Raumkühlung im Sommer

• Wer hat Erfahrungen mit dem festen Einbau einer Klimaanlage und kann mir eine ungefähre Hausnummer zu den Kosten nennen?

Hintergrund: Wir überlegen, für unser Haus eine Klimaanlage nachzurüsten. Grobes Setup: Außengerät auf dem Boden neben dem Haus, Leitungskanal an der Hauswand bis zum Dachboden, von dort Verteilung auf 4 Innengeräte. Ich hatte dazu zwei KI-Bots befragt, sie schätzten die Gesamtkosten auf ca. 5.000-8.000 Euro. Jetzt hatte ich jemanden vor Ort (einen der lokalen Marktführer) und mich hat fast der Schlag getroffen, als unter dem Angebot eine Summe von etwas mehr als 18.000 Euro stand. Kann mir bitte jemand beim Einordnen helfen?

Gruß Silversurger

• Ich habe mir kürzlich von einem Freund, der das als Geselle beruflich macht, eine installieren lassen. Für ein Mittelklasse-Gerät (Kältebringer) inkl. Montage (ca. 10h) habe ich in Summe knapp unter 3k hingelegt. Allerdings waren es nur zwei Innengeräte und das Aussengerät steht auf dem Balkon von Raum 1 und Raum 2 ist direkt darüber, soll also heißen: nicht sonderlich kompliziert bzgl. den Leitungen…

Hatte im Frühjahr zwei offizielle Angebote eingeholt. Beide lagen bei über 6k (und Montage frühestens ab März 2026)

Kältebringer übrigens aus dem Grund weil das der einzige Laden war wo ich keinen Fachbetrieb angeben musste der mir das Teil einbaut (ist wohl Pflicht mittlerweile aufgrund des Kältemittels)

• Das krasseste für mich an dem Angebot ist, dass allein gut 6.000 Euro auf die Montagekosten entfallen, also den reinen Arbeitslohn ohne Geräte und Material. Das kann doch nicht realistisch sein? Für das Geld könnte ich ja jemanden anstellen, der einen Monat lang exklusiv für mich arbeitet.

Gruß Silversurger

• Wer hat Erfahrungen mit dem festen Einbau einer Klimaanlage und kann mir eine ungefähre Hausnummer zu den Kosten nennen?

Hintergrund: Wir überlegen, für unser Haus eine Klimaanlage nachzurüsten. Grobes Setup: Außengerät auf dem Boden neben dem Haus, Leitungskanal an der Hauswand bis zum Dachboden, von dort Verteilung auf 4 Innengeräte. Ich hatte dazu zwei KI-Bots befragt, sie schätzten die Gesamtkosten auf ca. 5.000-8.000 Euro. Jetzt hatte ich jemanden vor Ort (einen der lokalen Marktführer) und mich hat fast der Schlag getroffen, als unter dem Angebot eine Summe von etwas mehr als 18.000 Euro stand. Kann mir bitte jemand beim Einordnen helfen?

Hab hier auch ein Angebot vorliegen. Aussengerät für 5 Einheiten, innen drei Einheiten, einmal Kernborung durch aussenwand plus zweimal im Haus. In Summe 12000 Euro.

Bleibt also warm im Haus :mrgreen:

• Ich bin mir sicher dass meine Angebote heute auch nochmal anders aussehen würden. Da ist ein regelrechter Hype grade der natürlich die Preise hochtreibt.
    Eigentlich bräuchte ich auch nochmal ein Gerät auf der anderen Seite des Hauses aber der Kollege hat keine Zeit mehr und ist bis auf Weiteres ausgebucht… das sagt eigentlich alles.
    Sein Chef weiß von der „Nebentätigkeit“ und zuckt nur mit den Schultern weil er selbst schon jetzt die nächsten 10 Monate ausgelastet ist. Die kommen sich also nicht in die Quere…

• Wow, die Midea Porta Split gibts aktuell bei Bauhaus für 729 Euro, ein wirklich unschlagbarer Preis!

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Wow, die Midea Porta Split gibts aktuell bei Bauhaus für 729 Euro, ein wirklich unschlagbarer Preis!

Top! Hab den ganzen Winter über die Preise verfolgt. Hatte nie was unter 850 Euro gefunden. Die 729 Euro bei Bauhaus sind genial, hab mir gleich eine bestellt. Danke für’s Teilen! :thup:

Gruß doc

• (Fast hätte ich mir die im letzten Herbst noch für teure 999,99 Euro bei OBI geholt. Aber da war mir die Lieferzeit zu lange. Also, keine Ahnung wie lange genau 22.pdp.buybox.channel.hd.shippinginformation.month.august sind, aber das klang mir zu lang. 🙈😄)

OBI_Lieferzeit_Midea.jpg

Gruß doc

Top! Hab den ganzen Winter über die Preise verfolgt. Hatte nie was unter 850 Euro gefunden. Die 729 Euro bei Bauhaus sind genial, hab mir gleich eine bestellt. Danke für’s Teilen! :thup:

Du kannst auch schauen, ob sie die im örtlichen Hornbach bei dir auf Lager ist. Wenn ja, zeigst du einem Mitarbeiter das Bauhaus-Angebot und verweist auf die Tiefpreisgarantie von Hornbach. Dann bekommst du sie für 656 Euro.

• Wieso ausgerechnet 656, wenn es vorher 729 kostet. Gibt's da etwa 10% Rabatt auf das günstigste Angebot?

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Wieso ausgerechnet 656, wenn es vorher 729 kostet. Gibt's da etwa 10% Rabatt auf das günstigste Angebot?

Ja, die Tiefpreisgarantie bei Hornbach gibt dir den Preis vom Mitbewerber - 10%, wenn es bei Hornbach selbst teurer ist. Deshalb wird es wahrscheinlich demnächst bei Hornbach auch 729€ kosten, dann greift die Tiefpreisgarantie nicht mehr (das war sie zumindestens gestern/vorgestern noch nicht).

• Soll laut einigen Beiträgen von Hornbach aber abgelehnt werden, weil im Prospekt bei Bauhaus "solange der Vorrat reicht" steht. (Quelle: MyDealz).

Alternativ kann man sie auch bei Toom für 799,- abzgl. 10% Neukundengutschein (Hamsteraccount) und 7% via Gutscheinkauf über Corporate Benefits holen. Habe ich am Donnerstag so gemacht. Macht in Summe dann ~ 670 Euro.

Kühlt sehr ordentlich.

Edit: Klappte nach anfänglichen Problemen wohl doch bei Hornbach.