Aktuelle Bundespolitik

• Aber zumindest mehr Führung als unter Scholz.:jeck:

Scholz hat es zumindest direkt geschafft seine Truppen für die Kanzlerwahl hinter sich zu bekommen…

Das öffentliche Theater zwischen Habeck/Lindner hätte zB es beim Atomausstieg so nicht gegeben. Hier hätte Merz (und auch Merkel, Schröder, Kohl usw) viel eher ein Machtwort gesprochen.

Und das weißt du genau woher?

• Scholz hat es zumindest direkt geschafft seine Truppen für die Kanzlerwahl hinter sich zu bekommen…

Scholz hat von 415 Abgeordneten der Koalition 395 Erhalten. Merz von 328 Abgeordneten 310. Das Ergebnis von Scholz ist vor dieser Prämisse jetzt nur minimal besser. 0,65 Prozentpunkte um genau zu sein.

"So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

• Scholz hat von 415 Abgeordneten der Koalition 395 Erhalten. Merz von 328 Abgeordneten 310. Das Ergebnis von Scholz ist vor dieser Prämisse jetzt nur minimal besser. 0,65 Prozentpunkte um genau zu sein.

Scholz wurde gewählt, Merz nicht und nur darum geht es.

• Ich fühle mich durch die Nachberichterstattung (natürlich wieder hinter der Paywall) eher bestätigt in meiner Einschätzung. Ist jedenfalls weit entfernt von der Darstellung durch Animal Rebellion.

So wie es aussieht ist das Thema noch nicht durch:

Bilder von „Peta“ veröffentlicht: Polizei ermittelt gegen Bayerns Bauernpräsidenten Felßner
    Nach einer Anzeige der Tierrechtsorganisation von „Animal Rebellion“ wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
    www.sueddeutsche.de

Same old Dolphins (until they prove otherwise).

• So wie es aussieht ist das Thema noch nicht durch:

In dem Artikel steht jetzt wenig, was einen erwachsenen Leser meinen lassen könnte, das Thema wäre noch nicht durch. Die Leute von Animal Rebellion haben einen Strafantrag gestellt, was jeder machen kann. Die Staatsanwaltschaft lässt den Vorwurf ermitteln, was ihre Pflicht ist. Was eine Polizeiinspektion da jetzt ermitteln soll, was fachlich nicht schon durch die zeitnahe Untersuchung des Veterinäramts abgeklärt wurde, erschließt sich mir nicht gänzlich. Vielleicht gucken sie sich die Bilder von AR solange an, bis ein Dorfpolizist meint, er habe jetzt mehr Ahnung von dem Thema als die fachlich zuständige Stelle. Und dann ist erst eine Staatsanwaltschaft der Überzeugung diese (illegal angefertigten) Aufnahmen überragen in ihrem Beweisgehalt die Auskunft einer unabhängigen staatlichen Stelle und wenn dann Sonne, Mond und Merkur noch in einer günstigen Position stehen, dann findet man auch noch einen Richter mit der gleichen Meinung.

Bonuspunkte für die Süddeutsche, die mit der Überschrift den Eindruck erweckt, die Polizei ermittle aufgrund der Veröffentlichung der Aufnahmen, also aus eigenem Antrieb und nicht wegen der Strafanzeige durch AR. Nettes framing.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Was gibt es da so zu lachen?

Mit Verlaub, du hast keinen Plan (wie auch ich), was Merz in dieser Situation gemacht hätte, aber einfach zu unterstellen, dass Merz da einmal so richtig mit den Worten „jetzt ist hier Ruhe im Puff!“ auf den Tisch gehauen hätte und das mit „Menschenkenntnis“ zu begründen, ist schon arg lustig.

Oder habe ich übersehen, dass du Ghostwriter von Merz‘ Biografie warst? Oder bist etwas du es, Charlotte?

• Mit Verlaub, du hast keinen Plan (wie auch ich), was Merz in dieser Situation gemacht hätte, aber einfach zu unterstellen, dass Merz da einmal so richtig mit den Worten „jetzt ist hier Ruhe im Puff!“ auf den Tisch gehauen hätte und das mit „Menschenkenntnis“ zu begründen, ist schon arg lustig.

Merz: "Führt Scholz diese Bundesregierung noch?"
    Seit Tagen dominiert der Streit die Wahrnehmung der Ampel. Als beispiellos in Krisenzeiten bezeichnet dies Oppositionsführer Merz und fordert von der Koalition…
    www.n-tv.de

Ich habe jetzt sogar ein Bsp gefunden, wo Merz das von Scholz gefordert hat in explizit dieser Situation. Scholz ist mir eher als ruhiger und abwartender, mehr introvertierter (als Merz) Kanzler vorgekommen (so auch Merkel) als Merz es sein wird. Ich habe den Eindruck durch seine Art gewonnen, dass er hier wesentlich vehementer seinen Willen durch zudrücken versuchen würde als Olaf.

Zitat

Oder habe ich übersehen, dass du Ghostwriter von Merz‘ Biografie warst? Oder bist etwas du es, Charlotte?

Auch sowas darfst du gern sein lassen. Danke.:ja:

• https://www.n-tv.de/politik/Merz-F…le24008008.html

Ich habe jetzt sogar ein Bsp gefunden, wo Merz das von Scholz gefordert hat in explizit dieser Situation. Scholz ist mir eher als ruhiger und abwartender, mehr introvertierter (als Merz) Kanzler vorgekommen (so auch Merkel) als Merz es sein wird. Ich habe den Eindruck durch seine Art gewonnen, dass er hier wesentlich vehementer seinen Willen durch zudrücken versuchen würde als Olaf.

Achso, wenn Merz das natürlich als Fraktionsvorsitzender einer Oppositionspartei gefordert hat, dann hätte er es in Regierungsverantwortung natürlich garantiert umgesetzt…hat Merz nicht auch mal von der alten Regierung gefordert, mit dem Geld auszukommen, was da ist? :paelzer:

Nur weil Scholz in der Öffentlichkeit seine Worte wesentlich bedachter wählt und nicht wie Merz eher impulsiv einfach alles herauspoltert, bedeutet das nicht, dass dies hinter verschlossenen Türen auch so ist.

• Achso, wenn Merz das natürlich als Fraktionsvorsitzender einer Oppositionspartei gefordert hat, dann hätte er es in Regierungsverantwortung natürlich garantiert umgesetzt…hat Merz nicht auch mal von der alten Regierung gefordert, mit dem Geld auszukommen, was da ist? :paelzer:

Spieß umgedreht: Hast du denn Beweise, dass er das nicht umgesetzt hätte? :cards;)

• Spieß umgedreht: Hast du denn Beweise, dass er das nicht umgesetzt hätte? :cards;)

Nö, aber ich hab auch nicht behauptet, dass er es getan hätte, weil ich „Menschenkenntnis“ habe…

Mit Spieß umdrehen ist also nichts. Derjenige, der etwas behauptet, sollte schon konkret begründen, warum das so wäre.

Speziell bei Merz gibt es da noch gar keine Erkenntnisse, da der gute Mann in seinen 69 Jahren bisher NICHT EINE MINUTE in politischer (Regierungs)Verantwortung stand.

• Nato: Außenminister Wadephul stellt sich hinter Trumps Fünf-Prozent-Vorgabe für Militärausgaben
    Die USA will von den übrigen Nato-Staaten mehr Wehrhaftigkeit, vor allem US-Präsident Trump drängt auf einen höheren Etat. Bundesaußenminister Wadephul sagt…
    www.spiegel.de
    Zitat

Der CDU-Minister hat sich öffentlich hinter die Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach einer massiven Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf jeweils fünf Prozent ihrer Wirtschaftsleistung gestellt.

Herr Wadephul weiss aber schon, das die Rede vom BIP ist, oder? Über 40% des Bundeshaushalts also für die Verteidigung?

Sorry, aber das ist doch völlig absurd.

Same old Dolphins (until they prove otherwise).

• https://www.spiegel.de/politik/deutsc…c9-2a4f8bd8aa8b

Herr Wadephul weiss aber schon, das die Rede vom BIP ist, oder? Über 40% des Bundeshaushalts also für die Verteidigung?

Man sollte auch immer dazu sagen, dass die USA nicht mehr „Wehrhaftigkeit“ verlangen, sondern eigentlich primär gefordert wird den (amerikanischen) Waffenfirmen gefälligst die Umsätze nachhaltig zu erhöhen.

auch gerade im Radio gehört. Da dachte ich das ging ja jetzt auch sehr schnell das wir von den 2% die wir bei der ersten Amtszeit von Trump (und auch schon früher) erreichen sollten auf das 2 1/2fache gestiegen ist. :cards

• Derjenige, der etwas behauptet, sollte schon konkret begründen, warum das so wäre.

Nein, dass muss ich nicht und das möchte ich auch nicht immer. Das ist hier ein Diskussionsforum, ein Stammtisch sozusagen, und kein Ort wo Abhandlungen verfasst oder wir auf dem Gebiet der Wissenschaft erörtern. Und ich möchte weiterhin gern, dass hier jeder Member auch gern mal ne Behauptung raus haut, welche auch nur auf seinem persönlichen Eindruck entstanden ist. Wenn er sie belegen kann, fein. Wenn nicht, muss das nicht immer gleich ein Problem sein.

Ich möchte mir hier weiterhin die Freiheit erlauben zu behaupten, dass der Bohlen mit seinen Büchern nicht den dt Bücherpreis erhalten wird, die Saints mit dem Team kommende Saison kaum den Superbowl gewinnen wird und ich anhand meiner Menschenkenntnis wahrnehme, dass der Wirtz aufgrund seines kommunikativen Auftretens nicht zum Mannschaftskapitän taugt. Und das ohne, dass ich hier eine hieb- und stichfeste Nachweisabhandlung mitliefere. Einzig wichtig ist, dass man es ehrlich und respektvoll meint.

Lass uns doch die Freiheit alle gönnen.

• Ich habe jetzt sogar ein Bsp gefunden, wo Merz das von Scholz gefordert hat in explizit dieser Situation. Scholz ist mir eher als ruhiger und abwartender, mehr introvertierter (als Merz) Kanzler vorgekommen (so auch Merkel) als Merz es sein wird. Ich habe den Eindruck durch seine Art gewonnen, dass er hier wesentlich vehementer seinen Willen durch zudrücken versuchen würde als Olaf.

So, wie du es jetzt schreibst, stimme ich dir zu, würde aber stark das Wort "versuchen" betonen. Das kam mir in deinen vorherigen Beiträgen zum Thema zu kurz.

Gruß Silversurger

• Nein, dass muss ich nicht und das möchte ich auch nicht immer. Das ist hier ein Diskussionsforum, ein Stammtisch sozusagen, und kein Ort wo Abhandlungen verfasst oder wir auf dem Gebiet der Wissenschaft erörtern. Und ich möchte weiterhin gern, dass hier jeder Member auch gern mal ne Behauptung raus haut, welche auch nur auf seinem persönlichen Eindruck entstanden ist. Wenn er sie belegen kann, fein. Wenn nicht, muss das nicht immer gleich ein Problem sein.

Ich möchte mir hier weiterhin die Freiheit erlauben zu behaupten, dass der Bohlen mit seinen Büchern nicht den dt Bücherpreis erhalten wird, die Saints mit dem Team kommende Saison kaum den Superbowl gewinnen wird und ich anhand meiner Menschenkenntnis wahrnehme, dass der Wirtz aufgrund seines kommunikativen Auftretens nicht zum Mannschaftskapitän taugt. Und das ohne, dass ich hier eine hieb- und stichfeste Nachweisabhandlung mitliefere. Einzig wichtig ist, dass man es ehrlich und respektvoll meint.

Lass uns doch die Freiheit alle gönnen.

Finde ich prinzipiell sehr gut und begrüßenswert. 👍🏼

Da Du hier aber - zumindest meinem Empfinden nach - auch gerne mal ziemlich "korinthenkackerisch"auftrittst ... bitte ausdrucken und im Klo an die Wand hängen. 😉

Und nein, ich möchte jetzt keine Belege dafür raussuchen. 🙃

schaun mer mal

• Finde ich prinzipiell sehr gut und begrüßenswert. 👍🏼

Da Du hier aber - zumindest meinem Empfinden nach - auch gerne mal ziemlich "korinthenkackerisch"auftrittst ... bitte ausdrucken und im Klo an die Wand hängen. 😉

Und nein, ich möchte jetzt keine Belege dafür raussuchen. 🙃

Ich werde mir es so merken müssen. Meine Frau hätte gewiss etwas dagegen. :bier:

• Nein, dass muss ich nicht und das möchte ich auch nicht immer. Das ist hier ein Diskussionsforum, ein Stammtisch sozusagen, und kein Ort wo Abhandlungen verfasst oder wir auf dem Gebiet der Wissenschaft erörtern. Und ich möchte weiterhin gern, dass hier jeder Member auch gern mal ne Behauptung raus haut, welche auch nur auf seinem persönlichen Eindruck entstanden ist. Wenn er sie belegen kann, fein. Wenn nicht, muss das nicht immer gleich ein Problem sein.

Man merkt auf jeden Fall, warum du Friedrich Merz so toll findest…du agierst nach der gleichen Stammtischmethode, wie er und sein engster Kreis in den vergangenen Jahren.

• Man merkt auf jeden Fall, warum du Friedrich Merz so toll findest…du agierst nach der gleichen Stammtischmethode, wie er und sein engster Kreis in den vergangenen Jahren.

Na wenn du dich da mal nicht irrst.

• Na wenn du dich da mal nicht irrst.

Ihn vielleicht nicht persönlich, seine Methodik aber auf jeden Fall.

Und das ist im politischen Kontext inzwischen ein ziemliches Problem, denn es geht nur noch um Gefühle und Meinungen und nicht mehr um faktenbasierte Diskussionen. Das merkt Merz übrigens gerade, da ihn inzwischen die Realität einholt. Sei es die Schuldenbremse oder die Migration. Überall muss er zurückrudern, was dafür sorgt, dass nur noch mehr Leute zu den Rändern abwandern, da diese sich von Merz „verraten“ fühlen. Die Umfragen zeigen das ja leider eindeutig.

• Herr Wadephul weiss aber schon, das die Rede vom BIP ist, oder? Über 40% des Bundeshaushalts also für die Verteidigung?

Sein Name triggert mich hart…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich versuche mir gerade die Hexenjagd vorzustellen, die bereits im Gange wäre, wenn die Ex-Außenministerin das gesagt hätte. Die einschlägigen Medien hätten ein wahres Schlachtfest veranstaltet. :axe:

• Können wir übrigens mal festhalten, dass Friedrich Merz deutlich mehr und Klareres zur Gazathematik gesagt hat, als das Scholz und Baerbock das in 100 Jahren hinbekommen hätten?

»Wir hören sehr gut zu«: So reagiert Israels Botschafter auf Merz' Gaza-Kritik
    Kanzler Merz kritisiert Israels Vorgehen im Gazastreifen – deutlicher als es sein Vorgänger je tat. Für die diplomatische Offensive gab es viel Lob. Nun äußert…
    www.spiegel.de

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (27. Mai 2025 um 12:59)

• Muss auch sagen das ich überrascht war zu dem klaren Statement von Merz. Vor allem vor dem Hintergrund das er ja Netanjahu einladen wollte nach Deutschland.

Täuscht aber auch nicht darüber hinweg was Smithers bei Miosga gesagt hat wer denn jetzt mehr arbeiten sollte um den Wohlstand zu erhalten. :cards

• Können wir übrigens mal festhalten, dass Friedrich Merz deutlich mehr und Klarers zur Gazathematik gesagt hat, als das Scholz und Baerbock das in 100 Jahren hinbekommen hätten?

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…40-0f8143340d08

Zu reden war noch nie das Problem von Friedrich Merz.

Mal abwarten, ob er da auch mal Entscheidungen trifft. Die israelische Regierung gibt nämlich einen Sch**ß auf Worte und Ermahnungen.