Deutsche Leitkultur

  • Ah, die schweigende Mehrheit. Klassiker.

    Ob es die Mehrheit ist (also zumindest hier) keine Ahnung.

    Aber mal ganz ehrlich, wer außer immer der gleichen Gruppe die sich dabei immer gegenseitig auf die Schulter klopft und sich ganz toll dabei findet, postet den noch was in einem Politik Thread? Aktuelle Bundespolitik besteht doch eigentlich nur noch aus:

    CDU ist doof

    FDP ist doof

    alles was nicht links ist ist doof

    AFD ganz böse

    alle die nicht links sind haben keine Ahnung

    CDU ist noch doofer, FDP noch viel doofer

    jeder der nicht links wählt ist noch viel doofer

    AFD ist noch viel böser


    Wer soll denn da noch Lust haben oder einen Sinn darin sehen, da überhaupt etwas zu posten. Ok von igendwelchen XXLs mal abgesehen, die den genau gleichen Schwachsinn auf der anderen Seite raushauen, worauf es dann die immer gleichen Reaktionen gibt.

    Von daher seit ihr in diesen Threads mittlerweile mehr oder weniger alleine :D

    Bin auch schon wieder weg :xywave:

  • Für den ganz kurzen Moment sind es nur Sätze, die viele Leute hören wollen. Aber wenn ich mir die Entwicklung in Europa so angucke bin ich mir nicht sicher, ob in 10 Jahren wirklich noch alle EU Länder sich, zumindest offiziell, zu den Menschenrechten der UN bekennen. Auch eine solche Vereinbarung kann man aufkündigen. Dies würde neben dem Signal natürlich auch weitergehende praktische Probleme mit sich ziehen, weil viele Verträge darauf aufgebaut sind. Aber das diese Ultima Ratio nicht nicht doch noch fällt, da würde ich mittlerweile nicht mehr mein gesamtes Geld drauf setzen.

    Auch wenn es dir nicht gefällt, für die Wähler ist dies nunmal nicht der unangefochtene Punkt Nr 1. Lt. dieser Statista Umfrage aus dem Frühjahr ist dies gerade mal der geteilte 2. Platz.

    https://de.statista.com/statistik/date…n-deutschlands/

    Ist doch schon lange veraltet aktuell sieht das so aus

    Wichtigste Probleme

    DEUTSCHLANDTREND | 13.10.2023 | Angaben in Prozent | summiert wichtigstes und zweitwichtigstes Problem

    Zuwanderung / Flucht 44

    Umweltschutz / Klimawandel 18

    Soziale Ungerechtigkeit / Armut / Bürgergeld 13

    Wirtschaft 11

    Inflation / steigende Preise / Energiepreise 10

    Bewaffnete Konflikte / Frieden / Außenpolitik 10

    ARD-DeutschlandTrend: Migrationspolitik für Mehrheit am wichtigsten
    Die Zuwanderung ist für die meisten Deutschen derzeit das wichtigste politische Thema. Das geht aus dem DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin hervor. Die…
    www.tagesschau.de

    Und solange man Thema Nr. 1 nicht wirklich angeht von Seiten der Regierung, wird sich am Zulauf für die AFD auch nicht ändern, ob es einem gefällt oder nicht.

  • Das liest sich wie Twitter, nur umgekehrt. :tongue2:

  • Ich dachte immer Gendern und die Gleichberechtigung von Minderheiten wären die wichtigsten Themen. :mrgreen:

  • 2017 kamen 11% von FPÖ und 12% SPÖ/GRÜM/NEOS zusammen, zur Liste Kurz lt. SORA.

    Unabhängig davon hat Kurz die eigene Partei näher an der FPÖ positioniert, wodurch viele "Türkiswähler" kein Problem damit hatten einen Koalitonspartner FPÖ zu akzeptierten, gleiches galt für FPÖ-Wähler die davon ausgehen konnten dass ihre Partei ein bzw. der relevanteste Partner in Koalitionsverhandlungen für Türkis sein wird. Das die ÖVP seit dem noch rechter und konservativer als vorher ist, steht für mich ausser Frage.

    Ich stimme dir da zu 100% zu, nur kann man bei einem Rekordergebnis der FPÖ imo einfach nicht behaupten die ÖVP bzw. Kurz hätte die Rechten "gekürzt".

  • Angela Merkel hat doch vor Jahren mal überzeugend dargelegt, was deutsche Leidkultur bedeutet:

    Kartoffelsuppe

    Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.

  • Ich stimme dir da zu 100% zu, nur kann man bei einem Rekordergebnis der FPÖ imo einfach nicht behaupten die ÖVP bzw. Kurz hätte die Rechten "gekürzt".

    Stimmt, guter Wortwitz aber falsch.

    GO Irish!

  • Ich dachte immer Gendern und die Gleichberechtigung von Minderheiten wären die wichtigsten Themen. :mrgreen:

    Ich glaube nicht, dass Gendern zu den wichtigsten Themen gehört nur weil CDU und AfD immer und immer wieder damit anfangen.

  • Ich glaube nicht, dass Gendern zu den wichtigsten Themen gehört nur weil CDU und AfD immer und immer wieder damit anfangen.

    Da ich kurz vor der Landtagswahl in Bayern mal wieder in der Heimat war und die Dachauer Nachrichten in die Hand bekommen habe, kann ich dir versichern, genau so ist es. Alle Spitzenkandidaten haben sich darin mit ihrem Wahlprogramm vorgestellt und der AfD-Hansel hat nur darueber schwadroniert, dass wir das Gendern abschaffen muessen. Trotzdem hat der Vogel ueber 9% bekommen. :madfan: :madfan:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist:

    https://bsky.app/profile/claasg…t/3kgdkesj7kq23

    danke für die Mühe, leider kommt da nur eine Login-Seite.

    Aber so wichtig ist mir das 71 seitige Dokument auch nicht, muss man sich halt auf die sekundär Quellen vertrauen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • danke für die Mühe, leider kommt da nur eine Login-Seite.

    Aber so wichtig ist mir das 71 seitige Dokument auch nicht, muss man sich halt auf die sekundär Quellen vertrauen.

    Keine Sorge, das war nur das Statement von Claas Gefroi, das die CDU das Papier noch nicht in Gänze veröffentlicht hat. Wie gesagt, keine Ahnung ob das immer noch so ist.

    Bei Bedarf hätte ich aber auch einen Invite Code für Dich.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die fünf beliebtesten Märchen in diesem Forum:

    1.Hänsel und Gretel

    2. Schneewittchen

    3. Ich bin mit Sicherheit kein CDU Wähler

    4. Opa war im Widerstand

    5. Ich habe hier nur einen Benutzer.