The Last of Us - Part II

  • Ich hab gerade den Trailer zu dem Spiel gesehen.

    Alter Leck mich fett. Im Gegensatz zu euch habe ich keine Ahnung von diesem Spiel. Darum beneide ich mich ehrlich gesagt. Das ist wie bei meinem best Video Game all time, wo ich mir wünsche dieses Wissen aus meinem Kopf löschen zu können, um es nochmal genießen zu können wie beim ersten Mal zocken.

    Du kannst ja Last of us immer noch nachholen ;) Remaster zu Teil 1 lohnt sich immer noch.

  • Hab's vorhin auch beendet und habe es erstmal paar Stunden sacken lassen.

    Kurzfazit: Meisterwerk und unbedingt als PS4 Besitzer spielen und nicht entgehen lassen!

    Achtung! Nun kommen Spoiler zum Spiel und zum Ende

    Spoiler anzeigen

    Ich fand die Story, insbesondere die Entscheidung der Entwickler, den Spieler hier zwei Storystränge spielen zu lassen, sehr gelungen und klasse umgesetzt. Durch das Kennenlernen und selber spielen der Geschichten von Ellie und Abby, konnte man wunderbar die Hintergründe für das Handeln und Tun der jeweiligen Person erfahren. Aufgrund dessen kamen, zumindest bei mir, viel mehr Emotionen an und auf, die für ein intensives Spielgefühl gesorgt haben.

    Dadurch war es für mich schwierig, insbesondere in den Parts, wo sich die beiden im Kampf gegenüber standen, mich ganz klar auf eine Seite zu schlagen.

    Mit dem Ende kann ich persönlich besser leben als Abby ertränkt im Wasser zu sehen.


    Ich bin mal gespannt, was ich jetzt alles im Internet dazu lesen. Bisher habe ich nämlich alles strikt gemieden.

    Für mich war es ein perfekter Abschluss für diese Konsolengeneration.

    Einmal editiert, zuletzt von Vad11 (7. Juli 2020 um 17:22)

  • Spoiler anzeigen

    Ich bin mal gespannt, was ich jetzt alles im Internet dazu lesen. Bisher habe ich nämlich alles strikt gemieden.

    Spoiler anzeigen

    Du wirst einiges an Kritik lesen, welche teils berechtigt aber auch sehr viel Schwachsinn dabei ist. Sind eigentlich alle Facetten des Hasses dabei inklusive Morddrohungen...ziemlich ätzend.
    Gibt aber auch tolle Beiträge.

  • Ich kann immer noch nicht in den Spoiler-Thread schauen, bin aber zumindest...

    Spoiler anzeigen

    ...wieder mit Abby unterwegs, auf dem Weg ins Aquarium, um Owen zu suchen.
    Von dem anfänglichen Joffrey-Status ist sie nun ein ganz schönes Stück entfernt...schon krass, wie sehr sich die Meinung über eine "Person" ändern kann, wenn man alles mal aus ihrer Perspektive sieht und nicht "von außen".

    Meinung übrigens weiterhin unverändert: Masterpiece!

    Wobei ich wirklich extrem gespannt bin...

    Spoiler anzeigen

    ...wie das noch weiter- bzw. ausgeht. Denn noch besteht mit meinem Wissensstand die Chance, dass sie das Ende versauen :D

  • Ich kann immer noch nicht in den Spoiler-Thread schauen, bin aber zumindest...

    Spoiler anzeigen

    ...wieder mit Abby unterwegs, auf dem Weg ins Aquarium, um Owen zu suchen.
    Von dem anfänglichen Joffrey-Status ist sie nun ein ganz schönes Stück entfernt...schon krass, wie sehr sich die Meinung über eine "Person" ändern kann, wenn man alles mal aus ihrer Perspektive sieht und nicht "von außen".

    Meinung übrigens weiterhin unverändert: Masterpiece!

    Wobei ich wirklich extrem gespannt bin...

    Spoiler anzeigen

    ...wie das noch weiter- bzw. ausgeht. Denn noch besteht mit meinem Wissensstand die Chance, dass sie das Ende versauen :D

    Im Nachhinein betrachtet war es dumm die Frage im Spoiler Thread zu stellen, ich Vogel :jeck:

    Jedenfalls arbeite ich noch an meinen Fazit. Was ich dann auch in den Spoiler Thread schreibe.

  • Wie lange habt ihr denn gebraucht um es durchzuspielen?

    Spoiler anzeigen

    Ich habe immer was von 25 Stunden gelesen.

    Jetzt spiele ich seit knapp 30 Stunden auf normal/mittel und es fühlt sich nicht an, als wäre ich demnächst durch ;)
    Bin gerade dabei, für Lev eine Gasmaske zu suchen.

    Ja, ich loote wirklich jede Schublade und laufe in jedem Gebiet erstmal absichtlich in die „falsche“ Richtung...aber diese Diskrepanz ist schon deutlich :mrgreen:

    5 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (9. Juli 2020 um 08:06)

  • Und noch was zur Grafik. Ich habe darüber ja von Anfang an geschwärmt und überall da, wo Vegetation ist, sieht das Spiel einfach nur bombastisch aus. Gleiches gilt für die (Gesichts-)Animationen. Das ist einfach alles absolut filmreif und ginge für mich wie gesagt definitv als PS5 Titel durch.

    Aber die Szene...

    Spoiler anzeigen

    in der Abby von den Scars „erhängt“ wird (wie krass ist es eigentlich, dass man danach im Spielverlauf sogar die Striemen davon an ihrem Hals sieht?) sowie die folgende Flucht mit der Fackel durch den Wald


    ...setzt da mMn in Sachen Atmosphäre und Lichtstimmung nochmal einen drauf. Kann immer noch nicht glauben, dass die PS4 sowas darstellen kann, ohne bei der Framerate auch nur ansatzweise einzubrechen :eek:

    Da hat Naughty Dog technisch echt einen rausgehauen :fleh

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (9. Juli 2020 um 01:06)

  • Wie lange habt ihr denn gebraucht um es durchzuspielen? Ich habe immer was von 25 Stunden gelesen.

    Jetzt spiele ich seit knapp 30 auf normal/mittel und es fühlt sich nicht an, als wäre ich demnächst durch ;)

    Spoiler anzeigen

    bin gerade dabei, für Lev eine Gasmaske zu suchen


    Ja, ich loote wirklich jede Schublade und laufe in jedem Gebiet erstmal absichtlich in die „falsche“ Richtung...aber diese Diskrepanz ist schon deutlich :mrgreen:

    Spoiler anzeigen

    Ich hatte auf mittel gespielt und etwa 33 stunden gebraucht. Aber zumindest kann ich dir sagen, dass du noch ein stück zu spielen hast :tongue2:

    Einmal editiert, zuletzt von Son-Y (9. Juli 2020 um 08:07)

  • Mhh schreibt doch eure Spielzeit lieber im spoiler Thread oder zumindest mit Tag, ich hätte es nicht gut gefunden zu wissen wie lang das Spiel in etwa dauert(ist für mich schon spoileralarm, weswegen ich auch nichts gelesen habe bevor ich durch war). Bin übrigens schon länger durch(ok habs nicht am ersten WE geschafft, sondern doch 6 Tage gebraucht), bin aber immer noch nicht zu einem inneren Fazit gekommen.
    Aber eins ist sicher: ND hat mal wieder alles aus der Generation der PS rausgeholt, einfach mal auf details achten(Schnee, Regen, Mimik usw.). Einfach großartig vom setting her.

  • Mhh schreibt doch eure Spielzeit lieber im spoiler Thread oder zumindest mit Tag, ich hätte es nicht gut gefunden zu wissen wie lang das Spiel in etwa dauert(ist für mich schon spoileralarm, weswegen ich auch nichts gelesen habe bevor ich durch war).

    Hab in meinem Post mal den Tag erweitert, vielleicht passt @Son-Y das ja auch noch an ;)

  • Heute morgen, als ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof gefahren bin, hat jemand gepfiffen, und ich dreh mich sofort um und ducke mich, warum wohl... :) (hoffe das war nicht gespoilt)

    Jetzt, nach zwei Wochen und ca. 25 Stunden zocken (ich teile mir es schön ein), muss ich sagen das es schon ein klasse Spiel ist, ganz klar. Aber die Map erscheint mir viel grösser als im ersten Teil, siehe unten was ich spoiler

    Spoiler anzeigen

    Seattle Tag 1, als man mit der Karte arbeiten muss um sich vorzuarbeiten, da habe ich zum Teil komplett die Orientierung verloren, auch sonst habe ich als "Probleme" mich zu orientieren, aber ich bin eh nicht der Orientierungskünstler


    Spoiler anzeigen

    Bin jetzt Seattle Tag 2, da wo man das erste Mal auf die Scars trifft, wie gesagt 25 Stunden Spielzeit da ich wirklich jede gottverdammte Scheibe einschlage, einfach nur wegen dem Geräusch und dem fun einfach was zu zerschlagen, und halt jede Ecke abzugrasen, aber ich frage mich echt wie lange noch, denn ich bin ja erst in Seattle, aber da muss doch bestimmt noch eine weiterer Stadt kommen, oder ?

  • Spoiler anzeigen

    ...aber ich frage mich echt wie lange noch, denn ich bin ja erst in Seattle, aber da muss doch bestimmt noch eine weiterer Stadt kommen, oder ?

    Willst du das wirklich wissen?
    Wenn ja, dann...

    Spoiler anzeigen

    ...kommt da (zumindest bis dahin wo ich jetzt bin) keine weitere Stadt mehr, sondern das spielt (bis auf die Rückblicke) komplett in Seattle. Und es gibt auch keinen weiteren Open World Part mehr, nachdem die Downtown-Map abgegrast wurde. Wird danach auf jeden Fall linearer (ähnlich Teil 1).

  • Wie lange habt ihr denn gebraucht um es durchzuspielen?

    Spoiler anzeigen

    Ich habe immer was von 25 Stunden gelesen.

    Jetzt spiele ich seit knapp 30 Stunden auf normal/mittel und es fühlt sich nicht an, als wäre ich demnächst durch ;)
    Bin gerade dabei, für Lev eine Gasmaske zu suchen.

    Ja, ich loote wirklich jede Schublade und laufe in jedem Gebiet erstmal absichtlich in die „falsche“ Richtung...aber diese Diskrepanz ist schon deutlich :mrgreen:

    Spoiler anzeigen

    bin aktuell etwas weiter als du im Spiel auf schwer und bei knapp 37 Stunden, wobei es auch auf schwer höchstens 2-3 passagen gab bei denen ich 2-3 Anläufe gebraucht habe und ich habe glaube ich jeden Grashalm zweimal umgedreht bisher : )

  • Spielzeit:

    Spoiler anzeigen

    hab 28 1/2 Stunden auf Mittel gebraucht. Hab versucht so gründlich wie möglich alles zu erkunden aber extra zurückgelaufen bin ich nicht, sofern ich mal ein Haus oder so verpasst habe

  • Spielzeit:

    Spoiler anzeigen

    hab 28 1/2 Stunden auf Mittel gebraucht. Hab versucht so gründlich wie möglich alles zu erkunden aber extra zurückgelaufen bin ich nicht, sofern ich mal ein Haus oder so verpasst habe

    Mit sowas kann ich nur ganz schlecht umgehen

    Spoiler anzeigen

    Ich hatte in Hillcrest (?) die Garage mit dem Container davor übersehen und daher den Tresor darin verpasst - obwohl ich den Code schon hatte. Das hat mich so lange fast wahnsinnig gemacht, bis ich dann später woanders endlich meinen zweiten Holster gefunden habe :D

  • Eine kleine Frage:

    Ist es empfehlenswert zuerst den ersten Teil zu spielen, wenn man Interesse an dem Spiel hat? Oder egal, welcher zuerst..

  • Eine kleine Frage:

    Ist es empfehlenswert zuerst den ersten Teil zu spielen, wenn man Interesse an dem Spiel hat? Oder egal, welcher zuerst..

    Da Teil 2 die Geschichte des ersten Teils fortsetzt, ist es schon empfehlenswert den Vorgänger gespielt oder sich zumindest ein recap angeschaut zu haben.

  • Eine kleine Frage:

    Ist es empfehlenswert zuerst den ersten Teil zu spielen, wenn man Interesse an dem Spiel hat? Oder egal, welcher zuerst..

    Definitiv Teil 1 zu erst. Alleine schon weil es ein großartiges spiel ist, aber auch storyrelevant ist .

  • Da Teil 2 die Geschichte des ersten Teils fortsetzt, ist es schon empfehlenswert den Vorgänger gespielt oder sich zumindest ein recap angeschaut zu haben.

    Definitiv Teil 1 zu erst. Alleine schon weil es ein großartiges spiel ist, aber auch storyrelevant ist .

    This. Teil 2 anzufangen ohne Teil 1 gespielt zu haben oder zumindest die Story sehr gut zu kennen - wobei ich eindeutig spielen empfehlen würde - wäre eine komplette Verschwendung.

  • Eine kleine Frage:

    Ist es empfehlenswert zuerst den ersten Teil zu spielen, wenn man Interesse an dem Spiel hat? Oder egal, welcher zuerst..

    Du musst den ersten Teil spielen, weil sonst der zweite Teil überhaupt nicht zündet. Da der Bezug zu den Personen komplett fehlt. Sorry :D Aber der erste Teil ist Bombe!

  • Bin durch. Fazit etc. folgt dann irgendwann im Spoiler-Thread. Das muss sich alles erstmal setzen.

    Spoilerfreie Kurzversion...

    Vorweg: man muss nicht mit jeder Entscheidung des Spiels einverstanden sein und kann über einiges diskutieren - aber genau diesen Mut rechne ich den Machern hoch an.
    Es wäre ziemlich einfach gewesen, ein Spiel zu machen, mit dem man möglichst wenige Risiken eingeht und damit sicherstellt, dass es der Merhrheit gefällt. Sie haben aber genau das Gegenteil gemacht und sowas ist - gerade bei einer Franchise mit diesem Impact - alles andere als normal.

    Und da ich genau das (Komfortzone) Red Dead 2 teilweise „vorgeworfen“ habe (es aber trotzdem in meine Top 10 geranked habe ;) ), kann und will ich mich darüber bei TLOU2 nicht beschweren.

    Insofern kann ich hier abschließend nur sagen, dass mich noch kein Spiel so emotional gepackt und durch den Gefühls-Wolf gedreht hat wie TLOU2 - das kann ich höchstens noch Teil 1 und God of War bescheinigen, dort allerdings auf eine ganz andere und „schönere“ Art und Weise.

    Daher: 10/10, Meisterwerk, All-Time Classic

    Mehr folgt wie gesagt im anderen Thread ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (11. Juli 2020 um 13:30)

  • Vorweg: man muss nicht mit jeder Entscheidung des Spiels einverstanden sein und kann über einiges diskutieren - aber genau diesen Mut rechne ich den Machern hoch an.
    Es wäre ziemlich einfach gewesen, ein Spiel zu machen, mit dem man möglichst wenige Risiken eingeht und damit sicherstellt, dass es der Merhrheit gefällt. Sie haben aber genau das Gegenteil gemacht und sowas ist - gerade bei einer Franchise mit diesem Impact - alles andere als normal.

    Deswegen bin ich auch auf einen dritten Teil gespannt, sollte dieser überhaupt kommen.
    Nachdem ganzen Shitstorm und Morddrohungen an Neil Druckmann und Laura Bailey (Abby) + Kinder hoffe ich nicht, dass sich ND dadurch beeinflussen lässt. Würde ich dem Studio auch nicht zutrauen. Und solange die Verkaufszahlen stimmen, bleibt auch Sony hoffentlich ruhig.