2. Bundesliga 2017/2018

  • Kiel hatte eine negative Serie von zwölf nicht gewonnen Spielen. Haben nur zwei der letzten 15 Spiele gewonnen und trotzdem noch Dritter. Red, aber was sagt uns das über die Liga?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Das es eine ausgeglichene Liga auf hohem Niveau ist? ;)

    Wenn man sich die Entwicklung der letzten gut 5 Jahre anschaut hat sich da schon einiges getan. Kick & Rush spielt eigentlich kein Team mehr, fast alle Mannschaften können vernünftig bis gut verteidigen und verfügen über ein brauchbares Konterspiel.

    Offensiv siehts da schon etwas anders aus, vor allem wenn es darum geht das Spiel selbst zu gestalten. Das hängt mMn aber auch damit zusammen, dass das Defensivspiel sich durch die Bank durch verbessert hat. Die Aufsteiger der letzten Jahre(Hannover, Stuttgart, Leipzig) hatten offensiv Einzelspieler die eigentlich zu gut für die 2.Liga waren und viel über Einzelaktionen lief, rein spielerisch sah das nämlich auch nicht immer so toll aus.

    Ich denke da wird nächste Saison der ein oder andere Fan eines Absteigers überrascht sein, wie schwierig die Mission Wiederaufstieg wird.

  • Also das Ding gegen Heidenheim hat man nur gewonnen weil man in Hz1 den Wind (Sturm) im Rücken hatte. Eigentlich hätte es 2:2 ausgehen müssen! Aber das Matchglück ist zurück. Trotzdem weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ein Aufstieg in die Bundesliga käme viele Jahre zu früh! Unsere Infrastruktur reicht man gerade so für Liga 2 wie sehe das oben aus? Die Top Gegner Bayern, Dortmund, Schalke usw müsste man im Volksparkstadion austragen!
    Sorry das kann nur schief gehen! Ganz ehrlich, ich hoffe der FCN gewinnt morgen und Duisburg fängt uns auf 3 noch ab. Ein Aufstieg so schön er wäre würde langfristig mehr. R schaden den helfen!
    Schöne Scheisse, man will nicht gerne verlieren aber aufsteigen will ich als Fan auch nicht! Klassische Zwickmühle ;) !

  • Also das Ding gegen Heidenheim hat man nur gewonnen weil man in Hz1 den Wind (Sturm) im Rücken hatte. Eigentlich hätte es 2:2 ausgehen müssen! Aber das Matchglück ist zurück. Trotzdem weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ein Aufstieg in die Bundesliga käme viele Jahre zu früh! Unsere Infrastruktur reicht man gerade so für Liga 2 wie sehe das oben aus? Die Top Gegner Bayern, Dortmund, Schalke usw müsste man im Volksparkstadion austragen!
    Sorry das kann nur schief gehen! Ganz ehrlich, ich hoffe der FCN gewinnt morgen und Duisburg fängt uns auf 3 noch ab. Ein Aufstieg so schön er wäre würde langfristig mehr. R schaden den helfen!
    Schöne Scheisse, man will nicht gerne verlieren aber aufsteigen will ich als Fan auch nicht! Klassische Zwickmühle ;) !

    Über das nicht aufsteigen wollen, solltest du nochmal ne Nacht drüber schlafen.

  • Fortuna und Nürnberg sind zumindest sehr attraktive Aufsteiger in die erste Liga. Gegen den 3.letzten der Buli diese Saison sehe ich da ehrlich gesagt auf jeden Fall eine Chance

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Über das nicht aufsteigen wollen, solltest du nochmal ne Nacht drüber schlafen.

    Es geht mir gar nicht so um den Aufstieg als solches. Die Infrastruktur ist nicht Bundesliga tauglich und vom Stadion gar nicht zu reden. Das wäre kein gesundes Wachstum und kommt mindestens 3 Jahre zu früh!
    Erstmal in der 2 Bundesliga etablieren und die Strukturen zu verbessern. Auch wenn es finanziell ein Quantensprung bedeuten würde muss das Stadion gebaut werden und ich habe da bspw Ulm oder auch St. Pauli vor Augen. Natürlich wäre es spitze aber ginge es nach mir, habe ich ja hinlänglich beschrieben.

  • Es geht mir gar nicht so um den Aufstieg als solches. Die Infrastruktur ist nicht Bundesliga tauglich und vom Stadion gar nicht zu reden. Das wäre kein gesundes Wachstum und kommt mindestens 3 Jahre zu früh!Erstmal in der 2 Bundesliga etablieren und die Strukturen zu verbessern. Auch wenn es finanziell ein Quantensprung bedeuten würde muss das Stadion gebaut werden und ich habe da bspw Ulm oder auch St. Pauli vor Augen. Natürlich wäre es spitze aber ginge es nach mir, habe ich ja hinlänglich beschrieben.

    Klar die Infrastuktur und das Stadion sind nicht annähernd Bundesligatauglich, dafür käme das nicht nur 3 Jahre zu früh, sondern eher 5-6.

    Aber aus Fansicht gesehen, muss man sagen " Aufstieg jetzt". Wer weiß ob diese Chance nochmal kommt.

  • Es geht mir gar nicht so um den Aufstieg als solches. Die Infrastruktur ist nicht Bundesliga tauglich und vom Stadion gar nicht zu reden. Das wäre kein gesundes Wachstum und kommt mindestens 3 Jahre zu früh!Erstmal in der 2 Bundesliga etablieren und die Strukturen zu verbessern. Auch wenn es finanziell ein Quantensprung bedeuten würde muss das Stadion gebaut werden und ich habe da bspw Ulm oder auch St. Pauli vor Augen. Natürlich wäre es spitze aber ginge es nach mir, habe ich ja hinlänglich beschrieben.

    Die Frage ist halt auch, ob so eine Chance nochmal kommt. Der FSV Frankfurt ist 2012/13 nach einer starken Saison Vierter geworden und auch damals gab es Stimmen die meinten, dass es besser war noch nicht aufzusteigen.
    Ist euer Stadion so schlimm? Dachte ihr seid schon am umbauen. Und Darmstadt hat damals doch auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen, kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen dass euer Stadion "schlimmer" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von iceweasel (18. März 2018 um 01:03)

  • wenn man aufsteigen kann, dann sollte man es machen.. Entweder das eine jahr genießen, vielleicht gelingt die Überraschung..
    Wichtig ist sich finanziell nicht zu übernehmen für ein jahr

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Die Frage ist halt auch, ob so eine Chance nochmal kommt. Der FSV Frankfurt ist 2012/13 nach einer starken Saison Vierter geworden und auch damals gab es Stimmen die meinten, dass es besser war noch nicht aufzusteigen.Ist euer Stadion so schlimm? Dachte ihr seid schon am umbauen. Und Darmstadt hat damals doch auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen, kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen dass euer Stadion "schlimmer" ist.

    Ja ist es!!! Haupttribühne steht unter Denkmalschutz, Auswärtsfans stehen nirgends schlechter als bei uns und da beginnt der Abriss nach Saisonende. West und Gegengerade sind Strahlrohrtribühnen!
    Unser Stadion ist nichtmal drittliga tauglich!
    Die Topmannschaften wie Bayern, Dortmund usw müssten im Volksparkstadion gespielt werden! Das was sich jeder Fan wünscht.
    Nein ein Aufstieg wäre mMn unser Grab auf lange Sicht!!! Ich höre schon, Heimspiel von Kiel gegen Leipzig in Hamburg...... *brech*

  • Ja ist es!!! Haupttribühne steht unter Denkmalschutz, Auswärtsfans stehen nirgends schlechter als bei uns und da beginnt der Abriss nach Saisonende. West und Gegengerade sind Strahlrohrtribühnen!Unser Stadion ist nichtmal drittliga tauglich!
    Die Topmannschaften wie Bayern, Dortmund usw müssten im Volksparkstadion gespielt werden! Das was sich jeder Fan wünscht.
    Nein ein Aufstieg wäre mMn unser Grab auf lange Sicht!!! Ich höre schon, Heimspiel von Kiel gegen Leipzig in Hamburg...... *brech*

    :D Denkmalschutz ist in Nürnberg auch so ein Thema
    Wusste nicht dass das so krass bei euch ist. Dachte das Böllenfalltor wäre damals schon an der Grenze gewesen und ehrlicherweise hab ich bis auf das alte Stadion in Augsburg im Profibereich auch wenig vergleichbares gesehen was den "Retrofaktor" anbelangt ;)
    Gerade wenn man umziehen muss und dann vllt. sogar öfter in Hamburg als in Kiel spielt, macht dass recht wenig Sinn. Sowohl finanziell, als auch was die Fanbindung anbelangt.

  • Ich schätze das war es für Lautern.
    3 Siege mehr als Aue und Fürth zu holen bei noch 7 Spielen bis zum Saisonende ist fast nicht möglich.
    Ich finde es sehr schade.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (20. März 2018 um 06:45)

  • Irgendwann rennt dann eben die Zeit weg, wenn die Spiele immer weniger werden ... auch Darmstadt sollte so langsam aus den Puschen kommen.

    Ansonsten ist die Enge im Mittelfeld der Liga natürlich Wahnsinn, von Rang 5 (Bielefeld) bis Platz 16 (Aue) gerade einmal fünf Punkte Abstand .. das wird ein richtig heißer Endspurt.


  • Ich schätze das war es für Lautern.
    3 Siege mehr als Aue und Fürth zu holen bei noch 7 Spielen bis zum Saisonende ist fast nicht möglich.
    Ich finde es sehr schade.

    Es nutzt halt nix wenn man eine Aufholjagd startet und dann gegen die direkten Konkurrenten verliert. Das ist bei so einer Hinrunde dann nicht mehr reparabel. Das Positive ist, das sich das Team nicht aufgibt

  • Ja ist es!!! Haupttribühne steht unter Denkmalschutz, Auswärtsfans stehen nirgends schlechter als bei uns und da beginnt der Abriss nach Saisonende. West und Gegengerade sind Strahlrohrtribühnen!Unser Stadion ist nichtmal drittliga tauglich!
    Die Topmannschaften wie Bayern, Dortmund usw müssten im Volksparkstadion gespielt werden! Das was sich jeder Fan wünscht.
    Nein ein Aufstieg wäre mMn unser Grab auf lange Sicht!!! Ich höre schon, Heimspiel von Kiel gegen Leipzig in Hamburg...... *brech*

    Schlechter als im aktuellen Freiburger Stadion kann man als Auswärtsfan gar nicht mehr stehen. Da sieht man fast gar nichts.
    Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, allerdings könnte man das Geld, das man für ein Jahr erste Liga bekommt, auch gut dafür nutzen die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen. Außerdem wer weiß ob die Chance auf die erste Liga so schnell nochmal wieder kommt? Was ist wenn am Ende der Saison der Trainer und die besten Spieler von der Konkurrenz weggekauft wurden und Kiel in der nächsten Saison eher gegen den Abstieg aus der zweiten Liga spielt? Vielleicht würdest du dich dann im Nachhinein ärgern.

  • Die 2. Liga ist dieses Jahr wirklich ziemlich krass. Duisburg hat vor 2 Wochen noch um den Aufstieg mitgespielt und hat jetzt gerade mal 4 Punkte auf den Relegationsplatz :S

    So sollte die Bundesliga mal sein.
    Wird ein spannender Endspurt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das wäre gleichbedeutend mit dem Sargnagel des Vereins Holstein Kiel!!!
    Das ist doch furz ihgitt! Man hätte vielleicht 9 "echte" Heimspiele und muss gegen die Grossen nach Hamburg? Ich sehe schon den Pauli Trupp Karten ordern und die Supside Flagge im Volkspark verbrennen......
    DAS ist mit einer der Gründe warum ein Aufstieg für Holstein mehr Fluch den Segen wäre! Kein gesundeas Wachstum und geht mit Sicherheit alla Tasmania in die Grütze!!! Kiel ist noch der Prototyp eines solventen Drittligisten und scheiss auf 24 Mio mehr an TV Geld! Bayern im Holstein Stadion rechne ich uns sogar Chanchen aus aber in HH?
    Es schmeckt wie Essig, aber ich hoffe Kiel verliert jetzt 3-4 Spiele am Stück und sind weit genug von Platz 3 entfernt und trudelt als guter Tabellenfünfter in die Sommerpause! Und ob es nochmal so eine Chanche gibt? Mir wurscht!!! 2 Liga war Zeit meines Lebens das Ziel und da sind wir endlich und sollten uns da auch etablieren fertig aus!!!!!

  • Schlechter als im aktuellen Freiburger Stadion kann man als Auswärtsfan gar nicht mehr stehen. Da sieht man fast gar nichts.Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, allerdings könnte man das Geld, das man für ein Jahr erste Liga bekommt, auch gut dafür nutzen die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen. Außerdem wer weiß ob die Chance auf die erste Liga so schnell nochmal wieder kommt? Was ist wenn am Ende der Saison der Trainer und die besten Spieler von der Konkurrenz weggekauft wurden und Kiel in der nächsten Saison eher gegen den Abstieg aus der zweiten Liga spielt? Vielleicht würdest du dich dann im Nachhinein ärgern.

    Das sind die marktüblichen Mechanismen!!! Drexler und Schindler werden gehen damit rechne ich ganz fest und gerade bei Drexler könnte es sein last shoot in der Bulli werden und Schindler ist Jung und soll seinen Weg gehen! Ansonsten haben wir den Rest in Sack und Tüten! Alle Vertrag und wie Mühling und Lewerenz über 2020 hinaus!!! Die sehen das genau richtig! In 3 Jahren könnte man vielleicht so weit sein aber muss nicht!
    Auf der Salatschüssel stehen wir ja schon!!! Ganz oben rechts zwischen 1911 und 1913 !!!! :thumbsup:

  • Der FCK will sich noch nicht ausknipsen lassen mit einem tollen Sieg bei MSV Duisburg. Vielleicht können wir nächste Woche mit einem Heimsieg mal den letzten Platz verlassen. Aber wahrscheinlich gewinnt Darmstadt und der Rest auch wieder :/ . Aber die Hoffnung bleibt

  • Der FCK will sich noch nicht ausknipsen lassen mit einem tollen Sieg bei MSV Duisburg. Vielleicht können wir nächste Woche mit einem Heimsieg mal den letzten Platz verlassen. Aber wahrscheinlich gewinnt Darmstadt und der Rest auch wieder :/ . Aber die Hoffnung bleibt

    Du solltest unbedingt Lotto spielen, bei deiner Trefferquote :whistling:

  • Wir haben 5 Points auf Heidenheim bei einem Heimspiel gegen sie. Also netto eigentlich 2 Punkte Rückstand (ist natürlich ein absolutes Must-Win). Bochum und Bielefeld auswärts sind nicht ungewinnbar.

    Schade nur, dass die Mannschaft derzeit zuhause total verkrampft, obwohl die Zuschauer endlich wieder total hinter ihr stehen. DIe ganze Situation ähnelt Köln, wenn man dran ist verkackt man. Und wenn man kurz davor ist aufzugeben, gewinnt man unverhofft.

    In diesem Sinne: Auswärtssieg in Bochum :ge:

  • Wir haben 5 Points auf Heidenheim bei einem Heimspiel gegen sie. Also netto eigentlich 2 Punkte Rückstand (ist natürlich ein absolutes Must-Win). Bochum und Bielefeld auswärts sind nicht ungewinnbar.

    Schade nur, dass die Mannschaft derzeit zuhause total verkrampft, obwohl die Zuschauer endlich wieder total hinter ihr stehen. DIe ganze Situation ähnelt Köln, wenn man dran ist verkackt man. Und wenn man kurz davor ist aufzugeben, gewinnt man unverhofft.

    In diesem Sinne: Auswärtssieg in Bochum :ge:

    Gestern war eigentlich schon ein Must win. Hab leider nix gesehen, aber ein 1-1 ist viel zu wenig. Obwohl es schon lustig ist, das man mit 29 Punkten schon einigermaßen abgeschlagen ist. Köln hat 21..

  • Ich würd mich ehrlich gesagt nicht auf Heidenheim konzentrieren,sondern auf Darmstadt. FCH wird als 18. absteigen,deren Restprogramm ist extrem und ihre letzten Spiele zeigen,wo der Weg hingeht. Darmstadt hat sich jedoch genauso gefunden,wie der FCK und ein machbares Restprogramm. Der Abstand sind zwar nur 3 Punkte (Jedoch hat Darmstadt das bessere Torverhältnis. 8 Tore Unterschied), aber trotzdem muss man letztendlich eins mehr gewinnen,als sie.

    Jenachdem wie das Wochenende verläuft,kanns ja dann schon fast vorbei sein. (Im Prinzip 7 Punkte {wegen Torverhältnis] aufzuholen,in 4 Spielen...)

    Aber wirklich Respekt vor Frontzeck. Ich glaube,kein anderer Trainer hätte für ein besseres Ergebnis gesorgt.