Bayern München Deutscher Meister 2017 Saison 17/18

  • Und der Uli so: koan eSports :gegen

    Kenne aber zugegebenermaßen nur die Überschrift der Blöd+. Wisst ihr mehr?

    Was soll man mehr wissen. Uli wird in seiner Haus und Hof Zeitung mit dem Wort zitiert


    Zitat von Uli

    Aus Sicht des Präsidenten passt eSport, also Computer- und Konsolen-Spiele auf Profi-Niveau, nicht zum Rekordmeister


    "Recht hat er! Diese moderne Blase "Internet" wird eh bald platzen. Hat keine Zukunft!"

    Die Entscheidung passt halt gut zu Ulis Back to the roots Nummer.

    Aber spannend was alles zum FC Bayern passt. Sponsoring durch einen Schurkenstaats wie Katar.Per Haftbefehl in den USA gesuchte Aufsichtsratsmitglieder.Null problemo.
    Aber eine Esports Abteilung. Das gabs in den 8oiger nicht. Blödsinn.

    Ich hab halt selber mit e sport auf Profi Niveau nix am Hut, aber eigentlich könnte jeder dreijährige Wissen- beim Blick auf Asien und die USA (die Märkte wo man ja durch alberne Reisen in der Vorbereitung immer wieder Präsenz zeigen will) das ein riesiger Markt ist. Und es ziemlich bescheuert ist da nicht mitzumachen, zumal die Mittel die man dafür einsetzt peanuts sind.. aber wenn Uli das nicht will dann gibt’s das nicht...


    Ulis Ära beim FCB- da bin ich mir sicher- wird übrigens - da bin ich mir sicher- mit einem riesen Knall enden. Wie von allen Leuten die nicht wissen, wann ihre Zeit vorbei ist.
    Das sportliche Übertüncht momentan noch die vielen Fehlstellungen die im Hintergrund gestellt werden.

    #FIREJOSEPH

  • Ich hab halt selber mit e sport auf Profi Niveau nix am Hut, aber eigentlich könnte jeder dreijährige Wissen- beim Blick auf Asien und die USA (die Märkte wo man ja durch alberne Reisen in der Vorbereitung immer wieder Präsenz zeigen will) das ein riesiger Markt ist. Und es ziemlich bescheuert ist da nicht mitzumachen, zumal die Mittel die man dafür einsetzt peanuts sind.. aber wenn Uli das nicht will dann gibt’s das nicht...

    Nicht nur in Asien und den USA, auch schon in Europa.
    Nur muss man sich davon lösen zu glauben dass FIFA ein relevanter Esport ist, weltweit tümpelt dass irgendwo im Bereich von Platz 10-15 in Sachen Turnieren, Preisgeld usw. herum.

    Jeder der diese Zielgruppe auslässt wird sich in einigen Jahren in den A. beißen.

    GO Irish!

  • Geplant war wohl fünf Millionen in FIFA 18, League of Legends, Dota 2 und Fortnite zu investieren. Fortnite könnte eine Blase sein und Fifa 18 stand wohl nur auf der Liste weil man ein Fußballverein ist. Aber DOTA und League of Legends Teams wären für die Zukunft des Vereins Gold wert gewesen.


    Engstirnige, kurzfristige Entscheidung eines alten Mannes, der irgendwo in den 80ern oder 90ern stehen geblieben ist.

  • Geplant war wohl fünf Millionen in FIFA 18, League of Legends, Dota 2 und Fortnite zu investieren. Fortnite könnte eine Blase sein und Fifa 18 stand wohl nur auf der Liste weil man ein Fußballverein ist. Aber DOTA und League of Legends Teams wären für die Zukunft des Vereins Gold wert gewesen.

    Das hätte Sinn gemacht. Fortnite ist wie alle Battle Royals kein anschaubarer Esport, das funktiert nur wenn die Entwickler endlos Geld reinbuttern.

    GO Irish!

  • Vielleicht bin ich jetzt irgendwie doch zu alt oder so, aber ein Verein, der sich in erster Linie immer noch als Fußballverein sieht hat durch eine Ego-Shooter-Beteiligung im E-sport genau welchen Vorteil?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • mit der gleichen begründung könnte auch die basketballabteilung geschlossen werden. Man ist eben kein Fußballverein, sondern ein Sportverein. Und als solcher hat man eben mehrere Abteilungen...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • mit der gleichen begründung könnte auch die basketballabteilung geschlossen werden. Man ist eben kein Fußballverein, sondern ein Sportverein. Und als solcher hat man eben mehrere Abteilungen...

    Warum hat man dann Schach ausgegliedert?

    Und weswegen ist es jetzt anscheinend ein Fehler, KEINE E-sport Abteilung zu haben?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Warum hat man dann Schach ausgegliedert?
    Und weswegen ist es jetzt anscheinend ein Fehler, KEINE E-sport Abteilung zu haben?

    Schach wird beim FC Bayern nach wie vor gespielt. :madness


    E-Sports hat enormes Wachstumspotenzial und wäre als internationale (und eigentlich auch nationale) Marketingmaßnahme für Bayern deutlich kostengünstiger und sinnvoller als so manch traditionelle Alternative.

  • Ich war letztes Jahr bei einer Sports Marketing Conference auf der dieses Thema auch diskutiert wurde.
    "Ausschließlich FIFA" wäre das möglicherweise interessante, die Ego-Shooter und co sind das Problem.

  • Und weswegen ist es jetzt anscheinend ein Fehler, KEINE E-sport Abteilung zu haben

    Es ist alleine schon aus Marketingsicht ein riesen Fehler, da man sich in zwei Märkten in denen man eh schon Schwierigkeiten hat (Asien & USA) relativ leicht vor einem (jungen) Publikum etablieren könnte.

    Wohin die reise im esports geht vermag ich - dazu kenne ich mich im Gegensatz zu Rupi und Kevin Falk - da nicht aus, nicht sagen. aber es ist ein Markt und als einer der größeren Vereine der Welt sich so ner Nummer ohne Not zu verschliessen (und ggf.. im 5 Jahren feststellen , dass man den Sprung verpasst hat) ist einfach ziemlich idiotisch...

    Warum hat man dann Schach ausgegliedert?

    man hat Fußball ausgegliedert. Schach gehört weiter zum e.V.

    #FIREJOSEPH

  • Schach wird beim FC Bayern nach wie vor gespielt. :madness


    E-Sports hat enormes Wachstumspotenzial und wäre als internationale (und eigentlich auch nationale) Marketingmaßnahme für Bayern deutlich kostengünstiger und sinnvoller als so manch traditionelle Alternative.

    Hatte irgendwo noch im dunklen Hinterstübchen, dass man die Schachspieler mal irgendwann hat böse fallen lassen, weil der FC Bayern ein Fußballclub ist/war.

    Ansonsten bin ich hier bei Raider: wenn man sich irgendwo einbringen wollte, dann würde FIFA ja unter Umständen noch Sinn haben, aber was haben irgendwelche Ego-Shooter mit dem FCB zu tun?
    Spätestens dann braucht keiner mehr mit "Kommerzialisierung" zu kommen. Da könnte man dann auch ein Gastspiel in Nordkorea machen. Wirft sicher auch Geld ab

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • FIFA ist kein ernstzunehmender E-Sport und wird es so schnell auch nicht.


    Die großen Genres sind nun einmal MOBAs (Dota2 & League of Legends) und FPS (bzw. Ego-shooter) wie CSGO (Counterstrike), Siege und Overwatch. Wenn man im E-Sport punkten wollte, dann müssen das schon Spiele sein die auch ein Publikum haben. Battle Royal Spiele sind aktuell der Zuschauerkönig, aber als E-Sport noch ungeprüft.


    Der Zug mit der Kommerzialisierung ist eh längst abgefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (22. Juni 2018 um 13:37)

  • Entscheiden denn nicht die Mitglieder des e.V. ob eine neue Abteilung gegründet/aufgemacht wird? (auf Antrag versteht sich) Ich meine das ganz allgemein auf alle Sportarten bezogen, nicht nur E-Sport :madness

  • FIFA ist kein ernstzunehmender E-Sport und wird es so schnell auch nicht.


