Raumkühlung im Sommer

  • Nicht dass ich jetzt irgend jemanden neidig machen moechte :tongue2:


    Temp.jpg

    und falls es jemand umrechnen moechte, das sind 22 C, unsere Standardtemperatur 24/7

    Ach komm, dafür ist der deutsche Ausnahmesommer bei euch quasi Ganzjahrestandardtemperatur. ;)

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ein Hoch auf Klimaanlage im Büro, da ist man fast gewillt länger zu arbeiten :bounce: .

    Für haben uns für durchhalten entschieden. Zum ist mir das dann zu teuer, zum anderen wäre es den Kindern unfair gegenüber.

  • was haltet ihr von Cool Air?

    Cool Air

    Diese Art von Geräten bringen halt nur in einem ganz begrenzten Raum etwas, da wo man unmittebar davor sitzt. Reicht auf keinen Fall aus um einen ganzen Raum zu kühlen. Ist angeblich auf den höheren Stufen auch relativ laut, zumindest habe ich das von ähnlichen Geräten gehört. Letztlich kriegst Du den gleichen Effekt mit einem Eimer Wasser, einem Eimer und einem Ventilator auch hin, andererseits sind €20 natürlich auch ein Preis wo man das durchaus einfach mal ausprobieren kann.

    Edit: Ok, die €20 sind halt swhr ähnliche Geräte, der von Dir verlinkte gut €80, geht bis zu €170 für Evapolar, ich denke aber nicht dass die sich von der Funktionsweise starkunterscheiden, Verarbeitungsqualität mag aber bei den teureren besser sein.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Seit dem Umbau unserer Büros Anfang 2017 haben wir auch Klimaanlage, die ich von Anfang an sehr begrüßt habe, auch wenn ich damit in der Minderheit war. Da es Open Space ist, fand sich da immer jemand, der die Klimaanlage abgedreht und die Fenster aufgerissen hat. Und so ging es hin und her, kein guter Zustand. Seit 2 Wochen ist die gesamte Antiklimaanlagenfront wahrscheinlich im Urlaub, zumindest läuft die Anlage jetzt durch und offene Fenster gab es auch keine mehr. Komisch :tongue2::tongue2: Wegen mir könnten sie gerne noch etwas runterdrehen, aber auch mit knapp 25 Grad habe ich im Vergleich zu den meisten hier das Paradies! Leider nur im Büro, mein Wohnklo mit nur einem Fenster bietet leider nicht mal die Möglichkeit auf nächtlichen Durchzug und so harre ich bei knapp 30 Grad weiter aus. Hopefully not for much longer :hinterha::hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Letztlich kriegst Du den gleichen Effekt mit einem Eimer Wasser, einem Eimer und einem Ventilator auch hin

    das ist nicht falsch. allerdings sind solche geräte etwas effektiver, man hat keinen eimer wasser offen rumstehen und es ist einfach viel bequemer. möchte ich bei den temperaturen nicht missen.

  • Zum ist mir das dann zu teuer, zum anderen wäre es den Kindern unfair gegenüber.

    wir haben jetzt weitere Matratzen im Schlafzimmer liegen, weil auch nur eine Klimaanlage im Haus. Ist zwar eng, aber alle 4 schlafen erholsam... ;)
    Feste Vereinbarung mit den Kids, nur bei den aktuellen Hundstemperaturen wird dieser Weg gemacht, bei üblichen 26/28 Grad wird wieder ausquartiert.

  • das ist nicht falsch. allerdings sind solche geräte etwas effektiver, man hat keinen eimer wasser offen rumstehen und es ist einfach viel bequemer. möchte ich bei den temperaturen nicht missen.

    Das steht ausser Frage, allerdings kannst Du das Handtuch (der bei mir zweite erwähnte Eimer) waschen und musst nicht immer wieder Filter nachkaufen. Letztlich würde ich evtl. die Eimerlösung zum Testen vorschlagen, und wenn das zufrieden stellt kann man dann überlegen welches dieser Geräte man sich zulegt. Die Preisspanne ist da ja wie bereits erwähnt sehr beachtlich. Der Test setzt natürlich voraus dass schon ein Ventilator vorhanden ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So sehr einen die Hitze nervt so schön finde ich es jetzt - bei sinkenden Außentemperaturen - noch in kurzen Sachen in der Wohnung zu sitzen...

    #FIREJOSEPH

  • Gibt es schon was zu berichten?

