Aktuelle Bundespolitik

  • Mit Merz hätte die CDU wenigstens mal wieder ein Profil. Angesichts von Enteignungs-Debatten halte ich eine Stimme pro Marktwirtschaft auch nicht für überflüssig. Ob das mehrheitsfähig ist, würde die Zeit zeigen. Die Gegenfrage lautet aber, was hat AKK denn vorzuweisen ? Bei ihr habe ich 0,0 Ahnung, wofür sie stehen will.

    Just Win Baby

  • Mit Merz hätte die CDU wenigstens mal wieder ein Profil. Angesichts von Enteignungs-Debatten halte ich eine Stimme pro Marktwirtschaft auch nicht für überflüssig. Ob das mehrheitsfähig ist, würde die Zeit zeigen. Die Gegenfrage lautet aber, was hat AKK denn vorzuweisen ? Bei ihr habe ich 0,0 Ahnung, wofür sie stehen will.

    Genau, ein radikal neoliberales Profil, sodass selbst ein Christian Lindner wieder um sein Klientel und die 5% Hürde fürchten wird. Ob diese paar Prozent von der FDP reichen werden um auch die letzten sozial geprägten CDU Wähler und die Frauen, die schlicht lieber eine Frau wählen, aufzufangen, mag ich zu bezweifeln. Dazu kommt, dass er mit seinem Profil eigentlich niemanden unter 30 oder einem Einkommen unter 60.000 € zusätzlich für sich gewinnen würde.

  • Ok, wenn Merz keine Option ist bleibt Jens Spahn als CDU-Hoffnungsträger. Auf den kann ich ja auch überhaupt nicht, aber ich muss ihm zugute halten, dass er wenigstens versucht in seinem Ministerium etwas zu bewegen. War in den letzten 14 Jahren ja nicht unbedingt die Stärke der Union.

    Keep Pounding

  • und die Frauen, die schlicht lieber eine Frau wählen

    Irgendwie auch eine schwer zu überzeugende Gruppe, selbst für den besten Kandidaten. Zum Glück hätte er die Männer, die schlicht lieber einen Mann wählen wollen, auf seiner Seite. Mögen die Besseren gewinnen!

    Die CDU ist wirklich die letzte Volkspartei. Jedermann, egal wie weit er persönlich von einem Kreuz für die CDU entfernt ist, fühlt sich bemüßigt konstruktive Vorschläge zu machen, für das Wohl der Partei. Angie hat sie alle geschafft! :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Irgendwie auch eine schwer zu überzeugende Gruppe, selbst für den besten Kandidaten. Zum Glück hätte er die Männer, die schlicht lieber einen Mann wählen wollen, auf seiner Seite. Mögen die Besseren gewinnen!
    Die CDU ist wirklich die letzte Volkspartei. Jedermann, egal wie weit er persönlich von einem Kreuz für die CDU entfernt ist, fühlt sich bemüßigt konstruktive Vorschläge zu machen, für das Wohl der Partei. Angie hat sie alle geschafft! :mrgreen:

    Das primäre Klientel der CDU sind nunmal Männer, während bspw. das Profil von SPD und speziell den Grünen eher klassische Themen sind, die Frauen eher ansprechen. Das sieht man ja auch immer an der Wählerverteilung nach Geschlechtern.

    Eine Frau an der Spitze zu haben, dürfte da auf die ein oder andere unentschlossene Wählerin durchaus nochmal die Motivation sein, doch ein Kreuz bei der CDU zu setzen.

  • Eine Frau an der Spitze zu haben, dürfte da auf die ein oder andere unentschlossene Wählerin durchaus nochmal die Motivation sein, doch ein Kreuz bei der CDU zu setzen.

    Entweder ist diese Gruppe in deiner Vorstellung so klein das man sie ignorieren kann, oder so groß das ich dich einen Sexisten nennen muss. ;)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Windrad hin oder her, dass die Nazis laut letzten Umfragen nun die meisten Stimmen im saechsischen Landtag bekommen, bekommt mir nicht gut. Ausgewandert um den Nazi dort zu bekaempfen und zuhause schleicht sich der Dreck heimlich ein. Hoffe der liebe Gott hat ein wenig Resthirn für einige Ostdeutsche uebrig. Sie koennen es dringend gebrauchen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und, schon ein Stück voran gekommen?


    Leider Nein. Alle Personen mit denen ich mich umgebe haben die gleiche Einstellung wie ich. Besonders Gary, dessen Nummernschild ist "IMPEACH" :D Dass der Wahlkreis bei den Midterms immer noch an die Republikaner ging, ist einerseits schockierend, aber andererseits demographisch erklaerbar. Hoffe das passiert nicht wieder, ich muss wohl in die Randbezirke fahren :p

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Die AfD-Wahlergebnisse allein mit dem Stadt-Land-Gegensatz zu erklären, geht nicht auf.

    Die AfD ist in Dresden und Chemnitz bei den Europawahlen stärkste Kraft geworden und selbst im "linken" Leipzig hat sie über 15% geholt.

    Was mich auch nervt, ist dass man sich nicht auf die CDU verlassen kann. Ministerpräsident Kretschmer hat zwar eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen, andere in der Partei gehen da aber nicht mit.

    In meinem Wahlkreis liegt die AfD laut Umfragen bei der Erststimme knapp vorn - hier mal ausnahmsweise und erstmalig CDU zu wählen könnte sich also lohnen, wenn man sich denn sicher sein könnte, dass die eigene Stimme nicht dazu missbraucht wird, Schwarz-Braunblau auf die Regierungsbank zu hieven.

    Kann man nicht - deshalb gibt es auch meine Stimme nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (14. Juni 2019 um 10:17)

  • Wuesste nicht dass es da was zu elaboraten gaebe. "Trump ist ein Nazi" ist so offensichtlich wie "die Seitenstrasse spielt in roten Trikots".

    Achso, du meinst Trump.

    Ich dachte mit "den Nazi" meintest du eine verallgemeinernde Form von Nazis für die US-Bevölkerung.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Achso, du meinst Trump.
    Ich dachte mit "den Nazi" meintest du eine verallgemeinernde Form von Nazis für die US-Bevölkerung.

    Ueberhaupt nicht, ging rein um Trump. In Wilmington selbst wuerde ich die Demokratenquote auf etwa 70% schaetzen, aber ausserhalb in den laendlichen Gebieten ist die Republikanerquote leider so hoch dass es gesamt immer noch reicht. Kleiner Würgreiz. Nein, Großer!!!

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Was mich auch nervt, ist dass man sich nicht auf die CDU verlassen kann. Ministerpräsident Kretzschmer hat zwar eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen, andere in der Partei gehen da aber nicht mit.

    Die CDU hat Koalitionen mit der AfD oder mit den Linken per Parteitagsbeschluss ausgeschlossen. Dementsprechend sollte man dann die Wortmeldung von irgendwelchen Hinterbänklern genauso ignorieren wie das Betroffenheitsschausspiel der anderen Parteien, die keine Gelegenheit auslassen der CDU irgendeine mögliche Koalition anzudichten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Da kann man sicher trefflich drüber diskutieren, aber es ist zumindest eine Perspektive die im öffentlichen Austausch stark unterrepresäntiert ist:

    Nachhaltigkeit: Hier könnte Ihr Windrad stehen

    Ich kann mich gerade nicht entscheiden wer mir mehr leid tut.
    Die armen Kaiserslauteterer Dorfbewohner mit dem Windrad auf der grünen Aue oder der arme Pendler den die Dieselfahrverbote ausschließlich für Dorfdiesel in der Innenstadt treffen.. Mhhhh

  • Ich kann mich gerade nicht entscheiden wer mir mehr leid tut.Die armen Kaiserslauteterer Dorfbewohner mit dem Windrad auf der grünen Aue oder der arme Pendler den die Dieselfahrverbote ausschließlich für Dorfdiesel in der Innenstadt treffen.. Mhhhh

    Polemik hilft nur der AfD

  • Letztens was gelesen dazu, dass es zwei Lesevarianten gibt.

    Nr.1 AFD auf Vormasch im Osten - vor allem von Medien verbreitet

    Nr.2 Rot-Rot-Grün (R2G) auf den Weg zur Regierung.

    In den Bundesländern, wo gewählt werden wird - THÜ, SN, BB - ist überall eine Koalition von R2G vorn und die CDU verliert kontinuierlich und AFD stagniert eher. Alleine gesehen mag wohl die AFD stärkste Kraft sein, aber durch mangelnde Bündnispartner - es sei denn die CDU kippt (Kretschmer ick hör dir trapsen) - wird es keine Regierung mit denen geben und richtig wollen, wollen sie ja auch nicht.

    https://www.volksverpetzer.de/politik/linksruck-osten/

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die CDU hat Koalitionen mit der AfD oder mit den Linken per Parteitagsbeschluss ausgeschlossen. Dementsprechend sollte man dann die Wortmeldung von irgendwelchen Hinterbänklern genauso ignorieren wie das Betroffenheitsschausspiel der anderen Parteien, die keine Gelegenheit auslassen der CDU irgendeine mögliche Koalition anzudichten.


    Den sächsischen CDU-Generalsekretär oder den Landtagspräsidenten würde ich nicht als Hinterbänkler bezeichnen.

    https://amp.tagesspiegel.de/politik/koalit…r/23123530.html

  • Ueberhaupt nicht, ging rein um Trump. In Wilmington selbst wuerde ich die Demokratenquote auf etwa 70% schaetzen, aber ausserhalb in den laendlichen Gebieten ist die Republikanerquote leider so hoch dass es gesamt immer noch reicht. Kleiner Würgreiz. Nein, Großer!!!

    Und Geryymandering trägt sicher auch dazu bei. Aber das betreiben ja beide Seiten, aber ich glaube die Reps sind da kreativer.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Letztens was gelesen dazu, dass es zwei Lesevarianten gibt.

    Nr.1 AFD auf Vormasch im Osten - vor allem von Medien verbreitet

    Nr.2 Rot-Rot-Grün (R2G) auf den Weg zur Regierung.

    In den Bundesländern, wo gewählt werden wird - THÜ, SN, BB - ist überall eine Koalition von R2G vorn und die CDU verliert kontinuierlich und AFD stagniert eher. Alleine gesehen mag wohl die AFD stärkste Kraft sein, aber durch mangelnde Bündnispartner - es sei denn die CDU kippt (Kretschmer ick hör dir trapsen) - wird es keine Regierung mit denen geben und richtig wollen, wollen sie ja auch nicht.

    https://www.volksverpetzer.de/politik/linksruck-osten/


    Einen "Linksruck" sehe ich ehrlich gesagt nicht. Man muss sich die Entwicklung der letzten Jahren anschauen. In Thüringen und Brandenburg sind linke Regierungen im Amt - beide werden es schwer haben, die nächsten Wahlen zu gewinnen. In Brandenburg könnte es weiterhin eine linke Regierung geben, wenn 2R zu 2RG erweitert wird.

    In Sachsen gab es noch nie eine linke Mehrheit bei Landtagswahlen.

  • Doch in der DDR :tongue2::mrgreen:


    Und bevor hier noch jemand Wahlergebnisse aus der Weimarer Republik herauskramt - als sogar die Reichswehr einmarschiert ist, weil die SPD mit der KPD koaliert hat - ich meinte Landtagswahlen ab 1990. :law: