Donald Trump / US-Politik bis 2020

  • Jetzt will angeblich Microsoft TikTok in 4 Ländern, unter anderem USA, kaufen und selbst betreiben. Trump wurde angeblich informiert und hat nichts dagegen. Er möchte aber "einen beträchtlichen Teil des Kaufpreises in die Staatskassen, weil die USA den Deal erst möglich gemacht hat". Bzw. er noch theoretisch den Deal stoppen könnte. Ihm ist egal, ob China oder Microsoft den Teil bezahlen werden:

    Trump selbst räumte ein, außer ihm wäre niemand auf die Idee gekommen, eine Art Provision zu verlangen. "Aber das ist eben meine Art zu denken." Der frühere Immobilienspekulant verglich TikTok auch mit einem Mieter: "Ohne Mietvertrag hat der Mieter nichts in der Hand. Also zahlt er die Courtage oder was immer."

    Liegt vielleicht daran, dass es das Gesetz aktuell nicht ger gibt und wahrscheinlich illegal wäre.

    https://www.google.com/amp/s/www.sued…e-1.4987313!amp
    https://www.google.com/amp/s/www.mana…844f1448de8-amp

    "We will buy TikTok and we will make Microsoft pay for it!"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You can't do that ..." :rolleyes:

    Auf Youtube gibt es auch das volle Interview.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • "We're lower than the world." :ja:

    Auch befremdlich finde ich, welchen Tonfall der Interviewer anschlägt.

    Inwiefern befremdlich? Meines Erachtens ist das genau der Ton, in dem man als Journalist mit solchen Leuten reden sollte.

  • Schlägt man sich auf die amerikanische Seite, überlässt man den Chinesen wohl 2/3 des Weltmarktes. Die Chinesen würden auf Dauer gesehen wohl ganz Asien (inkl. Indien) unter ihren Einfluss bringen. Auch Afrika wird mehrheitlich den asiatischen Verlockungen nicht widerstehen können. Russland würde sich unter Putin wohl auch nicht zwischen die Stühle setzen und sich sicherlich eine schöne Rolle an der Seite Chinas suchen. Der Türke wird sich auf die Seite schlagen, welche ihm die größten Vorteile bietet. Dabei sind es sicherlich nicht die Amerikaner und Europäer. Die können eigentlich kaum zulassen, dass er seine Krakenarme in Richtung Syrischer und Irakischer Gebiete ausstreckt.

    China kann ohne USA/Europa/Japan als Exportmärkte aber auch nicht überleben
    und das Indien (Stichwort Grenzstreitigkeiten) und Russland (Stichwort eigener Machtanspruch) sich vollends auf die Seite China schlagen halte ich für eine sehr gewagte These

  • "We're lower than the world." :ja:

    Inwiefern befremdlich? Meines Erachtens ist das genau der Ton, in dem man als Journalist mit solchen Leuten reden sollte.

    Dann lass es mich anders sagen: Ich finde es befremdlich, dass man mit jemandem so reden muss, der ein solches Amt bekleidet.

  • Dann lass es mich anders sagen: Ich finde es befremdlich, dass man mit jemandem so reden muss, der ein solches Amt bekleidet.

    Ist es im "Normalfall" auch. Hoffentlich klingt jetzt jedes Interview so

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • China kann ohne USA/Europa/Japan als Exportmärkte aber auch nicht überleben


    Alle könnnen überleben. Aber weder Europa, USA, Russland, China oder sonst wer würde ohne gröbere Schäden bei einer groß angelegten Deglobalisierung davonkommen. Gerade bei China darf man auch nicht vergessen, dass sie bereits mal mindestens einen Fuß in Afrika hat. Und mittlerweile auch in Südosteuropa.

  • Später im Artikel wird die wahrscheinliche These aufgestellt, dass auch Europa (welches sowohl in China als auch in den USA glänzende Geschäfte macht) vor die Frage gestellt wird, auf welche Seite man sich schlägt. Eigentlich klar, oder doch nicht so klar?

    Wie wäre es wenn Europa seine +500 Mio Einwohner nutzt um selber etwas zu entwickeln und nicht von irgendjemandem abhängig zu sein. Das geht mir allgemein aufn keks

  • Alle könnnen überleben. Aber weder Europa, USA, Russland, China oder sonst wer würde ohne gröbere Schäden bei einer groß angelegten Deglobalisierung davonkommen.

    und genau deshalb glaub ich auch nicht daran das das passieren wird
    das die Parteiführung in China so lange an der Macht ist liegt zum großen Teil auch daran das es seit 30 Jahren stetig bergauf geht für die Mehrheit der Bevölkerung - da hat man sicher wenig Interesse daran diesen Trend selber zu sabotieren und die Gefahr eines Aufstandes zu erhöhen

    Gerade bei China darf man auch nicht vergessen, dass sie bereits mal mindestens einen Fuß in Afrika hat. Und mittlerweile auch in Südosteuropa.

    Afrika/Südosteuropa sind aber eben nur ein ganz ganz kleiner Punkt wenn man die Warenströme global betrachtet

  • China kann ohne USA/Europa/Japan als Exportmärkte aber auch nicht überleben


    Vermutlich besser als USA/Europa/Japan ohne Asien und Afrika. Leider arbeitet man derzeit auf solche Konstellationen hin.

    und das Indien (Stichwort Grenzstreitigkeiten) und Russland (Stichwort eigener Machtanspruch) sich vollends auf die Seite China schlagen halte ich für eine sehr gewagte These

    Natürlich ist das eine gewagte These und die kann absolut falsch sein.
    Wie Du schon schreibst mögen sich Inder und Chinesen bekanntlich nicht besonders, aber China ist wohl eher in der Lage Indien zu einer prosperierenden Wirtschaft zu machen als der Westen. Der Westen hat diese Chance verpasst und das könnte sich rächen. Russland kann in vielen Bereichen technologisch weder mit dem Westen, noch mit dem fernen Osten mithalten. Das wird in den kommenden Jahren zum entscheidenden Nachteil und nimmt die Option eine eigene Rolle zu spielen. Die Abhängigkeit von chinesischer Technologie ist durch die westlichen Sanktionen ohnehin bereits gegeben und um diese Lücke zu schließen wird man sich dort hinwenden, wo man weniger Gesicht verliert.

    Die Lage ist aber auch nicht hoffnungslos. Ein paar Wahlen, das Alter einiger Protagonisten und letztlich die Bevölkerungen der Staaten können die Situation grundlegend drehen. Viele Chinesen haben zwischenzeitlich auf Reisen Erfahrungen mit Demokratien gesammelt. Es gibt die Hongkong Chinesen, welche für ihre Rechte kämpfen. Einen Exodus der Eliten kann sich auch China nicht leisten und das könnte zu Veränderungen im System führen.

  • Afrika/Südosteuropa sind aber eben nur ein ganz ganz kleiner Punkt wenn man die Warenströme global betrachtet

    Ja, alleine auf jetzige Warenströme wollte ich jetzt auch nicht hinaus.

    Afrika: Hat theoretisch noch ein riesiges Wachstumspotential. Sollte es mit chinesischem Einfluss gelingen, dass da mal etwas mehr Ruhe einkehrt, hat China da 1,2 Milliarden neue Kunden, die andere Länder nicht in dem Maße haben. Klar ist das angesichts der Vergangenheit eine eher riskante Wette. Aber wenn das gelingt, täte ihnen der Bruch mit USA oder Europa nur noch halb so weh.

    Europa: Es geht hier um den Einfluss allgemein. Zusammen mit Russland gehört China gefühlt halb Zypern, wohlbemerkt ein EU Land. Und mittlerweile werden auch die Investitionen in den Balkanländern massiv erhöht. Insbesondere in Nordmazedonien, wo die EU eine beispiellos schlechte Figur abgegeben hat.

  • Vermutlich besser als USA/Europa/Japan ohne Asien und Afrika. Leider arbeitet man derzeit auf solche Konstellationen hin.

    Ja, alleine auf jetzige Warenströme wollte ich jetzt auch nicht hinaus.
    Afrika: Hat theoretisch noch ein riesiges Wachstumspotential. Sollte es mit chinesischem Einfluss gelingen, dass da mal etwas mehr Ruhe einkehrt, hat China da 1,2 Milliarden neue Kunden, die andere Länder nicht in dem Maße haben. Klar ist das angesichts der Vergangenheit eine eher riskante Wette. Aber wenn das gelingt, täte ihnen der Bruch mit USA oder Europa nur noch halb so weh.

    einzelne arme afrikanische Länder kann man vielleicht für eine gewisse Zeit kaufen, aber sicher nicht ganz Afrika - warum sollte sich z.B. ein Südafrika oder Ägypten nur China binden?

  • einzelne arme afrikanische Länder kann man vielleicht für eine gewisse Zeit kaufen, aber sicher nicht ganz Afrika - warum sollte sich z.B. ein Südafrika oder Ägypten nur China binden?

    Wer redet denn von kaufen?

    Natürlich bindet sich niemand zu 100%. Aber durch die sehr großzügigen Investitionen Chinas in weiten Teilen Afrikas gelangt China an Einfluss. Und wer den Einfluss hat wird schon dafür sorgen, dass an allererster Stelle er selbst nicht zu kurz kommt. Das sieht man doch überall auf der Welt.

  • Wer redet denn von kaufen?
    Natürlich bindet sich niemand zu 100%. Aber durch die sehr großzügigen Investitionen Chinas in weiten Teilen Afrikas gelangt China an Einfluss. Und wer den Einfluss hat wird schon dafür sorgen, dass an allererster Stelle er selbst nicht zu kurz kommt. Das sieht man doch überall auf der Welt.

    ist Investition nicht nur ein schöneres Wort für kaufen?
    und um wirklich von den 1,2 Milliarden neuen Kunden zu profitieren müsste das Geld auch bei der Bevölkerung ankommen und dort müsste die Kaufkraft erheblich steigen - beides sehe ich nicht in naher Zukunft, Stichwort Korruption


    und El_hombre schrieb von "Seiten" und "China 2/3 des Weltmarktes überlassen"
    das klang für mich nach einem entweder USA oder China aber nicht beides

  • Ja, das habe ich geschrieben und das wird auch in dem verlinkten Artikel behandelt. In diese Richtung bewegen wir uns halt gerade. Es wird eine Trennung von Technologie und Lieferketten herbeigeführt.

    Das führt dann letztlich zu der Situation das der jeweilige Hegemon bestimmt, bei wem sein Vasall z.B. Erdgas kaufen darf. Oder welche Technik man zum Aufbau seines 5G Netzes zu verwenden hat. Oder eben auch welche Plattform Kinder zum hochladen ihrer Katzenvideos zu verwenden haben.

    Die andere Hegemonialmacht sichert sich derweil Rohstoffe und Märkte. Verschiebt Grenzen im südchinesischen Meer und testet aus wie weit sie gehen kann.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You can't do that ..." :rolleyes:

    Auf Youtube gibt es auch das volle Interview.

    https://twitter.com/projectlincoln…4263014400?s=21

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    geiles Ding :jeck:

  • Geklaut aus nem Link von Bucci: America seems to have successfully prevented a second wave of corona... by keeping the first one going.

  • Der Donald über die NBA „Black Lives Matter“-Kampagne

    Zitat von Spox

    "Ich denke, dass es erbärmlich ist", sagte Trump bei einem Auftritt in der Show Fox and Friends. "Wir haben mit der NBA hart gearbeitet, dass sie wieder spielen können und nun sehe ich, dass jeder während der Nationalhymne kniet. Das ist für mich nicht akzeptabel."

    @Olymp ist es nicht möglich, dass wir einen Thread aufmachen, indem jeder für einen Tag reinschreiben kann was man ihm wünscht, ohne Sanktionen zu erhalten?

    Der Thread kann ja am Tag danach wieder gelöscht werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (6. August 2020 um 18:01)

  • War ja zu erwarten, dass er wieder diese Platte auflegt. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht mal ihn und seine Trotteligkeiten am schlimmsten finde - sondern die grenzenlose Dummheit, das degenerierte Primatengehabe und die desaströs schlechte Bildung der immer noch viel zu vielen Leute, die ihm willig weiter folgen.

  • Nachdem ich heute wieder ein Video von Joe Biden gesehen habe bin ich weiterhin skeptisch, was einen Sieg der Demokraten angeht. Klar, Bernie wäre chancenlos gewesen, aber die gesamte Lage in den USA muss nur geringfügig besser als jetzt sein. Gepaart mit den quasi sicher vorkommenden Fettnäpfchen, in die Joe noch treten wird und schon wieder ist das Rennen komplett offen :bengal

  • Nachdem ich heute wieder ein Video von Joe Biden gesehen habe bin ich weiterhin skeptisch, was einen Sieg der Demokraten angeht. Klar, Bernie wäre chancenlos gewesen, aber die gesamte Lage in den USA muss nur geringfügig besser als jetzt sein. Gepaart mit den quasi sicher vorkommenden Fettnäpfchen, in die Joe noch treten wird und schon wieder ist das Rennen komplett offen :bengal

    Die Gefahr besteht, klar. Allerdings traue ich auch Donald the Greatest zu, noch in genügend Fettnäpfchen zu trampeln, um diverse bisher unentschlossene Wähler dazu zu bringen, Biden ihre Stimme zu geben. Nicht Bidens wegen, sondern damit Trump verschwindet.

  • Dieser Haufen und vor allem deren Führung ist ein de größten Geißeln der US-Geschichte. Aber aufgelöst kriegt man die wohl (noch) nicht. Wäre aber schonmal nett, wenn dieser gruselige LaPierre gehen muss