• Grslmpfz. Habe heute ein wichtiges Paket erwartet. Deswegen habe ich, als ich kurz mal außer Haus musste, extra einen Zettel an den Briefkasten gehängt, dass sie es in der Nachbarschaft abgeben sollen, ich habe sogar ein paar konkrete Hausnummern genannt. Als ich zurückkam, war narürlich ein Zettel von f***ing GLS im Briefkasten, dass ich mein Paket morgen(!) an einem Kiosk in einem anderen Stadtteil abholen kann. Das war heute Morgen um 9 und da ich mir dachte, der Mensch braucht doch bestimmt nicht mehr als sechs Stunden, um eine Transporterladung Pakete zu verteilen, bin ich gerade mal rüber zu dem Kiosk gefahren, um zu schauen, ob mein Paket schon da ist. Es war natürlich noch nicht da und die Dame belehrte mich auch gleich, dass auf dem Zettel ja "am nächsten Werktag" stehe. Ich belehrte meinerseits, dass auf meinem Briefkasten ja "bitte bei Nachbarn abgeben" stehe und sich GLS daran auch nicht halte. Darauf lachte sie nur und meinte "der kann nicht Deutsch lesen". :bengal

  • GLS ist eben nur als Bank gut. In der Logistik steht das eher für Ganz Lausiger Service. :tongue2:

    Update: Ich kam um kurz nach 19 Uhr zufällig noch mal an dem Kiosk vorbei und dachte mir, da frag ich doch noch mal nach. "Paketabholung nur bis 18:30 Uhr." "Ach so, Entschuldigung, es sah so als wäre noch offen." "Jaja, Geschäft ist offen, aber Paketabholung nur 8 bis 18:30 Uhr." :bengal:hang:stone

  • Grslmpfz. Habe heute ein wichtiges Paket erwartet. Deswegen habe ich, als ich kurz mal außer Haus musste, extra einen Zettel an den Briefkasten gehängt, dass sie es in der Nachbarschaft abgeben sollen, ich habe sogar ein paar konkrete Hausnummern genannt. Als ich zurückkam, war narürlich ein Zettel von f***ing GLS im Briefkasten, dass ich mein Paket morgen(!) an einem Kiosk in einem anderen Stadtteil abholen kann. Das war heute Morgen um 9 und da ich mir dachte, der Mensch braucht doch bestimmt nicht mehr als sechs Stunden, um eine Transporterladung Pakete zu verteilen, bin ich gerade mal rüber zu dem Kiosk gefahren, um zu schauen, ob mein Paket schon da ist. Es war natürlich noch nicht da und die Dame belehrte mich auch gleich, dass auf dem Zettel ja "am nächsten Werktag" stehe. Ich belehrte meinerseits, dass auf meinem Briefkasten ja "bitte bei Nachbarn abgeben" stehe und sich GLS daran auch nicht halte. Darauf lachte sie nur und meinte "der kann nicht Deutsch lesen". :bengal

    Das ist bei GLS völlig normal, solche Zettel findest du selbst im Briefkasten wenn du zuhause bist. Selber schon erlebt, habe den oben aus dem Fenster vorfahren gesehen, aber anstatt das Paket zuzustellen, hat der einfach nur nen Zettel durch den Briefschlitz in der Haustür geschmissen. Hatte wohl keinen Bock auf Treppen steigen. Habe da dann sofort angerufen und mich beschwert, ne halbe Stunde später war er mit dem Paket wieder da.
    Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von GLS, Hermes glänzt da genauso, da fährt man auch drei Tage mit dem Paket durch die Gegend weil man angeblich nie zu Hause war. Oder noch besser, habe es dann in einen Hermes-Shop liefern lassen. Da stand dann in der Online-Sendungsverfolgung "Adresse nicht auffindbar".
    Da lobe ich mir dann doch DHL, da habe ich noch nie Ärger mir gehabt.

  • Das ist bei GLS völlig normal, solche Zettel findest du selbst im Briefkasten wenn du zuhause bist. Selber schon erlebt, habe den oben aus dem Fenster vorfahren gesehen, aber anstatt das Paket zuzustellen, hat der einfach nur nen Zettel durch den Briefschlitz in der Haustür geschmissen. Hatte wohl keinen Bock auf Treppen steigen. Habe da dann sofort angerufen und mich beschwert, ne halbe Stunde später war er mit dem Paket wieder da.Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von GLS, Hermes glänzt da genauso, da fährt man auch drei Tage mit dem Paket durch die Gegend weil man angeblich nie zu Hause war. Oder noch besser, habe es dann in einen Hermes-Shop liefern lassen. Da stand dann in der Online-Sendungsverfolgung "Adresse nicht auffindbar".
    Da lobe ich mir dann doch DHL, da habe ich noch nie Ärger mir gehabt.

    Ja, geht mir genauso. Wenn ich es vermeiden kann, bestelle ich gar nicht mehr bei Händlern, die erkennbar mit Hermes oder GLS liefern. Und heute habe ich mir das mal wieder bestätigen lassen.

  • Update: Ich kam um kurz nach 19 Uhr zufällig noch mal an dem Kiosk vorbei und dachte mir, da frag ich doch noch mal nach. "Paketabholung nur bis 18:30 Uhr." "Ach so, Entschuldigung, es sah so als wäre noch offen." "Jaja, Geschäft ist offen, aber Paketabholung nur 8 bis 18:30 Uhr." :bengal:hang:stone


    Geschäfte mit Zusatzleistungen wie Paketabholung sind manchmal die reinste Servicewüste, weiß ich aus eigener Erfahrung. :madfan: Ich wollte für meinen WM Trip nach Brasilien per Western Union das Geld für ein Hostel überweisen, weil es die einzig mögliche Zahlungsart war. Wollte mit Karte zahlen weil ich ausnahmsweise nicht genug Bares dabei hatte, dann sagt der Knabe an der Kasse dass man nur mit Bargeld überweisen kann. Auf die Nachfrage warum denn alle anderen Kunden mit Karte zahlen können kam nur "Einkaufen kann man mit Karte, überweisen mit Western Union aber nur bar" :bengal:bengal:bengal 2 Minuten vor Schließung hab ich es dann noch geschafft Bargeld zu besorgen, sonst wäre die Reservierung weggewesen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Western Union ist sowieso ein mir sehr suspekter Laden.

    Habe das bisher nur einmal benutzen müssen.
    Hatte letztes Jahr auf einer Reise nach Hong Kong schlauerweise mein Portmonee auf dem Flughafen in Hannover gelassen. Mit Geld und Kreditkarten. Gut dachte meine Frau hat noch ihre Kontokarte und eine Kreditkarte.
    Dann erzählt mir meine Frau das sie ihre Kontokarte zuhause vergessen hat. Also nur noch eine Kreditkarte. Dann in Hong Kong angekommen, versucht mit der Kreditkarte Geld aus dem Automaten zu ziehen, was passiert sofort nach der Eingabe des Pins. Karte eingezogen. Nach einem Telefonat mit der Bank sagte man uns die Karte wird dann sowieso sofort geschreddert im Automaten. Da steht man dann mit 50€ in Hong Kong und hat 10 Tage Urlaub zu 3 vor sich.
    Da bleibt einem nur Western Union. Ein Freund arbeitet zum Glück am Flughafen in Zürich und konnte so schnell Geld schicken. Meine Mutter wollte das auch online über WU machen, wollte uns 1500€ schicken , aber online gehen für die erste Geldtransfer nur 1000€ . Also zur Post, die nehmen wie du schon schriebst nur Bargeld.
    Dann haben sie es doch geschafft und wir stehen am WU Schalter in Hong Kong und wollen das Geld holen. Das von meinem Freund haben wir bekommen , das von meiner Mutter nicht. Dachte erst das die uns da betrügen wollen. Doch dann stellte sich heraus das meine Mutter das nach China geschickt hatte und nicht nach Hong Kong. So vergingen dann wieder 2 Tage mit dem zurückholen und wieder verschicken. Dazu noch diese Gebühren und schlechten Wechselkurse. Diese ganze Chose hat uns dann sicher über 200€ an Gebühren und Verlusten gekostet.

