Für weitere Termine beim Facharzt schreib ich ne Mail an meinen Hausarzt und hole die Überweisung dann den nächsten Tag raus. Da sollte man aber dringend auf e-Überweisung umstellen, damit die Überweisung auf die Versichertenkarte gebucht werden kann und man dann, ähnlich wie beim e-Rezept nicht extra in die Hausarztpraxis muss.
Ganz sinnlos ist das hausarztmodell bestimmt nicht. Ich kriege das in meinen Krebsforen gut mit, dass da jede Woche mindestens ein Neuling postet, der aufgrund irgendwelcher random Symptome jetzt ganz schlimm Angst vor Darmkrebs hat. Da ist eine EInordnung durch die Hausärztin bestimmt sinnvoll, bevor damit ein Facharzttermin sinnlos verschwendet wird. Andererseits darf man auch nicht alles auf die Hausärzte abwälzen, deren Arbeitsbelastung ist seit Corona auch gestiegen.
Auf der anderen Seite sollte man dafür Sorgen, dass die Fachärzte auch eine gewisse Anzahl an Terminen für gesetzlich Versicherte bereithalten müssen. Da sind bestimmt so einige Termine zugunsten von besser dotierten, aber sinnlosen, Igel-Leistungen verloren gegangen. Das sollte man dringend wieder geraderücken.