Fußball - Nostalgie Thread

  • schon passiert

    na wenn da noch irgendwas von 90 sein könnte wo ist dann die 94er WM hin :paelzer: oder hat der Kopfball von Letchkow(Bulgarien) dir die Sinne so durcheinander gebracht das dafür kein Platz war im Hirn :hinterha: jetzt hats geklingelt :rolleyes: da du zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch sehr jung warst und die Spiele damals durch die Zeitverschiebung ziemlich spät kamen ist da auch nichts hängen geblieben :tongue2:

    An die WM '94 erinner ich mich nicht groß, aber ich erinner mich. Bei der WM '90 (bin Jahrgang 84) weiss ich nicht ob ich mich wirklich erinner, oder ob da irgendwelche später gesehenen Bilder oder Dokus sich unter Erinnerungen gemischt haben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • bitter war auch die völlig unnötige EM Endspiel Niederlage 92 gegen die nachrückenden Dänen.damals in der Kneipe gesessen(public viewing gab es noch nicht) Vorglühen für den anschließenden Diskobesuch(U96,Das Boot) Samstagabend mit dem sicheren Gefühl das wir sowieso gewinnen und was dann kam wissen ja alle. Schmeichel und Co gewannen 2:0 und der Abend war gelaufen,auch für uns :(

    Das war ein Freitag Abend. Aber so überraschend kam das damals gar nicht, in das Finale hatte man sich schon ganz schön reingeduselt.
    War aber trotzdem bitter, siegesgewiss zum WIrt seines Vertrauens mit dem Gefühl des sicheren Sieges und der Meinung, daß man ja anschliessend das ganze Wochenende durchfeiern kann. Die Enttäuschung war schon groß.
    Aber auch ich gehöre zu den alten Säcken, für die die WM '70 das erste große Tunier war. Zu den späten Spielen wurden wir dann vom Vater sehr zum <Missfallen meiner Mutter wieder aus dem Bett geholt. Unvergessen das bittere Ausscheiden gegen Italien im Halbfinale.

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (17. Mai 2017 um 20:59)

  • Das war ein Freitag Abend. Aber so überraschend kam das damals gar nicht, in das Finale hatte man sich schon ganz schön reingeduselt.

    ach ja war das Freitag,egal wir haben es in der Kneipe gesehen im Nachbardorf und danach war Disse angesagt ;) klar war es ins Finale geduselt, aber trotzdem waren wir schon glasklarer Favorit nachdem Holland draußen war.ach ja lang ist her :grinseen:

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (17. Mai 2017 um 21:06)

  • An 1970 hab ich nur ein paar ganz dunkle Erinnerungen. Das erste Turnier das ich wirklich voll mitbekommen habe war die EM72 mit der besten Mannschaft die Deutshcland je hatte.
    Fuer die Spiele der Deutschen ging es damals zu Opa weil der hatte schon Farbfernsehen. :eek:

    Ab 1982 wie in der Umfrage angegeben fing mein Interesse an Rundballschubsen schon wieder an abzunehmen und ist inzwischen bei 0 angekommen.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Das Spiel das mir am übelsten mitgespielt hat war das CL Finale 1999! Obwohl kein Bayern Fan musste ich unweigerlich weinen als ich den völlig aufgelösten S.Kuffour auf den Rasen einprügeln sah. Das ist so ziemlich das schlimmste was ich erleben durfte, naja und das 1860 K.Bülow Ei in der Nachspielzeit 2015 ist auch kacke! :D

  • Er ist Kroate ;)

    Wobei der fairness halber gesagt sei: seit 2016 auch sehr stolzer deutscher Staatsbürger ;) Das mit Kroatien bezieht sich eigentlich nur auf den Sport (hat auch viel mit Underdog zu tun), ansonsten seh ich mich eindeutig als Deutschen, aber genügend offtopic ;)

  • Fuer die Spiele der Deutschen ging es damals zu Opa weil der hatte schon Farbfernsehen.

    da wart ihr aber im Westen klar im Vorteil,wir bekamen unseren erst 1987 aber ohne Fernbedienung für 6000 Ost Mark(50 Kilo schwer) :maul: vorher Schwarz Weiß und da musste der Sender noch per drehen des Knopfes gesucht werden(wie bei alten Radios) beim umschalten.
    und den Kasten musste man auch schon 5min. vor Spielbeginn anmachen,solange hat es gedauert eh das Bild kam und das noch in den 80ern :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (17. Mai 2017 um 21:53)

  • Das Spiel das mir am übelsten mitgespielt hat war das CL Finale 1999! Obwohl kein Bayern Fan musste ich unweigerlich weinen als ich den völlig aufgelösten S.Kuffour auf den Rasen einprügeln sah. Das ist so ziemlich das schlimmste was ich erleben durfte, naja und das 1860 K.Bülow Ei in der Nachspielzeit 2015 ist auch kacke! :D

    Keine Frage, das war eine der bittersten Niederlagen, aber dafür wurden wir ja zwei Jahre später entschädigt. Meine damit gar nicht mal den CL-Sieg, sondern von der Dramtik und den Emotionen her die Meisterschaft in Hamburg. Ach ja, auch da lag Kuffour wieder heulend im Strafraum, nachdem 1-0 für den HSV durch Barbarez. Werde es nie vergessen wie ein Kahn den da hochgerissen, in den Arsch getreten und nach vorne getrieben hat. Das Ende mit dem indireken Freistoss durch Andersson ist bekannt. Hatte damals das Glück das Live miterleben zu dürfen. Geiler kann man nicht Meister werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (17. Mai 2017 um 22:25)

  • Das Spiel das mir am übelsten mitgespielt hat war das CL Finale 1999!

    Nennt mich meinetwegen gehässig oder was euch sonst dazu einfällt, aber für mich war das einer der geilsten Momente meiner Fußballfanzeit überhaupt. Ich habe das Spiel als Übertragung in einer großen Halle voll mit Bayernfans gesehen und es tat so gut, zur Abwechslung auch die mal richtig leiden zu sehen.

  • Mein Alter Herr war 1999 live im Stadion. War damals bei einem Dorfverein im Vorstand und der damalige Club hat ihm + vier weiteren Herren aus dem Verein aufgrund der ehrenamtlichen Tätigkeiten diesen Tripp geschenkt. Und da stand er da mein Alter Herr im Camp Nou, der mit dem FC Bayern nichts anfangen konnte und erlebte wohl sein geilstes Live Sporterlebnis ever. Passend dazu höre ich jedes Jahr sobald dass CL Finale ansteht, ach damals in Barcelona...

    GET RID OF Jack Easterby

  • Keine Frage, das war eine der bittersten Niederlagen, aber dafür wurden wir ja zwei Jahre später entschädigt.

    der CL Sieg ist trotzdem (mit weitem Abstand) nur die #2. Ist zwar reichlich früh da nostalgisch zu werden, aber in 10 Jahren werd ich von dem CL-Finale gegen Dortmund schwärmen, als schönstes Fanerlebnis. Sollte ich nochmal was geileres erleben (come on Packers), dann kann ich mich wirklich glücklich schätzen. Robben mit dem Gelenkverdreher, Subotic sinkt auf die Knie, Jupp reisst die Arme nach oben, Klopps Gesicht mit dem Schwenk auf "war schön im Finale zu stehen", Uli heult auf der Tribüne und die Karlauer-UEFA drückt dem Philipp eine übergroße Kopie der CL-Trophäe in die Hand.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das Spiel das mir am übelsten mitgespielt hat war das CL Finale 1999! Obwohl kein Bayern Fan musste ich unweigerlich weinen als ich den völlig aufgelösten S.Kuffour auf den Rasen einprügeln sah. Das ist so ziemlich das schlimmste was ich erleben durfte, naja und das 1860 K.Bülow Ei in der Nachspielzeit 2015 ist auch kacke! :D


    So unterschiedlich können Empfindungen sein :hinterha::mrgreen: Das CL Finale habe ich damals im Olympiastadion geschaut und bekam das Grinsen nach dem Schlusspfiff gar nicht mehr aus dem Gesicht :tongue2: Gesagt habe ich aber lieber nichts, die frustrierten Seitenstrassler waren danach ziemlich aggressiv.

    Und die Reli gegen Kiel, da wirst Du mir meine Erleichterung und Freudenschreie einfach verzeihen müssen ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • 1999 war für mich auch frustrierend... weil ich 2 Minuten vor der 90. umgeschalten habe um den Bayern nicht beim Jubeln zuschauen zu müssen. ;( . Als ich dann doch mal rübergelinst habe, sah ich Bayern am Boden und dachte - oh cool, Verlängerung... Bis ich dann gerafft habe, dass ich gleich ZWEI Tore verpasst habe... :3ddevil:

    Sonst. Verein:
    1989 SSC Neapel - VfB Stuttgart... Germanokos. Den Namen werd' ich nie vergessen.
    1992 VfB Stuttgart - Leeds United - Daum's Wechselfehler... und die unglückliche Niederlage im Wdh-Spiel. Trauma.
    2016 ... Kommentar überflüssig.

    Sonst. Nati:
    1986 - unfassbares Spiel. Gleicht man nach 0-2 aus und läuft dann in so einen dämlichen Konter
    1988 - Gott habe ich die Orangenen damals gehasst.
    2006 - ausgerechnet die Italiener...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • WM 1986 war mein erstes richtiges Turnier und ich höre heute noch meinen Vater über das 3-2 der Argentinier im Finale schimpfen :) . Was meinen Verein den FCK betrifft, war ich anno 89 zwei dreimal auf dem Betzenberg und war sofort gefangen von der Stimmung und der Atmosphäre. Hatte dann von 90-2001 eine Dauerkarte und damit 2 deutsche Meisterschaften und 2 Pokalsiege erlebt. Wird leider nicht mehr so werden, aber die Zeit war einfach klasse. Auch das ich 2006 zwei Spiele der WM live erleben durfte werde ich nie vergessen. Heute bin ich sehr sporadisch im Stadion, mich zieht es einfach nicht mehr. Nicht nur die Leistungen, auch die künstlich erzeugte Stimmung ist nichts für mich

    Ich kann mich auch noch an die 82er WM erinnern, aber das Ausrasten meines Vaters (der sonst ein ruhiger und sehr besonnener Mann ist) 1986 wird auch auf alle Zeiten in meinem Gedächtnis bleiben. Mal zurück gerechnet war der damals 3 Jahre jünger als ich heute. Also völlig verständlich. Wir haben den Fluch dann vor 3 Jahren beendet, als wir in der gleichen Konstellation im gleichen Haus mit den gleichen Leuten (und ein paar neuen Kindern) das Finale 2014 gesehen haben. Nimm das, Burruchaga :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nennt mich meinetwegen gehässig oder was euch sonst dazu einfällt, aber für mich war das einer der geilsten Momente meiner Fußballfanzeit überhaupt. Ich habe das Spiel als Übertragung in einer großen Halle voll mit Bayernfans gesehen und es tat so gut, zur Abwechslung auch die mal richtig leiden zu sehen.

    Mein schnellster Wettgewinn ever :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schönes Thema, um in Erinnerungen zu schwelgen.. :)

    Zitat von DarthRaven

    Welche EM/WM hat Euch (endgültig) zum Fußballfan gemacht ?

    Vorab - mit dieser Fragestellung kann ich nicht viel anfangen, da Fußball für mich von Beginn an seit frühester Kindheit präsent war - im Ruhrgebiet groß geworden ist das wohl wenig verwunderlich, hier bekommt man von seinem Vater zum ersten Geburtstag einen Fußball geschenkt und das erste Wort, welches einem als Baby in den Mund gelegt werden soll, ist wohl in den seltensten Fällen "Mama".

    Dennoch ist eine meiner frühesten Erinnerungen aus der EM96, als ich als Neunjähriger das Pech hatte, vor der Verlängerung gegen England ins Bett geschickt zu werden. Was ich dann nach dem ein oder anderen Widerwort auch getan habe, nur, um mich dann auf Socken wieder zur Treppe zurück zu schleichen um weiter zu gucken. Nach dem Sieg dann im Freudentaumel die Treppe runtergepurzelt und mit einem Donnerwetter ins Bett verabschiedet worden. :D Aber es hat wohl etwas gebracht, denn das Finale durfte ich ganz "regulär" im Wohnzimmer - einen halben Meter vor dem TV auf dem Boden liegend - bis zum Golden Goal verfolgen und auch die anschließende Straßenparty erfolgte mit elterlicher Genehmigung.

    1998 dann eines der prägnantesten Ereignisse - das Pokalfinale MSV vs FCB. Da wir recht früh aus Duisburg weggezogen waren und in meiner Raben- Familie die wenigsten einen MSV Bezug haben, habe ich hier doch tatsächlich eher für das "falsche" Team mitgefiebert, typisches Erfolgsfan- Kiddie halt. In meiner Jugend war ich noch sehr "sprunghaft" in meiner Vereinswahl, nur mit den von elterlichseits propagierten Königsblauen oder der grünen Borussia konnte ich nie so recht warm werden.
    Zur Jahrtausendwende, als ich wieder engeren Bezug zu meiner Heimatstadt hatte, baute sich dann schnell die Bindung zum MSV auf, die sich bis heute auch in keinster Weise vermindert hat, eher im Gegenteil. Heute schreibe ich meinen Dienstplan jedenfalls in enger Absprache mit DFL& DFB.

    Erster Höhepunkt als Vereinsfan natürlich der Aufstieg 2005, aber auch 2007, 2011, 2013 oder 2015 waren hoch emotionale Jahre. Ich hoffe, es folgen noch viele weitere!

    Die Großveranstaltungen dagegen haben bei mir mit den Jahren in der Emotionalität doch sehr abgenommen, früher hatte man sich Wochen vorher schon gefreut, wirklich jedes einzelne Spiel verfolgen wollen, heute dagegen nehme ich vieles einfach nur noch zur Kenntnis. Spiele laufen zwar, aber parallel wird sich mit anderen Dingen beschäftigt. Der WM Titel war schön, aber in keiner Weise vergelichbar mit einem MSV- Erlebnis. Das Aus gegen Frankreich letztes Jahr hat mich bspw. in etwa so getroffen wie die Niederlage vs. Wehen Wiesbaden am 7. Spieltag.

  • So richtig zum Fußballfan wurde ich wohl 1994, als 7/8-jähriger. Erst die WM in den USA ("Papa, was hat der Stefan Effenberg da gemacht?") und danach wohl DIE Saison des SC Freiburg. Mit 46 Punkten Platz 3 hinter Werder Bremen (48) und Borussia Dortmund als Meister mit 49. Der Kader von damals repräsentiert auch einen Großteil meiner Kindheitshelden. Jörg Schmadtke im Tor, in der Abwehr Maximilian Heidenreich, Martin Spanring und Axel Sundermann, im Mittelfeld Jörg Heinrich, Jens Todt, Andreas Zeyer, Ralf Kohl und allen voran natürlich Rodolfo Cardoso, im Sturm Altin Rraklli, Uwe Spies und Uwe "Die Frisur" Wassmer. Das war eine Mannschaft :love:

    In dieser Saison gab es auch legendäre Spiele wie der 5:1 Sieg gegen die Bayern (die die Saison auf einem enttäuschendem 6. Platz beendeten) am 2. Spieltag, als man nach 18 Minuten bereits 3:0 geführt hat. Oder das 2:0 gegen den "Erzfeind" VFB Stuttgart am 15. Spieltag, was meinen ersten Derybsieg bedeutete. Oder das 4:1 gegen den härtesten Verfolger um Platz 3, den FCK am 29. Spieltag.

    Leider zeichnete sich in der Saison drauf bereits der Trend der kommenden 20 Jahre ab. Auf eine überragende Saison werden die Topspieler noch mehr als ohnehin schon von den "großen" Vereinen gejagt, gehen teilweise, die Mannschaft kann die Leistung nicht im Ansatz konservieren und man rutscht mal schneller mal langsamer immer weiter ab bis hin zum Abstieg. Direkt nach der Saison 94/95 gingen bspw. Cardoso (nach Bremen), Heinrich (Dortmund) oder Martin Braun (Köln), im Jahr darauf folgte Jens Todt (Bremen). Das Spielchen wiederholte sich 2000/2001 mit Platz 6 (damals mit Spielern wie Levan Kobiashvili, Richard Golz, Boubacar Diarra, Vladimir But, Adel Sellimi oder Sebastian Kehl :love: ) und zuletzt 2012/2013 mit Platz 5. Im Worst Case wiederholt es sich dieses Jahr wieder

    Seit 23 Jahren bin ich nun also treuer Fan und Stadiongänger. Letzteres allerdings leider so gut wie nicht mehr, da ich mittlerweile am anderen Ende von Deutschland lebe.

    Danke für den Thread, da kommen herrliche Kindheitserinnerungen hoch.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • So unterschiedlich können Empfindungen sein :hinterha::mrgreen: Das CL Finale habe ich damals im Olympiastadion geschaut und bekam das Grinsen nach dem Schlusspfiff gar nicht mehr aus dem Gesicht :tongue2: Gesagt habe ich aber lieber nichts, die frustrierten Seitenstrassler waren danach ziemlich aggressiv.

    Und die Reli gegen Kiel, da wirst Du mir meine Erleichterung und Freudenschreie einfach verzeihen müssen ;)

    Es sei dir gegönnt. Mein krönenden Saisonabschluss bildet dann die Reli zur 2 Liga wenn 1860 vs 1860 II spielt ;) . Spaß beiseite, es wäre ja auch quatsch sich nicht über so einen Triumph zu freuen.
    Bin überrascht wie viele das 99 CL Finale genossen haben, ihgitt wie fies :D;) .

  • WM1978 - mit 6 Jahren fleißig Sammelbildchen gehabt und zumindest die Ergebnisse regelmäßig verfolgt. Spätestens mit der EM 1980 war ich dann bei jedem Turnier mit Feuereifer dabei.

    genau so - da haben die Spieler auf den Panini-Bildchen allesamt noch ausgesehen wie Schwerverbrecher :lol1

    https://www.google.ch/search?q=team+…f=1495110419092
    Die guten Zeiten waren diese, wo die Champions League noch Europapokal der Landesmeister geheissen hat :rockon:

    Mittlerweile ist das Interesse jedoch sehr stark zurückgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von swissbuc (18. Mai 2017 um 14:35)

  • Erste "bewusste" WM war 1986, Sammelalbum war komplett (für den letzten Bulgaren (?) hab ich nem Schulfreund damals unglaubliche 2DM bezahlt).

    Damals auch viel beim Club gewesen, der Vater von einem guten Freund war Ordner vor der Gegengerade, da hatten wir gratis top Plätze. Später dann auch nach der Schule oft beim Training vorbei und Autogramme gesammelt, Highlight war als Stefan Reuter uns dann mal in seinem 3er-BMW heimgefahren hat! Anfang 90er sogar ein paar Jahre Saisonkarte.

    1989 aber auch von einem Freund zum Eishockey "geschleppt" worden, ich war sofort begeistert. In den Folgejahren ist das dann geswitcht und ab Mitte 90er ging das Interesse am Kugeltreten rapide zurück. Auch weil Football dann immer wichtiger in meinem Leben wurde.

    EM 96 noch gefreut, aber nicht euphorisch, CL 99 ein Highlight aber anschliessend kein Interesse mehr. Bei EM/WM dann oft Gastgeber zu D-Spielen, wir hatten nen grossen TV und nen grossen Grill. Ich hab während dem Spiel gegrillt so dass es zur Halbzeit immer was gab, coole Sache. Aber kein Interesse am Sport.

    WM 2010 aufgrund der damaligen Freundin wieder ein bisschen geschaut beim Public Viewing, positiv überrascht von der Qualität auf dem Feld. Seitdem schaue ich wichtige Spiele vom Club oder der NM, ansonsten verfolge ich es weiterhin nebenbei.

    Leidenschaft gehört weiter dem Football (NFL, NCAA, NLA und bisschen GFL) und dem Eishockey (LA Kings, ZSC, IceTigers, CH D und USA). Aber aufgrund von Familie und Job nicht mehr soviel Zeit wie früher.

  • Wenn ich so lese wo ihr eure Zeit verbracht habt. Mitte der 90ger zum Holstein Training? Da haste höchstens die Spieler zum saufen vom Fögeplatz hinterm Stadion raus geholt :D . Unbestätigten Gerüchten zufolge hat P.Dotcev, ja der, seinen Deckel im Käpt'ns Stübchen immer noch nicht gezahlt :neubi: .
    Da gab es nicht viel, vor 250 Zuschauern gegen Pansdorf (?) ist nun auch nicht das gelbe vom Ei! Alle Kumpels sind dann HSVer, St.Pauli, Werder und Co Fans geworden, ich nicht! Deswegen habe ich seit Samstag 24/7 einen feuchten Traum :D ! :ptown

  • Also ich geh seit ca. 1982 zu Dynamo Dresden und erinnere mich vor allem an unsere epischen Europapokalschlachten gegen Aberdeen, AS Rom, Stuttgart, Uerdingen, Rapid Wien oder Spartak Moskau. Kann mich noch an das Heimspiel gegen Spartak erinnern als wär es gestern, die Bude mit knapp 36.000 Zuschauern rappelvoll, mindestens 5000 davon russische Soldaten in Uniform verteilt in nahezu allen Blöcken, neben uns einer mit Trompete der fast pausenlos das Ding bearbeitet hat, da haben mir noch Tage später die Ohren gefiept. Auch das Spiel gegen Rom war herausragend, Rudi Völler mal live spielen zu sehen war für mich als Kind ein absolut tolles Erlebnis.

    Auch die Duelle in der Oberliga gegen den BFC Dynamo waren immer heiße Partien in denen es auf den Tribünen für die angereiste Politprominenz aus Berlin sicher immer recht ungemütlich war, da gabs verbal ordentlich auf die Ohren.

  • 7Unbestätigten Gerüchten zufolge hat P.Dotcev, ja der, seinen Deckel im Käpt'ns Stübchen immer noch nicht gezahlt :neubi: .

    Als Rostocker muss ich mehr wissen.... aber mit Rotlicht hat er nichts am Hut?

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Abgesehen von einer handvoll nicht mehr terminlich zuordenbaren Spiele der DDR-Oberliga Mitte der Achtziger ist mir irgendwo noch das Europapokal-Halbfinale Leipzig - Bordeaux im Hinterkopf. Aber das ist alles nur ein Grundrauschen. So richtig zum Fußball gekommen bin ich dann durch einen Schulfreund in den Neunzigern beim VfB Leipzig, den ich dann von der Bundesliga bis zur Auflösung 2004 begleitet habe. Danach kam auch bei mir der Umschwung zum Eishockey (Blue Lions, Slovan Usti, Lev Praha plus Groundhopping) und ins Stadion ging es nur noch sporadisch beim SSV Markranstädt. Naja, und dass der relocation und rebranding durchmachen musste, dafür kann ich ja nichts. :mrgreen:

    Dazu bin ich 1996 durch einen Stadionbesuch bei Chelsea während der Klassenfahrt noch zu einem nicht ganz erfolglosen Zweitverein gekommen. Das war damals in der Form aber noch nicht abzusehen.

    Dauerkarte in Leipzig plus möglichst jedes Spiel der Blues im Stream langen mir dann aber auch im Fußball. Ansonsten läuft hier und da mal was im Hintergrund. Wozu ich nie einen Bezug aufbauen konnte, sind die Länderspiele. Naja, nehme ich zumindest niemandem einen Platz beim "Rudelgucken" im Biergarten weg. Was ich zu diesen Zeiten sehr empfehlen kann, sind Erledigungen und Einkäufe aller Art, während die DFB-Elf spielt. Effektiver und ruhiger geht es nicht! ^^

    (ex Torsten S)

  • Europapokalschlachten gegen ... AS Rom

    :eek: Stimmt, 1988 als 12-jähriger abends mit 2 gleichalten Freunden mit dem Fahrrad zum Stadion gefahren und das Spiel gegen Rom angeschaut! Grosses Erlebnis :bounce::bounce::bounce:

  • Also ich geh seit ca. 1982 zu Dynamo Dresden

    genau in diesem Jahr war ich auch in Dresden bei einem Spiel,mit meinen Eltern in Rathen in den Ferien gewesen und das musste dann natürlich auch gleich genutzt werden um mal das Dynamo Stadion zu besuchen.gegen Erfurt glaub ich,knapper Heimsieg war das damals wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :ja:

  • Ach das ist doch alles nix und es blieb ihm ja nüscht anderes übrig als zu saufen.

    DAS kann ihm in Rostock aber auch passieren^^

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)