1. FC Köln 2017|2018

  • Da gibt’s durchaus Beispiele für, gerade wenn auch jemand mal nicht gesperrt würde. Aber Diskussionen darüber sind hier im Forum nicht erwünscht. Deswegen belasse ich es auch dabei.

    Dann hättest Du es in einer anderen Situation ja mal ansprechen können, hab ich ja auch

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (6. März 2018 um 14:47)

  • Im ersten Moment würde ich sagen es macht das ganze noch um einiges mehr peinlicher. Warum ich das so sehe?Wo hat er das Megaphon her?
    Warum konnte er in den eigenen Reihen solange seine scheiss Geschichte erzählen?

    Habe inzwischen erfahren, dass der diese Saison wohl hin und wieder als 2. Capo eingesetzt wurde. Ist aber vergleichsweise relativ neu auf der Position, weshalb ich ihn auch nicht kenne. Insofern ist das etwas weniger belastend für unsere Fanszene, als wenn jetzt unser jahrelanger Capo plötzlich so einen unerklärlichen Aussetzer hat. Peinlich und dumm bleibt es allemal. Immerhin ist mittlerweile ein Entschuldigungsschreiben von ihm verfasst worden und er wird sich der Sache stellen. Da ich aber nicht sicher bin, ob das eine Fanszene-interne-Geschichte ist, werde ich es hier nicht veröffentlichen. Habe das selber auch nur weitergeschickt bekommen.

    Grundsätzlich ist zu der Thematik hier aber auch schon genug geschrieben und spekuliert worden. Ich denke allen im NFL-Talk dürfte klar sein, dass es sich hier um die Aktion einer Einzelperson gehandelt hat (und sicherlich auch das Wegschauen der in der Nähe stehenden Fans). Verbuchen wir es als peinlichen Ausrutscher und einen weiteren schwarzen Fleck in einer rabenschwarzen Saison und beenden das Thema. Ich wünsche ihm trotz allem, dass es lediglich auf ein Stadionverbot hinausläuft und kein Regress seitens des FC erfolgt. Sowas kann Menschenleben zerstören und das steht in keiner Relation zu einer üblen Beleidigung einem Typen gegenüber, der vermutlich alles in seinem Leben hat was man sich nur wünschen kann. Ich denke Zieler wird damit besser umgehen können (bzw. ist damit vorbildlich umgegangen), als der FC Fan.

  • Nun ja,

    a) wegen was soll er denn in Regreß genommen werden? Schadenersatz? Schmerzensgeld?

    b) würde ich das, wenn rechtlich möglich, in diesem Fall sogar befürworten, denn Dummheit sollte gerade hier strafbar sein. Ein "Menschenleben zerstört" klingt da ziemlich übertrieben und staatstragend, andersherum wird ein Schuh draus, da er ja einen Kontext in seine Beleidigung eingebaut hat, der tatsächlich ein Menschenleben gekostet hat. Wenn er das irgendwo auf der Tribüne geäußert hätte, hätte das "nur" sein unmittelbares Umfeld ertragen müssen, aber mit einem Megaphon in der Hand ?!? Wie blöd kann man eigentlich sein?

    c) sind denn alle Profifussballer aufgrund ihres Status dann zumindest für 90 Minuten Freiwild für frustrierte Proleten auf den Rängen? Beleidigungen unterster Schublade, Bierbecher, Bananen, Golfbälle, Feuerzeuge, Pyro in den Strafraum ... alles schon dagewesen. Braucht kein Mensch, gibt es in diesem Ausmaß bei keinen anderen Sportarten, nur beim Fussball. Bin immer wieder erstaunt, wieviele Stadionbesucher ihr Gehirn am Eingang mit abgeben .. quer durch sämtliche Stadien.

  • Nun ja,

    a) wegen was soll er denn in Regreß genommen werden? Schadenersatz? Schmerzensgeld?

    b) würde ich das, wenn rechtlich möglich, in diesem Fall sogar befürworten, denn Dummheit sollte gerade hier strafbar sein. Ein "Menschenleben zerstört" klingt da ziemlich übertrieben und staatstragend, andersherum wird ein Schuh draus, da er ja einen Kontext in seine Beleidigung eingebaut hat, der tatsächlich ein Menschenleben gekostet hat. Wenn er das irgendwo auf der Tribüne geäußert hätte, hätte das "nur" sein unmittelbares Umfeld ertragen müssen, aber mit einem Megaphon in der Hand ?!? Wie blöd kann man eigentlich sein?

    c) sind denn alle Profifussballer aufgrund ihres Status dann zumindest für 90 Minuten Freiwild für frustrierte Proleten auf den Rängen? Beleidigungen unterster Schublade, Bierbecher, Bananen, Golfbälle, Feuerzeuge, Pyro in den Strafraum ... alles schon dagewesen. Braucht kein Mensch, gibt es in diesem Ausmaß bei keinen anderen Sportarten, nur beim Fussball. Bin immer wieder erstaunt, wieviele Stadionbesucher ihr Gehirn am Eingang mit abgeben .. quer durch sämtliche Stadien.

    Danke. Dachte schon der Anstand ist bei dieser Diskussion völlig abhanden gekommen.

  • Na da jetzt dann doch wieder Jemand das Haar in der Suppe gesucht hat, bleiben wir bei dem Thema. :paelzer:

    Nun ja,

    a) wegen was soll er denn in Regreß genommen werden? Schadenersatz? Schmerzensgeld?

    b) würde ich das, wenn rechtlich möglich, in diesem Fall sogar befürworten, denn Dummheit sollte gerade hier strafbar sein. Ein "Menschenleben zerstört" klingt da ziemlich übertrieben und staatstragend, andersherum wird ein Schuh draus, da er ja einen Kontext in seine Beleidigung eingebaut hat, der tatsächlich ein Menschenleben gekostet hat. Wenn er das irgendwo auf der Tribüne geäußert hätte, hätte das "nur" sein unmittelbares Umfeld ertragen müssen, aber mit einem Megaphon in der Hand ?!? Wie blöd kann man eigentlich sein?

    c) sind denn alle Profifussballer aufgrund ihres Status dann zumindest für 90 Minuten Freiwild für frustrierte Proleten auf den Rängen? Beleidigungen unterster Schublade, Bierbecher, Bananen, Golfbälle, Feuerzeuge, Pyro in den Strafraum ... alles schon dagewesen. Braucht kein Mensch, gibt es in diesem Ausmaß bei keinen anderen Sportarten, nur beim Fussball. Bin immer wieder erstaunt, wieviele Stadionbesucher ihr Gehirn am Eingang mit abgeben .. quer durch sämtliche Stadien.

    a) Sollte der FC ein Bußgeld vom DFB erhalten, wie es ja auch für Pyroeinsatz o.ä. Vergehen der Fans üblich ist, kann er meines Erachtens nach dies an den Fan weiterleiten. Da sich dieser wohl stellen wird/gestellt hat, ist somit eine eindeutige Zuordnung möglich.

    b) Ich kenne deine finanzielle Situation nicht und die geht mich auch nichts an. Für ein Vergehen der Kategorie Pyrotechnik werden aber schnell mal 15.000 - 40.000 Euro an Vereine in Rechnung gestellt. Wenn man davon einfach mal als Wert ausgeht, was ich nicht als unwahrscheinlich betrachte (Exempel statuieren etc.), dann können 40.000 meiner Meinung nach sehr wohl ein Menschenleben zerstören. Ich bezweifele, dass der Typ die aus seiner Portokasse zahlt. Er verschuldet sich wohlmöglich aufgrund einer dummen Aktion und wird daran je nach finanziellem Stand der Familie bzw. sich selber viele Jahre dran zu knabbern haben. Unterstellt man bei soviel Dummheit in der Aktion auch einfach mal einen schlechten Schulabschluss und einen schlechten Job (möglicherweise vielleicht auch gar keinen?) - wie soll er denn die Strafe bezahlen? Wäre für dich das Abstottern der Strafe über ein Jahrzehnt oder gar länger ein tolles Leben? Und das alles ins Verhältnis gesetzt zu (üblen) Worten?

    c) Nein. Aber glaub mir, ich lasse mich 90 und auch gerne 120 Minuten von dir für die Auflaufprämie von Zieler durchbeleidigen. ;) Keine Sorge, ich verstehe deinen Punkt und mir war klar, dass diese Ergänzung am Ende meines letzten Beitrags sicherlich kontrovers ist. Ich wollte damit aber einfach deutlich machen, wer jetzt letztendlich etwas davon hat, wenn der FC Fan eine saftige, nicht zahlbare Geldstrafe aufgebrummt bekommt. Nämlich gar keiner. Und wer hat den Schaden? Theoretisch auch gar keiner, weil ich mal davon ausgehe, dass die Familie Zieler über den Beleidigungen drüber steht. Die einzig wirklich Leidtragenden sind Familie Enke. Daher sehe ich es beispielsweise als guten Ansatz, wenn man als Bestrafung eine gemeinnützige Arbeit oder dergleichen für die Robert Enke Stiftung festlegt. Da haben letztendlich alle was von!

    Besser als sich daran zu ergötzen, dass jetzt endlich mal ein Ultra nach Fehlverhalten zur Kasse gebeten wird. Findest du nicht?

  • Die einzig wirklich Leidtragenden sind Familie Enke. Daher sehe ich es beispielsweise als guten Ansatz, wenn man als Bestrafung eine gemeinnützige Arbeit oder dergleichen für die Robert Enke Stiftung festlegt. Da haben letztendlich alle was von!

    Ein wirklich guter Ansatz wäre es wenn die Kölner Ultras mal den Klingelbeutel rumgehen lassen, ohne das sie per Gerichtsbescheid gegen einen der ihren dazu aufgefordert werden.

    Gemeinnützige Arbeit für die Robert Enke Stiftung ist übrigens ne reichlich unsinnige Idee. Da bestraft man Frau Enke ein zweites Mal, weil sie jemanden mit nachweislich beschränkten geistigen Fähigkeiten für eine nicht unbeträchtliche Studenanzahl beschäftigen muss. Immer mit der Frage ob es seinerseits ein ernsthaftes Bedauern gibt (ich hab da so meine Zweifel).

    Natürlich muss man sich ein wenig zusammenreissen mit allzu übertriebenen Rachefantasien, aber in Deutschland bleibt niemand sein Leben lang auf 40.000€ sitzen. a) wird so eine Strafe nie verhängt und b) gäbe es hintendran jede Menge Auswege, die solche Schulden anhand einer Frist oder den finanziellen Möglichkeiten begrenzen. Also immer vorsichtig mit solchen Horrorszenarien.

    Meinem persönlichem Empfinden nach wäre die Sache übrigens mit einem zehnjährigen Stadionverbot (auch auswärts) ausreichend abgegolten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Auch Dummheit muss bestraft werden!
    Wenn man den Medien trauen kann, hat er ja gerade erst eine Stadionstrafe hinter sich.
    Sich nun wieder zu einer solch selten dämlichen (und auch asozialen) Aktion hinreissen zu lassen, spricht nicht gerade von Intelligenz.
    Wenn ich gerade erst ein Strafe hinter mir habe und daraus nicht lerne, dann tut es mir leid, aber dann gehört so eine Person einfach nicht mehr ins Stadion.
    Und zwar lebenslang und für jedes Stadion.

  • Auch Dummheit muss bestraft werden!
    Wenn man den Medien trauen kann, hat er ja gerade erst eine Stadionstrafe hinter sich.
    Sich nun wieder zu einer solch selten dämlichen (und auch asozialen) Aktion hinreissen zu lassen, spricht nicht gerade von Intelligenz.
    Wenn ich gerade erst ein Strafe hinter mir habe und daraus nicht lerne, dann tut es mir leid, aber dann gehört so eine Person einfach nicht mehr ins Stadion.
    Und zwar lebenslang und für jedes Stadion.

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass solche Leute immer wieder einen Weg in ein Stadion finden werden oder sich ansonsten woanders im Dunstkreis der II. Mannschaften rumtummeln.
    Ich glaube ein Griff in den Geldbeutel (mit immer höher werdenden Strafen) zeigt da mehr Wirkung.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (7. März 2018 um 10:56)

  • Als vor nicht allzu langer Zeit der halbe Braunschweiger Gästeblock in Bielefeld „Danke Deutsche Bahn, ihr habt Robert Enke überfahren“ gesungen hat, gab es vom DFB übrigens keine Strafe (Geldstrafe an den Verein etc.).

    Klar ist das, was in Köln passiert ist, absolut widerlich, aber sowas passiert doch fast jedes Wochenende in den deutschen Stadion. Da wird einem der Tod gewünscht, Spieler als Hurrnsöhne bezeichnet usw. Reintheoretisch gesehen dürfte der DFB für Beleidigungen keine Geldstrafe an Köln verteilen. Sonst müssten sie dies an jedem Wochenende machen.

  • Guten Morgen. Interessant wofür man hier für eine Woche gesperrt wird. Ich werde mich demnächst nur noch so blumig wie irgendwie möglich ausdrücken.

  • Das Video existiert nicht mehr.

    War bestimmt der Typ, der die Spieler im Hotel beschimpft hat, oder? Was hat der denn gesagt?

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das Video existiert nicht mehr.

    War bestimmt der Typ, der die Spieler im Hotel beschimpft hat, oder? Was hat der denn gesagt?

    Jip, war es.

    Gesagt hat er sinngemäß sowas wie „ihr seid alles Fo**** die bald in der 2. Liga sind“

  • Guten Morgen. Interessant wofür man hier für eine Woche gesperrt wird. Ich werde mich demnächst nur noch so blumig wie irgendwie möglich ausdrücken.

    Ich nicht ;) Ich werde mich aber zur Fragwürdigkeit unserer Sperren auch nicht äußern. Dazu wurde genug gesagt.

  • Interessanter Wechsel. Terodde raus wundert mich doch etwas, aber mal schauen.

    Ansonsten find ich diese ganzen Trillerpfeifen recht nervig.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Spiel kippte gerade ein bisschen in unsere Richtung und wird natürlich direkt durch so einen Fehler wieder zerstört. Alles wie immer, die Saison kann man wirklich abhaken.

  • Im Grunde ist die Truppe aktuell nicht erstligareif. Ist bitter aber wohl die Wahrheit. Solche Böcke in der Abwehr, die ja die ganze Saison passieren, wird wohl der mangelnden Qualität geschuldet sein. Kaderplaner anyone?

  • Das wars dann wohl endgültig. Immerhin, ich hab die WE bis zum Wiederaufstieg, wann immer das sein wird, frei. Ist auch was und Freiburg in Liga 1 schauen hat doch auch was.

    Schmadtke und auch ein wenig Stöger stehen jetzt auf der berüchtigten Liste :3ddevil: