Aktuelle Bundespolitik

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn es der Titel nicht hergibt, aber die SPD bekommt da zurecht auch ihr Fett weg.

    Zum Vudeo an sich: Ich find es gut, da es

    • inhaltlich korrekt ist
    • aufgrund der Sprache und des Kanals junge Leute anspricht
  • Falls du damit mich meinst, hast du mich falsch verstanden. Mir ging es nur um dieses reißerische Video, in dem eine Partei für jegliche Fehlentwicklung der vergangenen 30 Jahre verantwortlich gemacht und "zerstört" wird, während Koalitionspartner, andere Regierungsparteien aus dem gleichen Zeitraum oder bestimmte Ressortleiter da fast komplett aus der Verantwortung genommen werden. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich. Der einzige, der jemandem undifferenziert die Schuld zuschiebt, ist dieser Youtuber.

    Ich kenn mich mit den Gepflogenheiten der Youtuber auch nicht so wirklich gut aus, aber Zerstörungsvideos sind dort wohl eine der vielen Varianten von Videos, die dort im Umlauf sind. Andere wären Hauls, Reactions, Pranks und so weiter. Das muss man bei der Beurteilung einfach berücksichtigen. Rezos Zielgruppe sind 18-25 jährige. Die kennen solche Formate und die meisten können sie auch einordnen.

    Natürlich trägt die CDU/CSU nicht die alleinige Schuld an der Ungleichheit im Lande. Das hat Rezo in seinem Video auch nie behauptet. Für die Hartz-Gesetzte liegt die Schuld hauptsächlich bei der SPD und auch die Grünen müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie das damals mitgetragen haben. Aber dieses Video wurde ja im Vorfeld der anstehenden Europawahl gepostet. Wenn ich nun die Ungleichheit im Lande als Problem identifiziere und mir überlege, welche Partei dieses Problem denn wohl angehen würde, muss man einfach sagen "Nicht die CDU/CSU!" Gut, die FDP und AfD auch nicht und die SPD meiner Meinung nach nicht genug. Aber die Kernaussage bleibt eben: Die Union tut nichts gegen die aufgehende Arm-Reich-Schere, hat sie in der Vergangenheit nicht getan und wird sie auch in der Zukunft nicht tun.

    Keep Pounding

  • Die Welt ist ja trotz aller auch von mir anerkannten Bemühungen noch nicht das Organ der kommunistischen Plattform, aber selbst dort scheint man wenig Sympathie für die Reaktion der CDU auf das Vid zu haben. Der Großteil der Clicker soll so bis 25 Jahre alt sein, also die Generation, die noch über Jahrzehnte wählen darf. Und wenn man denkt, na ja der Paul Zimiak hat halt sein Jurastudium abgebrochen oder nicht beendet, dann darf man auch keine intellektuellen Höheflüge bei der Reaktion erwarten, aber dann kommt AKK und hat gleich wieder einen köstlichen Witz als Replik parat. "Demnächst sei die CDU auch noch an den sieben Weltplagen schuld", Brüller und Tusch.

    Ich werde mir langsam selbst unheimlich, wenn ich mich an meine laut und deutlich geäusserten Zweifel an der Frau im Vorfeld ihrer Wahl erinnere. Nachdem es der SPD gelungen ist sich innerhalb von 20 Jahren von ca 40 % auf weit unter 20% zu schrauben, scheint die CDU sich offenbar zu sagen, das schaffen wir auch. Man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte.

    Memo an mich, nochmal "Politische Ökonomie" von Anthony Downs lesen. Aber aus der Erinnerung, wenn ich Wahlen gewinnen will, brauche ich viele Wählerstimmen und der Wähler ist einem Kunden durchaus vergleichbar, der ein Produkt oder Dienstleistung erwerben will. Aber was erzähle ich alter weißer Mann Geschichten von Vorvorgestern und bevor ich mit Erzählungen von der Verschwörung des Catalina, den Meliern oder Simone de Montfort komme, lehne ich mich doch lieber entspannt zurück und warte auf den Gegenschlag der CDU/CSU, der ja kommen soll. :mrgreen:

    https://www.welt.de/debatte/kommen…o.html#Comments

  • Die Welt ist ja trotz aller auch von mir anerkannten Bemühungen noch nicht das Organ der kommunistischen Plattform, aber selbst dort scheint man wenig Sympathie für die Reaktion der CDU auf das Vid zu haben. Der Großteil der Clicker soll so bis 25 Jahre alt sein, also die Generation, die noch über Jahrzehnte wählen darf. Und wenn man denkt, na ja der Paul Zimiak hat halt sein Jurastudium abgebrochen oder nicht beendet, dann darf man auch keine intellektuellen Höheflüge bei der Reaktion erwarten, aber dann kommt AKK und hat gleich wieder einen köstlichen Witz als Replik parat. "Demnächst sei die CDU auch noch an den sieben Weltplagen schuld", Brüller und Tusch.


    Die sieben Plagen der Johannesapokalypse sind:

    • schlimme Geschwüre an denjenigen Menschen, die das Zeichen des Tieres tragen
    • Meerwasser wird zu Blut und Tod aller Meereslebewesen --> Algenschwemme wegen zu warmen Meeren --> Check
    • Flüsse und Quellen werden zu Blut --> Nitratverseuchte Gewässer -- > Check
    • Sonne versengt Menschen mit großer Hitze --> Doppel-Check
    • Reich des Tieres wird verfinstert
    • Austrocknung des Stromes Euphrat -- Bei der Erwärmung --> Check
    • größtes Erdbeben seit Menschengedenken vernichtet alle Inseln und Berge; großer Hagel fällt auf die Erde hernieder

    Der Rest wird auch noch irgendwie passen. :D

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (23. Mai 2019 um 11:51)

  • Finde das interessant, dass es nicht nur mir so geht. Die CDU ist sowas von tot für mich. Mit diesem Treppenwitz an der Spitze bin ich völlig beim alten Mann, dass man sich bald auf ganz neue Prozentzahlen freuen darf. Aber man wollte sich ja unbedingt sein eigenes Grab schaufeln....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die CDU verzichtet aufs Antwortvideo und lädt Rezo zum Gespräch. Ist wahrscheinlich ganz clever so, wäre ein Antwortvideo mit Philip Anthor doch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Eigentor geworden.

    Keep Pounding

  • Die CDU verzichtet aufs Antwortvideo und lädt Rezo zum Gespräch. Ist wahrscheinlich ganz clever so, wäre ein Antwortvideo mit Philip Anthor doch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Eigentor geworden.

    Befürchten, dass die Antowrt eines einfaches MdB den Generalsekretär Zemiak politisch beschädigen könnte. Da wird gleich nochmal die eigene Parteijugend gedisst.

    Nun wollen sie den Youtuber einladen zu einem Gespräch mit Ziemiak und Amthor - aber das riecht gewaltig nach auflaufen lassen. Rhetorisch hätte der in einen recht unvorbereiteten Gespräch kaum eine Chance gegen die Beiden. Ist aber geschickt den Gegner aufs eigene Schlachtfeld einzuladen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (23. Mai 2019 um 15:06)

  • Ist aber geschickt den Gegner aufs eigene Schlachtfeld einzuladen.

    Was ich finde auch richtig ist. Ich kann diesem Video nichts abgewinnen. Da wird übelste Meinungsmache betrieben um die "jüngere" Generation zu beeinflussen/instrumentalisieren. Ich bin auch wahrscheinlich zu alt um von dieser Person Rezo beeinflusst zu werden. Er kratzt übelst an der Oberfläche und leitet generell alles contra CDU ab. Ich will hier die CDU garnicht verteidigen, mir geht es nur um die Art und Weise des Videos.
    Natürlich kann man jetzt wieder sagen zumindest interessiert sich die Jugend wieder für Politik. Das Problem, was ich dabei sehe, ist die massenweiße Beeinflussung/Instrumentalisierung von Jugendlichen und/oder Erstwählern mit sehr einfacher Argumentation. Natürlich ziehen diese Argumentationen. Welcher Jugendliche bzw. Person will nicht mehr Gleichberechtigung? Wer will nicht mehr Chancengleichheit? Welcher Jugendliche will nicht mehr Liberalisierung bei dem BtMG. Ja, die Mortler lebt wirklich noch im Mittelalter usw. Aber die Welt ist leider nicht so einfach wie er sie sich macht. Die Lösungen sind nicht so einfach wie er denkt. "Politik" ist nicht so einfach wie er sich das vorstellt. Mir kommt das fast wie ein " AFD Video von der anderen politischen Seite" vor. Genau deswegen gehört er auch "entzaubert" wie ich es mir auch bei der AFD wünsche.

    Und es ist die einzige richtige Art und Weise umd das zu erreichen (Entzauberung), indem man Rezo einlädt. "Streber" Amthor und "Schlaftablette". Ziemiak hätten im "Netz" null chancen gegen Youtuber oder Generation Influencer. Ich würde YT Rezo sogar zu Anne Will oder Hart aber fair einladen und ihn mal seine "einfache Welt" erklären. Du kannst in keiner Demokratie einfach was ändern ohne andere Sichtweisen/Einstellungen zu berücksichtigen. Du kannst nur kleine Stellschrauben ändern und das über Jahre. Mir geht es übelst auf den Sack, dass im Internet so ne politische Stimmungsmache betrieben wird. Dieses generelle Politik oder Parteien bashing, sei es CDU, SPD, FDP, Grüne etc. ist sowas von Stammtisch (in diesem Fall Rezo CDU), dass es nicht auszuhalten ist. Generell könnte man mit diesen 4 Parteien auch bisschen zufrieden sein. So viel falsch können sie seit dem Ende des 2. Weltkriegs nicht gemacht haben. Wir sind als Deutschland nicht gerade wirtschaftliches und gesellschaftliches Schlusslicht auf der Welt. Ich meine damit nicht, dass wir uns komplett ausruhen sollen und zurücklehnen, aber einen "Schulterklopfer" hätten die Politikerzunft auch mal verdient. Wie gesagt, ich möchte die CDU nicht verteidigen, aber alles "zerstören" muss auch nicht sein. Nach dem Video bleibt ja für einen jugendlichen Erstwähler nichts andere hängen als CDU = Scheisse.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Generell könnte man mit diesen 4 Parteien auch bisschen zufrieden sein. So viel falsch können sie seit dem Ende des 2. Weltkriegs nicht gemacht haben. Wir sind als Deutschland nicht gerade wirtschaftliches und gesellschaftliches Schlusslicht auf der Welt. Ich meine damit nicht, dass wir uns komplett ausruhen sollen und zurücklehnen, aber einen "Schulterklopfer" hätten die Politikerzunft auch mal verdient. Wie gesagt, ich möchte die CDU nicht verteidigen, aber alles "zerstören" muss auch nicht sein. Nach dem Video bleibt ja für einen jugendlichen Erstwähler nichts andere hängen als CDU = Scheisse.

    Das ist doch genau das Problem - das ist alles Vergangenheit. Und die Lösungsansätze der CDSU für die kommenden Probleme werden von der U35-Generation nicht so akzeptiert werden. Polizeigesetze, Umweltpolitik, Netzgesetze, Verkehr. Und in genau der Gruppe trendet ja auch #NiemehrCDU - und das zu Recht.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Was ich finde auch richtig ist. Ich kann diesem Video nichts abgewinnen. Da wird übelste Meinungsmache betrieben um die "jüngere" Generation zu beeinflussen/instrumentalisieren. Ich bin auch wahrscheinlich zu alt um von dieser Person Rezo beeinflusst zu werden. Er kratzt übelst an der Oberfläche und leitet generell alles contra CDU ab. Ich will hier die CDU garnicht verteidigen, mir geht es nur um die Art und Weise des Videos.Natürlich kann man jetzt wieder sagen zumindest interessiert sich die Jugend wieder für Politik. Das Problem, was ich dabei sehe, ist die massenweiße Beeinflussung/Instrumentalisierung von Jugendlichen und/oder Erstwählern mit sehr einfacher Argumentation. Natürlich ziehen diese Argumentationen. Welcher Jugendliche bzw. Person will nicht mehr Gleichberechtigung? Wer will nicht mehr Chancengleichheit? Welcher Jugendliche will nicht mehr Liberalisierung bei dem BtMG. Ja, die Mortler lebt wirklich noch im Mittelalter usw. Aber die Welt ist leider nicht so einfach wie er sie sich macht. Die Lösungen sind nicht so einfach wie er denkt. "Politik" ist nicht so einfach wie er sich das vorstellt. Mir kommt das fast wie ein " AFD Video von der anderen politischen Seite" vor. Genau deswegen gehört er auch "entzaubert" wie ich es mir auch bei der AFD wünsche.

    Und es ist die einzige richtige Art und Weise umd das zu erreichen (Entzauberung), indem man Rezo einlädt. "Streber" Amthor und "Schlaftablette". Ziemiak hätten im "Netz" null chancen gegen Youtuber oder Generation Influencer. Ich würde YT Rezo sogar zu Anne Will oder Hart aber fair einladen und ihn mal seine "einfache Welt" erklären. Du kannst in keiner Demokratie einfach was ändern ohne andere Sichtweisen/Einstellungen zu berücksichtigen. Du kannst nur kleine Stellschrauben ändern und das über Jahre. Mir geht es übelst auf den Sack, dass im Internet so ne politische Stimmungsmache betrieben wird. Dieses generelle Politik oder Parteien bashing, sei es CDU, SPD, FDP, Grüne etc. ist sowas von Stammtisch (in diesem Fall Rezo CDU), dass es nicht auszuhalten ist. Generell könnte man mit diesen 4 Parteien auch bisschen zufrieden sein. So viel falsch können sie seit dem Ende des 2. Weltkriegs nicht gemacht haben. Wir sind als Deutschland nicht gerade wirtschaftliches und gesellschaftliches Schlusslicht auf der Welt. Ich meine damit nicht, dass wir uns komplett ausruhen sollen und zurücklehnen, aber einen "Schulterklopfer" hätten die Politikerzunft auch mal verdient. Wie gesagt, ich möchte die CDU nicht verteidigen, aber alles "zerstören" muss auch nicht sein. Nach dem Video bleibt ja für einen jugendlichen Erstwähler nichts andere hängen als CDU = Scheisse.

    Der junge Mann argumentiert genau so „oberflächlich“ Wie Parteien selbst. Guck dir doch mal diesen Wahlkampf der Volksparteien an. Das ist doch eine Lachnummer. Gesichter mit einem Schlagwort, dass für alles und überhaupt nicht stehen kann. Viel mehr als „Freiheit“ und „Wohlstand“kannst du daraus auch nicht ablesen. Letztendlich muss man das wahrscheinlich genauso kritisieren, um der aktuellen politischen Kaste auch mal zu zeigen, das man sich eben nicht mehr so einfach abspeisen lassen möchte und stattdessen klare Antworten auf die Fragen unserer Zeit erwartet. Das wird einem Politiker natürlich immer schwer fallen, aber wenn hier überhaupt keiner mehr eine klare Richtung vertritt, dann können wir uns das auch sparen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der junge Mann argumentiert genau so „oberflächlich“ Wie Parteien selbst. Guck dir doch mal diesen Wahlkampf der Volksparteien an. Das ist doch eine Lachnummer. Gesichter mit einem Schlagwort, dass für alles und überhaupt nicht stehen kann. Viel mehr als „Freiheit“ und „Wohlstand“kannst du daraus auch nicht ablesen. Letztendlich muss man das wahrscheinlich genauso kritisieren, um der aktuellen politischen Kaste auch mal zu zeigen, das man sich eben nicht mehr so einfach abspeisen lassen möchte und stattdessen klare Antworten auf die Fragen unserer Zeit erwartet. Das wird einem Politiker natürlich immer schwer fallen, aber wenn hier überhaupt keiner mehr eine klare Richtung vertritt, dann können wir uns das auch sparen.

    Da gebe ich dir recht bezüglich der Wirkung. Aber ich kann doch nicht die AFD für ihren plumpen Scheiss und "Einzeilern" wie "Freiheit! Jetzt!" oder "rettet den Diesel" kritisieren und applaudieren/klatschen bei diesem Video. Es bedient sich den gleichen Mitteln. Wenn ich es aus der Sicht "Wirkung" betrachte, dass zumindest jetzt die Politk bzw. die CDU bewegt, dann gebe ich dir wie gesagt recht. Dann könnte ich aber auch wieder der AFD applaudieren, dass dadurch die CDU sich wieder Richtung rechts bewegt und den Linken und mit abstrichen Grünen, dass die SPD sich wieder links bewegt (Kevin).

    Mir geht es um die Art und Weise, nicht um die politische Ansicht. Am Ende sitzen wir alle im gleichen Boot, egal welche politischen Ansichten man hat.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Da gebe ich dir recht bezüglich der Wirkung. Aber ich kann doch nicht die AFD für ihren plumpen Scheiss und "Einzeilern" wie "Freiheit! Jetzt!" oder "rettet den Diesel" kritisieren und applaudieren/klatschen bei diesem Video. Es bedient sich den gleichen Mitteln. Wenn ich es aus der Sicht "Wirkung" betrachte, dass zumindest jetzt die Politk bzw. die CDU bewegt, dann gebe ich dir wie gesagt recht. Dann könnte ich aber auch wieder der AFD applaudieren, dass dadurch die CDU sich wieder Richtung rechts bewegt und den Linken und mit abstrichen Grünen, dass die SPD sich wieder links bewegt (Kevin).
    Mir geht es um die Art und Weise, nicht um die politische Ansicht. Am Ende sitzen wir alle im gleichen Boot, egal welche politischen Ansichten man hat.

    Aber bei ihm stimmen wenigstens die Fakten und es fehlen völkisch/rassistische/nationalistische Forderungen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das wird einem Politiker natürlich immer schwer fallen, aber wenn hier überhaupt keiner mehr eine klare Richtung vertritt, dann können wir uns das auch sparen.

    Die Diskussionen hatten wir doch schon öfter hier. Sag mal einem jungen oder mittelalten Menschen auf was er in Zukunft alles verzichten muss, weil wir sonst unseren Planeten zugrunde richten. Das fängt bei Plastikbechern an und hört bei Handys, ständigen sinnfreien Autofahrten und Flugreisen auf. Und dann sagen wir den Rentern und Best agern noch das Kreuzfahrten scheisse sind. Welcher Politiker der gewählt werden will, wird ernsthaft so eine Wahrheit unters Volk bringen ?

  • Das ist doch genau das Problem - das ist alles Vergangenheit. Und die Lösungsansätze der CDSU für die kommenden Probleme werden von der U35-Generation nicht so akzeptiert werden. Polizeigesetze, Umweltpolitik, Netzgesetze, Verkehr. Und in genau der Gruppe trendet ja auch #NiemehrCDU - und das zu Recht.

    Es ist aber auch einfach gegen alles zu wettern und zu kritisieren, ohne eigene Lösungsansätze auf den Tisch zu legen. Ich bezweifle, dass alle politischen Influecer, keine Ahnung wie viele Rezos es noch gibt, sich ihre ideale Welt durchdacht haben. Die meisten Jugendlichen bzw. Erstwähler haben wahrscheinlich nicht viel Kontakt zur Wirtschaft bzw. Arbeitswelt gehabt. Das beeinflusst aber auch übelst. Man hat Ideale in diesem Alter (später auch natürlich), die ändern sich meistens bzw. man wird mit der Realität konfrontiert. Wie gesagt. diese Ideale, wie ich sie so als gesellschaftliches Feedback aufschnappe (Medien, Nachbarschaft, Schüler in der Schule) ist mit demokratischen Mitteln nicht zu erreichen mmn. Das meine ich mit Realität.
    Ich bin auch kein Freund der Globalisation, muss aber der Realität ins Auge schauen und die Globalisation wird auch nicht mehr mit demokratischen Mitteln rückgangig gemacht werden. Man muss da irgendwie klarkommen. Paar Stellschrauben drehen, weil mehr geht leider nicht.

    Ich bleibe da bei Theodor Fontane: Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Revolutionär ist, hat keinen Verstand.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Da gebe ich dir recht bezüglich der Wirkung. Aber ich kann doch nicht die AFD für ihren plumpen Scheiss und "Einzeilern" wie "Freiheit! Jetzt!" oder "rettet den Diesel" kritisieren und applaudieren/klatschen bei diesem Video. Es bedient sich den gleichen Mitteln. Wenn ich es aus der Sicht "Wirkung" betrachte, dass zumindest jetzt die Politk bzw. die CDU bewegt, dann gebe ich dir wie gesagt recht. Dann könnte ich aber auch wieder der AFD applaudieren, dass dadurch die CDU sich wieder Richtung rechts bewegt und den Linken und mit abstrichen Grünen, dass die SPD sich wieder links bewegt (Kevin).
    Mir geht es um die Art und Weise, nicht um die politische Ansicht. Am Ende sitzen wir alle im gleichen Boot, egal welche politischen Ansichten man hat.

    Es ist doch letzten Endes auch eine Kritik an den Altparteien, hier eben nicht viel mehr hin zu bekommen als Schlagwort. Von populistischen Randvertretern erwartet man das. Von Volksparteien sollte man eigentlich mehr erwarten. Mit klarer Definition und einer strategischen Ausrichtung, in dem man sein Parteiprogramm auch langfristig unterwirft, würde man sicher auf der Sachebene deutlich besser punkten können als sich immer wieder auf einfache Begriffe zurück zu ziehen, die vor allem dann auch herrlich einfach anzugreifen sind. Ob jetzt durch die AfD oder irgendeinen Jugendlichen Rapper spielt aber eigentlich keine Rolle. Stattdessen hat man immer das Gefühl, dass sich die Altparteien inzwischen ihre Fähnchen im Wind drehen und dabei mit der Trägheit eines Tanklasters auf dem Ozean reagieren. Vielleicht braucht es noch ein paar krachende Niederlage, damit wirklich mal das große Reinemachen beginnt und eine neue Generation von Politikern an die Macht gelangen. Und damit meine ich nicht solche Pseudo-Jugendlichen wie Ziemiak, die von der Parteispitze als gerade ungefährlich genug geduldet werden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (23. Mai 2019 um 15:48)

  • Es ist aber auch einfach gegen alles zu wettern und zu kritisieren, ohne eigene Lösungsansätze auf den Tisch zu legen. Ich bezweifle, dass alle politischen Influecer, keine Ahnung wie viele Rezos es noch gibt, sich ihre ideale Welt durchdacht haben. Die meisten Jugendlichen bzw. Erstwähler haben wahrscheinlich nicht viel Kontakt zur Wirtschaft bzw. Arbeitswelt gehabt. Das beeinflusst aber auch übelst. Man hat Ideale in diesem Alter (später auch natürlich), die ändern sich meistens bzw. man wird mit der Realität konfrontiert. Wie gesagt. diese Ideale, wie ich sie so als gesellschaftliches Feedback aufschnappe (Medien, Nachbarschaft, Schüler in der Schule) ist mit demokratischen Mitteln nicht zu erreichen mmn. Das meine ich mit Realität.Ich bin auch kein Freund der Globalisation, muss aber der Realität ins Auge schauen und die Globalisation wird auch nicht mehr mit demokratischen Mitteln rückgangig gemacht werden. Man muss da irgendwie klarkommen. Paar Stellschrauben drehen, weil mehr geht leider nicht.

    Ich bleibe da bei Theodor Fontane: Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Revolutionär ist, hat keinen Verstand.

    Ehrlich gesagt bin ich jetzt mit über 40 gefühlt mehr Revolutionär, als ich es mit 19 war, wo die Welt so wunderbar einfach und für alle Leute toll war....1995

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und ich war 15 und war stolzer Träger eines Che Shirts und "verbreitete" auch die Ansicht voller Überzeugung und Herzens :tongue2:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Vielleicht braucht es noch ein paar krachende Niederlage, damit wirklich mal das große Reinemachen beginnt und eine neue Generation von Politikern an die Macht gelangen. Und damit meine ich nicht solche Pseudo-Jugendlichen wie Ziemiak, die von der Parteispitze als gerade ungefährlich genug geduldet werden.

    Philipp Amthor ist ein paar Monate jünger als der Rezo-Youtuber. Viel Spaß damit.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Lösungsvorschläge/-anästze sind nicht die Aufgabe des Volkes. Dafür wählen wir ja die Volksvertreter. Und junge Wähler davon abzubringen die CDSU zu wählen, wird nicht nötig sein da diese dort schon weniger Wähler hat, als in anderen Altersgruppen.

    https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09…age-alter.shtml

    Geht auch nicht darum die Globalisation zurückzudrehen oder eine sozialitische Revolition heraufzubeschwören, denn die Aufgaben die auf uns warten (KLIMA, Armut usw) sind nur zusammen lösbar und sehen die jungen Leute in dieser Partei besonders nicht.

    Edit: Rezo ist kein politischer Influencer - bisher. Die kommen meiner Erfahrung nach eher vermerhrt aus der rechten Ecke und fördern die IB z.B.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (23. Mai 2019 um 15:54)

  • In Art. 14 Abs. 2 Grundgesetz steht: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ Da koppeln sich eben viele "Ungleiche" von ab.

    Ah OK. Wir spielen "ich hab mal ein Gesetz gelesen und es bedeutet genau das was ich gerade brauche".

    Oh, die Venezuela-Keule

    Warum ist der Verweis auf Venezuela eine "Venezuela-Keule"?

    Ein relativ wohlhabendes Land geht Umverteilern auf den Leim und mit der Macht ausgestattet, die zum Umverteilen nötig ist (samt Kollektivierung), arbeiten die Sozialisten sich bis heute an ihrer Rechthaberei ab, bis und während von dem ehemaligen Wohlstand nix mehr übrig ist. Die haben ja auch mal klein angefangen, und als dann die gewünschten Resultate ausblieben, wurden sie immer invasiver.

    Da kann man mir 100mal erzählen es würde hierzulande alles "demokratisch" laufen und weniger invasiv. Ich vertraue Leuten mit einer schlechten Idee als Grundlage ihrer Ideologie eben nicht damit, irgendwann einsichtig zu werden und dann mit einem "sorry nevermind" ihren Hut zu nehmen. Ich vertraue dir nicht damit, ich vertraue unseren Politikern nicht damit, ich vertraue dem besten Menschen der auf dieser Erde wandelt nicht mit dieser Macht und dem Versprechen, einen Fehler vor aller Öffentlichkeit zuzugeben.

    Deshalb bleibt unsere demokratische Grundordnung bitte so wie sie ist: freiheitlich, mit Eigentum.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich bleibe da bei Theodor Fontane: Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Revolutionär ist, hat keinen Verstand.

    Müsstest du demnach nicht viel mehr Verständnis für den Youtuber aufbringen? :paelzer::madness
    Ich finde jeder soll sich nach seinen Möglichkeiten einbringen und darf dann natürlich auch entzaubert werden wenn jemandem danach ist.
    Wenn es nur noch Wortmeldungen gäbe wo alles von Anfang bis Ende durchgedacht ist dürfte es sehr still werden, dann dürfte auch im Bundestag keiner den Mund aufmachen, Ideen, Visionen, Meinungen entstehen doch durch Austausch und der Youtuber hat jetzt seinen Weg dafür gewählt, mehr ist doch eigentlich nicht passiert.

  • Weil es bei dir so klingt, als wäre jede Alternative zum Neoliberalismus automatisch Sozialismus.

    jep, "Neoliberalismus" ist natürlich auch ein total neutraler Begriff, ohne jede politische Einfärbung und Realitätsverrückung. :)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Geht auch nicht darum die Globalisation zurückzudrehen oder eine sozialitische Revolition heraufzubeschwören, denn die Aufgaben die auf uns warten (KLIMA, Armut usw) sind nur zusammen lösbar und sehen die jungen Leute in dieser Partei besonders nicht.Das

    Das Thema Globalisation war nur als Beispiel von mir benutzt um mein Anliegen besser zu beschreiben.

    Bezüglich Klima und Armut gebe ich dir vollkommen recht (zusammen als Erdbevölkerung). Nur rein realistisch sehe ich schwarz (mit demokratischen Mitteln)

    Bezüglich meines Jobs, komme ich relativ viel rum auf dem Globus (Südamerika, Asien, Nordafrika und Europa). Da scheitert es schon an den kleinsten Dingen. Wir in Deutschland streiten uns über Dieselfahrverbote und Filter usw. In den meistens Ländern wo ich bin, kennen die nicht mal ein Flaschen- bzw. Plastikpfand. Du siehst in Südamerika, Asien und Nordafrika den Boden bzw. die Wiese nicht vor lauter Plastik. Das liegt tonnenweise überall rum bzw. fliesst ins Meer. Gleichzeitig wird in Mülleimern nach Essen gesucht. Eine unpopuläre Massnahme (politisch nicht korrekt) und kleiner Anfang wäre, ein scheiss Pfand auf Plastik wie in Deutschland einzuführen. Das könnten/würden dann die Obdachlosen sammeln und abgeben und müssten nicht aus dem Mülleimern essen. In Mazedonien fahre ich durch Wälder, da ist bei mir auf der heimischen Mülldeponie weniger los. Beim Gespräch mit dem Taxifahrer kommt raus, dass es nur ein Bußgeld von umgerechnet 10€ gibt, wenn man erwischt wird. Da kostet es offiziel mehr den Müll zu entsorgen bei der Deponie. In Serbien oder zb. in Tunesien wird der Müll und alte Autoreifen einfach im Hof verbrannt. Juckt keinen Menschen. Wenn ich beim Angeln in Deutschland zu viel Mais ins Wasser schmeisse, bekomme ich einen auf den Sack, dass ich dadurch das Wasser verschmutze und den ph-Wert verschlechtere. Im gleichen Atemzug fliesst in Südostasien gefühlt das ganze Abwasser von einer Gerberei in den Fluss-->Ozean. Genauso wenn ich mir China anschaue, da gehst du in Shanghai nicht ohne Mundschutz zu bestimmten Zeiten auf die Strasse. Das ist die Realität und nicht ob ich bei dem Feinstaubgrenzwert in Gelsenkirchen an der Kreuzung umkippe. Sowas meinte ich bei meinem obigen Post mit "den Politikern, auch mal nen Schulterklopfer geben".

    Was ich damit sagen will, wir in Deutschland sind nicht der Nabel der Welt, wir werden sie auch nicht retten können. Dazu sind wir zu klein. Wir geiseln und übelst selbst (idealistisch richtig, realistisch höchstwahrscheinlich für den Arsch). Du müsstest alle Länder auf Kurs bringen, das wird man aber leider nicht schaffen mit demokratischen Mitteln.

    Und selbstverständlich ist das Volk nicht für Lösungsansätze zuständig, deshalb kritisere ich auch nicht unbedingt politische Parteien die "Wahlkampf" betreiben. Aber deswegen (Art und Weise) den politischen Influencer. Die politischen Parteien bekriegen sich selber und geben Lösungsansätze. Gegen einen politischen Influencer hast du so gut wie keine Chance. Der ist ja einer von "uns" der darf motzen, muss aber nicht liefern.
    Leider ist mmn die Welt so verändert, dass man mit Idealen lieber ein Influencer wird anstatt in eine Partei einzutreten und die Parteien zu beeinflussen.

    Aber wie gesagt, ich kritisiere keine politische Richtung, liegt mir als Demokrat auch fern. Mir gehts allgemein ums alles schlechtreden.
    Ich bin aber der Ansicht, dass ein guter Kutscher das Pferd peitscht, welches nicht zieht. Unbd nicht noch das ziehende Pferd noch mehr peitscht, weil das andere nicht will/kann etc. Da wären wir aber auch wieder bei den demokratischen Mitteln.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Müsstest du demnach nicht viel mehr Verständnis für den Youtuber aufbringen? :paelzer::madness Ich finde jeder soll sich nach seinen Möglichkeiten einbringen und darf dann natürlich auch entzaubert werden wenn jemandem danach ist.
    Wenn es nur noch Wortmeldungen gäbe wo alles von Anfang bis Ende durchgedacht ist dürfte es sehr still werden, dann dürfte auch im Bundestag keiner den Mund aufmachen, Ideen, Visionen, Meinungen entstehen doch durch Austausch und der Youtuber hat jetzt seinen Weg dafür gewählt, mehr ist doch eigentlich nicht passiert.

    Genau, als Person bringe ich auch Verständnis für ihn auf. Aber er ist als YT Influecer eigentlich verantwortlich für seine Community. Leider hat er durch das Medium ne grössere Zuschauerzahl (ohne, dass ich seine Kanal kenne), als der lokale Marktschreier. Mir geht es generell um Influencer. Er beeinflusst wie ein Politiker seine Zuschauer ohne ein Politker zu sein. Er muss nicht liefern, kann aber dauernd zündeln. Das gefällt mir nicht. Als Überspitzung zum Vergleich Steve Bannon. Die schlimmste Form eines "Influencers".

    Darum schrieb ich auch in irgendeinem einem Thread hier, dass das Internet sich komplett zu etwas entwickelt hat, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Das ist aber ein anderes Thema

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Genau, als Person bringe ich auch Verständnis für ihn auf. Aber er ist als YT Influecer eigentlich verantwortlich für seine Community. Leider hat er durch das Medium ne grössere Zuschauerzahl (ohne, dass ich seine Kanal kenne), als der lokale Marktschreier. Mir geht es generell um Influencer. Er beeinflusst wie ein Politiker seine Zuschauer ohne ein Politker zu sein. Er muss nicht liefern, kann aber dauernd zündeln. Das gefällt mir nicht. Als Überspitzung zum Vergleich Steve Bannon. Die schlimmste Form eines "Influencers".
    Darum schrieb ich auch in irgendeinem einem Thread hier, dass das Internet sich komplett zu etwas entwickelt hat, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Das ist aber ein anderes Thema

    Können wir mal bitte aufhören, Rezo als Influencer zu bezeichnen. Das war bisher sein erstes und einziges Video, was in diese Kategorie fällt. Nur weil jemand di YT, Insta oder FB benutzt ist gleich ein Influencer.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Können wir machen, wenn ich das Wort Influencer benutz, meine ich alle die einen YT Kanal haben und ne Community.
    Das können Let´s Play Kanäle sein, Grillen mit Klaus usw. weil überall wird unterschwellig "beeinflusst" ob gewollt oder nicht. Das Spiel XY ist nicht der Burner, ich grille mit meinem XY Grill und das Fleisch ist von XY usw. Ich finde das und jenes gut, das und XY schlecht. Durch das Medium Internet hat das halt ne andere Tragweite wie beim Bier in der Kneipe oder als Marktschreier. Genau wie bei ich finde die CDU "scheisse" (Überspitzung).

    Ich nenne den Rezo dann halt nicht mehr Influencer sondern Youtuber. Für mich persönlich ist das aber das Gleiche.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

    Einmal editiert, zuletzt von Birdman (23. Mai 2019 um 16:50)