Aktuelle Bundespolitik

• Also wenn es dich beruhigt: die Versorgungswerke ächzen auch vorne und hinten unter ihren Rentnern und Beiträge und Auszahlung stehen mitunter in schlechterem Verhältnis als bei der gesetzlichen Rente.

Da tun mir aber die Juristen in meiner Abteilung/Unternehmen leid, die zwar ab dem ersten Tag dafür gesorgt haben als Syndiskusanwälte tätig und von der GRV befreit zu sein, nur um jeden relevanten Sachverhalt dann doch an den externen Anwalt abzugeben. Vielleicht sollte denen das mal jemand sagen, dass die gesetzliche Rente inzwischen besser für sie ist :hinterha:

• Da tun mir aber die Juristen in meiner Abteilung/Unternehmen leid, die zwar ab dem ersten Tag dafür gesorgt haben als Syndiskusanwälte tätig und von der GRV befreit zu sein, nur um jeden relevanten Sachverhalt dann doch an den externen Anwalt abzugeben. Vielleicht sollte denen das mal jemand sagen, dass die gesetzliche Rente inzwischen besser für sie ist :hinterha:

Das scheint da ein weit verbreiteter Trick zu sein :hinterha:

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• https://www.spiegel.de/karriere/beamt…98-091a3d6a03f4

Ach Carsten…denk doch einfach mal Sachen zu Ende, bevor du dich an ein Mikro stellst…

Ich finde den Artikel tatsächlich etwas dünn und würde Linnemann da doch gerne mal gestellt sehen.

So ist es ja nur das übliche Dampfplaudern a la Bürokratie abbauen.

Welche Aufgaben sind für ihn hoheitlich und welche nicht?

Im Artikel finde ich das nämlich nicht so deutlich.

• Jo wie gehabt Gesichtskirmes und geistiger Brechdurchfall!

Achja... diese sachliche Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner. Ein starker Kontrast zu dem auf der anderen Seite üblichen niveaulosen Grünengebashe.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Regierung verweigert Auskunft zu Spahn-Kontakten mit Angermayer und CompuGroup
    Nach den CORRECTIV-Recherchen zu Verbindungen Spahns forderten die Grünen Aufklärung. Die Bundesregierung teilt mit: Dies sei zu aufwändig.
    correctiv.org

Das ist ja fast so schön, wie das "mangelnde öffentliche Interesse" Kohls Spender zu ermitteln... :jeck:

Aber gut, alle Lobbykontakte von Jens Spahn zu erfassen dürfte tatsächlich eine Mammutaufgabe sein.

Make Lying Wrong Again!

• https://www.spiegel.de/karriere/beamt…98-091a3d6a03f4

Ach Carsten…denk doch einfach mal Sachen zu Ende, bevor du dich an ein Mikro stellst…

Kannst du mir sachlich erklären was genau das Problem an der Kürzung an Verbeamtungen ist? Vor kurzem wurde doch genau von dir die Versorgungswerke und alle kritisiert, die nicht im Solidarprinzip der Rentenversicherung sind. Jetzt gibt es hier einen Vorstoß in Zukunft weniger Beamte und damit mehr Beitragszahler zu haben. Wo genau ist hier das Problem, zumal dieser unglaublich kurze Artikel mit noch weniger Zitatsinhalt nicht viel hergibt.

• Kannst du mir sachlich erklären was genau das Problem an der Kürzung an Verbeamtungen ist? Vor kurzem wurde doch genau von dir die Versorgungswerke und alle kritisiert, die nicht im Solidarprinzip der Rentenversicherung sind. Jetzt gibt es hier einen Vorstoß in Zukunft weniger Beamte und damit mehr Beitragszahler zu haben. Wo genau ist hier das Problem, zumal dieser unglaublich kurze Artikel mit noch weniger Zitatsinhalt nicht viel hergibt.

Allein aus dem einen Satz von mir in Kombination mit dem zitierten Link (insbesondere die Kürze der Liste, die da scheinbar noch übrig bleiben soll) sollte dir klar sein, was das Problem ist…

• „Gesichert Rechtsextrem“: Menschenkette gegen AfD-Veranstaltung in Düsseldorf
    In Düsseldorfs Süden tritt Montag bei einer AfD-Veranstaltung ein Politiker auf, der als gesichert rechtsextrem eingestuft ist. Der Protest ist groß.
    www.nrz.de

In Düsseldorf stehen auf der Wahlliste Leute, die Hintergründe aus der Bruderschaft Deutschland und Republikanern haben. Da wird es bei aller Begrifflichkeitsdefinition schwer nicht zu glauben, dass man keine Nazis wählen würde.

• Wahlplakate, Spendendinner, Maskenauftrag?: Spahn war offenbar enger mit PR-Agenturchef verbunden als bisher bekannt
    Ein Leipziger PR-Agenturchef beschafft dem Ex-Gesundheitsminister Spenden und hilft ihm mit Wahlplakaten. War die Gegenleistung ein lukrativer Maskenauftrag?
    www.tagesspiegel.de
    Zitat

Noch brisanter wird das Spendentreffen dadurch, dass ein halbes Jahr zuvor eine Firma, die gerade erst gegründet worden sein soll, dem Bericht zufolge einen Maskenauftrag aus Spahns Gesundheitsministerium erhalten hatte. Die Firma heißt demnach SimpleBreath und begrüßte zu diesem Zeitpunkt einen neuen Geschäftsführer: den bisherigen Assistenten von PR-Agenturchef Zimmermann.

Alles reiner Zufall...

Make Lying Wrong Again!

• Das schlimme ist das Politiker mit sowas immer durchkommen. Ganz übles Pack. Sorry für meine Worte, aber da vergesse ich immer schnell meine gute Kinderstube.

• Zitat

Bärbel Bas plant Änderungen. Ein Verordnungsentwurf ihres Ministeriums, über den das Portal POLITICO (gehört wie BILD zu Axel Springer) berichtet, sieht vor: Die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung soll 2026 bei 8450 Euro liegen. In diesem Jahr beträgt sie noch 8050 Euro.

Höhere Last für Gutverdiener

Das bedeutet: Wer viel verdient, muss bald auf einen größeren Teil seines Einkommens Rentenbeiträge zahlen. Gleichzeitig steigen damit aber auch die Ansprüche. Der Entwurf wird POLITICO zufolge derzeit innerhalb der Bundesregierung abgestimmt.

Auch bei Kranken- und Pflegeversicherung soll sich etwas ändern. Laut Bericht liegt die Beitragsbemessungsgrenze aktuell bei 5512,50 Euro. Ab dem kommenden Jahr soll sie auf 5812,50 Euro steigen.

Aaaach jaaa, da geht man doch ab 2026 gleich noch viiiel lieber auf die Arbeit. Kommt, bestraft doch auch gleich noch die Eigenheimbesitzer (würde viele aus dieser oben genannten Gruppe ebenfalls treffen), diese Karte habt ihr für 2026 schließlich noch gar nicht gezogen ...

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Die Erhöhung der Beitragsgrenzen in der Sozialversicherung ist Standard und das seit Jahrzehnten. Da sehe ich gar nicht einmal das Problem.

Mein Problem seit Jahren ist eher die Allgemeine Steuerpolitik mit unterschiedlichen Steuersätzen für die verschiedenen Einkommen. Das ist das was m.E. alle diejenigen trifft, die "malochen".

Ich habe null Problem damit, wenn Einkommen aus Berufstätigkeit und Selbständigkeit bei einem soliden Grundfreibetrag; ich denke, der sollte bei rd. 36.000 Euro pro Jahr liegen, dann linear ansteigt und bei ca. 250.000 bis 300.000 Euro Jahreseinkommen am Zenit angekommen ist. Dann gerne auch die Steuersätze insgesamt etwas runter und die ganzen Steuerschlupflöcher, Abschreibungsmodallitäten schließen.

Gegenfinanzieren mit den gleichen Steuersätzen aus Einkommen aus anderen Quellen, nämlich für diejenigen, die ihr Einkommen nicht aus Berustätigkeit beziehen, sondern z.B. aus Zinserträgen, Dividenden u.a.m.

Mein Thema ist daher seit Jahren: STEUERGERECHTIGKEIT

"Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

• Aaaach jaaa, da geht man doch ab 2026 gleich noch viiiel lieber auf die Arbeit. Kommt, bestraft doch auch gleich noch die Eigenheimbesitzer (würde viele aus dieser oben genannten Gruppe ebenfalls treffen), diese Karte habt ihr für 2026 schließlich noch gar nicht gezogen ...

Komm mal runter von deinem Trip. Verdienst du überhaupt annähernd an der Bemessungsgrenze? Hier im Osten, wo die AfD ja so erfolgreich die Leutebelügt, hat das kaum einer.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Dazu ist die absolute Zahl überhaupt nicht aussagekräftig.
    Es macht nur Sinn die prozentuale Steigerung zu vergleichen. Und die wäre niedriger als letztes Jahr.

Und um so höher die absolute Zahl wird umso höher wird natürlich auch die absolute Steigerung. Ist ganz einfache Mathematik.

Dazu ist wie damaster schon sagt schon eine staatliche Summe die man jetzt schon verdienen muss. Das maximale Tarifeinkommen der Chemiebranche kommt da nicht ran.

• Zitat

Das maximale Tarifeinkommen der Chemiebranche kommt da nicht ran.

Bilbo Wenn man AT'ler ist, aber schon.

damaster: Wenn es uns als Paar nicht betreffen würde, könnte es mir ja egal sein :madness

So aber wird es einen von uns doppelt, und den anderen einfach betreffen.

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• IAA in München: Markus Söder fordert nationale Autostrategie
    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist Gastgeber der Messe IAA, die am Dienstag für Besucher ihre Tore öffnet. Reden wir mit ihm. Über Autos. Und…
    www.faz.net
    Zitat

„Wir haben uns zu einseitig auf Bahn und ÖPNV fixiert“

So, ich verstehe ja, das er sich im Rahmen der IAA äussert. Aber solche Aussagen kann doch auch der größte Autofan nicht ernst nehmen. Wo lebt dieser Mann? Ja, München, klar. Aber welcher Planet?

Jeder, wirklich jeder der in den letzten Jahren irgendwie Kontakt zur Deutschen Bahn hatte kann bei solchen Aussagen doch wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Make Lying Wrong Again!

• https://www.faz.net/aktuell/techni…-110674307.html

So, ich verstehe ja, das er sich im Rahmen der IAA äussert. Aber solche Aussagen kann doch auch der größte Autofan nicht ernst nehmen. Oder?

Jeder, wirklich jeder der in den letzten Jahren irgendwie Kontakt zur Deutschen Bahn hatte kann bei solchen Aussagen doch wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Und, was gibt er denn so von sich?

• Und, was gibt er denn so von sich?

Zitat

Wir haben uns in Deutschland allerdings auch nachhaltig selbst geschädigt. Der grüne Wirtschaftsminister hat über Nacht den Elektromobilitätsmarkt durch die eingestellte Förderprämie zerstört.

Zitat

Das Auto darf nicht am Rande laufen, es muss in den Mittelpunkt der Politik kommen.

Zitat

Die Chinesen subventionieren ihre Autos und haben einen Trend erkannt, der in Europa so nicht gesehen wurde. Unsere Industrie hat sich stark mit dem Motor beschäftigt, dort wurde das Auto mit dem digitalen Interieur zum fahrenden Computer.

Zitat

Es muss als erstes das Verbrennerverbot weg. Da muss Europa dringend handeln. Es müssen die CO2-Strafzahlungen für die Flotten weg.

Zitat

Ohne Auto, Maschinenbau und Chemie ist Deutschland eine Dame ohne Unterleib.

Wenigstens war die Regie beim Gillamoos auf Zack und hat Söder mit einer angemessenen Einlaufmusik begrüßt :hinterha:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Make Lying Wrong Again!

• Ich frage mich immer, wie es sein kann, dass man mit solch plumpen Aussagen in der Öffentlichkeit davonkommt?

Trump muss mitte ende 60er in Franken sein Unwesen getrieben haben:madness

Ist der Ruf erst ruiniert usw.

• Die Chinesen subventionieren ihre Autos und haben einen Trend erkannt, der in Europa so nicht gesehen wurde. Unsere Industrie hat sich stark mit dem Motor beschäftigt, dort wurde das Auto mit dem digitalen Interieur zum fahrenden Computer.

Wobei ja zumindest dieses Zitat zutrifft. Die deutsche Automobilindustrie hat bis heute nicht wirklich erkannt, wo die Reise hingeht und ehemalige Trendsetter (bspw. ein Automobilbauer aus Ingolstadt mit 4 Ringen im Logo) sind heute ein Sinnbild dafür, wie schlecht Software in einem Auto sein kann und trotzdem noch als Premium verkauft wird. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kipppunkt schon erreicht ist, aber irgendwann in naher Zukunft wird die deutsche Automobilindustrie nicht mehr Premium, sondern maximal mid-class sein.

• Audi ne innovative und vor allem zuverlässig funktionierende Elektronik bzw software?

Wann soll das denn gewesen sein?:wink2:

• Wobei ja zumindest dieses Zitat zutrifft. Die deutsche Automobilindustrie hat bis heute nicht wirklich erkannt, wo die Reise hingeht und ehemalige Trendsetter (bspw. ein Automobilbauer aus Ingolstadt mit 4 Ringen im Logo) sind heute ein Sinnbild dafür, wie schlecht Software in einem Auto sein kann und trotzdem noch als Premium verkauft wird. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kipppunkt schon erreicht ist, aber irgendwann in naher Zukunft wird die deutsche Automobilindustrie nicht mehr Premium, sondern maximal mid-class sein.

Na ja, Söder tut so als ob der Grund dafür, das der chinesische Markt für die deutschen Autobauer in den letzten Jahren zusammengebrochen ist in der Software liegt. Klar gibt es in dem Bereich mehr oder weniger große Probleme und man hat auch bestimmt nicht immer hundertprozentig im Blick gehabt, was chinesischen Konsumenten im Interieur wichtig ist.

Aber der eigentliche Trend den man verpennt hat sind Elektroantriebe und Akkutechnik.

Und dabei hat die Politik in Deutschland freundlich Spalier gestanden, weil man es sich nicht mit dem VDA und seinen Mitgliedern verscherzen wollte, während "linke Öko Spinner" schon vor vielen Jahren davor gewarnt haben, das man dabei ist seine Zukunft aufs Spiel zu setzen.

Und ja, die chinesische Regierung hat die eigenen Automobilindustrie massiv unterstützt (geschätzt ca. 200 Mrd. Euro, wenn ich das richtig erinnere).

Aber auch wenn es da keine aggregierten Zahlen gibt, wird geschätzt das alleine die drei großen deutschen Autobauer in den letzten 10 Jahren zwischen 120 - 140 Mrd. Euro als Gewinne an ihre Aktionäre ausgeschüttet haben. Und es ist ja jetzt nicht so, das die Automobilindustrie in D keinerlei Förderung erfahren würde.

Man hätte sich da also durchaus anders aufstellen können.

Make Lying Wrong Again!