Aktuelle Bundespolitik

• Ich habe lange die Idee der Knappheit an Arbeizskräften verteidgt und Migration aus diesem Grund auch für erforderlich gehalten. Vor dem Himtergrund der Entwicklungen im Bereich KI und Robotik glaube ich leider nicht mehr dass der demographische Wandel unser großes Zukunftsproblem wird. Die Wirtschaft baut ja bereits jetzt Einstiegsstellen ab. Ich befürchte vielmehr eher Massenarbeitslosigkeit 2030. Es ist jedenfalls recht unheimlich, dass beide Phänomene in unterschiedliche Richtungen streben und beide zu extremen Verwerfungen führen können.

Im besteb Fall gleichen sich beide Effekte aus aber das wäre ein extremer Zufall.

Das soll imÜbrigen nicht heißen, dass ich die Migrationspolitik von Merz befürworte. Das Thema hat andere Aspejte als kurzfristige ökonomische Fragen.

• Ich habe lange die Idee der Knappheit an Arbeizskräften verteidgt und Migration aus diesem Grund auch für erforderlich gehalten.

Und jetzt nicht mehr?

Vor dem Himtergrund der Entwicklungen im Bereich KI und Robotik glaube ich leider nicht mehr dass der demographische Wandel unser großes Zukunftsproblem wird. Die Wirtschaft baut ja bereits jetzt Einstiegsstellen ab.

Ja, schon. In Bereichen wie z. B. Controlling oder HR werden sicherlich künftig zahlreiche Tätigkeiten durch KI übernommen werden. Dito auch in meinem Fachbereich, dem Export: warum sollen das Zollprogramm und die Vertriebsplattform nicht künftig so miteinander verknüpft werden, dass Ersteres die Daten aus Letzerem direkt übernimmt und somit die manuelle Eingabe entfällt? Usw usf...

Das soll imÜbrigen nicht heißen, dass ich die Migrationspolitik von Merz befürworte. Das Thema hat andere Aspejte als kurzfristige ökonomische Fragen.

Danke.

• Ich habe lange die Idee der Knappheit an Arbeizskräften verteidgt und Migration aus diesem Grund auch für erforderlich gehalten. Vor dem Himtergrund der Entwicklungen im Bereich KI und Robotik glaube ich leider nicht mehr dass der demographische Wandel unser großes Zukunftsproblem wird. … Es ist jedenfalls recht unheimlich, dass beide Phänomene in unterschiedliche Richtungen streben und beide zu extremen Verwerfungen führen können….

Bei deiner Analyse machst du den Fehler, dass du Arbeitsplatz=Arbeitsplatz setzt.

Arbeitsplätze, die in der ersten Generation durch Migration besetzt werden, sind in der Regel eher einfache Tätigkeiten aus Handwerk, Landwirtschaft, Altenpflege und Industrie.

AI ersetzt aber keinen dieser Berufe, sondern Rechtsanwälte, Projektmanager, Ingenieure oder Betriebswirte.

Grundsätzlich wird sich in der Gesellschaft etwas ändern müssen, aber nix mit Migration zu tun…

• Stalin, Mao, Antisemitismus: Was in der Linksjugend sagbar ist
    Funktionäre und Vorstandsmitglieder der Linksjugend inszenieren Stalin, Mao und die DDR als Vorbilder. In einem internen Forum und in Chats verbreiten sie…
    www.tagesschau.de
    Zitat

Eine wichtige Rolle spielt der Bundesarbeitskreis "Agitationspropaganda", kurz BAK Agitprop. Auf der Linksjugend-Website stand bis vor Kurzem, der BAK wolle die Jugend "radikalisieren". Auf Instagram verbreitet er Bilder von Stalin, Mao und Erich Honecker und verortet sich in der "Tradition realsozialistischer Staaten wie der DDR". Im Arbeitskreis sind zu dem Zeitpunkt Funktionäre aus mehreren Landesvorständen aktiv.

Etwa Finn P., Landessprecher der Linksjugend Hamburg, der im Verbandsforum schreibt: "Lang Lebe Stalin!" und "Lang Lebe Honecker!".

Puh, das da in der Linksjugend teilweise wirklich seltsame Leute unterwegs sind war mir ja bekannt, aber so ein Ausmaß habe ich dann doch nicht erwartet.

Bin mal gespannt, wie sich die Linke dazu verhalten wird. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat Jan van Aken ein Antisemitismusproblem in seiner Partei negiert. Sollten die o.g. Schilderungen zutreffend sein wird das sehr schwierig sein, ein solche Aussage stehen zu lassen.

Immerhin gibt es zumindest von einigen Landesverbänden bereits Statements in denen man sich klar distanziert.

Make Lying Wrong Again!

• https://www.tagesschau.de/investigativ/b…jugend-106.html

Puh, das da in der Linksjugend teilweise wirklich seltsame Leute unterwegs sind war mir ja bekannt, aber so ein Ausmaß habe ich dann doch nicht erwartet.

Bin mal gespannt, wie sich die Linke dazu verhalten wird. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat Jan van Aken ein Antisemitismusproblem in seiner Partei negiert. Sollten die o.g. Schilderungen zutreffend sein wird das sehr schwierig sein, ein solche Aussage stehen zu lassen.

Immerhin gibt es zumindest von einigen Landesverbänden bereits Statements in denen man sich klar distanziert.

Ist halt das Problem jeder Partei. Die Radikalen sind immer die Jugendorganisationen und die müssen gemanagt werden, bis sie irgendwann in der Realpolitik angekommen sind…selten spiegeln sie die tatsächlich herrschende Meinung in einer Partei wieder.

• Ist halt das Problem jeder Partei. Die Radikalen sind immer die Jugendorganisationen und die müssen gemanagt werden, bis sie irgendwann in der Realpolitik angekommen sind…selten spiegeln sie die tatsächlich herrschende Meinung in einer Partei wieder.

Aha... Würdest du das für die AfD auch genau so unterschreiben? Da wären die Jugendorganisationen ein Fall für den Verfassungsschutz. Vllt guckt der hier auch mal

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Aha... Würdest du das für die AfD auch genau so unterschreiben? Da wären die Jugendorganisationen ein Fall für den Verfassungsschutz. Vllt guckt der hier auch mal

Sind die doch auch laut Verfassungsschutz und deswegen gibt es die auch nicht mehr.

Wo ist dein Punkt?

• Und was machen die entlassenen Rechtsanwälte, Projektmanager und Ingenieure? Sie werden andere Jobfelder suchen und damit die jobs ausüben, die heute von Zuwanderern besetzt sind. Ich würde heute nicht mehr studieren und wahrscheinlich nichtmal mehr Abi machen sondern gegen mein Talent arbeiten und in einen der eben genannten Bereiche gehen - und das obwohl mir nachdenken und das arbeiten mit Sprache und somit auch das Studium wirklich Spass gemacht hat.

Wenn KI das kann was an die Wand gemalt wird, wird sich der Arbeitsmarkt komplett verändern und die Probleme von heute werden nicht die von morgen sein. Zumal auch einfache Jobs wegfallen. Die Übernahme von automatischen Kassensystemen ist kaum zu übersehen. In unserem Obi gibt es außerhalb von Stoßzeiten bereits keine normalen Kassierer mehr. und die Wirtschaftswissenschaft die heute Zuwanderung fordert, wird Kostensenkungen und Entlassungen fordern, sobald KI Jobs tatsächlich ersetzen kann.

• Und was machen die entlassenen Rechtsanwälte, Projektmanager und Ingenieure? Sie werden andere Jobfelder suchen und damit die jobs ausüben, die heute von Zuwanderern besetzt sind. …

Wenn KI das kann was an die Wand gemalt wird, wird sich der Arbeitsmarkt komplett verändern und die Probleme von heute werden nicht die von morgen sein. Zumal auch einfache Jobs wegfallen. … die Wirtschaftswissenschaft die heute Zuwanderung fordert, wird Kostensenkungen und Entlassungen fordern, sobald KI Jobs tatsächlich ersetzen kann.

Es wird sich das gesamte Wirtschaftssystem und Gesellschaft anpassen müssen. Die paar Migranten, die ins Land kommen, ändern aber da nix dran.

Grundsätzlich lässt uns ja der technische Fortschritt mehr an Waren und Dienstleistung produzieren, dh die Gesellschaft wird reicher und nicht ärmer. Man muss es nur cleverer verteilen, dass alle partizipieren und trotzdem Anreize geschaffen werden.

• Es wird sich das gesamte Wirtschaftssystem und Gesellschaft anpassen müssen. Die paar Migranten, die ins Land kommen, ändern aber da nix dran.

Grundsätzlich lässt uns ja der technische Fortschritt mehr an Waren und Dienstleistung produzieren, dh die Gesellschaft wird reicher und nicht ärmer. Man muss es nur cleverer verteilen, dass alle partizipieren und trotzdem Anreize geschaffen werden.

Ich habe ja nicht gesagt, dass keine Migranten mehr nach Deutschland kommen sollen sondern nur die Erzählung angezweifelt, dass wir wirtschaftlich dringend auf Migration angewiesen sind und der demographische Wandel das Problem unserer Zeit ist. Dass eine bessere Verteilung von Wohlstand erforderlich wäre, glaube ich auch. Nur leider entspricht das nicht dem vorherschenden Narrativ, dass nur der von wirtschaftlichem Fortschritt profitieren kann, der in der Lage ist zu diesem substantiell beizutragen. Idealerweise würde Arbeit besser verteilt. Aber das hat gesellschaftlich leider nie funktioniert. (jedenfalls außerhalb von Kriseninterventionsmechanismen wie Kurzarbeit)

• Ist halt das Problem jeder Partei. Die Radikalen sind immer die Jugendorganisationen und die müssen gemanagt werden, bis sie irgendwann in der Realpolitik angekommen sind…selten spiegeln sie die tatsächlich herrschende Meinung in einer Partei wieder.

Also wenn sich diese Fälle bestätigen sollte sie Die Linke definitiv mit allem was sie hat von der Jugendorganisation trennen, denn das was da zu lesen ist, ist ohne jeden Zweifel verfassungsfeindlich.

Wenn man das wie im Artikel als „einzelne Zuspitzungen“ abtut, bewegt man sich argumentativ (nicht inhaltlich!) ziemlich genau auf dem Niveau der AfD.

Die demokratische Linke (wozu ich mich zählen würde) tut hier defintiv gut daran das in keiner Weise zu verharmlosen.

• Zitat

Für einen Bundesinnenminister, der fortwährend Recht brechen lässt, kann es etwas Gutes sein, wenn es still ist. Etwa wenn der Rechtsbruch nicht mehr jeden Tag aufs Neue thematisiert wird, weil andere Themen das Nachrichtengeschehen dominieren. Oder weil der Rechtsbruch längst gerichtlich festgestellt ist, der Minister aber entschieden hat, die Entscheidung als Einzelfallentscheidung abzutun, die die eigene Politik nicht grundsätzlich infrage stellt.

Liegt, wie im Fall von Alexander Dobrindt und seiner Grenzschutzpolitik, der letztere Fall vor, ist die Stille aber latent in Gefahr. Sie kann jäh enden, wenn ein weiteres Gericht feststellt, dass die verfügte Maßnahme – hier die Zurückweisung von Asylsuchenden an der Grenze – rechtswidrig ist. Dieses Szenario ist nun eingetreten...

Das der Dobrindt damit einfach so durchzukommen scheint, ist schon einigermaßen frustrierend und nicht dazu geeignet das Vertrauen in den Rechtsstaat zu stärken.

Edit:

Reaktion auf Niederlage bei Wahl : Wadephul erwägt Kürzungen bei UN-Engagement
    Nach der Schlappe bei der Wahl für den UN-Sicherheitsrat erwägt Außenminister Wadephul Kürzungen bei deutschen UN-Engagements. „Es kann nicht sein, dass wir…
    www.tagesspiegel.de

Aufgrund von gesetzlichen Regelungen des §188 StGB kann ich leider nur laut denken, was ich von diesen Leuten halte. Meine Fresse, nix auf die Kette bekommen und dann immer dieses rumheulen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit:

(S+) Jens Spahn: Bund muss Maskenhändler fast 350 Millionen Euro zahlen
    Für bestellte Coronamasken muss der Bund Nachzahlungen in Millionenhöhe leisten. Ein aktueller Fall zeigt, wie ihm die Zinsen davonlaufen.
    www.spiegel.de

Ja komm, hier ein paar hundert Millionen, da ein paar hundert Millionen, was ist das schon, wenn man dafür Spitzenpersonal wie Jens Spahn bekommt, der sich mit all seiner Energie unermüdlich für das Allgemeinwohl einsetzt...

Privates Netzwerk von Peter Thiel: Jens Spahn ist wieder zum Treffen eingeladen
    20 Jahre lang hielt der umstrittene Tech-Milliardär Peter Thiel die Mitglieder seiner „Dialog Society“ privat. Jetzt legt ein Datenleck offen, wer sich bei den…
    www.tagesspiegel.de

Solche Leute bestätigt die Union mit 86% im Amt. Die Besten, der Besten, der Besten Sir!

Warte kurz, einen habe ich noch:

„Verfassungsrechtliche Zweifel“: Gutachten des Bundestags verschärft Bedenken gegen Reiches Heizgesetz
    Schwarz-Rot will das „Heizungsgesetz“ der Ampel streichen. Die Reform der Wirtschaftsministerin ist auch juristisch umstritten. Das machen jetzt die…
    www.tagesspiegel.de

Make Lying Wrong Again!

6 Mal editiert, zuletzt von MindTheGap (18. Juni 2026 um 16:07)

• Linksjugend: Dringlichkeitsantrag mit neuem Sprengpotenzial
    Mit einem Dringlichkeitsantrag reagiert die Linke auf die jüngsten Recherchen des BR. Zum Vorwurf des Antisemitismus findet sich aber kein Wort.
    www.zdfheute.de
    Zitat

Vor allem die ostdeutschen Landesverbände haben jetzt Druck auf die Parteispitze gemacht und eine klare Positionierung gefordert. Herausgekommen ist nun ein gemeinsamer Dringlichkeitsantrag des Parteivorstandes mit dem Bundesprecher*innenrat Linksjugend Solid für den Parteitag in Potsdam, der ZDFheute vorliegt - und neues Sprengpotenzial birgt...

Denn in dem Antrag findet sich keine einzige Positionierung zu den Vorwürfen des Antisemitismus. Der Antrag bezieht sich allein auf die Berichterstattung "über angebliche Verherrlichung des Stalinismus in unserem Jugendverband bzw. der Linken." Der Parteitag solle darauf reagieren und "unseren antistalinistischen Konsens bekräftigen."

Tja...

Nicht gut.

Make Lying Wrong Again!

• Keine Sorge, die Brandmauer steht:

https://www.zeit.de/news/2026-06/24/merz-zusammenarbeit-mit-linkspartei-wird-es-nicht-geben

Zitat

Bundeskanzler Friedrich Merz hat eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei erneut ausgeschlossen. «Eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei gibt es nicht, und sie wird es auch in Zukunft nicht geben», sagte der CDU-Chef in einer Regierungsbefragung im Bundestag. Merz war aus den Reihen der AfD gefragt worden, ob es nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im September eine Koalition oder andere Formen der Zusammenarbeit zwischen der dortigen CDU und der Linksfraktion geben werde.

Gruß Silversurger

• Keine Sorge, die Brandmauer steht:

https://www.zeit.de/news/2026-06/2…-es-nicht-geben

So wie das Video letztens mit Ulrike Mattis (CDU MV - Beisitzer im LaVo) - und das war vor dem Bundesparteitag der Linken.

Zitat

"Ich bin schwer dagegen mit den Linken in Gespräche zu gehen ... (und mit der AfD?) Das Problem ist, das uns die Ausgrenzung überhaupt nicht weiterbringt."

Till Steffen auf Instagram
    5,374 Aufrufe: "CDU-Logik: Zusammenarbeit mit Linken vs. AfD"
    www.instagram.com

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Nachdem wie sich die Linken präsentiert haben ist die Brandmauer nach links genauso richtig wie nach rechts.

Selbst wenn man das inhaltlich teilt, ist es schlichtweg Realitätsverweigerung im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen. Es kann jeder sehen und leicht ausrechnen, dass eine Regierung nur möglich ist, wenn man eine der beiden Brandmauern ganz oder teilweise aufgibt. Und da wüsste ich als Wähler schon gern, welche das aus Sicht der Union eher sein soll.

Gruß Silversurger

• Selbst wenn man das inhaltlich teilt, ist es schlichtweg Realitätsverweigerung im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen. Es kann jeder sehen und leicht ausrechnen, dass eine Regierung nur möglich ist, wenn man eine der beiden Brandmauern ganz oder teilweise aufgibt. Und da wüsste ich als Wähler schon gern, welche das aus Sicht der Union eher sein soll.

Die CDU hat die, aus meiner Sicht auch berechtigte Befürchtung, dass eine vorab angekündigte Koalition mit der Linkspartei eine erhebliche Anzahl an Wählern kosten würde. Viele würden ihr Kreuz dann nicht mehr bei der CDU machen, weil sie eine Zusammenarbeit mit den sogenannten Altkommunisten oder Sozialisten strikt ablehnen. Wenn man eine solche Koalition oder eventuell eine Tolerierung erst nach der Wahl eingeht, lässt sich das den Wählern weitaus besser vermitteln, als wenn man es bereits im Vorfeld offen ausspricht.

Ich persönlich bin ohnehin der Auffassung, dass es durchaus einige Bundesländer gibt, in denen man in bestimmten Situationen pragmatisch mit den Linken zusammenarbeiten kann, und ich traue mir zu, das ganz gut einzuschätzen. Viel andere Wähler koönnen das eben nicht. Deshalb ist das Risiko hoch, dass eine solche Ankündigung vor der Wahl viele Wähler verprellen und von der Stimmabgabe für die CDU abhalten würde.

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• huesla Ich stimme dir zu, dass das wohl die Gedanken in der CDU-Führung sind. Ich halte sie aber für grundfalsch.

Zum einen denke ich, dass es viele Wähler gibt, die die Lüge von den zwei Brandmauern durchschauen und deswegen weniger wahrscheinlich CDU wählen als wenn diese die Lage ehrlich beurteilen und sich festleen würde, welche der Brandmauern ihr wichtiger ist.

Bei anderen Wählern verfängt die Lüge vielleicht dieses Mal, aber umso mehr fühlen diese sich nach der Wahl verarscht und wählen beim nächsten Mal vielleicht gar nicht oder gleich die AfD.

Gruß Silversurger

• huesla Ich stimme dir zu, dass das wohl die Gedanken in der CDU-Führung sind. Ich halte sie aber für grundfalsch.

Zum einen denke ich, dass es viele Wähler gibt, die die Lüge von den zwei Brandmauern durchschauen und deswegen weniger wahrscheinlich CDU wählen als wenn diese die Lage ehrlich beurteilen und sich festleen würde, welche der Brandmauern ihr wichtiger ist.

Bei anderen Wählern verfängt die Lüge vielleicht dieses Mal, aber umso mehr fühlen diese sich nach der Wahl verarscht und wählen beim nächsten Mal vielleicht gar nicht oder gleich die AfD.

Ich verstehe dein Argument absolut, aber ich glaube, wir stoßen hier auf das eigentliche Kernproblem unserer aktuellen Politik. Es mangelt völlig an Produktivität und Nachhaltigkeit.

Die meisten Parteien und Verantwortlichen agieren bei fast allen großen Themen extrem kurzsichtig. Es wird nicht mehr in Dekaden oder echten Lösungen gedacht, sondern nur noch in Vier-Jahres-Schritten – oder schlimmer noch: von einer Landtagswahl zur nächsten. Hauptsache, das Ergebnis bei der nächsten Wahl stimmt irgendwie.

Dieses rein taktische Denken blockiert jede echte politische Produktivität. Natürlich ist das Risiko des Bumerang-Effekts nach der Wahl real, genau wie du es beschreibst. Aber solange das System darauf ausgerichtet ist, nur den nächsten Wahltag zu überleben, anstatt langfristig stabile und ehrliche Allianzen für das Land zu bauen, werden wir genau diese Eiertänze weiter erleben. Das ist bitter, aber leider die Realität.

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• Selbst wenn man das inhaltlich teilt, ist es schlichtweg Realitätsverweigerung im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen. Es kann jeder sehen und leicht ausrechnen, dass eine Regierung nur möglich ist, wenn man eine der beiden Brandmauern ganz oder teilweise aufgibt. Und da wüsste ich als Wähler schon gern, welche das aus Sicht der Union eher sein soll.

Kein Mensch wählt die CDU, wenn die überhaupt in Erwägung ziehen mit der Linkspartei zu koalieren.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Die Gesellschaft für Freiheitsrechte hat heute ein Gutachten vorgelegt, dass die AfD eindeutig als verfassungswidrig einstuft.

Es ist das bisher detaillierteste Gutachten und wird als „wissenschaftlich juristisch“ bezeichnet (was ich als Laie nicht prüfen kann).

Meine Kurzrecherche hat jetzt keine konkreten parteipolitischen Verstrickungen der Gesellschaft für Freiheitsrechte gefunden, ist aber auch noch nicht abgeschlossen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Unsere Demokratie bzw. unsere Demokraten sollte jetzt zeigen, dass sie wehrhaft ist.
    Bitte leitet das Prüfverfahren endlich ein.

• Bilanz des Verteidigungsministeriums: Mehr junge Menschen wollen zur Bundeswehr
    Der neue Wehrdienst steigert die Zahl der Bewerbungen für die Bundeswehr: Das Verteidigungsministerium hat Bilanz gezogen - und auch Zahlen zum Rücklauf bei…
    www.tagesschau.de
    Zitat

Mehr als jeder fünfte männliche Befragte habe Interesse an einem Dienst in den Streitkräften signalisiert.

Hey, gar nicht schlecht oder?

Zumindest bis man auf die Details (die man im Tagesschau Artikel leider nicht findet) schaut...

Zitat

In dem Fragebogen werden die Befragten unter anderem gebeten, auf einer Skala von 0 bis 10 anzugeben, wie stark ihr Interesse an einem Dienst bei der Bundeswehr ist. Mehr als jeder fünfte Mann habe mindestens einen Wert von 1 genannt und damit ein Mindestinteresse signalisiert, teilte das Ministerium mit.

Bundeswehr teilt Zahlen mit – was die Anschreiben der Bundeswehr an 18-Jährige bringen
    Die Bundeswehr soll wieder wachsen und ein neues Wehrdienstmodell soll dabei helfen. Seit Anfang des Jahres nun werden junge Menschen angeschrieben, die 18…
    www.mdr.de

Ein voller Erfolg also:neubi:

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen weil man vorsichtshalber nicht überliefert hat, wie die Verteilung der "Interessenten" zwischen 1-10 so ausfällt?

Make Lying Wrong Again!

• Eine peinliche Nummer armer, ahnungsloser, alter Männer…

• Nachdem wie sich die Linken präsentiert haben ist die Brandmauer nach links genauso richtig wie nach rechts.

da es die Brandmauer nach links schon mal gab, diese aber nach etwa 9 jahren wieder eingerissen wurde, wird man sicherlich keine neue aufbauen.

“Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

• Maximillian Krah hat sich von Mehdi Hasan interviewen lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TL:DR Krah sah nicht gut aus.

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass das Interview nicht in Krahs Muttersprache geführt wurde und er deswegen im Nachteil war. Da mag auch was dran sein. Ich glaube aber, das es eher daran liegt, das Hasan zum einen wirklich gut vorbereitet war und andererseits auch nicht davor zurückgeschreckt hat mal mit mehr als Wattebällchen auf die AfD zu werden.

Was dieses Interview für mich vor allen Dingen zeigt, ist das der Interviewer in der Lage sein muss Leute wie Krah instant zu factchecken. So wie das regelmäßig in deutschen Talkshows läuft ["Das packen wir mal in den Faktencheck (...den sich morgen noch sieben Leute ansehen, nachdem die fragwürdige Message jetzt gerade hunderttausendfach rausgeblasen wurde und die sich dann auf TikTok und Co. unwidersprochen verbreiten wird.).] ist das einfach Mist.

Make Lying Wrong Again!

• TL:DR Krah sah nicht gut aus.

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass das Interview nicht in Krahs Muttersprache geführt wurde und er deswegen im Nachteil war. Da mag auch was dran sein.

Krah hat nach eigenen Angaben auch dort studiert:

Zitat

Desweiteren hat er 2010 bis 2012 am exklusiven Global Executive MBA-­Pro­gramm der London Business School und der Columbia ­Business School (New York) ­teilgenommen und als Master of Business Administration (MBA) beider ­Universitäten ­abgeschlossen.

(und laut LinkedIn Englisch verhandlungssicher)

Da kann man Nicht-Muttersprachler nicht gelten lassen in so einer Diskussion. Rhetorisch ist Hassan halt ein Schwergewicht und Krah kann zwar TikTok, aber stinkt gegenüber seinen Führer Höcke immer noch ab, was Ideologie und deren Vermittlung betrifft.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer