefern er braucht massig davon von uns. Grund: Weil seine Kernkraftwerke stehen. Derzeit laufen dort 24Reaktoren. Von insgesamt 56. Und das ist kein nationales Problem. Bricht Frankreich zusammen, bricht stromtechn ganz Europa, von Portugal bis Kroatien zusammen. Die drei Kernkraftwerke laufen zu lassen ist nichts anderes als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Das muss aber erstmal verstehen wollen, bevor man glaubt mit drei 1400MW Reaktoren Europa zu retten.

W

Es ist streng genommen ncht der TÜV der abgelaufen ist, sondern die normalerweise 10 jährige PSÜ ist ausgesetzt worden.

Den technischen Sachverstand der Reaktorsicherheitskommission, die dieses Vorgehen genehmigt hat und auch keinerlei Probleme mit einem Weiterbetreieb diesen Winter hat schätze ich als erheblich belastbarer ein, als einen technischen Menschenverstand.

Der größte Teil der KKWs in Frankreich läuft derzeit nicht, weil durch die Hitze nicht genug Kühlwasser vorhanden ist, eine Situation, die man von Januar bis April nicht erwarten kann.

btw, 3 x 1300 MW Blöcke bei 50% Last würden in den 4 Monaten 5,6 TWh produzieren das wären 10-12% des Bedarfs im Betrachtungszeitraum. Das als Tropfen auf den heissen Stein zu bezeichnen, für die Energiepreise zu bezeichnen ist selbstgefällig.

Ich habe berhaupt kein Interesse an einer Renaissance der Kernspaltung in D und jedes Kilogram mehr Abfall ist ein Kilogramm zu viel. Aber in diesem Winter könnten sie imo einiges abfedern.

BTW gern geschehen, dass wir deine PV Anlage über Jahre subventioniert haben (das meine ich nicht mal ironisch, denn ohne diese Subventionen wären wir jetzt noch wesentlich schlechter dran). Aber es hat schon Geschmäckle, Jahrelang von Subventionen profitieren und dann kategorisch meinen, da müssen die die keine Subventionen abgegriffen haben jetzt halt durch

• Ich habe berhaupt kein Interesse an einer Renaissance der Kernspaltung in D und jedes Kilogram mehr Abfall ist ein Kilogramm zu viel. Aber in diesem Winter könnten sie imo einiges abfedern.

Zitat

Es gibt ca. 42 Mio. Haushalte in Deutschland. Deren Anteil am Gesamtstromverbrauch (es gibt ja auch Industrie) liegt bei 26%.

Ein #Atomkraftwerk (z.B. #Niedersachsen) deckt also lediglich 10/42*0,26/3 = 2% des #Strom|bedarfs.

"XY Millionen Haushalte" klingt nur beeindruckender.

https://twitter.com/wilke_tobias/status/1567128899426869248

Nur damit klar ist, über was wir hier reden.

• Die Kernkraft hier aus idiologischen Gründen per se auszuschließen, weil man es sich nicht mit ein paar Fundis verprellen möchte, wäre an Kurzsichtigkeit nicht zu übertreffen.

Man kann ja mal einen Veganer, der kurz vor dem Verhungern ist fragen, ob er auf die Bratwurst verzichten würden, die ihm das Leben retten könnte.

In der aktuellen Situation braucht es eins: Pragmatismus. Und wenn ich dafür Tausende Tonnen Kohle mehr verbrennen muss, auch wenn mir das die CO2 Bilanz verhagelt, um die Energiesicherheit aufrecht zu erhalten, dann ist das so.

Die Leute tun so, als würde man damit die Tür zu einer Rückkehr in die 90er öffnen...

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Zitat

In der aktuellen Situation braucht es eins: Pragmatismus. Und wenn ich dafür Tausende Tonnen Kohle mehr verbrennen muss, auch wenn mir das die CO2 Bilanz verhagelt, um die Energiesicherheit aufrecht zu erhalten, dann ist das so.

Jo, und wenn wir damit das Weltklima für immer verändern, was zwangsläufig der Fall sein wird, weil das CO2 eben die Erde weiter erwärmen wird, dann ist das halt so. Dumme Menschen tun dummes.

• Wir verweigern uns auch, bestehende Anlagen nur noch 4 Monate weiter zu betreiben als geplant, weil es ja nicht nötig ist um einen Blackout zu verhindern. Der Preis, den unsere Bürger für Energie bezahlen können, ist uns scheissegal, wir haben doch ein wuchtiges Entlastungspaket geschnürt, mit dem die Bürger immerhin die Steigerung eines halben Monatsabschlages kompensieren können.

Wenn die AKWs länger am Netz blieben hätte dies überhaupt keine Auswirkung auf den Strompreis, da immer das teuerste produzierende Kraftwerk den Strompreis für den gesamten gehandelten Strom bestimmt. So lange Gaskraftwerke am Netz sind sind, bestimmen diese den Preis, egal ob da noch 3 AKW laufen. Dass in den nächsten Monaten alle Gaskraftwerke gleichzeitig vom Netz können, ist sehr unwahrscheinlich.

1. FC Kaiserslautern, Du bist mein Verein,

Wir sind vier Mal Deutscher Meister, Und werden's immer sein!