Laptop -> HDMI -> TV

  • Brauch mal eure Hilfe.

    Ich streame den gamepass via HDMI Kabel vom Laptop auf meinen 65" TV.

    Anfangs habe ich "clone Display " gewählt und hatte ne max Auflösung auf dem TV von 1366x768 und refresh rate 60p Hz. Bild war super aber ich versuche mehr rauszuholen.

    Dann habe ich die Displays separiert und den TV auf 3840x2160 gestellt. Dann konnte ich aber max 30p Hz auswählen. (?!?!) warum nicht mehr ?? Das war natürlich kacke.

    Jetzt habe ich 1920x1080 mit 60p Hz, könnte aber auch 60i auswählen. Was ist der Unterschied bzw. was ist besser?

    Wie finde ich die beste Einstellung ohne alle Möglichkeiten einzeln durchzuprobieren?

    Das Bild an sich ist super, könnte bei schnellen Bewegungen allerdings ein wenig besser sein.

    Danke schon mal für jede Hilfe.

  • Vermutlich kann deine Grafikkarte 3840x2160 maximal mit 30hz wiedergeben.

    p sind ganze Bilder, i sind Halbbilder. Bei Letzterem werden 60x pro Sekunde nur jede zweite Bildzeile aktualisiert.

  • Vermutlich kann deine Grafikkarte 3840x2160 maximal mit 30hz wiedergeben.

    p sind ganze Bilder, i sind Halbbilder. Bei Letzterem werden 60x pro Sekunde nur jede zweite Bildzeile aktualisiert.

    ok danke aber die Grafikkarte des laptops ist doch egal wenn ich über den TV schaue, oder? ?(

  • Neeeeeeeeeeeeeeee ;)

    Ganz vereinfacht gesagt: Dein TV gibt das Bild ja nur wieder, erstellt wird es weiterhin vom Rechner (und dort hautpsächlich) von der Grafikkarte.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Will jetzt keinen neuen thread aufmachen deshalb schreibe ich hier mal rein. Meine Frage, kann ich mit einem microUSB auf HDMI Kabel von Tab das Bild auf den TV bringen. Fernsehen hat kein WiFi bzw. Smart tv und möchte die Handball WM nicht auf dem Tab schauen. ?(

  • Will jetzt keinen neuen thread aufmachen deshalb schreibe ich hier mal rein. Meine Frage, kann ich mit einem microUSB auf HDMI Kabel von Tab das Bild auf den TV bringen. Fernsehen hat kein WiFi bzw. Smart tv und möchte die Handball WM nicht auf dem Tab schauen. ?(


    Grundsätzlich ja. Muss dein Tab unterstützen. Würde ich in Zusammenhang mit deinem Tab mal googlen. Der TV benötigt nur einen HDMI Eingang, sonst nichts.

  • Grundsätzlich ja. Muss dein Tab unterstützen. Würde ich in Zusammenhang mit deinem Tab mal googlen. Der TV benötigt nur einen HDMI Eingang, sonst nichts.

    Gerade geschaut, mein Galaxy Tab A 9.7 (SM-T 555) hat nur einen USB-Micro Anschluss und keinen HDMI Micro Anschluss, da dürfte das schwierig sein denke ich, Steht noch was von MHL Schnittstelle ( nicht vorhanden )

  • Gerade geschaut, mein Galaxy Tab A 9.7 (SM-T 555) hat nur einen USB-Micro Anschluss und keinen HDMI Micro Anschluss, da dürfte das schwierig sein denke ich, Steht noch was von MHL Schnittstelle ( nicht vorhanden )

    Genau um MHL geht es in diesem Kontext. Wenn die Schnittstelle nicht vorhanden ist, dann klappts nicht. Chromecast wäre wohl das sinnvollste und wenig finanzieller Aufwand.

  • hab einen chromecast hier, den ich wegen amazon fire stick nicht mehr benötige. Bei Interesse bitte pn

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Habe mir einen Chromecast zugelegt. Alles okay, überträgt auch das Bild vom Tab aber bei Dazn bringt er mir beim abspielen nur den Ton..? Auf YouTube zeigt er mir Video und Ton normal. Was mach ich falsch?

  • So, zurück zur Ursprungsfrage, jetzt aber mit Rechner statt Laptop.

    Habe mir heute eine neue Grafikkarte in den Rechner gebaut (Geforce 1050ti).
    Ich habe jetzt unter Windows 10 den Fernseher als zweiten Monitor eingestellt und es funktioniert soweit,
    aber ich kann bei beiden displays (Monitor und TV) nur 1920x1080 auswählen obwohl ich "erweitern" und nicht "duplizieren" gewählt habe.

    Eigentlich müsste ich bei TV doch jetzt eine höhere Auflösung auswählen können ?!

    Bitte um Hilfe.

  • Was passiert, wenn du das Bild nur am TV ausgibst?

    Welche Spezifikation hat dein HDMI-Kabel?

    Hängt das HDMI-Kabel an einem HDMI 2.0-fähigen TV-Eingang?

    Hängt das HDMI-Kabel an einem HDCP 2.2-fähigen TV-Eingang?

    Einmal editiert, zuletzt von MrOrange (9. Januar 2017 um 11:17) aus folgendem Grund: eine Frage vergessen

  • habe es am Samstag noch vor dem kick-off hinbekommen.

    Ich habe anfangs nur in die Display Eigenschaften von Windows geschaut und das Problem festgestellt.
    Als ich dann die Nvidia Eigenschaften unter "Anzeige" entdeckt und rumgespielt habe, konnte ich die Auflösung am TV entsprechend ändern.