Aktuelle Bundespolitik

• Das sind doch alles eindeutige Fakes. Jeder weiß doch, dass er seine Beiträge immer mit vollem Namen unterzeichnet :madness

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Das sind doch alles eindeutige Fakes. Jeder weiß doch, dass er seine Beiträge immer mit vollem Namen unterzeichnet :madness

Ja klar, aber schon interessant ,dass man bei seinem ganzen blabla nicht mehr direkt weiß, ob es echt ist oder nicht...:hinterha:

They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

Sry, aber nicht mal im geringsten weiß ich das.

• Sry, aber nicht mal im geringsten weiß ich das.

Achte mal drauf, wenn Du das Unglück hast, einen seiner Ergüsse zu lesen. Er schließt die meisten mit einem "President Donald J. Trump" oder ähnlich ab.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Hast du da eine seriöse Quelle dass es kein Fake ist?

Ich bin gerade dabei zu renovieren. Abends habe ich mich müde auf das Sofa fallen lassen, durch die Timeline gescrollt, diesen Screenshot gefunden und völlig unkritisch und ohne groß zu überlegen hier reingestellt.

Sorry.

• Eben kommt auf diversen Kanälen die Meldung, dass der Bundesrat die geplante "Entlastungsprämie" von bis zu 1.000 € gekippt hat.

• Eben kommt auf diversen Kanälen die Meldung, dass der Bundesrat die geplante "Entlastungsprämie" von bis zu 1.000 € gekippt hat.

Aber nicht aus vernünftigen Gründen sondern nur wegen der Finanzierung. Das Thema ist noch nicht geklärt

• Nachvollziehbare Entscheidung der Länder. Die müssten zusammen mit dem Kommunen den Großteil der Kosten tragen und würden die Mehreinnahmen zur Finanzierung der Maßnahme nicht direkt erhalten (und damit möglicherweise nie).

• Es stellt sich auch die Frage welcher Arbeitgeber das überhaupt machen würde.

Bei uns haben sie gerade einen Tarifabschluss ausgehandelt und da war das wohl auch Thema aber man hat sich klar dagegen entschieden.

Eine tabellenwirksame Erhöhung ist deutlich nachhaltiger als so ein Strohfeuer.

• Finanzierung ist also kein vernünftiger Grund? :paelzer:

Ne für mich nicht. Das wurde ja nur abgelehnt weil man das vor allem den Kpmmunen und Ländern aufs Auge drücken wollte. Man sollte sich grundsätzlich Gedanken machen ob man als Bund eine Maßnahme macht die die Firmen zahlen sollen

• Es stellt sich auch die Frage welcher Arbeitgeber das überhaupt machen würde.

Wir haben seinerzeit die 3000 Euro gezahlt, wenn auch nicht als Einmalzahlung, sondern in mehreren Tranchen.

Das ging aber auch nur, weil man seinerzeit relativ unproblematisch Preiserhöhungen kommunizieren und durchsetzen konnte.

Dieses Gefühl habe ich diesmal abdolut nicht, eher im Gegenteil. Und wenn ich sehe wieviele unserer Lieferanten kurzarbeiten, liquidiert werden, oder sogar insolvent gehen wird mir offen gestanden Angst und Bange.

Und dann fällt es mir auch sehr schwer "mal eben" 1000 Euro pro Nase locker zu machen.

Zudem es auch einfach ein Unding ist ungefragt den größten Teil der Entlastung externalisieren zu wollen. Das kann ja nicht zum Regelfall bei jedem externen Preisschock werden.

Make Lying Wrong Again!

• Weniger Einnahmen der Kommunen durch weniger Steuern.

Bei uns wären das dann mal schnell mehrere Millionen welche man bezahlen würde an die Mitarbeiter.

• Bin ich zu doof dafür?
    Was gibt es denn zu finanzieren wenn Unternehmen 1000€ Prämie ausschütten KÖNNEN?

Wenn ich das richtig verstehe ist die Prämie für den Arbeitnehmer steuerfrei. Der Arbeitgeber kann sie aber als Betriebsausgabe geltend machen und damit seine eigene Steuerlast drücken. Am Ende sollte das weniger Steuereinnahmen für den Staat bedeuten.

• Aus dem Artikel von Tagesschau.de:

Zitat

Die von ihr verursachten Steuerausfälle müssten zu fast zwei Dritteln von Ländern und Kommunen getragen werden.

• Nicht zu vergessen, dass sich auch die Länder und Kommunen unter Druck gesetzt sehen könnten, die 1.000 EUR Prämie steuerfrei auszuzahlen und damit ihre extrem knappen Haushalte weiter belasten würden.

Weder die öffentliche Hand, noch viele privatwirtschaftliche Unternehmen sind aktuell in der Lage, diese Sonderprämie einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Das ging vor drei Jahren als die Ampel die 3.000 EUR Prämie steuerfrei ermöglichte vielen einfach noch viel leichter.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Ne für mich nicht. Das wurde ja nur abgelehnt weil man das vor allem den Kpmmunen und Ländern aufs Auge drücken wollte. Man sollte sich grundsätzlich Gedanken machen ob man als Bund eine Maßnahme macht die die Firmen zahlen sollen

Man bekommt den Eindruck, dass darauf die BuReg spekulierte.

Man muss nichts zahlen und stets dennoch gut da.

Wolltest du darauf hinaus?

• Man bekommt den Eindruck, dass darauf die BuReg spekulierte.

Man muss nichts zahlen und stets dennoch gut da.

Wolltest du darauf hinaus?

Ja genau. Allgemein finde ich es keinen guten Stil so eine Maßnahme zu beschließen die andere dann zahlen sollen

• Ich habe so langsam den Eindruck, das die einzige erkennbare Ambition dieser Regierung darin liegt keinen Tag vergehen zu lassen, ohne in eine neue Kürzungsdiskussion einzusteigen.

Aber wenn die Ausländers, Arbeitslosen, Behinderten etc. pp. mal so richtig schön marginalsiert worden sind, dann geht es wieder aufwärts. Ganz bestimmt...

Make Lying Wrong Again!

• https://www.merkur.de/wirtschaft/elt…m-94299152.html

Ich habe so langsam den Eindruck, das die einzige erkennbare Ambition dieser Regierung darin liegt keinen Tag vergehen zu lassen, ohne in eine neue Kürzungsdiskussion einzusteigen.

Aber wenn die Ausländers, Arbeitslosen, Behinderten etc. pp. mal so richtig schön marginalsiert worden sind, dann geht es wieder aufwärts. Ganz bestimmt...

Klar. Gehen wir nun auf die Familien. Ich hab es so satt wie Kinder und Familien in diesem Land behandelt werden. Und das bezieht sich jetzt nicht mal nur auf diese Maßnahme sondern kann durchaus quer durch die Politik verstanden werden. Familien bzw. v.a. Kinder und Jugendliche werden eigentlich immer sehr weit hinten gedacht.

Im Artikel stehts ja: Die Geburtenzahlen sind bereits seit 2021 rückläufig und aktuell auf einem Rekordtief seit dem zweiten Weltkrieg. Hmmm woran könnte das nur liegen?
    Wahrscheinlich wird die Antwort auf diese Frage in der Regierung sein, dass Gen Y und Gen Z einfach zu faul für Kinder sind und diese ja nur ihren Lifestyle gefährden. Keineswegs kann es an der systematischen Benachteiligung von Kindern/Jugendlichen/Familien oder der schlechten Arbeit der Regierung (übrigens seit Jahren und parteiübergreifend) liegen.

• Topleistung :thumbup:eine Leistung die seit 2007 nicht angepasst wurde und damit sowieso schon Inflationsbedingt um bestimmt 50% gekürzt wurde, einfach streichen… Als wären Kinder nicht sowieso schon ein „Luxusgut“. Der Clownsverein im Regierungsviertel leistet wieder tolle Arbeit.

Aber die Einkommensteuerreform wird’s richten… Ganz bestimmt werden wir alle dann so viel mehr haben.

• Hoffentlich ist bald WM und hoffentlich kommt die dt Nationalelf weit im Turnier, da bekommt man im Jubelschwang den "Sommer der Reformen" nicht ganz so sehr mit. :hinterha:

• Friedrich Merz mit seiner CDU ist rein opportun mit hohem Schaden für Deutschland. Drei Jahre vergeudet für rein machtpolitische Interessen.

CDU-Chef Friedrich Merz lehnt den Industriestrompreis ab
    Der Oppositionsführer positioniert sich zum Ampel-Streit über die Förderung energieintensiver Unternehmen. Und der niedersächsische SPD-Ministerpräsident Weil…
    www.faz.net

Industriestrompreis weiterer Baustein zur Senkung der Energiekosten für Industrie
    Zur Abstimmung der Förderrichtlinie zum Industriestrompreis und der Genehmigung durch die Europäische Kommission erklärt der stellvertretende Vorsitzende der…
    www.cducsu.de
  • Für alle die nicht bei bluesky sind und das Video nicht sehen.

Bei Tag der Katholiken(?) wurde Merz aus dem Publikum mit seinen Worten zur Faulheit der Bürger befragt.

Merz stritt ab, dass das jemals irgendwer in seiner Partei gesagt habe. Es gibt mehrere Videos die das Gegenteil belegen. Sogar oder insb von ihm selbst.

Lügen scheint das neue Normal der CDU auf Bundesebene zu werden. Auch Katherina Reiche log ja kürzlich in der Bundespressekonferenz zu ihrer beruflichen Vergangenheit.

Mei, hätten wir nicht Wüst oder Günther haben dürfen.:dogeyes: