Hamburger SV 2016/2017

  • Ich verbiete es niemandem (könnte ich eh nicht), Freude sprechen ich niemanden ab, Feiern find ich ok, nur platzsturm finde ich halt merkwürdig und könnte es mir bei mir nicht vorstellen.

    Konnte ich bis vorhin bei mir auch nicht. Aber Du kannst Dir diesen Rausch nicht vorstellen...

    "Wir haben die Geschichtsbücher umgeschrieben..." Markus Gisdol... naja ich schieb es mal in die Richtung, dass man nach so einem Spiel nicht ganz klar denken kann.

    Hat Raedwulf schon beschrieben, für mich galt das genauso, ich hab den HSV im September schon abgeschrieben, weil ich nicht glaubte, dass DIESE Truppe in 24 Spielen noch 30+ Punkte holen würde. Mein Verein war weg. Wahrscheinlich hat das alles aber genauso zum Ausbruch heute beigetragen...

    Just Win Baby

  • Wenn Bruchhagen den Umschwung nicht schafft, dann schafft es niemand mehr.

    Jetzt muss man wirklich den Verein umkrempeln, anders ist der HSV wohl auch nicht mehr zu retten.

    Der Anspruch muss sein wieder ein Team zu formen welches in den nächsten Jahren in Richtung Europa schielen kann.
    Der Anspruch kann nicht sein jedes Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen.

    Man sollte sich von einigen Spielern trennen und auf junge, hungrige Leute setzen, auch aus der eigenen Jugend.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Wenn Bruchhagen den Umschwung nicht schafft, dann schafft es niemand mehr.

    Jetzt muss man wirklich den Verein umkrempeln, anders ist der HSV wohl auch nicht mehr zu retten.

    Der Anspruch muss sein wieder ein Team zu formen welches in den nächsten Jahren in Richtung Europa schielen kann.
    Der Anspruch kann nicht sein jedes Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen.

    Man sollte sich von einigen Spielern trennen und auf junge, hungrige Leute setzen, auch aus der eigenen Jugend.

    Sätze die man in Hamburg jeden Sommer hört. Wieder verpasst klar Schiff machen zu können und dem folge zu leisten.
    Wenn ich dann überlege was die Woche über gesagt wurde glaube ich nicht das sich viel ändern wird! Think big.....

  • Europa....nein danke.

    Der HSV muss ein junges, stabiles und kostengünstiges Team aufbauen, das sich im gesicherten Mittelfeld etabliert. Das wird schwer genug.

    Alles darüber hinaus ist BS. Erste Maßnahme - tough bleiben und auslaufende Verträge entweder auslaufen lassen oder nur zu sehr verringerten Bezügen verlängern und das auch nur, wenn die Perspektive stimmt (Alter!). Erste Opfer: Adler, Djourou, Ostrzolek. Und Papa wird auch nicht zu halten sein.

    Wir müssen Nachwuchsspielern die ernsthafte Perspektive bieten, auch zum Einsatz zu kommen, nur dann bekommen und behalten wir diese Jungs. Wenn ich sehe, wie bspw ein Demirbay in Hoffenheim aufdreht und hier nicht zum Einsatz kam, könnte ich kotzen. Das darf nicht wieder passieren.

    Just Win Baby

  • Das hätte man durch einen Abstieg "vielleicht" sogar einfacher haben können.
    Geldgeber wäre da geblieben und man hätte einige Altlasten los werden können.
    Stattdessen liest man wieder von Europa.
    So sehr ich den HSV mag aber ihr wärt einfach schon lange mal dran gewesen.

    #HereWeGo!

  • Das hätte man durch einen Abstieg "vielleicht" sogar einfacher haben können.
    Geldgeber wäre da geblieben und man hätte einige Altlasten los werden können.
    Stattdessen liest man wieder von Europa.
    So sehr ich den HSV mag aber ihr wärt einfach schon lange mal dran gewesen.

    Nein. Denn bei Abstieg wäre die Lizenz in größter Gefahr gewesen und es hätte praktisch das ganze Team auf einen Schlag ausgetauscht werden müssen. Mit ungewissem Ausgang (siehe Paderborn). Der HSV muss langsam "abbremsen". Die Abgänge 2017 habe ich schon skizziert, in 2018 laufen Dieckmeier, Holtby und Müller aus. Alles Schritt für Schritt.

