Regionalligen 2017/2018

  • Mich würde nicht wundern, wenn es da noch schwere Ausschreitungen in der Stadt gibt. Heute ist man ja mal wieder im bundesweiten Focus

  • Ich freue mich heute total für Uerdingen und 1860. Ja, beide haben starke Investoren im Rücken, aber zu allererst gönne ich es einfach den Fans. Diese beiden Vereine - und natürlich auch Cottbus! - haben es einfach verdient, wieder Profifußball zu spielen! :)

    Natürlich ist es auf der anderen Seite total bitter, dass schon wieder keiner aus dem Südwesten aufsteigt. Nächstes Jahr haben die dann endlich auch unten festen Aufsteiger.

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • Mich würde nicht wundern, wenn es da noch schwere Ausschreitungen in der Stadt gibt. Heute ist man ja mal wieder im bundesweiten Focus

    So krass? Oh... Das wusste ich nicht. Dann freut es mich für Uerdingen umso mehr, auch, wenn die Mannheimer Mannschaft für solche Idioten natürlich nichts kann.

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • Nach 60 Minuten quasi tot und am Ende doch noch erlöst. JAAAAAAAAAAAAAAA :jump2::rockon::rockon::rockon::rockon::bounce::bounce: Wird eine lange Nacht in Giasing :drinkers:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • So krass? Oh... Das wusste ich nicht. Dann freut es mich für Uerdingen umso mehr, auch, wenn die Mannheimer Mannschaft für solche Idioten natürlich nichts kann.

    Sagen wir mal so, trotz jahrelanger 4.Liga sind die Rabauken ja nicht weg, gerade bei so einem Spiel.

    Und was Masse und Intensität der Problemfans angeht, war Mannheim immer schon "ordentlich" dabei.

  • Ich freue mich heute total für Uerdingen und 1860. Ja, beide haben starke Investoren im Rücken, aber zu allererst gönne ich es einfach den Fans. Diese beiden Vereine - und natürlich auch Cottbus! - haben es einfach verdient, wieder Profifußball zu spielen! :)

    Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man es Cottbussern gönnen kann. Was da an braunes Pack im Stadion rumläuft, ist nicht mehr feierlich.

    Und ja, ich war schon bei sehr vielen Spielen in Cottbus.

  • Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man es Cottbussern gönnen kann. Was da an braunes Pack im Stadion rumläuft, ist nicht mehr feierlich.
    Und ja, ich war schon bei sehr vielen Spielen in Cottbus.

    Und der Rest der kein braunes Pack ist :madness
    Dann darfst du ja niemanden den Aufstieg gönnen. Hast du ja in nahezu jedem Verein rumlaufen.

  • Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man es Cottbussern gönnen kann. Was da an braunes Pack im Stadion rumläuft, ist nicht mehr feierlich.
    Und ja, ich war schon bei sehr vielen Spielen in Cottbus.

    Ich war noch nie dort. Abstrakt betrachtet finde ich es gut, wenn auch ein paar Ost-Clubs in den oberen Ligen mit von der Partie sind. Außerdem hat Energie Cottbus bei mir noch Sympathien wegen "Ede" Geyer.

  • Und der Rest der kein braunes Pack ist :madness Dann darfst du ja niemanden den Aufstieg gönnen. Hast du ja in nahezu jedem Verein rumlaufen.

    Sicherlich gibt es in jedem Verein braune Schafe, aber ich habe mit Cottbus einfach nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Und dort sind es nicht nur 10-20 Leute, die dort Spieltag für Spieltag ihren braunen Müll verbreitet haben.

    Bei so manchen Fußweg zum Stadion wurde man selbst von Vätern mit Kindern an der Hand als Jude oder Zigeuner beleidigt. Von der Markenauswahl an T-Shirts (Thor Steinar o.ä.) mal ganz zu schweigen.

    Klar ist nicht das gesamte Fußballpublikum in Cottbus rechts. Um Hinmels Willen, das will ich den Leuten in Cottbus nicht unterstellen. Aber es ist bei meinen Fussballreisen, die ich so ca. 15 Jahre lang jedes Wochenende gemacht habe, immer wieder Cottbus gewesen, die mit sehr negativ in Erinnerung geblieben sind.

  • Im Osten geht die Sonne auf, Energie Cottbus wieder zurück im Profifußball. :bounce:

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Passend zum Thema Cottbus:
    Gerade geschickt bekommen. Sicherlich sind das nur einzelne Cottbusser, aber wenn man hier über einzelne Hamburger oder Mannheimer schreibt, dann sollte so etwas nicht unerwähnt bleiben.

    Was für ein Abschaum!

  • Ein Teil der Cottbuser Szene ist schon recht speziell ... seit den Aufstiegsspielen 1997 gegen Hannover mit den unsäglichen Begleiterscheinungen hat da scheinbar auch nie so richtig eine positive Entwicklung bzw. Umerziehung eingesetzt.

    Ebenso häßlich die Szenen in Mannheim ... wobei es aber schon recht abenteuerlich ist die Ausschreitungen mit dem Unmut der Leute über die dritte verpaßte Aufstiegschance zu erklären und zu entschuldigen. Dazu durften die Ultras am Vortag auf dem Stadiongelände ! grillen ... die Naivität des Vereins ist mit den Händen zu greifen.

    Bei Uerdingen freut es mich besonders für Trainer Stefan Krämer, der in Cottbus und v.a. Erfurt am Ende einen jeweils eher unschönen Abgang hatte ... aber in echt ne richtig ehrliche Type zu sein scheint, der Fussball engagiert und emotional liebt und stets mit Herzblut agiert. Machen die meisten anderen sicher auch, aber bei ihm wirkt das schon recht sympathisch und ungekünstelt ... wenn ich dagegen einen Wollitz sehe ... Hilfe.

    Wobei der Kader des KFC auch jetzt schon nicht unbedingt was mit Regionalliga zu tun hat ... Dorda, Vollath, Schorch, Beister, Bittroff, Müller, Reichwein ... das sind Akteure mit Zweitligaerfahrung, teilweise sogar Erstligaspielen. Das hat sicher hauptsächlich was mit dem russischen Investor im Hintergrund zu tun (wo bleibt eigentlich diesbezüglich die Aufregung?), der wahrscheinlich recht nette Gehälter in Rubel Euro ermöglicht. Gerade angesichts dieser finanziellen Möglichkeiten darf man noch gespannt sein, welche Neuzugänge in der Grotenburg aufschlagen.


  • Bei Uerdingen freut es mich besonders für Trainer Stefan Krämer, der in Cottbus und v.a. Erfurt am Ende einen jeweils eher unschönen Abgang hatte ... aber in echt ne richtig ehrliche Type zu sein scheint, der Fussball engagiert und emotional liebt und stets mit Herzblut agiert. Machen die meisten anderen sicher auch, aber bei ihm wirkt das schon recht sympathisch und ungekünstelt ... wenn ich dagegen einen Wollitz sehe ... Hilfe.

    Krämer bin ich bis heute dankbar, mMn hat er Arminia damals mit seiner Art wieder Leben eingehaucht, toller Typ :)

  • Wäre ihm daher aus meiner Sicht auch zu gönnen etwas Langfristiges in Krefeld aufbauen zu können ... sicher ist Profi-Fussball Tagesgeschäft und man weiß ja auch nicht um die eventuellen Zicken des Investors, aber fachlich hat er dritte Liga ja nun drauf, auch einen soliden Zweitligisten könnte er mMn ohne Probleme trainieren.


    Die Saison 2018/19 wird also drei Direktaufsteiger sehen - die Meister der RL NORDOST, WEST und SÜDWEST. Die Titelträger aus Nord und Bayern spielen dann in zwei Relegationsspielen den vierten Aufsteiger aus, heißt ergo, dass aus der dritten Liga vier Vereine absteigen werden. Dies dürfte für zusätzliche Spannung im Abstiegskampf sorgen.

    Grob überschlagen dürfte es in den einzelnen Staffeln ein Hauen und Stechen um die Meisterehren geben .. im Nordosten fungieren die neuen Schwergewichte aus Erfurt und Chemnitz, dazu ambitionierte Vereine wie Lok Leipzig, BFC Dynamo Berlin, Wacker Nordhausen und neuerdings auch Viktoria Berlin. Im Westen warten Traditionsklubs wie Rot-Weiß Essen, Alemannia Aachen, Wattenscheid 09 und RW Oberhausen darauf dem Teufelskreis Regionalliga (nach oben) zu entfliehen und der Südwesten wird nach den gescheiterten Aufstiegsversuchen von Saarbrücken und Mannheim ein Ort epischer und GOT-ähnlicher Schlachtengemälde ...

    denn mit den genannten, dazu Kickers Offenbach, dem SSV Ulm und der SV Elversberg sind ja nun auch hier einige Vereine vertreten, die sicher nicht bis zur Rente in der Viertklassigkeit verweilen wollen.


  • Wenn man Deine komprimierte Aufzählung diverser Favoriten-Teams so liest, hätte bzw. war das auch die halbe 1.Bundesliga aus vergangener Zeit :dogeyes:

    Ich meine in den 70ern

    - RW Essen
    - Kickers Offenbach
    - A. Aachen
    - Saarbrücken

    Und in/aus der damaligen DDR-Top-Liga

    - BFC Dynamo Berlin
    - Lok Leipzig
    - Chemnitz
    - Erfurt

    Und später in der 1.Buli waren ja auch noch/mal

    - Mannheim
    - Wattenscheid
    - (und selbst) Ulm

    Das ist schon irgendwie hart und für (Fussball-)Traditionalisten traurig :madness

  • Wenn man Deine komprimierte Aufzählung diverser Favoriten-Teams so liest, hätte bzw. war das auch die halbe 1.Bundesliga aus vergangener Zeit :dogeyes:

    Das ist schon irgendwie hart und für (Fussball-)Traditionalisten traurig :madness


    Ja, da haste recht. Die dritte und vierte Liga wird immer mehr zum Sammelbecken der Traditionalisten und (ehemaligen) Kultklubs. An eine parallele "Entwertung" der ersten zwei Ligen aufgrund solcher "Kaliber" und "Publikumsmagneten" (rein vom Image und der Anziehungskraft her) wie Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Sandhausen und Heidenheim glaube ich zwar mittelfristig immer noch nicht, aber vielleicht verlagert sich ja tatsächlich ein wenig die öffentliche Aufmerksamkeit mehr in die unteren Gefilde, wo eben derzeit diese geballte Wucht an Tradition und Historie ihr Wesen treibt.

    An einen Komplettumschwung vom "durchkommerzialisierten" DFL-Fussball hin zu eben diesen unterklassigen Traditions-Festspielen glaub ich aber erst einmal nicht ... dazu ist die mediale Reichweite und Berichterstattung zu gering bzw. eher regional fokussiert. Das ändert aber natürlich nichts an der durchaus vorhandenen Attraktivität von Liga 3 und einzelnen Regionalligen ... in Bayern etwa steigt mit Viktoria Aschaffenburg auch ein traditionsbeladener Verein in Liga 4 auf und wird die Spielklasse sicher bereichern, ebenso der FC Homburg im Südwesten.


  • wenn es Regeln gibt und Uerdingen hat die geforderten Unterlagen zu spät eingereicht dann geht Waldhof auch hoch.da kann man aus Waldhof Sicht dann nur hoffen das der DFB sich auch an die eigenen Regeln hält und da nicht eine Hintertür erfindet die Uerdingen dann doch aufsteigen lässt :nono:

  • DFB hat in ihrer Stellungsnahme schonmal gesagt,dass es kein Spielraum in der Sache gibt und sollte die Frist tatsächlich nicht eingehalten worden sein, die Lizenz nicht erteilt wird. Wird sich also der "Verdacht" bestätigen,sindse aufjedenfall weg.

    Der Präsident/Sponsor der Uerdinger hat schonmal ein sehr gefühlvolles Statement rausgehauen.
    https://kfc-uerdingen.de/artikel/2018-0…-kfc-uerdingen/

    Anscheinend sei jetzt die Bank dran Schuld,dass das Geld nicht rechtzeitig ankam,trotz 2 maliger Überweisung. Sehr glaubwürdig das Ganze.


    Der Unterlegene der Aufstiegsspiele wird nachrücken,was ja Mannheim ist. Schon amüsant,dass ein Verein, der für ein Spielabbruch gesorgt hat, dann so "belohnt" wird. :D Aber so sind die Regularien und da kann man nichts machen (Natürlich erwart ich nicht,das Saarbrücken nachrückt. Aber für zb Fortuna Köln ist das extrem ärgerlich. Mannheim profitiert jetzt davon einfach nur,weil sie Losglück hatten.)

  • aus Saarbrücken Sicht wäre es auch sehr makaber ;( da lässt man Mannheim in der Regionalliga Punktemäßig weit hinter sich und scheitert äußerst unglücklich in der Relegation und muss dann zuschauen wie das eigentlich schwächere Waldhof dank einer zu späten Überweisung der Krefelder aufsteigt :rolleyes: ich hätte es eigentlich beiden gegönnt,denn Saarbrücken wie auch Mannheim gehören für mich mindestens in Liga 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (30. Mai 2018 um 23:19)

  • Ernsthaft? Wegen einer Überweisung? Da freu ich mich auf die Choreographie vom Grotifanten :thumbsup:

    Ponomarev der Russe hat wohl eine nötige Überweisung zu spät angewiesen,er bestreitet das aber noch und sagt das er alles im Zeitrahmen überwiesen hat.Tatsache ist aber das die Kohle wohl zu spät kam und nur das zählt am Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (31. Mai 2018 um 00:37)

  • Wär aber schon ziemlich dämlich ... mal ganz abgesehen davon, dass die Mannheimer Pyromanen dann auch noch nachträglich "belohnt" werden würden.

    Andererseits müsste eigentlich genau das das Ergebnis sein, wenn man denn die Regelung und Paragraphen strikt anwendet. Der vom Russen angedrohte Ausstieg in Uerdingen tut da übrigens rein gar nichts zur Sache ... im Gegenteil, dieses plumpe Drohgebärde dient vielleicht nur als Ablenkung für eigenes Fehlverhalten und wird ganz sicher nur einen einzigen Effekt haben - nämlich den, dass Spieler und Angestellte des Vereins nur noch mehr ob der drohenden Folgen verunsichert sind ... also ein ziemliches Eigentor.

    Bloß hätte es natürlich schon ein gewisses Gschmäckle, wenn etwa Saarbrücken nach großem Kampf und Einsatz am Ende als Verlierer dasteht und Mannheim, die beide Spiele verloren haben, dann doch noch über Umwegen den Aufstieg erreichen, Nachrücken hin oder her.


  • Bloß hätte es natürlich schon ein gewisses Gschmäckle, wenn etwa Saarbrücken nach großem Kampf und Einsatz am Ende als Verlierer dasteht und Mannheim, die beide Spiele verloren haben, dann doch noch über Umwegen den Aufstieg erreichen, Nachrücken hin oder her.

    Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma Gandhi..

    Klar wäre es nicht besonders fair sportlich gesehen. Aber was wäre die Alternative? Den dritten Aufsteiger auslosen? Ein Relegationsturnier unter den Verlierern austragen? Das Team mit der besten Saison nachrücken lassen? Alles nicht ohne Probleme machbar und hinsichtlich Fairness auch fragwürdig.

  • Klar wäre es nicht besonders fair sportlich gesehen. Aber was wäre die Alternative? Den dritten Aufsteiger auslosen? Ein Relegationsturnier unter den Verlierern austragen? Das Team mit der besten Saison nachrücken lassen? Alles nicht ohne Probleme machbar und hinsichtlich Fairness auch fragwürdig.

    da gibt es ja nun keinen Spielraum,wenn die Statuten es so vorsehen das dann der Verlierer der Reli aufsteigt ja dann ist das so.und damit haben dann auch die Ausschreitungen erst mal gar nichts mit zu tun,die Strafe bekommen sie dann gesondert ganz unabhängig von Liga 3 oder 4.im Moment spricht einiges dafür das Waldhof hochgeht