NFL-Talk Mockdraft 2017 - Diskussion

  • Über den VH-Pick Hansen hatte ich auch kurz nachgedacht, aber eher für #144, wenn er so weit gefallen wäre.

    ZU meinem Pick: Ist eigentlich ne Ecke zu früh für Blair Brown, zumindest nach eigentlich allen Seiten. Aber 1) hat er in den letzten Wochen ziemlich an Hype aufgenommen, 2) werden MLB/ILB hier im Talk tendenziell overdraftet und 3) haben die Colts keine wirklichen Late Rounder (nur noch Late 4th und Early 5th, danach nix mehr) und ein klares Need auf ILB, das ich weder mit Reddick füllen konnte noch mit einem der für mich interessanten Targets in den Runden danach (Jarrad Davis, Anthony Walker etc.).
    Dachte ich könnte den ein wenig später abgreifen, u.a. weils auch kaum was von ihm im Netz gibt (kein Draftbreakdown-Vid etc.), aber nun ist er eben doch früher ein Colt. Morgen noch etwas genauer, nur so viel: Brown ist zwar undersized, aber extrem instinkiv, hat eine hervorragende Play Recognition, ist handlungsschnell und tacklet sehr sicher. Nachdem er dann auch noch ziemlich athletisch testete, könnte er der zweite MAC-LB nach Jatavis Brown (wenngleich völlig anderer Typ LB) werden, den Anfang der Draftzeit noch kaum einer überhaupt auf dem Schirm hatte, der sich dann aber in die mid (to late) rounds schleicht...

    Mein eigentliches Target für hier (und die 1b für den #121) ist immer noch zu haben, hoffe er rutscht bis #144 durch.

  • Hab mal alle die ich gern hätte mit nem Like markiert weils mir zu viele wurden, aber danke nochmal an alle fürs wegpicken :hinterha: Hatte da jemand Angst CAI könnte wieder viel Wert auf SPARQ legen :hinterha:

  • Zum Glück hat jemand Chad Hansen gewählt, sonst wäre ich doch noch schwach geworden...

    Hab Carlos Watkins nun fünf Saisons für Clemson spielen gesehen. Als Sophomore war Watkins bereits drauf und dran zum Starter zu werden. Leider wurde er aber früh in der Saison in einen schweren Autounfall verwickelt. Schien dann erst 2015 wieder richtig fit und war seitdem ein wichtiger Bestandteil der Defensive Line. Hat nicht die überragende Kombination aus Size & Athletik wie seine jüngeren Teamkollegen Christian Wilkins und Dexter Lawrence (die Namen sollte man sich für 2018 bzw 2019 merken), aber dennoch athletisch genug um Center und Guards das Leben schwer zu machen. In Scouting Reports wird oft seine anchor strength bemängelt, was mir bislang nicht so aufgefallen ist. Sehe ihn aber auch nicht als 1-Technique bei den Patriots (da hat man Branch & Valentine), sondern als 3-Tech, der vor allem gegen den Pass Druck machen soll.

  • Uff, dieses Jahr komm ich kaum dazu eure Picks zu kommentieren, geschweige denn ein, zwei Zeilen zu meinen Bengals Picks zu schreiben. :(

    Dann hol ich das auf diesem Wege mal kurz nach und werde im vorbei gehen bei ein paar Posts einhaken, während ich die Gedanken zu meinen selbst getätigten Picks zu Papier bringe:

    Nein Spass, entscheidend ist die Draftposition in den DVC-Tabellen und diesen "Wert" hätte dann der Comp Pick auch. Vielleicht hat schon jemand eine Tabelle mit diesen Picks bzw. mit einer anzunehmenden Menge an Comp Picks gesehen?

    Die Antwort kommt zwar sehr spät, vielleicht ist es für den einen oder anderen aber dennoch nützlich. Ich verwende als Richtlinie diese Value Chart von Drafttek.

    Als ja schon länger bekennender Mahomes-Fan gefällt mir der Browns-Pick sehr.

    Bin zwar noch kein lange bekennender - aber definitiv ebenfalls ein Mahomes Fan! Er hat von allen QB's in dieser Draftclass mMn das mit Abstand höchste ceiling, klasse Pick von dir @drew11. :thup:

    Ebenfalls sehr gut gefällt mir der Rams Pick von Elflein, auch wenn er aus Bengals-GM Sicht schmerzhaft war. Als er an Pos. 31 noch da war, hab ich einen zögerlichen Uptrade Versuch gestartet, da ich mir ursprünglich sicher war, er würde nach den Browns, Jaguars, 49ers oder Bears am Anfang der zweiten Runde nicht mehr verfügbar sein. Leider war ich hier zu geizig und obwohl er die oben genannten Teams alle "überlebt" hat, war es dann bei den Rams so weit. Den Bengals hätte ein solcher C sicher sehr gut getan, aber hätte, hätte Fahrradkette.

    Zu allem Überfluss ist mir dann auch noch Kupp direkt vor der Nase weggeschnappt worden. Hier hätte ich trotz FCS keine Probleme gehabt ihn schon zu Beginn der 2. Runde zu picken. Mir taugt es einfach wenn man bei Spielern den Einsatz, bzw. die Leidenschaft schon förmlich riechen kann. Kupp verströmt diese Leidenschaft in meinen Augen bei jedem verdammten Play.

    Somit hab ich mich mit Pick #41 für einen meiner anderen kleinen persönlichen Lieblinge entschieden: FS Budda Baker, Washington. Wie von @12to83 schon erwähnt, bringt er eigentlich alles mit, was man sich bei einem Centerfielder so wünscht. Ultra athletisch, klasse Übersicht und Play Recognition, für seine Größe relativ gutes Tackling, Nase für den Ball (nicht unbedingt die besten Ball-Skill, aber immerhin 5 Interceptions und 24 deflected passes). Wäre Baker 3 Inches größer, wäre er wohl ein Lock in den Top 15 - aber auch so hat sein Draft Stock in den letzten Monaten langsam, aber stetig zugelegt. Während er vor ein paar Wochen hauptsächlich in den Runden 3-4 zu finden war, so ist er in manchen Mockdrafts mittlerweile sogar in Runde 1 anzutreffen.

    Grundsätzlich gut gefallen hat mir auch der Josh Jones Pick von Dona, ich kann sein Statement über die stärkste Safety-Draftclass seit langem nur unterstreichen. Hier musste ich dann aber laut loslachen:

    Die hier angesprochenen Reports haben ihn natürlich in meinem Board gehoben, nachdem auch Baker weggepickt wurde (hat maruso nur gemacht um mich in Bedrängnis zu bringen ).

    Du hast dich doch mit dem Luxuspick eines Ultra rohen TE's der weder blocken noch regelmäßig fangen und der bei uns vielleicht jeden 7. Snap spielen wird schon genug unter Druck gesetzt - dafür brauchst du mich wirklich nicht. :hinterha:

    Der Rest folgt etwas später...

  • Somit hab ich mich mit Pick #41 für einen meiner anderen kleinen persönlichen Lieblinge entschieden: FS Budda Baker, Washington. Wie von @12to83 schon erwähnt, bringt er eigentlich alles mit, was man sich bei einem Centerfielder so wünscht. Ultra athletisch, klasse Übersicht und Play Recognition, für seine Größe relativ gutes Tackling, Nase für den Ball (nicht unbedingt die besten Ball-Skill, aber immerhin 5 Interceptions und 24 deflected passes). Wäre Baker 3 Inches größer, wäre er wohl ein Lock in den Top 15 - aber auch so hat sein Draft Stock in den letzten Monaten langsam, aber stetig zugelegt. Während er vor ein paar Wochen hauptsächlich in den Runden 3-4 zu finden war, so ist er in manchen Mockdrafts mittlerweile sogar in Runde 1 anzutreffen.

    Da hast du aber wirklich ganz andere Seiten besucht als ich. Hab den im gesamten Pre-Draft-Process kaum außerhalb der zweiten Runde verortet gesehen, und immer auch eher mit Tendenz nach oben. Ein late riser wie so einige andere ist Baker definitiv nicht.

    Bei einigen einzelnen Mocks kann das durchaus sein - gerade wenn gleich viele Runden gemockt werden, werden öfter mal überraschend Spieler nach oben oder unten bewegt. Da würde ich aber kein Value draus ableiten wollen.

  • :neubi: Hätte von mir sein können.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Um Doppekpicks zu vermeiden einfach auf Mockdraft-Seite 1 "Strg" + "F" drücken und in das unten erscheinende Suchfeld den Namen eingeben. In der Regel wird zumindest abends die Liste aktualisiert, so dass man schnell sehen kann, ob der betreffende Spieler bereits gedraftet wurde.

  • Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann einfach "Aktuelles Forum durchsuchen" mit dem Namen des Spielers. Falls die Draftleitung sich mal verschreibt. :mrgreen:

  • Und es flutscht direkt weiter. Isidora war fällig.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Ich will nur noch einmal kurz auf den Trade zwischen Maruso und mir hinweisen, weil die Picks noch nicht geändert wurden:

    Trade:
    Bengals get #131 + #163
    Patriots get #138 + #153 + #217

    Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (11. April 2017 um 08:08)

  • Die 49ers gehen mir auf den Sack :3ddevil:

    Aber dieses Jahr ist es wirklich wie verhext. Extrem viele Spieler, die ich während der Saison anpries, haben einen ziemlichen Rise in den Draftlisten hingelegt.

    Wäre der Colts-Pick an #158 gewesen.

  • Da hast du aber wirklich ganz andere Seiten besucht als ich.

    Anscheinend, wobei ich nicht unbedingt nur die exklusivsten Seiten besucht hab. :madness

    Zitat von 12to83

    Hab den im gesamten Pre-Draft-Process kaum außerhalb der zweiten Runde verortet gesehen, und immer auch eher mit Tendenz nach oben. Ein late riser wie so einige andere ist Baker definitiv nicht.

    Es ist zwar schwer im Nachhinein ältere Mockdraft Versionen im Netz zu finden, da die Wetterfähnchen ihre Spuren ganz im Sinne von "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" gerne verwischen, allerdings konnte ich durchaus noch ein paar Anhaltspunkte für meine Behauptung finden:

    PFF: Pick #81 - 3rd Round
    Foxsports/Fansided: Current Draft Range: Late 3rd Round
    Sports Illustrated: he is considered a second- to fourth-round NFL draft pick
    Tony Pauline: Grades on Baker presently range from second round through the fourth round.

    Ich denke schon, dass Bakers Draftstock in den letzten Wochen gestiegen ist. Vielleicht nicht so stark wie andere Prospects, dennoch zeigt die Tendenz mMn klar nach oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von maruso (11. April 2017 um 10:35)

  • Ich habe mir gestern zum ersten mal Tapes angesehen bevor ich entschieden habe wen ich denn picke. Normalerweise war Rogers für den 6th Rounder eingeplant (keine Ahnung ob er bis dahin tatsächlich nicht gepickt worden wäre), da dieser allerdings für einen Uptrade drauf ging hieß es entweder jetzt oder zwei lange Runden warten und hoffen das er in der 7. noch da ist. Neben einer alternative für die 5. Runde (die wäre tatsächlich Corn Elder gewesen deren Tape für mein ungeschultes Auge viel gutes aber auch einige Schwächen gezeigt hat, man könnte sagen je näher sich das Geschehen an der LOS abspielt desto besser ist er) habe ich mir auch eine alternative für die FB Position angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, ich will diesen Sam Rogers, sehr vielseitig einsetzbar, guter Specialteamer, ich bin begeistert :)

  • Mal wieder ein kleines Pick-Recap:

    Vince Biegel: Interessante Projection von Dona, da ich Biegel recht anders eingeschätzt habe. Hat ja eigentlich nur Standup gespielt und ich gehe auch eher davon aus, dass ihn die NFL-Teams nicht als DE sehen. Sein get-off ist nicht der beste, etwas stiff, daher kein besonders gutes Bending (auf speed around the edge basiert sein Spiel aber eh nicht überwiegend). Besonders viele Passrush Moves habe ich auch nicht entdecken können, aber vielleicht muss ich da nochmal etwas genauer hinschauen. Aber: Er ist ein großartiger Effort Player, Downhill mit 100 km/h, Gap Shooter (daher für mich eben eher im two-point geeignet), toller Backside Pursuit, wenn der Run von ihm weggeht, sicherer und halbwegs harter Tackler. Gute Nase für Plays. Ich hab sogar eher den Eindruck, dass man ihn als 3-4 OLB/ILB-Tweener sehen könnte, da ich ein wenig bezweifel, dass sein Passrush für die Pros reicht (der größte Bullrusher isser ja auch nicht) und man sich so seine Instinkte, sein Tackling und eine gewisse Flexibilität zu eigen machen könnte.
    Wenn mich nicht alles täuscht, war Biegel allerdings öfter als ROLB eingesetzt und hatte mit dem LT zu tun (während Watt öfter den RT als Gegner hatte).

    Jonnu Smith:

    Zitat von burnum

    Wow, Jonnu Smith in Runde 4! Habe ihn als alter Florida-Nerd natürlich bei FIU etwas genauer beobachtet und hatte mir fest vorgenommen, ihn in Runde 5 zu holen (ich habe keinen 4th Rounder). Denke dass er eine solide NFL-Karriere haben wird, seine Knieverletzung (ACL) scheint endgültig überwunden.

    Bis dahin wäre er wohl nicht durchgerutscht, die Colts hätten auch überlegt, je nachdem, wer sonst noch so aufm Board gewesen wäre. Glaube Smith hat in der Tat gute Chancen, in der 4th gepickt zu werden, da er für einen ultraathletischen Move-TE eben auch einiges als Blocker mitbringt (ist für mich hier absolut underrated, das gilt neben ihm und Kittle noch für einen weiteren, eher in den late-rounds anzusiedelnden TE unter 250 Pfund). Extrem gefährlich nach dem Catch, nur der Catch selbst ist nicht seine Stärke (hat jetzt nicht die allergrößten Hände, aber die hat ein Kittle auch nicht). Das könnte evtl. eine höhere Einschätzung verhindern, aber sonst sehe ich da wenig...

    Jalen Myrick: Einer von CaIs typischen SPARQ-Prospects ;) War Teil eines exzellenten Gopher-Backfields 2015 mit Eric Murray und Briean Boddy-Calhoun. Hat größtenteils outside gespielt, aber wie (mindestens) alle sub 5’10 wird er v.a. für den Slot betrachtet. Extremer long speed (hat auch KR gespielt), besserer Run Support, als ihm auf den meisten Seiten bescheinigt wird, selbst wenn sein Tackling oft CB-typisch ist. Was mit ein wenig fehlt (zugegeben, das ist sehr subjektiv) ist ein „Feel“ fürs Play. Read and react, aber selten instinktiv bei der Coverage.

    Jamaal Williams: Ein Runner, den ich eine Ecke niedriger habe als die meisten anderen Seiten. Tolle Production, aber mir fehlt ein besonderes Trait. Prototypische NFL-Size, aber rennt IMO zu wenig entsprechend dieser Stärken. Sprich: 1) Zu viel east-west, dafür reicht seine Athletik im nächsten Level nicht. Die Entschlossenheit (=decisiveness), die andere beschreiben, sehe ich zu selten. 2) Setzt seine Physis nicht entsprechend ein. Lässt sich teilweise zu leicht tacklen. Hat kein großes Arsenal an Moves, diese sehe ich aber für den Typ RB als ausreichend an. Evtl. etwas sparsamer einsetzen. Wenn er ein paar Kilo draufpackt und sich zu seiner wahren Berufung bekennt (Inside Runner), würde er besser in die NFL passen.

    Kenny Golladay: Irgendwann nach der Mock erstelle ich mal eine Liste von Spielern, die ich hier im Talk während der letzten Saison gepusht habe und die nun die Draftboards hochpurzeln ;) Im Ernst, Golladay ist ein exzellentes mid-round value. Ein Transfer aus der FCS, spielte nur zwei Jahre bei NIU in einer für WR mehr als ungünstigen Offense: Laufdominierter Up Tempo Zone Read gemischt mit vielen Power-Elementen, bei denen QB und RB die Hauptlast im Running Game tragen müssen. Golladay kam erst nach Jordan Lynchs Karriere auf den Campus und hatte die gesamte Zeit keinen QB, der ein ansatzweise profilierter Passer war (X, Anthony Maddie und Ryan Graham). Und dennoch gelangen ihm zwei 1000-Yard-Saisons, bei denen er mit großem Abstand bester Passempfänger war. Golladay ist ein großer WR mit einem großen Catchradius (der wie gesagt auch bitter nötig war). Top Hände, eine ganze Menge deep sideline catches mit extended arms. Zeigte beim Testing guten Speed, auf den kommt er allerdings nicht sofort. Trotz seiner über 215 Pfund wirkt er eher lanky, entsprechend fehlt ihm ein wenig die Explosivität. Separation ist teilweise ungenügend, auch gegen schwächere Corners, dürfte ein Problem von Route Running und Technik sein, da er laut Tests ja auch über eine gewisse Quickness verfügt für einen derart großen WR. Diese sieht man aber viel zu selten auf dem Feld. Die fehlende Separation macht er aber durch Stärken bei contested catches teilweise wett (da erreicht er aber nicht ganz die Klasse eines Tajae Sharpe 2015, der mit ähnlichen Probleme zu kämpfen hatte, wenngleich sonst anderer Spielertyp, oder natürlich auch eines Corey Davis). Stärken liegen bei Go Routes (und anderen Routen), Inside / Across the field zeigt er zwar auch seinen großen Catchradius, aber er ist kein besonders guter YAC-Runner, lässt sich viel zu leicht zu Boden bringen. Low Tackles kann er zu selten ausweichen. Das ist erstmal kein großes Problem, wenn man ihn vernünftig einsetzt (selbst ein Randy Moss war in Sachen YAC nicht der allergrößte, wenn es ansatzweise Traffic gab). Run Blocking fand ich wesentlich besser als beschrieben. Schnell im Erkennen des richtigen Blocks (und Angles), wenn der Ball zu einem anderen WR geht.So oder so ein höchst interessanter Prospect, den man in einigen Bereichen der WR-Technik ein wenig feintunen muss.

    Zu den Colts-Picks später…

  • Tja, so haben sich das 49ers-FO gefühlt als die Colts uns an #137 Blair Brown vor der Nase weggepickt haben. :3ddevil: Den hatten wir nämlich für Pick #146 auf dem Zettel. ;)

    Ansonsten kann ich nur unterschreiben, was du zu Golladay in der Pick-Analyse geschrieben hast. Thumbs up! Die Intention der 49ers ist auch denkbar einfach. Soviel wie möglich Value auf nahezu allen Positionen einzusammeln, um den Neuaufbau voranzutreiben. Lücken und Verbesserungspotential gibt es auf unserem Roster weiß Gott genug.

    Die 49ers gehen mir auf den Sack :3ddevil:

    Aber dieses Jahr ist es wirklich wie verhext. Extrem viele Spieler, die ich während der Saison anpries, haben einen ziemlichen Rise in den Draftlisten hingelegt.

    Wäre der Colts-Pick an #158 gewesen.

  • Tja, so haben sich das 49ers-FO gefühlt als die Colts uns an #137 Blair Brown vor der Nase weggepickt haben. :3ddevil: Den hatten wir nämlich für Pick #146 auf dem Zettel. ;)

    Tss tss, dass den so viele aufm Zettel haben, ohne dass es wirkliche Vids von ihm gibt. Ich wittere die Chance auf Valuehurerei :jeck:

  • Anscheinend, wobei ich nicht unbedingt nur die exklusivsten Seiten besucht hab. :madness

    Es ist zwar schwer im Nachhinein ältere Mockdraft Versionen im Netz zu finden, da die Wetterfähnchen ihre Spuren ganz im Sinne von "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" gerne verwischen, allerdings konnte ich durchaus noch ein paar Anhaltspunkte für meine Behauptung finden:
    PFF: Pick #81 - 3rd Round
    Foxsports/Fansided: Current Draft Range: Late 3rd Round
    Sports Illustrated: he is considered a second- to fourth-round NFL draft pick
    Tony Pauline: Grades on Baker presently range from second round through the fourth round.

    Ich denke schon, dass Bakers Draftstock in den letzten Wochen gestiegen ist. Vielleicht nicht so stark wie andere Prospects, dennoch zeigt die Tendenz mMn klar nach oben.

    Naja komm, ein Artikel ausm November, wo 2nd bis 4th steht, da haste aber wirklich intensiv gegooglet :D In der Zeit sind ja doch einige etwas vorsichtiger, da wirst du bei einigen anderen Prospects (bspw. Reddick auf der einen, Tabor auf der anderen Seite) noch ganz andere Predictions finden.
    Und wie ich bereits schrieb, Mockdrafts selbst sind wieder ein ander Ding:
    "Bei einigen einzelnen Mocks kann das durchaus sein - gerade wenn gleich viele Runden gemockt werden, werden öfter mal überraschend Spieler nach oben oder unten bewegt. Da würde ich aber kein Value draus ableiten wollen."

    Ich sag mal so: Ich vermute stark, dass ich für jedes dieser Beispiele doch eine Vielzahl an Gegenbeispielen finden würde, in denen Baker sich unter den Top 60 Picks befindet. Aber müssen das ja nun auch nicht ewig auswalzen.