Raumkühlung im Sommer

  • so pauschal kann man es nicht beurteilen. Wir haben ein 1,5 geschossiges EFH und daher in den Schlafräumen im OG bereits Dachschrägen. Trotz guter Isolierung, tagsüber Abdunklung, morgens Lüften usw. war es in den Kinderzimmern in der heißesten Woche des Jahres 29 Grad.Da hilft nur noch die Kilmaanlage im elterlichen Schlafzimmer, wo zum Glück noch genug Platz für weitere Matratzen ist. :madness

    Die 29 Grad haben wir bei den selben Bedingungen (2.OG + Dachschräge nach Süd/Südwest) auch schon mehrmals geknackt, und so sehr ich mir gerne eine Klimaanlage zulegen würde, so muss ich doch konstatieren, dass man sich anscheinend an alles gewöhnt: nackt und ohne Decke schlafe ich auch bei solchen Temperaturen nach ein, zwei Gewöhnungstagen einwandfrei ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich kann es zwar verstehen, aber ist da nicht die Chance groß sich zu erkälten ? Ich hab da immer Bedenken seit mir das mal im Urlaub passiert ist

    bei uns klappt es so:

    - wenn es draußen normal sommerlich heiß ist (bis ca 30 Grad draußen), dann machen wir die Klima nur vor dem ins Bett gehen für ca 1 Stunde an -> du schläfst dann angenehm ein und es heizt sich in der Nacht nicht so auf, dass man beim Schlafen gestört ist. In dem Fall besteht keine Chance auf Erkälten. :)

    - an den Hundstagen lassen wir die Klima auch nachts an, aber auf einer Temperatur von 24 Grad, dann läuft sie so gering, dass man sie kaum merkt. Wir haben uns bisher nicht erkältet, haben sie aber auch so angebracht, dass der Luftstrom am Fuß des Bettes vorbeigeht und wir nicht drin liegen.

  • Wenn man schwitzt beim schlafen :madness

    Wenn die Klimaanlage an ist, wieso sollte man da schwitzen?

    Aber das erinnert mich an eine Passage in Tyler Hamilton seinem Buch. Der hat sich auch extrem gewundert warum die Europäer immer so panik im Bus bekommen wenn jemand es wagt die Klimaanlage anzumachen. :D

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich nutze mal diesen Thread. Gibt’s hier irgendjemanden der schon mal eine Klimaanlage hat nachrüsten lassen?

    Ich muss gestehen mit zunehmenden Alter macht mir dann doch Hitze und Schwülle doch mehr zu schaffen, als ich mir eingestehen möchte...

    Mich schrecken zum einem die möglichen Investitionskosten (was kostet so was ? ), aber vor allem die Tatsache das man dafür ja viel im Haus aufreissen müsste?

    Mal kurz unsere Vorausetzung. Verklingertes EFH, Lut-Wärme Pumpe.

    Hat jemand schon mal eine Anlage nachgerüstet und kann über Erfahrungen berichten ?

    P.S. nur im Schlafzimmer was einzubauen ist keine wirkliche Option für mich. Bin da wirklich eher der Typ ganz oder gar nicht...

    #FIREJOSEPH

  • Wir haben eine Klimaanlage für die südseitig gelegenen Räume im letzten Jahr einbauen lassen. Das Ganze umfasst ein Außenmodul sowie 2 Innenmodule (Schlafzimmer und Wohnzimmer). Da auf diesen Räumen von morgens bis abends die Sonne draufsteht ist der Effekt schon sehr groß. Gerade nachts ist das Schlafen bei 22 Grad (es ginge auch noch kühler) deutlich angenehmer als bei 28 Grad. Da hilft alles Lüften leider auch nicht so wirklich.

    Das Außenmodul musste mit Strom versorgt werden und eigens abgesichert werden. Dann wurden 2 Durchbrüche in die Räume gebohrt (ca 20 mm Bohrer) um die Leitungen nach innen zu legen. Darüber kamen Kabelkanäle, sieht ganz in Ordnung aus, es lässt sich halt nicht unsichtbar machen, gerade bei nachträglichem Einbau. Wir haben übrigens auch eine Verblenderfassade.

    Die Gesamtkosten betrugen letztlich so rund 5.000 Euro. Wir, meine Frau und ich, sind der Meinung dass das eine sehr gute Investition war.

    Vorher hatten wir es mit einem mobilen Gerät versucht. Davon kann ich nur abraten, dass hat fast gar nix gebracht.

  • Bei den mobilen Geräten würde ich an dieser Stelle einhaken.

    Wenn man Räumen bis 20qm mit Geräten die 10.000 BtU und mehr leisten können kühlt, hat man einen deutlich spürbaren Effekt.

    Natürlich kann man während der Nutzung nicht schlafen und nur bedingt im Home Office arbeiten.

    Aber ich habe es bei der ersten Hitzewelle in diesem Jahr z.B. so gemacht, dass ich mein "Büro" (8qm) in meiner Mittagspause (eine Std.)

    von 24.7 auf 21.8°C runtergekühlt habe. Dazu 6% weniger Luftfeuchtigkeit, welches die gefühlte Temperatur noch weiter nach unten drückt.

    Auch bei Anwendung im Schlafzimmer (2 Std. vor dem Schlafen) hat man zumindest zum entspannten Einschlafen einen guten Effekt.

    Aber von 0815 Klimageräten für 200€ o.ä. würde ich definitiv abraten.

    Ansonsten hier bei uns in Deutschland total unterschätzt, aber SO GUT: Deckenventilatoren!

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Was mobile Geräte angeht, hat mir ein befreundeter Klimatechniker das Argo Ulisse 13 DCI Eco empfohlen. Dies ist ein mobiles Splitgerät mit sehr kleinen Verbindungsschläuchen zum Außenteil. Die meisten haben ja sonst immer riesige Rohre. Hier sollen auch größere Räume kühlbar sein.

  • Mir ging es genauso. War noch nie ein Freund von 25+ Grad und schon gar nicht in geschlossenen Räumen und beim Schlafen. Haben uns deshalb letztes Jahr entschlossen unser RMH mit einer Klimaanlage nachzurüsten.

    2 Innengeräte + 2 Außengeräte. Fürs 2.OG Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Bad (mit Tür zum Treppenhaus abschließbar) 3,5kw Innengerät, Außengerät steht auf der Dachterrasse. Für das EG Wohnen/Küche 5kw Innengerät, weil zum Treppenhaus offen (Keller & 1. OG) Außengerät steht auf der Terrasse zum Garten. Kosten inkl. Einbau 9k €. Die Leistungen sind ein Traum. Würde mich immer wieder dafür entscheiden.

  • So, habe jetzt auf "Empfehlung" meiner Regierung :hinterha::mrgreen: doch ein Klimagerät gesucht und auch bestellt, und zwar dieses hier: https://de.trotec.com/produkte/masch…rie/pac-3500-x/

    Gekauft habe ich es inkl. 5%-Gutschein für € 360,- bei Allyouneed.com (bei Amazon ist sogut wie alles vergriffen). Es ist in erster Linie für unser 20m² großes Schlafzimmer gedacht, heute Nacht waren es um 12 immer noch stattliche 29,5°und um 2 Uhr noch 28,3° - für Frauen mittleren Alters anscheinend tödlich :tongue2: Für die Raumgröße sollte es locker reichen, evtl. gibt es auch die Möglichkeit, durch Aufstellen im Flur alle drei Schlafzimmer im DG zu "versorgen", wobei hierdurch natürlich die Kühlleistung pro Zimmer recht deutlich sinken würde. Aber ausprobieren kann man's ja mal :)

    Für den Abluftschlauch muss ich mir noch was einfallen lassen, die angebotenen Fensterkits überzeugen mich irgendwie nicht, dazu haben wir eine etwas extravagante Fenster-/Türöffnung zur Dachterasse (entlang der Dachschräge). Das Dachfenster kommt nicht in Frage, weil meine Lebensgefährtin direkt daneben schläft und ich nicht glaube, dass sie Hitze gegen Lautstärke tauschen will :mrgreen:

    Ich werde berichten - und wenn's nichts ist, geht's halt wieder zurück. Schöne neue Welt wink.png

    Hi,

    kannst du berichten ob sich der Kauf gelohnt hat?

    Wir sind mit dem Schlafzimmer vom EG ins 1.OG gezogen und ich denke wir brauchen jetzt auch so ein Teil.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Hi,

    kannst du berichten ob sich der Kauf gelohnt hat?

    Wir sind mit dem Schlafzimmer vom EG ins 1.OG gezogen und ich denke wir brauchen jetzt auch so ein Teil.

    Leider nicht, das Teil kam niemals an, Lieferschwierigkeiten blablablub...als dann der Herbst nahte, habe ich die Bestellung storniert.

    Und da es nach 2018 bisher keinen solch ultrawarmen Sommer mehr gab, habe ich den Gedanken an die Anschaffung eines Klimagerätes vorerst aufgegeben.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Danke Johnny No89

    Kann mir jemand anderes vielleicht ein Gerät empfehlen?

    Es geht um die Kühlung von ca 20 m2. Ich würde aber eher ein Gerät kaufen wollen, welches für 40-45 m2 ausgelegt ist.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Gibt's eigentlich auch Geräte ohne Schlauch nach draußen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Danke Johnny No89

    Kann mir jemand anderes vielleicht ein Gerät empfehlen?

    Es geht um die Kühlung von ca 20 m2. Ich würde aber eher ein Gerät kaufen wollen, welches für 40-45 m2 ausgelegt ist.

    Meiner Meinung nach gibt es zwischen den Geräten keine großen Unterschiede. Alle sind fast gleich laut und vom Aufbau auch gleich. Wir haben seit 3 Jahren ein günstiges aus dem Baumarkt.

    Wichtig ist halt, dass die Kühlleistung zu deiner Zimmergröße passt. Allgemein benutzen wir unser Gerät nur an den heißen Tagen, weil hier dann schnell in der DG Wohnung 30° werden. Auch nur im Wohnzimmer, damit es tagsüber erträglich bleibt, aber die Teile sind alle sehr laut. Dabei schlafen würde ich nie. Sobald man das Gerät ausmacht, erhitzt sich der Raum auch wieder ziemlich schnell.

    Uns rettet er an den extrem heißen Tagen, aber für das Schlafzimmer ist das für uns absolut nichts. Falls ihr ein Eigenheim habt, dann auf jeden Fall ein Splitgerät einbauen. Alles andere wird euch nicht wirklich glücklich machen.

    Gibt's eigentlich auch Geräte ohne Schlauch nach draußen?

    Keine richtigen Klimaanlagen. Es gibt Geräte, die ziehen die Luft an und kühlen sie dann meistens durch kaltes Wasser etwas. Dadurch erhöht man aber die Luftfeuchtigkeit und das Gerät erzeugt ja auch wärme und dadurch fühlt sich die Luft vielleicht kurzzeitig etwas frischer und kühler an, aber nach einiger Zeit spürt man die feuchte Luft und es wird dann immer unerträglicher und die Temperatur wird auch nicht gesenkt.

    Bei der Klimaanlage wird noch mit entfeuchtet und die warme Abluft wird nach draußen geblasen.

  • Meiner Meinung nach gibt es zwischen den Geräten keine großen Unterschiede. Alle sind fast gleich laut und vom Aufbau auch gleich. Wir haben seit 3 Jahren ein günstiges aus dem Baumarkt.

    Wichtig ist halt, dass die Kühlleistung zu deiner Zimmergröße passt. Allgemein benutzen wir unser Gerät nur an den heißen Tagen, weil hier dann schnell in der DG Wohnung 30° werden. Auch nur im Wohnzimmer, damit es tagsüber erträglich bleibt, aber die Teile sind alle sehr laut. Dabei schlafen würde ich nie. Sobald man das Gerät ausmacht, erhitzt sich der Raum auch wieder ziemlich schnell.

    Uns rettet er an den extrem heißen Tagen, aber für das Schlafzimmer ist das für uns absolut nichts. Falls ihr ein Eigenheim habt, dann auf jeden Fall ein Splitgerät einbauen. Alles andere wird euch nicht wirklich glücklich machen.

    Keine richtigen Klimaanlagen. Es gibt Geräte, die ziehen die Luft an und kühlen sie dann meistens durch kaltes Wasser etwas. Dadurch erhöht man aber die Luftfeuchtigkeit und das Gerät erzeugt ja auch wärme und dadurch fühlt sich die Luft vielleicht kurzzeitig etwas frischer und kühler an, aber nach einiger Zeit spürt man die feuchte Luft und es wird dann immer unerträglicher und die Temperatur wird auch nicht gesenkt.

    Bei der Klimaanlage wird noch mit entfeuchtet und die warme Abluft wird nach draußen geblasen.

    Was ist ein Splittergerät?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was ist ein Splittergerät?

    Die Klimaanlage besteht aus 2 Teilen. Der Kompressor mit der Abwärme ist außerhalb des Hauses. Innen ist dann nur ein Gerät zum Verteilen der Luft.

    Edit: heißt aber 'Split' und nicht 'Splitter'.

  • Wie soll das gehen? Wie willst du die Abwärme loswerden?

    Ich hab keine Ahnung, deswegen frag ich. Mein Antrag wird zuhause sowieso immer abgelehnt..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ins Kinderzimmer :hinterha:

    Oder kann man damit nicht ne Turbine betreiben und den Strom zurückgewinnen?

    Du wirst lachen, aber auf der Arbeit kamen manche auf die Idee die Abwärme in den Flur zu leiten :madness.

  • Was ist ein Splittergerät?

    Eine Klima-Splitgerät. Dabei ist die laute Einheit mit dem Kompressor draußen und drinnen ist die Inneneinheit, welche die Kühle Luft verteilt.

    Vorteile:

    - angenehm leise und man kann dabei schlafen

    - sehr viel effizienter und sparsamer

    - bessere Kühlleistung

    Nachteile:

    - viel teurer

    - unschönes Außenteil an der Hauswand

    - der Kompressor macht die lauten Geräusche dann draußen

    - fest installiert

  • Wie wäre es mit getrennten Schlafzimmern, beim Mann wird gekühlt und bei der Frau erwärmt, dann sollten doch beide glücklich und zufrieden sein :mrgreen:

  • Wie wäre es mit getrennten Schlafzimmern, beim Mann wird gekühlt und bei der Frau erwärmt, dann sollten doch beide glücklich und zufrieden sein :mrgreen:

    also den Schlauch in den anderen Raum?

    und nun ernsthaft: wenn würde ich es nicht während des Schlafes laufen lassen sondern vorher mal bisi runterkühlen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • also den Schlauch in den anderen Raum?

    und nun ernsthaft: wenn würde ich es nicht während des Schlafes laufen lassen sondern vorher mal bisi runterkühlen

    Sorry, ich war nur zum Spaß hier ;) wirklich weiterhelfen kann ich leider nicht :madness

  • Der Mann arbeitet beim Finanzamt, let's cut him some slack! :jeck:

    echt, ich dache immer auf der anderen Seite

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • So, bei angekündigten 42-45 Grad im Rheinland in einer Woche ... sterbe ich glaube ich einfach vor Hitze. Wie ist denn gerade der Stand der Dinge bei mobilen Geräten? Gibt es etwas, was auch ohne Schlauch taugt, oder sind das nur teure Ventilatoren? :paelzer:

    Formely known as "MaG". That´s all.