    Zum Glück konnte ich mein Portmonee wieder bekommen am Flughafen.

  • Da lobe ich mir dann doch DHL, da habe ich noch nie Ärger mir gehabt.

    2 x Lieferungen gehabt, die kamen, als wir nicht da waren. Zettel im Briefkasten, sie können online ihr Wunschlieferdatum eingeben. Direkt gemacht.

    Wer kam an dem Tag nicht? DHL. Auf Anfragen sagte man uns beide male, die Lieferung wäre jetzt zurück auf dem Weg zum Absender. 3 Tage nach dem ersten Zustellungsversuch!

    Bringt übrigens nichts, ein Mail dort hin zu schicken, man muß sich direkt über Facebook beschweren, dann bekommt man eine Reaktion. Allerdings immer noch keine Lieferung. ;)

  • Mit Hermes habe ich keine Probleme, und mit unserem DHL-Boten bin ich schon lange per Du :saint:

    Inzwischen lassen wir aber auch häufig an einen Hermes-Paketshop oder an die Packstation liefern, da wir unsere liebe Nachbarin, die sonst immer unsere Pakete entgegen nimmt, nicht über Gebühr beanspruchen wollen :)

    Wenn ich allerdings mitbekomme, dass eine Sendung mit GLS, DPD oder UPS auf dem Weg ist, leite ich die sofort zum Pickup-Shop um, da weiß ich wenigstens, dass sie auch ankommt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mit Hermes habe ich keine Probleme, und mit unserem DHL-Boten bin ich schon lange per Du :saint:

    Inzwischen lassen wir aber auch häufig an einen Hermes-Paketshop oder an die Packstation liefern, da wir unsere liebe Nachbarin, die sonst immer unsere Pakete entgegen nimmt, nicht über Gebühr beanspruchen wollen :)

    Wenn ich allerdings mitbekomme, dass eine Sendung mit GLS, DPD oder UPS auf dem Weg ist, leite ich die sofort zum Pickup-Shop um, da weiß ich wenigstens, dass sie auch ankommt.

    Schon interessant. Da ich beruflich mit Paketdiensten zu tun habe, habe ich einen reichen Erfahrungsschatz und Hermes sind mit Abstand die schlechtesten. Am Besten sind ( bei Mir ) mit Abstand UPS. DPD ist ok, DHL auch.

    Ich glaub es kommt viel auf die einzelnen Fahrer an

  • Bei Hermes gibt es bei uns eine recht hohe Fluktuation bei den Boten - länger als sechs Monate habe ich da noch keinen gesehen. Das einzige, was mich bei Hermes manchmal stört, ist, dass sie bestimmte Sendungen (von denen sie wohl glauben, es könne darin nichts kaputt gehen) schon mal ungefragt auf den Balkon über unserer Eingangstür werfen. Bisher haben sie zu ihrem Glück immer richtig geraten :hinterha: Und im Ergebnis war mir das auch lieber als noch wo hinfahren zu müssen :tongue2:

    Evtl. hängt es ja auch vom Absender ab? Von Hermes bekommen wir eigentlich ausschließlich Amazon-Sendungen, evtl. sind die da ein wenig dahinter, dass die Auslieferung funktioniert? Ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich glaub es kommt viel auf die einzelnen Fahrer an

    Das sehe ich auch so. Bei meinem alten Wohnort waren DHL und Hermes Spitze. Beide hatten nette Fahrer und gut gelegene Abholstationen. An meinem neuen Wohnort ist DHL nur bedingt brauchbar, da die Ware auch am Wunschliefertermin schon mehrfach nicht geliefert wurde oder außerhalb des angegeben Zeitfensters geliefert wird. Ist das Paket erstmal auf den Weg in die Abholfiliale, hat sich das Thema erledigt. Ist ein Finanzcenter mit den postüblichen Wartezeiten. Kann das Paket nicht zugestellt werden, lasse ich es in der Filiale liegen. 10 Minuten Fahrtzeit pro Strecke plus minimum 20 Minuten Warten ist nicht.

    Die Abholstation von DPD geht auch garnicht. Ein Reisebüro mit "variablen" Öffnungszeiten. Dafür klappt die Vorabbenachrichtigung hervorragend, ich kann auch hier den Tag ändern und am Morgen erhalte ich ein ca. 1 Stunde großes Zeitfenster für die Lieferung. Der Hermes Fahrer wirkt unheimlich nett. Kann aber nahezu kein Deutsch und auch kein Englisch.

    Nach Möglichkeit lasse ich sowieso an eine Postfiliale o.ä. Das geht aber leider nicht immer. Hermes hat übrigens bei Standardversand noch nie am Tag nach der Annahme der Lieferung ausgeliefert. Bei DHL oder DPD klappt das im Gegenzug sogar ziemlich konstant.

  • Von Hermes bekommen wir eigentlich ausschließlich Amazon-Sendungen

    Huch, ich war bisher davon ausgegangen, dass die ausschließlich mit DHL verschicken. Ein Grund mehr, Lieferungen regelmäßig an eine Packstation zu addressieren, damit denen gar keine andere Möglichkeit als DHL bleibt.

  • Huch, ich war bisher davon ausgegangen, dass die ausschließlich mit DHL verschicken. Ein Grund mehr, Lieferungen regelmäßig an eine Packstation zu addressieren, damit denen gar keine andere Möglichkeit als DHL bleibt.

    Das wundert mich jetzt aber, dass Dich das wundert ;) Ungefähr die Hälfte unserer Amazon-Sendungen kommt mit Hermes...

    Außerdem habe ich festgestellt, dass sich der Liefertermin manchmal um einen Tag nach hinten verschiebt, wenn man an die Packstation liefern lässt - warum auch immer :madness

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das wundert mich jetzt aber, dass Dich das wundert Ungefähr die Hälfte unserer Amazon-Sendungen kommt mit Hermes...

    Dann hängt das entweder von der Gegend ab oder davon, dass ich schon lange fast immer die Packstation angebe.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass sich der Liefertermin manchmal um einen Tag nach hinten verschiebt, wenn man an die Packstation liefern lässt - warum auch immer

    Nur der prognostizierte Termin oder auch der tatsächliche?

  • Nur der prognostizierte Termin oder auch der tatsächliche?

    Die stimmen bei mir eigentlich zu 100% überein. Ist schon sehr lange her, dass mal etwas später kam als angegeben - früher sowieso nicht ;) (außer Same Day, da ist der DHL-Bote abends immer eine halbe Stunde früher dran als angekündigt :) )

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Die stimmen bei mir eigentlich zu 100% überein. Ist schon sehr lange her, dass mal etwas später kam als angegeben - früher sowieso nicht ;) (außer Same Day, da ist der DHL-Bote abends immer eine halbe Stunde früher dran als angekündigt :) )

    Bei mir kommen die Sachen oft einen Tag früher an. Wahrscheinlich packen sie bei der Prognose für Normalkunden gern einen Tag drauf, damit der Prime-Vorteil größer wirkt.

  • Das ist natürlich möglich. Wie ist das eigentlich als "Normalkunde" mit den Versandkosten? Die fallen bestimmt auch ab einem gewissen Betrag weg, oder?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das ist natürlich möglich. Wie ist das eigentlich als "Normalkunde" mit den Versandkosten? Die fallen bestimmt auch ab einem gewissen Betrag weg, oder?

    29 Euro ist da die schallgrenze;-)

    Ich würde wennich könnte auch nichts mit Hermes liefern lassen, einfach weil die langsam sind und dazu auch gerne mal abends um 9 schellen und das brauch ich beides nicht. DHL ist recht pünktlich und gibt immer brav auch bei nachbarn ab.

  • Ganz aktuell: DHL ist sogar richtig transparent...


    Zitat von paket.de

    Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird jetzt an den Empfänger weitergeleitet


    Das eigene Unvermögen so unumwunden zuzugeben - Respekt :tongue2: Als Liefertag steht aber immer noch heute drin, mal sehen, an welchen "Empfänger" jwtzt weitergeleitet wird :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wie ist das eigentlich als "Normalkunde" mit den Versandkosten? Die fallen bestimmt auch ab einem gewissen Betrag weg, oder?

    Die 29 Euro hat Emmitt ja schon erwähnt; zudem entfallen die Versandkosten auch, sobald ein Buch oder eine CD enthalten ist, für die gesamte Bestellung. Ich zahle eigentlich nie Versandkosten, zur Not warte ich mal ein, zwei Tage, bis mir einfällt, was ich zusätzlich noch brauche, um die Grenze zu überschreiten.

  • Hängt wohl wirklich viel vom Zusteller ab. Bei uns klingelt seit 5 Jahren der selbe Mann von Hermes und wenn ich eine Lieferung per Hermes erwarte weiß ich bis auf 15 Minuten genau, wann sie kommt. Andere Paketdienste haben natürlicha auch ihre festen Routen und eine ungefähre Zeit, wann sie hier sind, aber so zuverlässig ist keiner. Ganz schlimm wird es mit DHL. Da kann das erste Zustellfahrzeug dann ohne Paket für uns vorbei fahren und 3 Stunden später kommt dann ein anderer Wagen. Oder irgendwann abends. Oder am nächsten Tag, obwohl es für diesen angekündigt war. Kann natürlich auch beim Nachbarn liegen, obwohl ich den ganzen Tag zuhause war.

    Gut, irgendwann war mal eine Urlaubsvertretung von Hermes da, die war völlig verpeilt und das 10kg Paket war ihr auch viel zu schwer.

    Keep Pounding

  • Egal wo ich bestelle ist es mir egal mit wem die versenden. Ich achte nicht einmal darauf.
    Bislang lief eigentlich immer alles glatt.
    Bei der Post abholen muss ich ganz ganz selten.

    Mit einer Packstation kenne ich mich nicht mal aus.

  • Egal wo ich bestelle ist es mir egal mit wem die versenden. Ich achte nicht einmal darauf.
    Bislang lief eigentlich immer alles glatt.
    Bei der Post abholen muss ich ganz ganz selten.

    Mit einer Packstation kenne ich mich nicht mal aus.


    Packstation ist im Prinzip super, weil man die Bestellung abholen kann, wann man will. Einziges Problem: Wenn (z. B. kurz vor Weihnachten) die Packstation voll ist, muss man beim Post-Center im glücklichen Fall 20 Minuten, mit Pech auch mal eine Stunde warten. (Mir ist sowieso völlig unklar, wieso irgendjemand freiwillig Kunde bei einer Institution ist, bei der man so ewig warten muss.)

  • Habe in ungefähr gleicher Entfernung eine Postfiliale und einen DHL-Paket-Shop in einem Tabakladen. Lasse mir die Pakete, wenn ich nicht zu Hause bin jetzt in den Paket-Shop liefern. Das erspart mir das warten bei der Post.

  • Ganz aktuell: DHL ist sogar richtig transparent...


    Das eigene Unvermögen so unumwunden zuzugeben - Respekt :tongue2: Als Liefertag steht aber immer noch heute drin, mal sehen, an welchen "Empfänger" jwtzt weitergeleitet wird :D

    die fehlermeldung hab ich öfters mal. Kam trotzdem immer zum geplanten tag an.


    Dhl hab ich absolut keine probleme. Da kam immer alles spätestens am zweiten werktag an , eher schon nach einem.
    Dpd bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Allerdings kams hier einmal vor,dass obwohl ich zuhause war, dass der fahrer einfach weitergefahren hat und markiert hat,dass ich nicht da war

    Hermes... Da hatte ich, bis auf primepakete, noch nie ein paket nach einem werktag und selbst bei prime kam es vor, dass es spaeter zugeliefert worden ist. Und wie hier auch schon erwaehnt wurde, blieb hier oefters mal n paket laenger im auto, obwohls schon im zustellwagen war,ansonsten lags zu lang im paketzentrum.
    Bei hermes liegts aber wohl auch viel an den arbeitszustaende von der firma aus. Da bekam ich schon pakete um 21 uhr (im schnitt zwischen 12-16)