    Die großen Genres sind nun einmal MOBAs (Dota2 & League of Legends) und FPS (bzw. Ego-shooter) wie CSGO (Counterstrike), Siege und Overwatch. Wenn man im E-Sport punkten wollte, dann müssen das schon Spiele sein die auch ein Publikum haben. Battle Royal Spiele sind aktuell der Zuschauerkönig, aber als E-Sport noch ungeprüft.


    Der Zug mit der Kommerzialisierung ist eh längst abgefahren.

    Ich bin im E-Sport zwar nicht mehr so drin wie früher, aber ich denke es wird auch schwierig sich jetzt noch zu etablieren. Das würde eine Weile dauern.
    In CSGO sind genug Teams langjährig dabei.
    In LoL wird ein Franchise-System eingeführt oder ist bereits diese Saison so. Und alles andere als die höchste Liga wäre wohl uninteressant.
    Es gibt ja auch bereits Schalke. Besiktas und PSG haben es auch versucht, waren aber glaube ich nicht wirklich erfolgreich. Zumindest PSG...da hat man wenig gehört.

  • Irgendwie komisch, da sind einerseits immer die Traditionalisten unterwegs die kein Verständnis für die Retortenklubs wie Hoffenheim und Leipzig haben, weil sie zuweilen den Sport, die Gleichberechtigung, ja sogar den Fussball ansich kaputt machen. andererseits auf einen Verein schimpfen, der sich an die Tradition hält und nicht jedem neuen hippen Kurs hinterrennt und das obendrein damit begründen dass der Verein in Zukunft ne Menge Kohle verliert. Geil.

  • Irgendwie komisch, da sind einerseits immer die Traditionalisten unterwegs die kein Verständnis für die Retortenklubs wie Hoffenheim und Leipzig haben, weil sie zuweilen den Sport, die Gleichberechtigung, ja sogar den Fussball ansich kaputt machen. andererseits auf einen Verein schimpfen, der sich an die Tradition hält und nicht jedem neuen hippen Kurs hinterrennt und das obendrein damit begründen dass der Verein in Zukunft ne Menge Kohle verliert. Geil.

    Zustimmung.

    Da machen manche Leute ihre Freundschaft zum e-sport zum Motor für eine Diskusion. Wie auch immer die Entwicklung von e-sports sein wird, warum sollten Fussballvereine, oder Sportvereine allgemein, irgendein natürlicher Ort für diese Entwicklung sein? Wäre es nicht 1000mal besser, wenn sich ein reiner e-sport-Verein (ESV-neckbeard-München) gründet, der diese garantierten zukünftigen Gewinne für sich einstreicht und damit den e-sport voranbringt, anstatt zukünftig einen Fussballverein quer zu finanzieren?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Irgendwie komisch, da sind einerseits immer die Traditionalisten unterwegs die kein Verständnis für die Retortenklubs wie Hoffenheim und Leipzig haben, weil sie zuweilen den Sport, die Gleichberechtigung, ja sogar den Fussball ansich kaputt machen. andererseits auf einen Verein schimpfen, der sich an die Tradition hält und nicht jedem neuen hippen Kurs hinterrennt

    Wenn du mir jetzt auch noch wenigstens ansatzweise erklären kannst, was wettbewerbsverzerrende Konstrukte wie RB mit dem (Nicht-)Vorhandensein einer eSports-Abteilung (mit NULL Auswirkung auf den Fußball-Spielbetrieb) zu tun haben und warum man beides gleichermaßen gut oder schlecht finden muss...? Ich bin gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (22. Juni 2018 um 19:28)

  • Da machen manche Leute ihre Freundschaft zum e-sport zum Motor für eine Diskusion.

    Ich hab ehrlich gesagt ausser das ich weiß das es esport gibt, keinerlei Bezug zu diesem. Bayern könnte da 77 mal Meister in irgendwas werden ich würde es mir vermutlich nicht ansehen.

    Wie auch immer die Entwicklung von e-sports sein wird, warum sollten Fussballvereine, oder Sportvereine allgemein, irgendein natürlicher Ort für diese Entwicklung sein?

    Das kann man natürlich so sehen, aber letztlich passt das dann aber nicht zu dem was der FCB sonst so tut. ja im Basketball war man irgendwann in den 50igern meister, aber letzlich ist man da auch aus dem Grund eingestiegen, da man in dieser Sportart einen Wachstumsmarkt sieht.

    Im Endeffekt war es so, dass der Vorstand was ausgearbeitet hat, aber es dem Godfather schlicht zu modern war. Er hält Taktik ja auch für überbewertet und glaubt nicht das es Trainer gibt die Robben und Ribery auf die Bank setzten.

    Da könnte man dann auch ein Gastspiel in Nordkorea machen. Wirft sicher auch Geld ab

    In saudi Arabien war man schon. Und da sind irgendwelche Ego Shotter tausendmal "moralisch" besser vertretbar...

    Irgendwie komisch, da sind einerseits immer die Traditionalisten unterwegs die kein Verständnis für die Retortenklubs wie Hoffenheim und Leipzig haben, weil sie zuweilen den Sport, die Gleichberechtigung, ja sogar den Fussball ansich kaputt mach

    Ohne die Diskussion hier wieder aufmischen zu wollen. Würde RB seine komplette Kohle in Waldhof Mannheim stecken und letztlich sich darauf beschränken "normales" Sponsoring zu betreiben (das sagen hätten sie bei dem verein eh) würde es bzgl. Waldhof keinerlei Aufregung geben. Diesen Teil der Kommerzialisierung haben weite Teile der Fanbase akzeptiert..

    Entscheiden denn nicht die Mitglieder des e.V. ob eine neue Abteilung gegründet/aufgemacht wird? (auf Antrag versteht sich

    Theoretisch wäre das wahrscheinlich so. Aber dazu müsste es ja ne Beschlussvorlage geben. Die wäre- so Godfather Uli das bewilligte hätte- natürlich durchgegangen.

    #FIREJOSEPH

  • Das kann man natürlich so sehen, aber letztlich passt das dann aber nicht zu dem was der FCB sonst so tut. ja im Basketball war man irgendwann in den 50igern meister, aber letzlich ist man da auch aus dem Grund eingestiegen, da man in dieser Sportart einen Wachstumsmarkt sieht.

    Im Endeffekt war es so, dass der Vorstand was ausgearbeitet hat, aber es dem Godfather schlicht zu modern war. Er hält Taktik ja auch für überbewertet und glaubt nicht das es Trainer gibt die Robben und Ribery auf die Bank setzten.

    Ich war auch kein Freund davon extra eine BB-Abteilung aufzumachen, nur weil Uli so gerne BB guckt. Deshalb gibts den Laden doch, nicht weils irgendein Wachstumsmarkt ist (egal was man offiziell als Motivation angibt).

    Man pumpt jetzt Geld in BB und theoretisch in e-sport (fortan ES), in der Hoffnung es wird irgendwann mal ein erträgliches Geschäft. Und wenn sie es dann sind? Zieht man dann irgendwann Ressourcen von einer Sparte in eine andere? ES-Preisgeld für Dybala? Den besten BB scorer verkaufen für eine jungen Linksaußen bei den Fussballern? Da bringt man doch dann nur die jeweiligen Fans gegen sich auf, die es ja irgendwann zweifelsfrei geben muss um den Sport ertragreich zu machen. Ok, also übergibt man die jeweiligen Sparten irgendwann in eine verwalterische (und wirtschaftliche) Unabhängigkeit, um solche Querfinanzierung für die Fussballer zu verhindern, die ja nun wirklich kein BB- oder ES-Fan haben will. Dann war die Investition vorher aber ein Almosen, die ja beim BB auch umfänglich kritisiert wurde. Wenn der Verein solche Spenden verteilen will... ok. Beim BB könnte man sich ja noch auf einen gesundheitsfördernden Gesellschaftsbeitrag einigen, wenn in München ein paar Kinder anfangen Sport zu treiben (und Fussball nix für sie war).

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Beim BB könnte man sich ja noch auf einen gesundheitsfördernden Gesellschaftsbeitrag einigen, wenn in München ein paar Kinder anfangen Sport zu treiben (und Fussball nix für sie war).

    Das aber auch nicht ganz korrekt so. Die BB tragen sich ja wirtschaftlich alleine. bei aller Kritik- die ich auch an Uli übe- hat er sich was solides wirtschaften geht auch hier zu keinen Experimenten hinreisen lassen.

    Die BB Abteilung wird eben nicht via Fussball quer finanziert, sondern hat dank Uli doch relativ potente Sponsoren.

    #FIREJOSEPH

  • Die BB Abteilung wird eben nicht via Fussball quer finanziert, sondern hat dank Uli doch relativ potente Sponsoren.

    Das ist doch eine Querfinanzierung, wenn es ohne den Fussballverein garnicht die Möglichkeiten gegeben hätte Sponsoren aus dem Boden zu stampfen, die direkt ein innerdeutsch konkurrenzfähigen Finanzrahmen bereitstellen. Die Investition war dann wenigstens der Name.

    FCB-BB gibts weil Uli BB mag, FCB-ES gibts nicht, weil Uli keinen ES mag. Beide Varianten sind jeder Sinnhaftigkeit beraubt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das ist doch eine Querfinanzierung, wenn es ohne den Fussballverein garnicht die Möglichkeiten gegeben hätte Sponsoren aus dem Boden zu stampfen, die direkt ein innerdeutsch konkurrenzfähigen Finanzrahmen bereitstellen. Die Investition war dann wenigstens der Name.

    Das ist korrekt.
    Aber für mich wäre es ne Querfinanzierung, wenn man Geld was in der Fußballabteilung ist, dafür nimmt sich ne Truppe auf die beine zustellen die Euro Leauge Siegfähig ist.

    Klar kann man argumentieren, dass viele Sponsoren Telekom audi und co. auch beim BB sind (das Geld könnten sie auch noch in Fußball packen) . aber es gibt/gab halt auch immer Sponsoren (Flyeralarm , Baywa) usw. die bei den BB erster Sponsor sind und bei den Fußball max. irgendwo hinten rechts auf die Eintrittskarte gekommen wären, mit dem Betrag den sie da investieren.

    #FIREJOSEPH

  • Vor allem verstehe ich den Querlink von einer Sportart zur anderen nicht. Wofür will man die neue, junge ES Generation denn haben? Als "Fan" des Sportkonzerns FCB, der dann auch fleißig zu den Fussballspielen geht und sich jedes Jahr ein neues Trikot kauft? Neue Fanclubs a la "Headshot Munich"?

    Wenn das alles so hip sein soll, dann kann man RB auch direkt angreifen und ein eigenes Air Race, Snowboard oder F1 Team stellen. Sind doch auch Sportarten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich fand auch die Schalker Abteilung schon nicht toll. Es können sich doch ES-Vereine gründen. Wenn die irgendwann die quasi zwangsläufigen (so I'm told) Gewinne einfahren, ist doch damit allen gedient. Dann fahren die Leute Gewinne ein die den Sport lieben und ihm am ehesten voranbringen. Viel besser als wenn die ergrauten Gestalten bei uns (die ja schon versuchen den Fussball an die Wand zu fahren) irgendwann ernsthafte E-Sportler blamieren mit ihrer Unkenntnis.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mal meine 2 Cents zu Lewandowski. Wenn ich mit bekomme, wie wenig der in den ganz wichtigen Spielen auf die Reihe kriegt; und wie er sich aktuell über seine Mitspieler in der polnischen Nationalmannschaft beschwert - muss man so einen wirklich um jeden Preis halten? Wie gesagt, just my 2 Cents... :madness

  • Im Großen und Ganzen hat er aber Recht ... denke ich.
    Auch wenn man das medial natürlich nicht zwingend so transportieren muss ...

    schaun mer mal

  • Im Großen und Ganzen hat er aber Recht ... denke ich.

    Sicherlich. Aber: Er weiß es. Seine Mitspieler wissen es. Sein Coach weiß es. Die Fußballwelt weiß es. Und, und darum geht ihm wohl, seine potenziellen neuen Arbeitgeber wissen es doch eigentlich auch.
    Wozu also diese Aussage? Vielleicht ist die Situation in der Kabine nach dem frustierten Ausscheiden entschuldbar. Aber vor eine Kamera seine Mitspieler zu denuzieren, nur um bei Dritten gut da stehen zu wollen ist schon shabby.