    Just Win Baby

  • Glückwunsch zum Klassenerhalt! Wenn man nach zehn Spielen nur zwei Punkte hat, so tief im Schlamassel steckt und dann in den restlichen Spielen 36 Punkte holt, hat man es auch einfach verdient.

  • Glückwunsch zum Klassenerhalt! Wenn man nach zehn Spielen nur zwei Punkte hat, so tief im Schlamassel steckt und dann in den restlichen Spielen 36 Punkte holt, hat man es auch einfach verdient.

    naja............. Für die Fans ist es ok! Die können einem nur Leid tun so einem Schrotthaufen anzuhängen! Der HSV hat sich nicht mit einer Serie gerettet sondern einzig aufgrund der Unfähigkeit anderer die Liga gehalten! Wenn ich dann höre das ein Mavray von einem Wunder schwadroniert und alle danach zur großen Klassenerhaltsparty flitzen, entschuldige in Hamburg haben die den Schuss nicht gehört! Wenn Wolfsburg, ach führt zu nix! Der HSV hat in 3 von 4 Jahren dank anderer die Klasse gehalten und da reissen die das Maul so weit auf? Vielleicht noch 3 Tage Malle? Wenn solche Typen in meinem Verein wären...... aber vielleicht sind das genau die Typen die den HSV auszeichnet!
    Die Fans tun mir einfach nur leid und auf die nächsten 4.........

  • naja............. Für die Fans ist es ok! Die können einem nur Leid tun so einem Schrotthaufen anzuhängen! Der HSV hat sich nicht mit einer Serie gerettet sondern einzig aufgrund der Unfähigkeit anderer die Liga gehalten! Wenn ich dann höre das ein Mavray von einem Wunder schwadroniert und alle danach zur großen Klassenerhaltsparty flitzen, entschuldige in Hamburg haben die den Schuss nicht gehört! Wenn Wolfsburg, ach führt zu nix! Der HSV hat in 3 von 4 Jahren dank anderer die Klasse gehalten und da reissen die das Maul so weit auf? Vielleicht noch 3 Tage Malle? Wenn solche Typen in meinem Verein wären...... aber vielleicht sind das genau die Typen die den HSV auszeichnet!Die Fans tun mir einfach nur leid und auf die nächsten 4.........

    Alles richtig was du sagst. Es gab aber halt schon deutlich unverdientere Klassenerhaltsfeiern beim HSV. :D
    Ich bin gespannt ob sich da jetzt wirklich mal etwas grundsätzlich verändert oder ob es so weiter geht.

  • Das Problem ist doch das sie nichts daraus lernen. Jedes Jahr geht es so weiter wie voriges. Frei dem Motto ging doch gut warum sollen wir was ändern. Ich hoffe einfach mal das Bruchhagen da jetzt endlich anfängt aufzuräumen und jeder Stein umgedreht wird, damit der HSV Schritt für Schritt wieder nach oben kommt.


    Ob Rot, ob Blau wir stehen zum HSV

  • ironie an: Das Problem sind wir Fans. Egal wie sch***e wir spielen, wir gehen ins Stadion. die max. 30.000 Dauerkarten werden auch regelmäßig verkauft. Wir Fans, mich eingeschlossen, müßten den Verein so richtig boykottieren. Der Zuschauerschnitt dürfte nicht bei 50.000 + liegen sondern bei unter 25.000. Ich glaube dann, würde der Verein so richtig aufwachen. Ironie aus.

  • Nein. Denn bei Abstieg wäre die Lizenz in größter Gefahr gewesen und es hätte praktisch das ganze Team auf einen Schlag ausgetauscht werden müssen. Mit ungewissem Ausgang (siehe Paderborn). Der HSV muss langsam "abbremsen". Die Abgänge 2017 habe ich schon skizziert, in 2018 laufen Dieckmeier, Holtby und Müller aus. Alles Schritt für Schritt.

    Nein.
    Der HSV hat die Lizenz für Liga 1 und 2 ohne Auflagen bekommen. Das Argument zählt leider nicht.
    Das mit dem Team austauschen wäre auch nicht hingekommen. Ich würde sagen das rund 70% der Spieler einen Vertrag auch für die zweite Liga haben.

    #HereWeGo!

  • Europa....nein danke.

    Der HSV muss ein junges, stabiles und kostengünstiges Team aufbauen, das sich im gesicherten Mittelfeld etabliert. Das wird schwer genug.

    Alles darüber hinaus ist BS. Erste Maßnahme - tough bleiben und auslaufende Verträge entweder auslaufen lassen oder nur zu sehr verringerten Bezügen verlängern und das auch nur, wenn die Perspektive stimmt (Alter!). Erste Opfer: Adler, Djourou, Ostrzolek. Und Papa wird auch nicht zu halten sein.

    Wir müssen Nachwuchsspielern die ernsthafte Perspektive bieten, auch zum Einsatz zu kommen, nur dann bekommen und behalten wir diese Jungs. Wenn ich sehe, wie bspw ein Demirbay in Hoffenheim aufdreht und hier nicht zum Einsatz kam, könnte ich kotzen. Das darf nicht wieder passieren.

    Europa muss am Ende der Anspruch des HSV sein, alles andere wäre lächerlich!
    Dies muss aber über Jahre aufgebaut werden und so etwas funktioniert nur wenn man endlich aufräumt.....im Team wie bei den Verantwortlichen.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Europa....nein danke.

    Der HSV muss ein junges, stabiles und kostengünstiges Team aufbauen, das sich im gesicherten Mittelfeld etabliert. Das wird schwer genug.

    Alles darüber hinaus ist BS. Erste Maßnahme - tough bleiben und auslaufende Verträge entweder auslaufen lassen oder nur zu sehr verringerten Bezügen verlängern und das auch nur, wenn die Perspektive stimmt (Alter!). Erste Opfer: Adler, Djourou, Ostrzolek. Und Papa wird auch nicht zu halten sein.

    Wir müssen Nachwuchsspielern die ernsthafte Perspektive bieten, auch zum Einsatz zu kommen, nur dann bekommen und behalten wir diese Jungs. Wenn ich sehe, wie bspw ein Demirbay in Hoffenheim aufdreht und hier nicht zum Einsatz kam, könnte ich kotzen. Das darf nicht wieder passieren.

    Genau das ist es!! Ohne wenn und aber. Es kann doch nicht sein, dass wir über 30 Millionen für einen Santos und Douglas ausgeben und die spielen nicht mal.

    Weil die keinen Bock haben, sich mit dem HSV nicht indentifizieren, nur die Kohle wollen usw...

    Man kann das natürlich auch bei anderen(deutschen Spielern) sagen, aber ein Holtby ist zumindest in dieser Saison gerannt und hat geackert und gekämpft. Aber diese beiden Transfers waren mal wieder von großer Extraklasse.

    Es gibt nur den weg, die älteren teuren Spieler rauszuschmeißen bzw nicht zu verlängern, in meinen Augen mit nur einer Ausnahme Adler. Finde den einfach gut. An sich glaube ich, wären wir mit Mathenia gut und günstiger besetzt, aber ich mag Adler einfach.

    Aber alle anderen müssen weg und dann müssen die jungen ran. Und mir ist auch egal wie alt die sind. Wir haben einen Fiete Arp, der gerade bei der U17 WM ein mega Turnier gespielt hat, den man entwickeln muss.

    Ein Kai Havertz bei Leverkusen ist auch erst 17 und hat schon richtig gute Leistungen gezeigt. Ich bekomme es einfach nicht in den Schädel, dass man immer noch von großen Sprüngen träumt, und es nicht Stück für Stück in Ruhe aufbaut.

    Das liegt definitiv auch an Kühne. Habe sein Interview in der Sport Bild gelesen und da erzählt er viele tolle Sachen, aber auch er hat es nicht verstanden, dass sein Geld besser in der Jugend aufgehoben ist, als bei überschätzen Brasilianern.

    Es gibt soviele junge gute Talente bei anderen Vereinen. Zeigt denen doch eine Perspektive auf, gerade jetzt mit dem neuen HSV Campus.

    Wenn nicht jetzt, dann ist der Verein nächste wirklich in der 2. oder 3. Liga und das mit großem Recht.

    Eine Katze hat 7 Leben? Der HSV hat schon 3 verbraucht. Bleiben noch 4 :mrgreen:

    Und jetzt freuen dass es dieses Jahr nochmal gereicht hat.

    Übrigens der andere Sportchef, den wir mal neben Kreuzer in der Auswahl hatten, war....

    RICHTIG: Jörg Schmadtke, und der ist mit dem Effzeh gerade nach Europa gekommen. Wie gut das sowas niemand ahnen konnte, das der was drauf hat. :hinterha:

    NUR DER HSV!

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Übrigens der andere Sportchef, den wir mal neben Kreuzer in der Auswahl hatten, war....
    RICHTIG: Jörg Schmadtke, und der ist mit dem Effzeh gerade nach Europa gekommen. Wie gut das sowas niemand ahnen konnte, das der was drauf hat. :hinterha:

    Mainz hat mit Heidel schon mehrfach an die Tür von Europa geklopft und jetzt ist er mit Schalke weit davon entfernt.
    Ich weiß nicht was die Ansprüche von den HSV-Fans sind, aber Realismus hilft da eher weiter.
    Nächste Saison - Klssenerhalt
    Saison darauf - Mittelfeldplatz
    Weitere Saison - nach oben schauen
    Alles mit dem gleichen Trainer und an dem auch festhalten.
    Schaut doch mal über den Tellerrand hinaus und seht die anderen Vereine, denen es ähnlich geht.
    VfB Stuttgart gehört eigentlich in die Euroleague. Genauso Leverkusen, Wolfsburg.
    Ich denke auch als Fan sollte man die Erwartungen herunterschrauben.

  • Zum Spiel und Klassenerhalt: Uff. Nach dem Saisonstart hätte ich keinen Cent mehr auf 38 Punkte gesetzt. Und wenn man mir dann gesagt hätte, mit den 38 bleibt man nur knapp drin, hätte ich laut gelacht.

    Zum "Platzsturm" und den Feierlichkeiten: Erstens muss man das nun nicht originär dem HSV zuschreiben, denn ich erinnere mich an ähnliche Szenen am Osterdeich vor ca. 12 Monaten. Zweitens, jo mei, was kümmerts eigentlich Fans anderer Vereine, die doch froh sein können, "echte" Anlässe zum Feiern zu haben?! Ich bin selbst kein Freund der Szenen, denke auch, dass ein klein wenig Demut besser gewesen wäre. Auf der anderen Seite ist der Klassenerhalt in praktisch letzter Sekunde - nachdem man den ersten Saisonsieg im Dezember feiern konnte und man die ganze Saison über wieder der Deppenverein war - eigentlich ein Anlass, zu dem man mal alles was sich angestaut hat in positiver Energie rauslassen kann.

    Soweit, so gut. Trotzdem darf man sich darauf nicht ausruhen. Wäre auch lächerlich. Jetzt muss man die richtigen Entscheidungen treffen und ich traue es zum ersten Mal seit Jahren mal wieder einer Führungskonstellation beim HSV zu, dass dies gelingt. Adler, Diekmeier, Ostrzolek, Hunt, Lasogga dürften weg sein. Papadopoulos wäre ein Nice-To- aber kein Must-Have. Ich finde ihn nach wie vor zu verletzungsanfällig und insgesamt auch zu sehr vom Kampf lebend. Funktioniert allerdings als Führungsspieler wohl ganz gut. Die allerwichtigste Aufgabe ist meiner Meinung nach, die jungen Spieler (Arp, Köhlert, Janjicic, Porath, Waldschmidt) mit klarer Perspektive in die erste Mannschaft einzubauen.

  • Nein.Der HSV hat die Lizenz für Liga 1 und 2 ohne Auflagen bekommen. Das Argument zählt leider nicht.
    Das mit dem Team austauschen wäre auch nicht hingekommen. Ich würde sagen das rund 70% der Spieler einen Vertrag auch für die zweite Liga haben.

    Der HSV hat die Lizenz ausschließlich deshalb erhalten, weil Kühne seinen Anteil an der HSV AG vor drei Wochen auf 17% aufgestockt hat und dafür Cash nachschoss. Ansonsten hätte es keine Lizenz gegeben LINK

    Lizenz ohne Auflagen, schön wärs.

    Die Spieler haben alle einen Vertrag für die 2.Liga auf dem Papier. Nur wie willst Du das Gehalt weiterzahlen, wenn sich die Einnahmen halbieren? Der Abstieg hätte zur Folge gehabt, dass der HSV fast das ganze Team hätte abgeben müssen.

    Just Win Baby

  • Alles richtig was du sagst. Es gab aber halt schon deutlich unverdientere Klassenerhaltsfeiern beim HSV. :D Ich bin gespannt ob sich da jetzt wirklich mal etwas grundsätzlich verändert oder ob es so weiter geht.

    Da liegt mMn der Hase im Pfeffer, es ändert sich nichts! Ich sehe Gisdol im September stempeln gehen. Dir U19 ist glaube ich 4 oder 5 geworden, Talent ist also da. Einzig zu nutzen, da fehlt es. Für die Fans würde es mich freuen nur fehlt mir der Glaube das der HSV dies umsetzt! Es gibt glaube ich keinen Verein der einen Abstieg mehr verdient hat aber darum geht es ja nicht.

  • Glückwunsch zum Sieg und Klassenerhalt. Ich denke ihr wart nicht die bessere Mannschaft, aber ihr habts einfach mehr gewollt. Für mich seid ihr sowieso unabsteigbar, spätestens in der Relegation hättet ihr es geschafft... ;) Bei uns bin ich mir da nicht so sicher...

    Aber was das Thema "Klassenerhalt feiern" angeht kann ich nur sagen: Neben der deutschen Meisterschaft und dem Pokalsieg waren die beiden Abstiegsendspiele die wir bisher hatten (Hoffenheim und Kaiserslautern) die emotional krassesten Momente auf Vereinsebene im Fußball (mein Aufstieg war ich noch nicht so weit), von daher kann ich jeden HSV-Fan verstehen, der da vor Freude aufs Feld rennt!

  • Rene Adler wird nächste Siason nicht mehr mit dem HSV Trikot auflaufen. Er verlängert seinen Vertrag nicht.

  • Da liegt mMn der Hase im Pfeffer, es ändert sich nichts! Ich sehe Gisdol im September stempeln gehen. Dir U19 ist glaube ich 4 oder 5 geworden, Talent ist also da. Einzig zu nutzen, da fehlt es. Für die Fans würde es mich freuen nur fehlt mir der Glaube das der HSV dies umsetzt! Es gibt glaube ich keinen Verein der einen Abstieg mehr verdient hat aber darum geht es ja nicht.

    Was der HSV braucht, ist endlich mal Kontinuität. Und die erreicht man, indem man zum gefühlt 247. Mal den Trainer entlässt und die Mannschaft umkrempelt?

    In diesem Jahr hat man relativ viele Punkte gebraucht, um die Klasse zu halten. Der HSV hat sowohl gegenüber den Vorjahren als auch innerhalb der Saison einen gewissen Aufwärtstrend zu verzeichnen. 17-jährige mögen gegenüber anderen 17-jährigen gut aussehen, aber das heißt noch nicht, dass sie sich in der Bundesliga durchsetzen. Talent haben viele, umsetzen können es nur wenige - das ist im Fußball wie im Football.

    M. E. wäre dem HSV, sofern man ihm wohlgesonnen ist, zu wünschen, dass Gisdol noch ein paar Jahre wenigstens in relativer Ruhe arbeiten kann, was - wenn überhaupt - mit Hilfe von Bruchhagen gelingen könnte.

    Rene Adler wird nächste Siason nicht mehr mit dem HSV Trikot auflaufen. Er verlängert seinen Vertrag nicht.

    Das ist wieder ein bekannter Name weniger, aber sportlich vermutlich das geringste Problem.

  • Was der HSV braucht, ist endlich mal Kontinuität. Und die erreicht man, indem man zum gefühlt 247. Mal den Trainer entlässt und die Mannschaft umkrempelt?
    In diesem Jahr hat man relativ viele Punkte gebraucht, um die Klasse zu halten. Der HSV hat sowohl gegenüber den Vorjahren als auch innerhalb der Saison einen gewissen Aufwärtstrend zu verzeichnen. 17-jährige mögen gegenüber anderen 17-jährigen gut aussehen, aber das heißt noch nicht, dass sie sich in der Bundesliga durchsetzen. Talent haben viele, umsetzen können es nur wenige - das ist im Fußball wie im Football.

    M. E. wäre dem HSV, sofern man ihm wohlgesonnen ist, zu wünschen, dass Gisdol noch ein paar Jahre wenigstens in relativer Ruhe arbeiten kann, was - wenn überhaupt - mit Hilfe von Bruchhagen gelingen könnte.

    Das ist wieder ein bekannter Name weniger, aber sportlich vermutlich das geringste Problem.

    Das hast du falsch verstanden ;) ! Ich sage nicht das es der HSV so machen soll nur hat er sehr oft so gehandelt! 14 Trainer in 12 Jahren, dass sagt alles.
    Mit allem anderen gebe ich dir Recht!

  • Rene Adler wird nächste Siason nicht mehr mit dem HSV Trikot auflaufen. Er verlängert seinen Vertrag nicht.

    Mit Mathenia hat man doch einen Keeper der nicht deutlich schlechter ist. Es gibt sogar Leute die sehen ihn vor Adler. Ich denke der HSV ist gut beraten, wenn er das gesparte Gehalt größtenteils in andere Positionen investiert.

    Wer weiß, ob der HSV garnicht mit Adler verlängern wollte, aber man Adler die Chance gegeben hat, dass er sein Gewicht wahrt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • dass er sein Gewicht wahrt.

    Hoffen wir für seinen nächsten Arbeitgeber das er das schafft :mrgreen:

    Aber im Ernst, der HSV hat ein Riesenproblem, und das sind Anspruch und Wirklichkeit. Man steht bei Kühne fett in der Kreide und soll dann ein Team aufbauen das möglichst nicht gegen den Abstieg spielt sondern weiter oben. Wie soll das klappen. Nur Bruchhagen ( den ich für sehr geeignet halte ) wird das nicht lösen können

  • Es wurden allerdings reichlich Souvenirs mitgenommen (ich habe auch 10 qcm Rasen)

    Und das liegt jetzt bei dir in einem Kasten im Wohnzimmer mit der Aufschrift "Nichtabstiegsrasen" ? :hinterha:

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Und das liegt jetzt bei dir in einem Kasten im Wohnzimmer mit der Aufschrift "Nichtabstiegsrasen" ? :hinterha:

    Das Stück stammt ungefähr von der Stelle des Waldschmidt-Kopfballs und wurde in eine geschützte Ecke im Garten gepflanzt. Damit ist es das einzige Grünzeugs, um das ich mich je gekümmert habe :partyman::weedman:

    Adler - wahrscheinlich hat er kommen sehen, dass der HSV jetzt günstiger werden muss und möchte dann lieber von sich aus die Reißleine ziehen, was ich absolut i.O. finde. Wenn er fit war, hat er meist sehr gute Leistungen abgeliefert.

    Just Win Baby

  • Adler - wahrscheinlich hat er kommen sehen, dass der HSV jetzt günstiger werden muss und möchte dann lieber von sich aus die Reißleine ziehen, was ich absolut i.O. finde. Wenn er fit war, hat er meist sehr gute Leistungen abgeliefert.

    Irgendwann möchte auch sein Nachfolger zusätzlich Schmerzensgeld haben. :ja:

  • Das kolpotierte Interesse an Subotic schreit irgendwie nicht gerade nach "Umbruch", sondern passt eher ins bisherige Beuteschema...

  • Das kolpotierte Interesse an Subotic schreit irgendwie nicht gerade nach "Umbruch", sondern passt eher ins bisherige Beuteschema...

    Unsere Abwehr ist nicht die Beste. Nach jetzigem Stand werden uns mind. 3-4 Abwehrspieler verlassen (Djourou, Götz, Papa(?),) und Ostrzolek will ich persönlich nicht mehr sehen. Wenn man dann junge Spieler einbinden will, macht es schon Sinn, sich um einen gestandenen Abwehrspieler zu bemühen.