Kaufberatung Notebook

  • Ich hoffe, dass ich nicht schon einen bestehenden thread übersehen habe..

    Mein derzeitiges, ca 5 jahre altes notebook von medion hat immer öfter Probleme beim Einschalten.die starttaste reagiert nicht, nach einigen Versuchen läuft es dann.
    Gekauft bei hofer/aldi. Probleme gabs es nie, gekostet hat es damals vielleicht 500 Euro

    Nun suche ich wieder ein kostengünstiges notebook, Verwendung vorallem für streams.Office, Internet surfen

    16 oder 17 zoll wäre toll, ebenso ein Nummernblock, da ich viel i excel arbeite

    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (14. Januar 2017 um 21:29)

  • Schwer ein passendes Modell zu finden, dazu sind mehr Infos notwendig.
    Folgende Punkte könntest du noch beantworten dann ist es einfacher ein passendes Modell zu finden:

    Schmerzgrenze beim Preis?
    Festplattenkapazität
    SSD und/oder HDD
    Welche Auflösung (HD Auflösung 1600x900 oder Full-HD Auflösung 1920x1080)
    WLAN AC notwendig?
    Garantiezeit


    Ansonsten schau dir mal dieses Modell an:

    Notebook unter 600 Euro:

    HP Pavilion 17-x115ng schwarz (Z9F00EA#ABD)

    Datenblatt HP

    CPU: Intel Core i5-7200U, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB DDR4 (1x 8GB) • HDD: N/A • SSD: 256GB M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot) • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 620 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 1x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 41Wh • Gewicht: 2.75kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr


    Vorteile:
    I5 Prozessor der 7.Generation
    8 GB Speicher DDR4
    SSD mit 256 GB

    Neutral:
    HD Auflösung 1600x900
    Festplattenkapazität "nur" 256 GB

    Negativ:
    Kein Gigabit LAN Anschluss
    Kein WLAN AC
    1 Jahr Garantie (Garantieerweiterungen möglich (Zusatzkosten))


    Ich würde heute keinem mehr ein Notebook ohne SSD empfehlen.
    Die Unterschiede sind eklatant.
    Falls die Festplattenkapazität nicht ausreichen sollte, könnte man über eine externe Festplatte nachdenken. Notebooks mit einer SSD und einer zusätzlichen HDD beginnen meist ab einem Preis von 700 Euro.

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • Danke für die Antwort..
    Hp will ich keines, da hatte ich mal eines, das ging nach kurzer Zeit kaputt.lt Internet hatte die ganze serie Probleme


    Preisobergrenze 1500, jedoch vielleicht wieder ein günstiges?

    Wifi unbedingt notwendig, da ich daheim wlan hab

    Zur Auflösung, gut genug für streams, keine Bildverarbeitung

    Zu den genauen technischen details kann ich als noob nichts sagen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (14. Januar 2017 um 22:32)

  • Hp will ich keines, da hatte ich mal eines, das ging nach kurzer Zeit kaputt.lt Internet hatte die ganze serie Probleme

    Ok, gibt es sonst noch Hersteller mit denen du schlechte Erfahrungen gemacht hast?

    Preisobergrenze 1500, jedoch vielleicht wieder ein günstiges?

    Ja wenn das so ist .. :mrgreen: macht die Sache natürlich deutlich einfacher.
    Habe hier erst mal unter 600 Euro geschaut.

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • alle anderen Hersteller sind ok

    Lieber wäre mir schon unter 600

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Wenn deine Anforderungen wirklich nur Office, Streams, WLAN lauten, dann kannst du locker unter 400 bleiben. Es gibt praktisch kein Notebook auf dem Markt, das du nicht nehmen kannst.

  • vielleicht gibt es doch preiswerte, die einfach auch bisi mehr schaffen und bei 10 offenen fenster auch nicht kollabieren

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Schau Aktionen bei Media Markt Saturn oder so die sollten auch mit 10 oder mehr offenen Tabs zurechtkommen findest sicher was um 350-500 ich hab jetzt einen Lenovo bin sehr zufrieden also vl schaust dir sonst da mal welche an Preis Leistung find ich dort ganz ok

  • die Marke ist mir beim suchen, neben Asus schon ein paar mal untergekommen..
    was sagt ihr zu dem?
    http://www.mediamarkt.at/de/product/_as…30-1524275.html
    asus-notebook-r752sa-ty137tProzessor: Intel® Pentium® Prozessor N3710 (2M Cache, bis zu 2.56 GHz) Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll Größe je Platte (GB): 1000 GB HDD Arbeitsspeicher-Größe: 8 GB Grafikkarte: Intel® HD Graphics 405 Betriebssystem des Gerätes: Windows 10 Home


    edit: hab mal 4 aus meiner Sicht interessante in denr Vergleich gegeben. Datei angehängt... welchen empfehlt ihr hier?

    Dateien

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (15. Januar 2017 um 09:52)

  • Ich würde nach Möglichkeit ein Notebook mit einer SSD nehmen.


    Die deutlich schnelleren Zugriffszeiten und damit Arbeitskomfort einer SSD sind imho deutlich wichtiger als der größere Speicherplatz einer Festplatte. Die weiter oben erwähnten 256 GB hören sich z.B. zwar nach wenig an, reichen aber meiner Erfahrung nach völlig aus. Mein drei Jahre altes Macbook hat 256 GB und auf Dauer voll bekommen habe ich die trotz diverser Steam Spiele nie. Ansonsten streamt man heutzutage ja eh alles.

    Wichtig ist letztlich dass die Software und häufig bearbeitete Dokumente auf der SSD Platz finden und da überschätzt man den Platzbedarf gerne. Für größere Sachen, die man sowieso nicht immer zur Verfügung braucht, kann man einfach eine externe Festplatte dranhängen.

  • Ich würde nach Möglichkeit ein Notebook mit einer SSD nehmen.

    :!: , auch hier nochmal von mir, falls die Festplattenkapazität nicht so groß sein muss würde ich definitiv ein Notebook mit einer SSD nehmen.
    In deiner Preisklasse wäre maximal 256 GB drin. Wenn das nicht ausreichen sollte dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben und ein Notebook ohne SSD zu nehmen, dafür hast du dann halt ca. 1 TB Festplattenkapazität jedoch deutlich längere Zugriffszeiten.

    Das wirkt sich hauptsächlich auf den Start des Betriebssystems aus. SSD = schnelle Zugriffszeiten = kürzerer Systemstart.

    Andere Möglichkeit, etwas mehr Geld ausgeben z.B. das Notebook für 799 Euro in deinem Produktvergleich, dieses hätte eine SSD und eine HDD verbaut.

    Das Acer Notebook für 499 Euro in deinem Produktvergleich ist übrigens ein 15,6 Zoll Notebook. Du möchtest doch gerne ein 17" Notebook oder?

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • :!: , Das Acer Notebook für 499 Euro in deinem Produktvergleich ist übrigens ein 15,6 Zoll Notebook. Du möchtest doch gerne ein 17" Notebook oder?

    ja 17 wäre die Optimalvariante

    dh wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr mit zum Asus um 799 raten.. das hat die SDD Festplatte und eine normale Festplatte

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (15. Januar 2017 um 11:36)

  • dh wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr mit zum Asus um 799 raten.. das hat die SDD Festplatte und eine normale Festplatte

    Korrekt. Hab mir das Asus Gerät gerade etwas näher angeschaut. Dieses Modell scheint es bisher nur in Österreich zu geben.
    Ich finde das Notebook weder bei Asus noch bei den Suchmaschinen wie geizhals, idealo oder heise.

    Mit einem Asus Notebook habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, jedoch bei PC Hardware (Mainboard, Grafikkarte) kann ich berichten dass Asus sehr gute Arbeit leistet und auch der Support ist ganz vernünftig.

    Die Ausstattung bei dem oben genannten Asus Notebook ist aktuell und Preis/Leistung sollte auch stimmen.
    Falls für dich der Preis in Ordnung geht, würde ich dir raten dieses Notebook zu kaufen.

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • danke dodo und alle für die Hilfe und die Beratung

    noch eine Frage, wenn ich dann das Neue habe, am besten über mein Wlan Heimnetz die Daten überspielen (also gegenseitig freigeben und rüberschieben)?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers


  • Mit einem Asus Notebook habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, jedoch bei PC Hardware (Mainboard, Grafikkarte) kann ich berichten dass Asus sehr gute Arbeit leistet und auch der Support ist ganz vernünftig.

    Die Ausstattung bei dem oben genannten Asus Notebook ist aktuell und Preis/Leistung sollte auch stimmen.
    Falls für dich der Preis in Ordnung geht, würde ich dir raten dieses Notebook zu kaufen.

    Ich habe mit Asus Notebooks bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kann mich daher der Empfehlung nur anschliessen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • noch eine Frage, wenn ich dann das Neue habe, am besten über mein Wlan Heimnetz die Daten überspielen (also gegenseitig freigeben und rüberschieben)

    Ja, das neue Notebook im Netz freigeben sowie die Ordner die du kopieren möchtest.
    Alternativ eine UBS-Festplatte verwenden und dort alles drauf kopieren.

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • https://www.notebooksbilliger.de/notebook+berater

    Hast du sowas schon mal probiert ist nicht so schlecht meiner Meinung nach kannst alles eingeben was dir wichtig ist und dann kannst ja schauen ob was dabei ist und Preise vergleichen

    weil nur für eine ssd so viel mehr ausgeben ob es das wirklich Wert ist und ich finde eine hdd auch in ganz in Ordnung wenn Geld nicht so wichtig ist dann ssd sonst hdd

  • danke euch allen... das konfigurieren ist halt etwas schwer, wenn man gar nicht weiß worauf man achten soll.. deswegen finde ich, waren die Tipps sehr gut und helfen vielleicht auch noch weiteren Membern hier

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Asus hat recht gute Geräte. Mein Gamingnotebook hat satte 6 Jahre gehalten und hält immer noch. Nur meine Ansprüche sind gewachsen, deswegen bei mir die Neuanschaffung. Ich habe im neuen Gerät eine SSD und ich kann dir sagen der Unterschied ist riesig. Alleine schon beim Hoch- und runterfahren. Oder bei starten diverser Spiele.

    Dodo: mittlerweile ist mir aufgefallen, das diverse Hersteller für bestimmte Märkte, wie z.b. Mediamarkt, eigene Modelle zusammenstellen. Mein neues Notebook hatte auch nur Mediamarkt. Weder amazon, notebooksbilliger, noch andere Geschäfte boten das an.

    #RiseUp

  • Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein neues Notebook zuzulegen, und habe mich daher mit einem befreundeten IT-Experten meiner Firma unterhalten. Er hat mir im Prinzip das Gleiche gesagt, wenn ich jetzt schon was neues hole, dann sollte es auf jeden Fall mit SSD und nach Möglichkeit auch mindestens ein i5-Prozessor sein. Ich habe aber auch noch nichts gekauft und bin noch auf der Suche nach einem passenden Angebot.

  • Ich will mir einen neuen Laptop zulegen und bin mir in einer Hinsicht noch ein wenig unsicher: Eine dedizierte Grafikkarte scheint mir überflüssig, wenn es sich nicht gerade um ein Gaming Laptop handelt. Viel schneller als die integrierte GPU sind dedizierte GPUs der Einstiegsklasse scheinbar nicht. Da scheint es mir sinnvoller, lieber ein paar Euro mehr in den CPU zu stecken...

  • Ich habe mir letztens ein Acer Aspire E17 geholt und bin im regulären Betrieb recht zufrieden. Aber ich habe ein Rießenproblem:

    Sobald sich das Ding in den Standby Modus schaltet, ist es tot. Schwarzer Bildschirm, den man auch nicht mehr wegkriegt, egal welche im Internet vorgeschlagene Tastenkombination man versucht. Ich sehe im Gegensatz zu den Google-Leuten auch keinen Mauszeiger. Einzig abstöpseln, Laptop aufschrauben, Akku ziehen und mit der Hammermethode neustarten bringt ihn wieder zum laufen. Hat da jemand einen Trick, der besser hilft als alles was ich über Google gefunden habe? Habe jetzt vorübergehend den Energiesparmodus abgeschalten, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. :( Windows 10 BTW mit NVIDIA GeForce Grafikkarte.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ist vermutlich zu einfach. Aber standardmäßig drückt man doch einfach kurz die Powertaste um aus dem Standby wieder hochzufahren.

    Auch ein Aufschrauben des Laptops für die Holzhammermethode sollte auch nicht notwendig sein. Ein langes Drücken der Powertaste sollte ebenfalls die Stromversorgung vom Akku zum Rest unterbrechen. Egal wie sehr sich das OS verfranzt hat. Denn darum kümmert sich nicht das OS sondern ein eigener Mikrocontroller.

  • Ist vermutlich zu einfach. Aber standardmäßig drückt man doch einfach kurz die Powertaste um aus dem Standby wieder hochzufahren.

    Auch ein Aufschrauben des Laptops für die Holzhammermethode sollte auch nicht notwendig sein. Ein langes Drücken der Powertaste sollte ebenfalls die Stromversorgung vom Akku zum Rest unterbrechen. Egal wie sehr sich das OS verfranzt hat. Denn darum kümmert sich nicht das OS sondern ein eigener Mikrocontroller.


    Die Powertaste habe ich natürlich als erstes ausprobiert, kurz, lang, beides völlig ohne Erfolg. Stecker ziehen geht nicht, weil der Akku noch geladen ist, es ist grausam. Die Powertaste ist beim Acer Aspire aber auch keine externe Taste, sondern schön in die Tastatur eingebaut.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich belebe den Thread mal wieder. Vielleicht kann mir jemand ein paar Inputs geben.

    Ich suche ein kompaktes Notebook im Bereich von 14" und preislich grob im 300€ Bereich.
    Anwendung soll es nicht im täglichen Gebrauch finden sondern eher für Urlaube, Kurztrips, Flüge usw.
    Anwendungsgebiete wären hauptsächlich Officeanwendungen, Websurfen, Strava, Videostreams und Bilder bearbeiten.
    "Nice to have" wären: SSD mit mind. 64GB, Gewicht nicht wesentlich über 1,5kg und gute Akkulaufzeit.

    Ursprünglich hatte ich mir folgendes Gerät angeschafft: https://www.amazon.de/Trendbook-14-P…5&keywords=odys
    Dabei war nach 6 Monaten die Tastatur defekt (Hardwaredefekt), Amazon hat es anstandslos zurückgenommen inkl. Geld zurück.
    Das Gerät war schon mit Daten auf USB-Stick kopieren und gleichzeit websurfen voll ausgelastet bzw. überfordert.
    Dafür suche ich jetzt Ersatz.

    Danke im vorraus für jeden Input!

    GO Irish!

  • https://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-…o.124031.0.html

    Ich bin leider nicht ganz so auf Höhe mit aktuellen Technik. Schau mal hier....

    Ich nehme seit 2 Jahren lieber ein iPad mit in den Urlaub. Keine Option für dich ?

    Viel Glück beim suchen :)

    Danke für den Link!

    Ich arbeite sehr gern und viel mit Tablets, habe aktuell in verschiedenen Lebenslagen bis zu 3 Geräte im Einsatz und dazu noch ein Smartphone.

    Aber es gibt für mich Bereiche da kann ein Tablet für mich keinen Rechner/NB ersetzen, zb.: wenns ums schnelle Tippen geht, brauche ich ein pyhsisches Keyboard wegen der Haptik oder Excel wo ich konkrte Felder ansteuern will oder beim Bildbearbeiten wo ich mit einer Maus punktgenau etwas auswählen muss usw. da kann ich mich mit dem reinen Touchscreen einfach nicht anfreunden.
    Kann daran liegen dass ich nicht Generation-Smartphone bin. ;)

    Danke dir trotzdem für deine Rückmeldung!

    GO Irish!