    Ja, bevor es sich dann doch Gott sei Dank abgekühlt hat, war es ja noch ein paar Tage ziemlich warm. So richtig überzeugt haben mich die Dinger bisher nicht. Die Verarbeitung ist ziemlich schlecht, diese Lamellen zum verstellen der Luftrichtung fallen bei einem meiner beiden Aircooler fast komplett auseinander wenn man sie verstellen will. Die Kühlleistung ist auch überschaubar. Ich hatte ohnehin keine großen Erwartungen, aber letztendlich spürt man nur kalte Luft wenn man einen Meter vor dem Aircooler sitzt und vorher jede Menge Eiswürfel und kaltes Wasser eingefüllt hat. Werde die beiden Aircooler wohl zurückschicken, hauptsächlich wegen der schlechten Verarbeitung. Das man die Lamellen verstellen kann ohne danach mehrere Plastikkleinteile in der Hand zu haben, sollte man schon erwarten können. Also ich kann die Aircooler leider nicht weiterempfehlen.

  • Mein Klimagerät ist übrigens bis heute noch nicht angekommen, obwohl der Bestellstatus seit 5.8. auf "versendet" steht....

    Auf Nachfragen beim Hersteller (zgl. Verkäufer) gibt's nur Auto-Antworten mit der Bitte um Geduld. Hab' jetzt eine Stornierungsanfrage rausgeschickt. Entweder so oder eben postwendend zurück, der Sommer ist ja so gut wie vorbei.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (24. August 2018 um 18:37)

  • Mein Klimagerät ist übrigens bis heute noch nicht angekommen, obwohl der Bestellstatus seit 5.8. auf "versendet" steht....

    Auf Nachfragen beim Hersteller (zgl. Verkäufer) gibt's nur Auto-Antworten mit der Bitte um Geduld. Hab' jetzt eine Stornierungsanfrage rausgeschickt. Entweder so oder eben postwendend zurück, der Sommer ist ja so gut wie vorbei.

    Sei froh. Der Hersteller ist echt mies.
    Mein Klimagerät ging vor ca. 2 Wochen zurück, da es nicht die ausreichende Leistung erbracht hat. Auf die Erstattung warte ich noch immer.

    Da es ein Marketplace Kauf bei Amazon war, ist die Kommunikation echt umständlich. :angry

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Sind die Dinger im Winter nicht eh günstiger? Vielleicht haut sich ja einer eine Erinnerung in den Kalender und meldet sich hier mal im Januar wieder.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Da es ein Marketplace Kauf bei Amazon war, ist die Kommunikation echt umständlich. :angry

    Echt? Wenn bei mir ein Marketplace-Händler bei der Rückgabe rumzickt - was ja durchaus mal vorkommt - beschwere ich mich immer gleich direkt bei Amazon, die haben bisher daraufhin immer zügig selbst erstattet (nach Abwarten der vorgegebenen Fristen) und dann, so nehme ich an, dem Händler Feuer unterm Hintern gemacht ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Sind die Dinger im Winter nicht eh günstiger? Vielleicht haut sich ja einer eine Erinnerung in den Kalender und meldet sich hier mal im Januar wieder.

    Ja, daran dachte ich auch. Werde im Winter auf jeden Fall mal Ausschau halten.

    Noch @GermanTexan: Wie groß war der Raum, den Du kühlen wolltest? Mein Gerät war ja etwas "stärker", wenn ich mich recht erinnere - und gedacht für 20qm.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Noch @GermanTexan: Wie groß war der Raum, den Du kühlen wolltest? Mein Gerät war ja etwas "stärker", wenn ich mich recht erinnere - und gedacht für 20qm.

    War fürs Schlafzimmer mit 10 qm2 gedacht.

    Es hat so etwa 3 grad geschafft runterzukühlen. Also ohne Kühlung waren es an den heissen Tagen so etwa 28 grad. Mit dem Gerät so um die 25 grad. Zum schlafen wäre es aber viel zu laut gewesen. Im Grunde könnte man sich nicht im selben Raum aufhalten, weil die Lautstärke schon stört. Zusätzlich das umständliche aus dem Fenster leiten.
    Wir haben das Gerät also zum schlafen dann ausgeschaltet. Da aber zuerst der 5 Monate alte Sohn dort schlafen liegt, hatte der Raum, wenn meine Frau und ich so 1-2 Stunden später ins Bett sind schon wieder locker 27 grad erreicht.

    Ich werd Amazon dann auch noch mal was Druck machen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    • Ja, der Sommer ist noch lange hin. Aber wir beschäftigen uns gerade wieder einmal intensiver mit dem Thema fest verbaute Klimaanlage im 30qm Wohn/Esszimmer.


    Mir wurde jetzt von einem Schulkollegen, der inzwischen in der Branche tätig ist, folgendes gesagt: Man sollte ca. 1kw Leistung pro zu kühlenden 10qm rechnen und bei Südlage am Ende zur Sicherheit am Ende 0,5kw draufpacken.
    Zu den Kosten sagte er, dass ich mit ca. 1200€ pro Kw + Arbeitszeit rechnen müsste.

    Liest sich das für euch vernünftig/realistisch?

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

    • 230 - 240 Volt / 50 Hertz
    • Durchmesser: 132 cm / für Räume bis zu 25 m²
    • Neigungswinkel der Flügel: 12°
    • Umdrehungen pro Minute: 175 / 132 / 83 (dreistufig regelbar)
    • Stromaufnahme (Watt): 56 / 31 / 14
    • Luftströmung m³ / Min.: 159
    • Abstand Decke bis Flügelblätter: 29 cm

    Wir haben unterm Dach einen Westinghouse Deckenventilator mit integrierter Lampe. Auf Stufe 1 hört man ihn fast gar nicht und ich kann problemlos schlafen. Auf Stufe 2 & 3 wird es dann durch die Luftströmung etwas lauter. (der Ventilator selbst ist sehr laufruhig) Der Luftstrom stört mich dann aber auch und wir schalten ihn daher immer nur kurz hoch.

    Ich muss aber auch erwähnen, dass ich in Hotels häufig die Air Condition abschalte, da mich die Geräusche und/oder die Luftbewegungen stören.


    Keine Ahnung ob das jetzt ne blöde Frage ist, aber...funktioniert so ein Teil auch „richtig“, wenn es nicht an der Decke, sondern an einem Balken angebracht wird und dann der Abstand bis zur eigentlichen Decke (in dem Fall Dach) deutlich größer ist?
    Hat das irgendwelche Auswirkungen oder ist das nem Deckenventilator egal?
    Sorry, hab Physik in der Oberstufe sehr schnell abgewählt, wie man sieht :mrgreen:

  • Wenn du den Strom da hingelegt bekommst und der Ventilator wirklich stabil hält, sollte das funktionieren. Wenn er Schwingungen erzeugen kann, hast du keinen Spaß dran, weil es dann sehr laut wird.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Ja, die Hitze ist schon lange vorbei und ich habe auch ein paar Tipps, wie man im Haus oder in der Wohnung Hitze bekämpfen kann. Nun die Klimaanlage ist immer eine gute Idee! Man kann auch Fenster mit Jalousien oder Rollos verdunkeln. Richtig lüften und Technick aussalten sind auch ein Muss bei der Hitze, wie diesen Sommer.
    Und dieser Blog berichtet auch über solche Tipps: Kältereize steuern und Verdunstungskälte nutzen.
    Was haltet ihr davon?

  • Dein Link funktioniert leider nicht.

    Tut er doch. Zumindest bei mir..

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Die effektivste Raumkühlung scheint immer noch eine ordentliche Isolierung und entsprechende Fenster zu sein.

    Wir haben absolut keine Probleme mit Hitze im Haus, Jalousien auf Schlitz (so das es nicht dunkel ist) und keinerlei Probleme, obwohl wir eine knapp 15 Meter lange Fensterfront von 2 Meter Höhe haben auf die von morgens bis 16 uhr die Sonne ohne jeglichen Schutz scheint. Rekordtemperatur waren mal 26,5 Grad, (weil ich Dödel vergessen hatte eine Terrassentür zu schließen nach dem rauchen :) )meistens lag die Temperatur bei 23-24,5. Im Schlafzimmer was wesentlich weniger Fenster hat, auch kein einziges mal über 24,5 Grad.

  • Die effektivste Raumkühlung scheint immer noch eine ordentliche Isolierung und entsprechende Fenster zu sein.

    Wir haben absolut keine Probleme mit Hitze im Haus, Jalousien auf Schlitz (so das es nicht dunkel ist) und keinerlei Probleme, obwohl wir eine knapp 15 Meter lange Fensterfront von 2 Meter Höhe haben auf die von morgens bis 16 uhr die Sonne ohne jeglichen Schutz scheint. Rekordtemperatur waren mal 26,5 Grad, (weil ich Dödel vergessen hatte eine Terrassentür zu schließen nach dem rauchen :) )meistens lag die Temperatur bei 23-24,5. Im Schlafzimmer was wesentlich weniger Fenster hat, auch kein einziges mal über 24,5 Grad.

    so pauschal kann man es nicht beurteilen. Wir haben ein 1,5 geschossiges EFH und daher in den Schlafräumen im OG bereits Dachschrägen. Trotz guter Isolierung, tagsüber Abdunklung, morgens Lüften usw. war es in den Kinderzimmern in der heißesten Woche des Jahres 29 Grad.
    Da hilft nur noch die Kilmaanlage im elterlichen Schlafzimmer, wo zum Glück noch genug Platz für weitere Matratzen ist. :madness

  • Da hilft nur noch die Kilmaanlage im elterlichen Schlafzimmer, wo zum Glück noch genug Platz für weitere Matratzen ist.

    Ich kann es zwar verstehen, aber ist da nicht die Chance groß sich zu erkälten ? Ich hab da immer Bedenken seit mir das mal im Urlaub passiert ist

  • Ich kann es zwar verstehen, aber ist da nicht die Chance groß sich zu erkälten ? Ich hab da immer Bedenken seit mir das mal im Urlaub passiert ist

    ??? Bei mir läuft die AC ca. 10 Monate im Jahr. Wieso sollte man sich dabei erkaelten?

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --