el. Zahnbürsten vs Handzahnbürsten

  • Also ich war auch jahrelang nicht beim Zahnarzt ... hatte dann eine 8-Termin-Odyssee über das letzte halbe Jahr mit einer Krone, einer recht grosse Füllung und diverse kleine ... und ich sah nicht aus, wie Frankenstein oder so ;) weh getan hat auch nichts ... nun gehe ich zukünftig einmal im halben Jahr zum Zahnarzt hier im Ort, der mein absolutes Vertrauen geniesst.

    Zur Zahnbürste: morgens elektrisch von Oral-B und abends Handzahnbürste, da sonst wahrscheinlich unsere Tochter (9 Monate) wach wird, die im, nur durch Schiebetür, angrenzenden Eltern-Schlafzimmer liegt. Wenn das mal nicht mehr der Fall ist und sie so tief und fest schläft, wie unser Sohn, wird es wieder die elektrische abends werden.

    Über eine Ultraschall-Zahnbürste bin ich bislang nicht gestolpert. Bin nun aber neugierig geworden und werde das mal "considern" :)

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem019 (13. Januar 2017 um 06:48)

  • Ich bin immernoch der Handputzer und habe inzwischen keine Probleme mehr. Ich hatte auch mal eine Phase rund ums 20zigste Lebensjahr wo ich nicht beim Zahnarzt war. Habs bitter bereut, als das mehrere Füllungen kamen. Seitdem habe ich draus gelernt. Gehe halbjährlich zur Kontrolle inkl. Zahnreinigung und verstehe bis heute nicht warum ich vor 10 Jahren so dumm war. Klar ist so ne Zahnreinigung nicht Vergnügungssteuerpflichtig, aber dramatisch ist es auch nicht. Daher kann ich jedem nur raten, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, auch wenn man keine akuten Schmerzen hat. Ein Loch löst nicht sofort schmerzen aus.

    Nach den Stimmen hier muss ich mich doch mal mit elektrischen Zahnbürsten beschäftigen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (14. Januar 2017 um 09:03)

  • Ich hatte auch mal eine Phase rund ums 20zigste Lebensjahr wo ich nicht beim Zahnarzt war. Habs bitter bereut, als das mehrere Füllungen kamen

    Ging mir genauso. Und ich hatte dann aber richtig fette Schmerzen. Seitdem bin ich kuriert und gehe auch regelmäßig inklusive Zahnreinigung. Neben den Schmerzen sind nämlich auch die Kosten ordentlich

  • Und ich hoffe auf die Entwicklung der Technik und damit in den nächsten Jahren einen pflegeleichten Ersatz bekommen zu können :top: .

    + 1 :)

    Ich gehöre dann auch der Fraktion an, die rund um die 20 an die Unverwundbarkeit geglaubt hat, und nun die Quittung dafür zahlt. Dachte damals, zweimal gründlich putzen am Tag reicht. Und auch wenn jetzt die Mundhygiene laut Zahnarzt optimal ist: was weg ist, ist weg :( Verlorene Zahnsubstanz kann man eben nicht mehr ersetzen
    Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich in der Richtung Zahnhygiene in den letzten Jahren auch einiges getan hat. Elektrische Bürsten, Schallbürsten, Dentalsticks überall verfügbar und beworben. Gab es früher ja nicht. Auch mein früherer Zahnarzt war ne Pflaume: bin nie darüber aufgeklärt worden, wie man die Beißer richtig schrubbt. Klar, wenn alles gut ist, verdient man eben nix und gerade als Privatpatient ist man gern gesehene Melkkuh, insbesondere auf dem Land. Und in den 80er / 90er hat man sich eben nicht gerade mal ins Internet begeben und nach "Zahnhygiene" gegoogelt. Professionelle Zahnreinigung? Erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal gehört (wobei da ja auch die Meinungen auseinander gehen, ob es wirklich sinnvoll und nötig ist, oder doch nur eine gute Einnahmequelle für unsere Zahnklempner).

    ...and the Home of the C H I E F S

    Einmal editiert, zuletzt von okoye (17. Januar 2017 um 10:08)

  • Die Zahnreinigung ist alleine deshalb sinnvoll, weil die Zähne dabei - wie der Name schon vermuten lässt :tongue2: - professionell gereinigt werden. Ob es daneben einen gesundheitlichen Vorteil bietet, ist mir da erstmal egal - schaden wird es wohl eher nicht :)

    Es hängt natürlich auch von der Ernährung ab. Ich habe z.B. früher (bis Mitte 20) fast nur zuckerhaltige Getränke zu mir genommen (v.a. Eistee und Cola, in rauen Mengen...), heute trinke ich quasi nur noch Wasser und Coke Zero ;) Und auch Süßigkeiten esse ich wesentlich weniger als damals, ganz einfach, weil ich es mir figurtechnisch nicht mehr erlauben kann :marge:wink2:

    Auf jeden Fall hat mich meine Odysee Ende der 90er/Anfang 2000er diesbezüglich gründlich geheilt - und mich zwei Zähne gekostet, zum Glück nur einen 7er und einen 6er (jetzt Brücke), so dass man zumindest von außen nichts davon sieht.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (17. Januar 2017 um 10:27)

  • das Thema ist für mich gerade aktuell.

    Putze die längste Zeit meines Lebens per Hand. Gehe seit Jahren 2x im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Das letzte Mal erst heute Nachmittag. Meiner Zusatzversicherung sei Dank :)


    Trotz regelmässigem putzen usw. ist nach 6 Monaten genug Zahnstein vorhanden. Besonders bitter wenn er unterm Zahnfleisch hängt. Falsches putzen nicht ausgeschlossen.

    Heute das Gespräch mit meiner Zahnärztin geführt. Sie hat empfohlen:
    Weiche Zahnbürste-nur für empfindliche Parodontose Patienten geeignet.
    Also mittelhart oder hart.

    Als elektrische, eine Sonicare oder eine Oral B. Hauptsache runde Borstenköpfe.

    Werde über kurz oder lang eine elektrische kaufen. Heute bin ich froh meine Angst vorm Zahnarzt überwunden zu haben. Gehe zwar nicht gerne, aber habe für mich den Sinn erkannt.

  • Putze die längste Zeit meines Lebens per Hand. Gehe seit Jahren 2x im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Das letzte Mal erst heute Nachmittag. Meiner Zusatzversicherung sei Dank :)

    Was kostet deine Zusatzversicherung und übernimmt Sie den kompletten Betrag, zweimal im Jahr, von der prof. Zahnreinigung?

    #HereWeGo!

  • hallo Hawk.

    Ist eine Arag Versicherung und kostet
    Aktuell 45,05 Euro im Monat. Die Kosten werden vollständig übernommen.

    Allerdings ist in meinem Beitrag ein Aufschlag enthalten, der bereits bei Abschluss der Versicherung existierende Schäden abdeckt. Dadurch konnte ich verhindern, dass die Versicherung einzelne Zähne ausschliesst.

  • Hab ich mir kurz vor Weinachten eine "Philips Sonicare" gegönnt, nachdem mir meine Zahnärztin schon seit Jahren immer wieder sagt das ich mir eine Schallzahnbürste kaufen soll. Mein Problem war, das ich trotz täglichem Putzen und Dentalsticks immer an den "Frontzähnen unten" und an den "Backenzähnen oben" recht viel Zahnstein hatte.

    Mein Fazit nach einem knappen Monat fällt recht positiv aus. Die Zähne fühlten sich schon nach ein paar Tagen viel glatter an, wenn man mit der Zunge rüber geht und neuen Zahnstein hab ich bis jetzt nicht gesehen. :)

    Das einzig negative an den Schallzahnbürsten ist wohl das die Lebensdauer nur 2-3 Jahre beträgt bis das Teil kaputt geht (man könnte meinen, das in den Dingern ein Zähler mitläuft ?( ) und die "original" Ersatzbürsten wenn man nicht eine große Packung kauft recht teuer sind.

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Ich benutze seit ca. einem halben Jahr eine Oral B Pulsonic Slim für 40 Euro und bin sehr zufrieden damit. Handhabung, Ergebnis, Akkulaufzeit - alles prima.

  • Ich benutze seit ca. einem halben Jahr eine Oral B Pulsonic Slim für 40 Euro und bin sehr zufrieden damit. Handhabung, Ergebnis, Akkulaufzeit - alles prima.

    Dito.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Also gestern kam die Happy Brush an , erstes Fazit . Gefällt mir sehr gut . Dazumuss gesagt sein das ich mir die Bänder in der Schulter gezerrt habe unddemnach die Tage immer mit meiner "schlechteren" Hand putzenmusste.
    Da hilft die Schallbürste natürlich aber allgemein der automatischeingebaute 2 min Timer ist eine feine Sache , alle 30 Sekunden gibt die Bürsteein Signal so das man Weiß wann die einzelnen Zonen mit reinigen abgeschlossensein sollten . Zähne fühlen sich angenehm sauber an .

    Im Moment habe ich zumindest gerade wieder richtig Spaß am Zähne putzen werhätte das gedacht :D . Außerdem haben die Bürsten selbst Indikatoren wann derBürsten Kopf getauscht werden sollte . Also auf den ersten Blick vernünftig investierte50 €

    I can, I will

  • Falls du dich wundern solltest, dass deine Happybrush zu langsam ist ...


    Die "HappyStart"-Funktion: Wieso ist der Normal-Modus am Anfang schwächer als der Sensitiv Modus?

    Unsere happybrush arbeitet mit einer "HappyStart"-Funktion zur leichten Gewöhnung an die Schall-Technologie, wodurch sich der "Normal"-Modus in den ersten 15 Anwendungen auf volle Leistungsfähigkeit hochschraubt. Du kannst diese Funktion überspringen, wenn du 3 Sekunden auf den Power-Knopf drückst (bis alle 3 Modi aufleuchten).

  • Falls du dich wundern solltest, dass deine Happybrush zu langsam ist ...


    Danke dir, ich habe heute tatsächlich zum ersten Mal die Sensitive Funktion ausprobiert und war etwas verwirrt da er mir doch weniger intensiv vorkam als der Normale
    ?(:top:

    I can, I will

  • Hab ich grad bei den Amazon-Kundenfragen und -antworten zu einer Schallzahnbürtse gelesen :neubi:


    Frage:
    Benötigt man eine bestimmte Ultraschallzahnkrem?

    Antwort:
    Im Prinzip ja. Man kann aber auch eine "normale" Zahncreme mit diesem Schallschraubenzieher https://www.amazon.de/Doctor-Smith-E…/dp/B003FHXMDC/ quasi in eine "Schallzahncreme" umwandeln. Einfach das Gerät auf die Zahnpastatube richten, Programm 42 (geschlossener Modus) auswählen und für ca. 5 Sekunden den Knopf an der Seite gedrückt halten.

  • ... haben mich die positiven Kritiken zur Überlegung veranlasst evtl. mal so ein Schallding auszuprobieren.

    Ich hab mich da nun mal rangetastet - nachdem der Akku der alten Elektrozahnbürste meiner Frau zu schwach war hat sie eine neue gekauft und ich mal die alte ausprobiert (jaja...). Das Ergebnis hat mich dann schon überzeugt, fühlt sich etwas sauberer/glatter an. Und weil mich der Akku nun auch nervt hab ich eine neue bestellt und mich dann auch für den Schallzusatz entschieden. Ich bin gespannt.

  • Wir haben seit einigen Jahren die Oral B Vitality und sind sehr zufrieden. Ich habe deutlich weniger Zahnstein und auch Karies als mit Handbürste.

    Jetzt war der Akku bei der Zahnbürste meiner Frau runter. Im USA-Urlaub liess sich die Zahnbürste nach einer Woche auch nicht mehr aufladen. Sie hat sich jetzt eine neue gekauft und meine gibt auch langsam den Geist auf. Sonntag aufgeladen. Montag noch top, Dienstag leer. Ging jetzt irgendwie extrem schnell. Trotzdem kann ich die Kundenrezensionen bei Amazon nicht teilen, dass die Akkus bereits nach einem Jahr unbrauchbar sind. Meine Zahnbürste hatte ich jetzt mind. 3 oder 4 Jahre.

  • Wir haben seit einigen Jahren die Oral B Vitality und sind sehr zufrieden. Ich habe deutlich weniger Zahnstein und auch Karies als mit Handbürste.

    Jetzt war der Akku bei der Zahnbürste meiner Frau runter. Im USA-Urlaub liess sich die Zahnbürste nach einer Woche auch nicht mehr aufladen. Sie hat sich jetzt eine neue gekauft und meine gibt auch langsam den Geist auf. Sonntag aufgeladen. Montag noch top, Dienstag leer. Ging jetzt irgendwie extrem schnell. Trotzdem kann ich die Kundenrezensionen bei Amazon nicht teilen, dass die Akkus bereits nach einem Jahr unbrauchbar sind. Meine Zahnbürste hatte ich jetzt mind. 3 oder 4 Jahre.

    Wir haben das selbe Modell. (seit knapp 5 Jahren) Ich habe schon meine zweite , wo der Akku auch schon wieder schlappmacht langsam , während meine Frau immer noch die erste hat und der Akku dort jetzt in etwa auf dem Level meiner ist :madness

    #FIREJOSEPH