Rundreise Schottland

  • Wir sind mitte Juli 10 Tage im Norden Schottlands unterwegs und schauen mal was die Highlands so schönes haben.
    Geplant ist och nicht allzu viel (Loch Ness und Glasgow). Mietwagen ist auch gebucht und ein Navi besorgt.
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Wir sind jetzt nicht unbedingt die Art von Urlauber der gerne 10 KM Wanderstrecken abgeht und danach noch einen Berg hochkraxelt.
    Ansonsten sind wir relativ offen was sehenswertes oder auch erlebenswertes angeht. Auch über kulinarische Tipps wäre ich dankbar(kleine einschränkung, meine bessere hälfte ist glutenunverträglich, sollte also möglichst alternativen in den restaurants geben)

    LG Emmitt

  • Wir sind mitte Juli 10 Tage im Norden Schottlands unterwegs und schauen mal was die Highlands so schönes haben.
    Geplant ist och nicht allzu viel (Loch Ness und Glasgow). Mietwagen ist auch gebucht und ein Navi besorgt.
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Wir sind jetzt nicht unbedingt die Art von Urlauber der gerne 10 KM Wanderstrecken abgeht und danach noch einen Berg hochkraxelt.
    Ansonsten sind wir relativ offen was sehenswertes oder auch erlebenswertes angeht. Auch über kulinarische Tipps wäre ich dankbar(kleine einschränkung, meine bessere hälfte ist glutenunverträglich, sollte also möglichst alternativen in den restaurants geben)

    LG Emmitt

    Edinburgh kann ich wärmstens empfehlen, sehr viele Sehenswürdigkeiten. Wir waren Ende März für 4 Tage in Edinburgh und waren total begeistert :xywave:

  • Na, wenns nach Schottland geht ist die erste Frage natürlich - Whisky- Interesse ja oder nein? Je höher der Wert, desto mehr Destillerien auf den Besichtigungen mitnehmen.

  • Na, wenns nach Schottland geht ist die erste Frage natürlich - Whisky- Interesse ja oder nein? Je höher der Wert, desto mehr Destillerien auf den Besichtigungen mitnehmen.

    Leider 0 interesse, ich trinke keinen Alkohol und meine Holde wohl auch eher kein Whisky.

  • Ich fand die Stufenschleuse in Fort August (südliches Ende von Loch Ness) sehenswert.
    Cliffs of Moher fad ich auch ganz nett (kann man auch beliebig lange Strecken lang laufen).

    Wenn Strand für euch etwas ist. Schottland hat erstaunlich viele Sandstrände (mir fällt gerade nicht mehr der Name ein, an dem ich damals war), aber je nachdem wo man ist, lohnt es sich mal zu schauen, ob einer in der Nähe ist.

    Loch Lomond fand ich zum "Wandern" (Spazieren gehen) auch nicht schlecht.

    Glasgow selbst hat mir weniger gefallen. Ist gefühlt eine reine Industriestadt (oder wir waren an den falschen Stellen).
    Edinburgh fand ich dagegen deutlich interessanter.

    Wir sind oft in lokalen Pubs essen gegangen, zum einen fanden wir es in normalen Restaurants teilweise teuer und in den Pubs gab es gefühlt eher "lokales" Essen. Ich habe dort viel mit "Highland Kühen" (keine Ahnung wie sie genau heißen) gegessen.

  • Ich fand die Stufenschleuse in Fort August (südliches Ende von Loch Ness) sehenswert.
    Cliffs of Moher fad ich auch ganz nett (kann man auch beliebig lange Strecken lang laufen).

    Wenn Strand für euch etwas ist. Schottland hat erstaunlich viele Sandstrände (mir fällt gerade nicht mehr der Name ein, an dem ich damals war), aber je nachdem wo man ist, lohnt es sich mal zu schauen, ob einer in der Nähe ist.

    Loch Lomond fand ich zum "Wandern" (Spazieren gehen) auch nicht schlecht.

    Glasgow selbst hat mir weniger gefallen. Ist gefühlt eine reine Industriestadt (oder wir waren an den falschen Stellen).
    Edinburgh fand ich dagegen deutlich interessanter.

    Wir sind oft in lokalen Pubs essen gegangen, zum einen fanden wir es in normalen Restaurants teilweise teuer und in den Pubs gab es gefühlt eher "lokales" Essen. Ich habe dort viel mit "Highland Kühen" (keine Ahnung wie sie genau heißen) gegessen.


    Cliffs of Moher sind in Irland :xywave:

  • Wir sind mitte Juli 10 Tage im Norden Schottlands unterwegs und schauen mal was die Highlands so schönes haben.
    Geplant ist och nicht allzu viel (Loch Ness und Glasgow). Mietwagen ist auch gebucht und ein Navi besorgt.
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Wir sind jetzt nicht unbedingt die Art von Urlauber der gerne 10 KM Wanderstrecken abgeht und danach noch einen Berg hochkraxelt.
    Ansonsten sind wir relativ offen was sehenswertes oder auch erlebenswertes angeht. Auch über kulinarische Tipps wäre ich dankbar(kleine einschränkung, meine bessere hälfte ist glutenunverträglich, sollte also möglichst alternativen in den restaurants geben)

    LG Emmitt


    Besucht lieber Edinburgh als Glasgow oder nehmt Euch nicht zuviel Zeit für Glasgow, ausser Du willst Dir die Fussball in Glasgow ansehen. Ansonsten lohnt Glasgow eher nicht. Bis auf wenige Ausnahmen ist Glasgow eine graue Industriestadt mit wenig Charme.

    Wie gesagt Edinburgh ist sehr schön und da kann man auch in zwei drei Tagen eine Menge sehen.

    Ansonsten fanden wir es in Inverness (Loch Ness) sehr schön. Der Ort lohnt für einen Kurzbesuch (Inverness Caste, River Ness und St.Andrews Cathedral) und wenn ihr Euch einen Kilt machen lassen wollt (http://www.highlandhouseoffraser.com/) und natürlich für die Touren von dort zum Loch Ness inkl. Guides und Urquhart Castle: Nehmt eine Tour bei dem ihr mit Booten über den See fahrt. Versucht in Inverness an einem ChipShop mal Fish&Chips.

    In der Nähe von Inverness ist Culloden Battlefield wenn Du geschichtlich interessiert bist (auch hier macht ein Tour mit Guide Sinn). Und was auch sehr schön war und tolle Fotomotive geliefert hat die Halbinsel "Black Isle" und an deren Spitze Cromarty mit seinem Postkarten-Leuchtturm, den schönen Häuschen und der Küste dort.

  • Ich war vor zwei Monaten noch in Schottland und bin mit meiner Freundin einmal durchs Land gefahren. Start in Edinburgh (tolle Stadt, kann man ein paar Tage einplanen) über Loch Lomond nach Norden Richtung Fort William, dann weiter bis auf die Isle of Skye (total beeindruckend!!), dann nach Inverness, anschließend durch den Cairngorms National Park mit Besuch in der Dalwhinnie Distillery über Perth (naja) nach St. Andrews (ganz cool, aber auch sehr touristisch) und schließlich wieder nach Edinburgh. Insgesamt waren wir eine Woche unterwegs. In Schottland ist oft der Weg das Ziel, man will dauernd aussteigen und in den Highlands einfach nur die Aussicht genießen.

    Im April war dazu das Wetter durchwachsen (sehr positiv, fürs feeling ;) ) und sobald man aus Edinburgh raus war, war man im Prinzip alleine. Uns hat das Einsame sehr gefallen und der Urlaub steht sehr weit oben in unserer Favoritenliste. Dazu sehr nette Menschen! Bed'n'Breakfasts oder airbnb haben wir meist einen Tag vorher gebucht, da wir sehr spontan entschieden haben, wo es am nächsten Tag hingehen sollte.

    Tipp für den Sommer: Passt auf die Mücken auf, soll schlimm sein!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Cullodon Battlefield, Cawdor Castle und Fort George liegen alle in der Nähe vom Loch Ness und sind einen Besuch wert.

    Auf dem Cullodon Battlefield fand die letzte große Schlacht zwischen Engand und Schottland statt die England "leider" gewonnen hat.
    Nach der Schlacht wurden verletzte Schotten gnadenlos abgeschlachtet und ganze Clans vernichtet.

    Cawdor Castle ist ein nettes Schloss welches man besichtigen kann und da es nie beschädigt wurde sieht man dort vieles von der originalen Inneneinrichtung.
    Das Castle liegt an einem Bach und verfügt über eine wunderschöne Gartenanlage.
    Wer Golf spielen kann findet dort auch einen Platz :)

    Fort George ist eine Anlage die Heimat der Queen´s Own Highlanders ist und die man, trotz der militärischen Nutzung, besuchen kann.
    Man findet dort eine Ausstellung die das Leben der Soldaten darstellt und wenn man Glück hat, und ich hatte es als ich dort war, kann man die Soldaten in Action erleben :)

    Weitere Anlaufziele wären:

    Fort Augustus und die Schleusen sind auch interessant, leider ist das Fort, besser gesagt die Abtei die davon noch übrig ist, nicht mehr geöffnet.
    Ich konnte dort 1995 noch die, angeblich, kleinste Bibel der Welt bewundern :D

    Fort William sollte man auch einen Besuch abstatten, vor allem weil man von dort zum Ben Nevis kommt,dem höchsten Berg von GB.
    Von dort kann man auch einen Ausflug nach Glenfinnan am Loch Shiel machen,der Heimat von Connor McLeod dem Highlander...es kann nur einen geben.

    Wenn es weiter Richtung Glasgow geht unbedingt den Loch Lommond besuchen und dort den Golf Club auf dem die Scottish Open stattfinden.
    Viele finden den Loch Lommond schöner als Loch Ness ;)

    Von Glasgow aus würde ich noch Sterling und Falkirk empfehlen.
    In Sterling findet man ein mächtiges Castle, eine nette Altstadt und einige Schlachtfelder, Bannockburn oder Stirling Bridge, die in der Geschichte Schottlands eine große Rolle gespielt haben.
    In der Nähe des Castles findet man die Church of Holy Rude und die ist einen Besuch absolut wert!
    In Sterling findet man auch das Wallace Monument.......Freeeeeeeedoooooom ;)

    Falkirk spielte beim Aufstand von William Wallace eine Rolle, verlor man dort doch eine Schlacht gegen die Engländer :(
    Sehenswürdigkeiten der besonderen Art sind das Falkirk Wheel, ein phantastisches Schiffshebewerk, und The Kelpies, zwei riesige Pferdeköpfe.

    Als letztes lege ich Edinburgh ans Herz :)
    Tolle Altstadt, grandioses Castle, viel Geschichte, Einkaufsmöglichkeiten aller Art und ein nettes Nachtleben....die Stadt hat alles was das Herz begehrt :)

    Wie schon von anderen erwähnt, spart an Glasgow und verbringt mehr Zeit in Edinburgh :)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Von Glasgow aus würde ich noch Sterling und Falkirk empfehlen.

    In Sterling findet man ein mächtiges Castle, eine nette Altstadt und einige Schlachtfelder, Bannockburn oder Stirling Bridge, die in der Geschichte Schottlands eine große Rolle gespielt haben.
    In der Nähe des Castles findet man die Church of Holy Rude und die ist einen Besuch absolut wert!
    In Sterling findet man auch das Wallace Monument.......Freeeeeeeedoooooom ;)


    Mist, gestern total vergessen. Ja Stirling hat mir auch sehr gut gefallen. War ich jetzt auch schon zweimal. Einmal 2001 alleine und 2005 auf Hochzeitsreise.
    Wallace Monument, Stirling Castle und die Gassen der Altstadt sind schöne Fotomotive.

  • Cliffs of Moher sind in Irland :xywave:


    Alternativ kann man dafür auf der Isle of Skye "Kilt Rock" empfehlen.

    Ansonsten wurde schon viel richtiges geschrieben. Vor allem die Isle of Skye kann ich auch sehr empfehlen. Wenn ihr mit der Fähre ab Mallaig fahrt, das ist auch ein nettes kleines Küstendorf und in der Nähe sind auch noch die Silver Sands of Morar. Und auch Loch Lommond und Ben Nevis sind toll.

    Wenn kein Interesse an Whisky fallen einige Empfehlungen weg, trotzdem evtl. die alte Distille Dallas Dhu besichtigen, die ist als Museum umgebaut und man kann dort lernen wie Whisky hergestellt wird.

  • So schön Edinburgh Castle auch ist, verzichtet auf den Audioguide. Die Infos haben mich eher gelangweilt und werden auch nicht besonders gut vorgetragen. Da kann man sich auch eine Übersicht mit Informationen zu verschiedenen Bereichen aus dem Internet laden (gibt es bestimmt, habe aber nicht nachgeguckt ;) ) und läuft nicht mit den Kopfhörern+Abspielgerät durch die Gegend, die darüber hinaus auch noch sehr klobig sind und stören.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich kann Dir die Website http://www.myhighlands.de sehr empfehlen.

    Viele Tipps und Beschreibungen von einem scheinbar extremen Schottland-Fan.

    Wir sind Ende August auf Rundreise in Schottland und auf der Seite habe ich
    einige Anregungen für die Tour bekommen.

  • WIr waren jetzt Ende Mai in Glasgow, Edingburgh und mit einem Kurztrip in den HIghlands, weil wir in Glencoe uns jeder ein Stückchen Land geschenkt haben. :mrgreen:

    Und Glasgow ist für mich keine hässliche Stadt, sie hat schöne Ecken(Celtic Stadion, St-Mungo's Cathedral - Kann man unten noch was über wichtige Persönlichkeiten erfahren, die in der Geschichte nicht so bekannt sind, Glasgow Tower und am Clyde River entlang ist es schön, wie ich finde, aber es eine Arbeiterstadt.

    Edingburgh hat da einfach mehr zu bieten. Das Schloss, die Monumente (z.B. das von Walter Scott direkt neben dem Bahnhof), hat man schon mal für den Einstieg eine tolle Sicht auf die Stadt. Vom Schloss aus noch besser. Wir haben uns die Kosten gespart, da wir auch die Zeit nicht hatten, da wir nur einen Tag leider da waren und sonst hätten wir nicht viel mehr sehen können.

    Was ich empfehlen kann ist die das ausgedehnte Schiff der Queen, die Britannia. Sehr interessant wie ich finde und mit 15 Pfund nicht so teuer. Dann wäre halt die Whiskey Experience eine sehr zu empfehlende Sache, da die das richtig Professionell machen und es auch was für nicht Whiskey Trinker ist. Bin selber kein so großer Whiskey Liebhaber, aber die geschichte und die Erfahrung und wie das aufgezogen haben, ist sehr professionell. Und macht Laune. Dann den Botanischen Garten, der ist umsonst und sind sehr interessante Pflanzen zu sehen, aus aller Welt in den 2/3 Gewächshäusern. Für einen kurzen Abstecher eine gute Sache. Dann Mary Kings Close oder St.Giles Cathedral. Beide im Stadtzentrum nah beinander.

    Und wenn ich noch eine Stadt außerhalb Schottland empfehlen kann, dannn Dublin. Derzeit viel Baustelle, aber das ist eine sehr schöne Stadt. Und da muss man die Guiness Brauerei mitnehmen. :bier: Das ist ein klein wenig besser wie die Whiskey Experience, da mir das Bier mehr schmeckt. :mrgreen:

    Und ich kann die Haggis Bonbons empfehlen. :thumbsup: Wer aus dem Norden kommt und das Knipp kennt, wird das auch mögen, schmeckt sehr ähnlich und wenn man nicht genau nachfragt, was drin ist, kann man das gut Essen. :bier:

    Wir hatten mit dem Wetter Glück, hatten 2 Tage mit 26 Grad und Sonne. Sonst sehr häufig trocken und nur 1 1/2 Tage regen von 5. Denke das ist eine gute Ausbeute. :mrgreen:

    Eine Reise dahin ist es allemal Wert und ich muss gestehen, dass ich echt überrascht war, wie schön es gerade in den Highlands Schottlands ist. Diese Natur habe ich so nicht erwartet und die Topografie.

    Das Autofahren ist nach kurzer Eingewöhnung kein großes Problem, solange man ein Englischen Wagen und Automatik nimmt. Da kommt man dann schnell rein.

    Dann Viel Spaß bei der Reise! :bier:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Schon genial, dass mir als erstes das Forum eingefallen ist.
    Vllt. gibts im Sommer eine Spontanreise.


    PS: Hat jmd einen Tipp zur Autovermietung? Hatte damit bisher nur in den USA zu tun, hatte es da über den ADAC gemacht. Nun wird aber kein Reisender (wenn es denn stattfindet) beim ADAC sein.
    Gibt es da irgendwas zu beachten? Kosten ggf. "Linkslenker" mehr, sollte es die ünerhaipt geben?

  • Ich hatte unseren Mietwagen übers normale Reisebüro bei Sunny Cars geordert, hat alles problemlos funktioniert.
    Wagen hatten wir dann am Flughafen Edinburgh über Hertz bekommen. Wir hatten, incl. Vollkasko ohne SB, ca. 280,- € für 5 Tage bezahlt. Dafür gab es einen kleinen SUV von Kia.

    Linkslenker macht übrigens auf der Insel nicht wirklich Sinn. :D

    Wenn man rechts sitzt gewöhnt man sich sehr schnell an den Linksverkehr, wobei ich übrigens einen Schaltwagen bevorzuge. Das hat man schnell drin, auch wenn man anfangs mit Links nicht so zügig schaltet wie mit Rechts.
    Nur wenn man anhält und runterschaltet, kann es sein, dass man statt im ersten, im dritten Gang landet. Ist dann etwas komisch beim Anfahren... ;)

    Außerhalb der größeren Städte ist ein sehr entspanntes Fahren in Schottland, aber selbst in Edinburgh war es nicht besonders stressig. Nur beim Abbiegen besser zweimal schauen.

  • Hätte mich ja mal interessiert wie die Reise geworden ist und welche, der genannten, Sehenswürdigkeiten besucht wurden.

    Ziehe den Thread mal nach oben :)

    In diesem Jahr bin dann ich dran mit Schottland :)
    Im September geht es für eine Woche nach Lumsden, einem kleinen Ort am Rande der Highlands in der Nähe vom
    Cairngorms National Park.

    Es gibt 4 feste Touren und an den anderen Tagen werden wir nur durch die Gegend fahren und die Natur genießen....was ja bei den Touren ja auch der Fall ist :whistling::D
    Die Touren führen auf die Isle of Skye, nach Ft. William um von dort mit dem Zug nach Mallaig zu fahren(HarryPotter Express :eek: ), nach Oban und nach Culloden, Ft. George und zum Loch Ness.
    Auf der Fahrt von Airport Glasgow zum Ferienhaus stehen Falkirk, Sterling, das Wallace Monument, Perth und Blair Atholl auf dem Programm.

    Einen besonderen Höhepunkt dürfen wir am vorletzten Tag der Reise erleben, in Pitlochry finden die vorletzten Highland Games des Jahres statt :bounce::bounce::bounce:
    Die letzten Highland Games finden dann immer eine Woche später in Invercharron statt, nur zur Info.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Klingt beneidenswert. Aber mal eine blöde Frage: Wäre ein Flug nach Edinburgh sowohl nach Falkirk als auch von Pitlochry nicht sinnvoller gewesen?

  • Klingt beneidenswert. Aber mal eine blöde Frage: Wäre ein Flug nach Edinburgh sowohl nach Falkirk als auch von Pitlochry nicht sinnvoller gewesen?

    Wieso?
    Von GLA ist es ungefähr so weit nach Falkirk wie von EDI, da gibt es kaum einen Vorteil bei der Hinfahrt.
    Bei der Rücfahrt sind es dann 30 Meilen mehr, die verkrafte ich dann auch noch ;)
    Pitlochry machen wir ja von Lumsden aus, da ist es egal.

    Der eigentliche Grund war aber der Preis, da sind wir mit GLA 100 Euro günstiger unterwegs :)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Habs mir eben mal auf der Karte angeschaut. Du hast Recht.

    Wir hatten mal einen Ausflug von Edinburgh nach Falkirk gemacht und wir waren so schnell dort, aber Edinburgh und Glasgow sind ja sowieso nicht weit voneinander entfernt.

  • So ich klinke mich hier mal ein. Sind ja schon super viele Tipps hier drin.

    Nach langem überlegen soll der Familien Urlaub nächstes Jahr nach Schottland gehen.
    USA stand auch zur Auswahl aber da hier am Haus doch einige größere Investitionen anstehen ( u.A. Maulwurf sei Dank :maul: ), soll es Ende Mai für knapp 2- 2,5 Wochen nach Schottland gehen.

    Als grobe Route haben wir uns folgendes überlegt
    Edinburgh- Loch Lomond - (Isle of Mull)- Isle of Skye- Iverness- und dann Zurück nach Edinburgh.

    Sind gerade erst am Anfang der Planung.

    Aber folgende Fragen sind ja bis jetzt aufgekommen evt. kann ja jemand hier helfen

    - Lohnt sich Isle of Mull. Es wird vielerorts als kleiner "Geheimtipp" angesehen, aber ich bin mir noch unschlüssig. Was ich landschaftlich gesehen habe gefällt mir sehr. Aber Fähre etc. bedeutet immer zusätzlichen Aufwand?
    - Isle of Skye ist für mich schon wegen den Fairy Pools ein muss. Wie viele Tage sollte man für die Isle of Skye rechnen ? Ich war jetzt von 4 ausgegangen. Uns besser an einem Ort bleiben oder Unterkünfte wechsel n?
    - Thema Unterkünfte: Ich hab nur mal grob gekuckt und war dann doch überrascht wie viele gerade auf den Insel schon weg sind. Gibts jenseits von Booking und co. noch alternativen ?
    - Dann sind wir uns für die Fahrt ab Iverness unschlüssig. Wir würden sowohl gerne den Cairngorms National Park mitnehmen, aber irgendwo würden wir auch gerne die 90ig die Küste runter fahren
    - Mücken wurden ja schon angesprochen. Zu der Zeit soll es ja erst loseghen. was gibts für Schutzmöglichkeiten? Reiche Mückenspary?
    - Da wir ja mit Baby/Kleinkind reisen: Gibts zumindest in den größeren Orten auch Ausweichmöglichkeiten bei schlechten Wetter? Einige "Spaßbäder habe ich schon gefunden" Gibts auch so was wie Indoorspielplätze etc.?
    - und zum Abschluss noch ne Frage zu Edinburgh: Als Trainspottingfan: Gibts Plätze die man sehen sollte/muss?

    #FIREJOSEPH

  • Die Website http://www.myhighlands.de kann Dir viele Deiner Fragen beantworten, hatte ich auch genutzt. Gibt auch Karten, bei denen Du alles mit Infos anklicken kannst was in der bevorzugten Gegend liegt.

    Isle of Skye ist klasse, wir hatten recht früh ein B&B gebucht, Balmacara Mains am Loch Alsh kurz vorm Übergang zur Isle. Toller Ausblick und klasse Frühstück.

    Ich schaue übrigens oft, welche Unterkünfte über Google Maps angezeigt werden, wo ich hinmöchte. Die sind nicht alle bei Booking und Co., aber oftmals gibt es einen Link auf die Website der Unterkunft... ;)

    Wir sind von da immer auf die Insel gefahren, kein Aufwand. Bei den Fairy pools hat es allerdings geschüttet wie aus Eimern, da haben wir sie ausgelassen.

    Old Man of Stor ist ein Muss, aber mit Kleinkind?.. 2 - 3 Tage sind in Ordnung für Skye, kommt ein bißchen auf das persönliche Empfinden an.

    Edinburgh kannst Du fast alles Wichtige zu Fuß anschauen nur für Yacht Britannia muss man etwas fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbie (2. Dezember 2018 um 17:39)

  • ch schaue übrigens oft, welche Unterkünfte über Google Maps angezeigt werden, wo ich hinmöchte. Die sind nicht alle bei Booking und Co., aber oftmals gibt es einen Link auf die Website der Unterkunft

    Danke das ist mal ein guter Tipp. (hätte man auch selbst drauf kommen können :cards )

    Trotzdem muss ich mich unterkunfstechnisch zumindest was die Insel angeht ranhalten. Da bin ich wohl schon zu spät.-

    #FIREJOSEPH

  • Von den Verfügbarkeiten mitunter ja, vom Wetter her sicher nicht.

    In Edinburgh sollte eine Unterkunft ja sicherlich kein Problem sein denke ich - zumindest auch kurzfristig. Inverness als zentralen Punkt und von da aus Tagesreisen sicherlich schon ein bisschen komplizierter. Alles zu beliebt. :D

    #HereWeGo!

  • Edinburgh im August, da wäre ich mir mit einem Hotelzimmer nicht so sicher...
    Da läuft das Fringe Festival und das Tattoo, da ist es richtig voll in der Stadt.

    Tattoo kann ich allerdings empfehlen, das ist schon genial. :thumbsup: