• Welche Maße hat ein Quader mit quadratischer Grundfläche und der Oberfläche von 24 qm wenn das Volumen maximal sein soll.

    -----------------------

    Jemand einen kurzen Lösungsansatz parat?
    Ja ich weiß, blöde Zeit da gerade die NFL-Primetime läuft.
    Aber meine Tochter kam eben gerade damit um die Ecke und ich habe keinen Schimmer wie ich ihr da helfen kann ... ||

    schaun mer mal

  • Welche Maße hat ein Quader mit quadratischer Grundfläche und der Oberfläche von 24 qm wenn das Volumen maximal sein soll.

    -----------------------

    Jemand einen kurzen Lösungsansatz parat?
    Ja ich weiß, blöde Zeit da gerade die NFL-Primetime läuft.
    Aber meine Tochter kam eben gerade damit um die Ecke und ich habe keinen Schimmer wie ich ihr da helfen kann ... ||

    ist deine Tochter Mathematikstudentin?

  • hab die aufgabe mal bei google eingegeben. Da findet man sie , mit Lösungen (einfach Text kopieren und der erste link war es ,glaub ich)

    Rein aus interesse. Welche schule/klasse ist das?

  • Du hast 2 unbekannte in dem Ganzen: die Seitenlänge und die Höhe. Also musst du eine durch die Andere ausdrücken. Und dann wieder in die ursprüngliche Gleichung einsetzen.

    Die Edit findet dazu sogar ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GO Irish!

  • "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • hab die aufgabe mal bei google eingegeben. Da findet man sie , mit Lösungen (einfach Text kopieren und der erste link war es ,glaub ich)

    Rein aus interesse. Welche schule/klasse ist das?

    Also in meiner Schulbildung damals war das Ende 10./Anfang 11 mit den Extremwertaufgaben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Über Ableitung
    Volumen ist ja f(a) = a x a x h= max
    Jetzt brauchst du noch eine Abhängigkeit zwischen a und h. Den bekommst Du über die Oberflächen. 2 x a2 + 4 x a x h = 24

    Nach a oder h auflösen, in die Zielfunktion, ableiten und lokales maximum suchen f'=0

    Vorzeichenwechsel checken oder f" bilden und Nullstelle prüfen... Fertig

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • OK. Heute macht man sogar über Google :hinterha:
    Bin froh es noch zu können :tongue2:

    Sonntag um die Zeit will ich das nicht mehr können. :D

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht nur Kompetenzen vermitteln ;)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gymnasium, 10. Klasse.
    Danke für eure Unterstützung Leute! ich google sonst ja auch jeden Käse ... hier wäre ich aber nicht drauf gekommen.
    Falls wir mal eine Tetrapak-Firma gründen gebe ich einen aus. ^^

    schaun mer mal

  • ich hau das mal hier mit rein: ich suche den Lösungsweg, um die Anzahl an möglichen Kombinationen angefangen von AAA000 bis ZZZ999 zu ermitteln. Kombinatorik liegt bei mir schon ein gefühltes Jahrhundert zurück....

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Okay, grob zurück gedacht:

    Du suchst eine sechsstellige Kombination.
    Für die ersten 3 Stellen gibt es je 26 Möglichkeiten: 26x26x26
    Für die letzten 3 Stellen gibt es je 10 Möglichkeiten: 10x10x10

    Also gibt es für die Kombination 26x26x26x10x10x10 Möglichkeiten = 17.576.000

    Thank you 62

  • ich hau das mal hier mit rein: ich suche den Lösungsweg, um die Anzahl an möglichen Kombinationen angefangen von AAA000 bis ZZZ999 zu ermitteln. Kombinatorik liegt bei mir schon ein gefühltes Jahrhundert zurück....

    26*26*26*10*10*10 => 26^3*10^3

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • danke, ich wusste auf euch ist Verlass

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians