Manche Menschen haben echt den letzten Schuss noch nicht gehört. Gerade kamen im Radio paar Einspieler von Menschen und da waren welche dabei die sagten das Merz sich endlich mal mit der AfD bzw. der Weidel an einen Tisch setzen muss. Und das das ja total undemokratisch wäre es nicht zu machen.
Diese Stimmen werden mittlerweile immer mehr und leider auch immer präsenter. Und anstatt eine sofortige und deutliche Argumentation aller Journalisten und Politiker auf diese Aussage zu geben und in drei Sätzen zu argumentieren warum man mit einer verfassungsfeindlichen Partei nicht zusammenarbeitet, wird das immer mehr im luftleeren Raum stehen gelassen und verstärkt Weidels Argument der „undemokratischen Ausgrenzung“ dadurch noch mehr.
Machen wir uns nichts vor, die AfD sieht große Chancen in den nächsten Jahren die Macht zu übernehmen. Alles wurde kommunikativ auf Weidel und Chrupalla ausgerichtet, man hat in den letzten Monaten kaum verbale Ausfälle der anderen Kandidaten gehört. Da herrscht gerade eine für ihre Verhältnisse große Disziplin. Die Voll-Nazis in der zweiten und dritten Reihe sind auch auf Twitter relativ gemäßigt. Man versucht mit aller Macht die radikale Seite der Partei, zumindest vorübergehend, weitgehend zu unterdrücken.
Weidel versucht sich staatsmännisch, gemäßigt und kooperativ zu geben, hat sich verbal weitgehend unter Kontrolle und kippt ihr Gift nur noch in internen Veranstaltungen aus. Wir haben alle ihre Auftritte in den diversen Wahlarenen gesehen. Das war inhaltlich nie überzeugend, aber man konnte ihr nie vorwerfen extrem radikale Positionen formuliert zu haben. Auch wenn sie eigentlich erkennbar nur der Wolf im Schafspelz ist, ich glaube das verfängt sich nach und nach um bei den leichtgläubigen Menschen zu einer Normalisierung der AfD in der öffentlichen Wahrnehmung beizutragen.
Wie schon oft hier von vielen geschrieben, Union und SPD müssen jetzt liefern und Ruhe ins Land bringen. Nur so kann man den weiteren Aufstieg der Nazis verhindern. Werde ich mit den politischen Inhalten glücklich sein? Wahrscheinlich nicht, aber dieses Land benötigt jetzt erstmal eine Atempause von der Aufregungs-Ökonomie der letzten drei Jahre. Und da setze ich jetzt meine Hoffnung auf Merz. Wenn er das nicht liefert, wird 2029 eine Katastrophe.