Dieselfahrzeuge

  • 12h durchfahren? Hattest Du einen Tanklaster, der Dich im Fahren betankt hat oder bist Du schon immer F18 geflogen :D

    Naja kurz tanken war ja wohl und hoffentlich auch zwischendrin mal abgewechselt, sonst wäre das schon ziemlich verantwortungslos.

  • 12h durchfahren? Hattest Du einen Tanklaster, der Dich im Fahren betankt hat oder bist Du schon immer F18 geflogen :D

    Mit einem 70-Liter-Tank und rund 6 l/100 km kommst Du schon relativ weit, bevor Du wieder tanken musst. Mit meiner alten Kiste war der Tank vielleicht etwas kleiner, aber wir hatten mal einen Durchschnittsverbrauch von haarscharf unter 5 Litern auf die gesamte Strecke. Das waren noch Zeiten. ;)

    Naja kurz tanken war ja wohl und hoffentlich auch zwischendrin mal abgewechselt, sonst wäre das schon ziemlich verantwortungslos.

    So war's gemeint. Ich habe zwar auch schon 11 Stunden am Stück durchgehalten (und wurde dann "zwangsabgelöst", obwohl ich mich fitter fühlte als zu Beginn), aber das ist selten. Normalerweise werde ich nach 3-4 Stunden müde, jedenfalls bei so langer Fahrt und Hitze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (6. März 2018 um 17:38)

  • So war's gemeint. Ich habe zwar auch schon 11 Stunden am Stück durchgehalten (und wurde dann "zwangsabgelöst", obwohl ich mich fitter fühlte als zu Beginn), aber das ist selten. Normalerweise werde ich nach 3-4 Stunden müde, jedenfalls bei so langer Fahrt und Hitze.

    Ja, ok, dann vielleicht doch verantwortungslos.

  • Generell bin ich bei der Wahl meines zukünftigen Autos leidenschaftslos ob es ein Diesel oder Benziner wird.Jedoch sinken gerade die Preise bei den Diesel-Modellen und bislang hat sich mein Diesel aufgrund der jährlichen Laufleistung gelohnt.

    Momentan wäre ich bereit, das Risiko eines Diesel-Kaufs einzugehen da ich mir im Autoland Deutschland nicht vorstellen kann dass ich in absehbarer Zeit erhebliche Nachteile mit einem Euro6-Diesel haben werde.

    So, heute den Kaufvertrag unterschrieben nachdem ich bei der Autosuche mehrere "Phasen" hatte.

    Zuerst: Marke egal, schön ausschauen sollte der Wagen und ein bißchen Ausstattung haben. Ich muss mich darin einfach wohlfühlen.
    Wahrscheinlich ein Benziner. So 2 Jahre alt.

    Dann: Außer BMW und Audi alle häßlich. Wird evtl. ein 3er oder wieder ein A4. Wahrscheinlich doch Diesel. Auch mal bei den 1 Jahr alten gucken.

    Jetzt: Scheiß drauf! Gönn dir. Audi A6 Avant, Diesel, 11 Monate alt. 7.500€ Dieselprämie. Gekauft.

  • So, heute den Kaufvertrag unterschrieben nachdem ich bei der Autosuche mehrere "Phasen" hatte.
    Zuerst: Marke egal, schön ausschauen sollte der Wagen und ein bißchen Ausstattung haben. Ich muss mich darin einfach wohlfühlen.
    Wahrscheinlich ein Benziner. So 2 Jahre alt.

    Dann: Außer BMW und Audi alle häßlich. Wird evtl. ein 3er oder wieder ein A4. Wahrscheinlich doch Diesel. Auch mal bei den 1 Jahr alten gucken.

    Jetzt: Scheiß drauf! Gönn dir. Audi A6 Avant, Diesel, 11 Monate alt. 7.500€ Dieselprämie. Gekauft.

    Glückwunsch. Welche Abgasnorm hat der?

  • Schnäppchen :rolleyes:
    Was kostet so einer? 40.000€?

    Die Dieselprämie i.H.v. 7.500€ eingerechnet, zahle ich weniger als die Hälfte vom Neupreis
    und der lag bei über 60.000€.

    Immer wieder krass wieviel Wert ein Auto im ersten Jahr verliert.

  • Fast ein Neuwagen und dann unterm halben Preis. Deal :deal:

    Ohne den konkreten Fall beurteilen zu können, muss man natürlich berücksichtigen, dass Neuwagen auch nicht zum Listenpreis über den Ladentisch gehen. Dennoch klingt mir das nach einem guten Preis.

  • Mal was anderes dazu, hab letzte Woche einen Bericht im HR gesehen, was da momentan für Mengen an noch funktionsfähigen Autos aus dem Verkehr gezogen und verschrottet werden nur weil sie nicht die Abgasnorm erfüllen. Bei solchen Dingen zweifel ich echt ob ich nicht lieber mehr Feinstaub habe, statt diese ganzen Ressourcen zu vernichten

  • Mal was anderes dazu, hab letzte Woche einen Bericht im HR gesehen, was da momentan für Mengen an noch funktionsfähigen Autos aus dem Verkehr gezogen und verschrottet werden nur weil sie nicht die Abgasnorm erfüllen. Bei solchen Dingen zweifel ich echt ob ich nicht lieber mehr Feinstaub habe, statt diese ganzen Ressourcen zu vernichten

    Tut mir auch ein bißchen weh, meinen voll funktionstüchtigen Audi A4 (Euro 4 mit grüner Plakette) mit 190.000km in die Schrottpresse zu geben.
    Der würde schon noch ein paar Jahre machen.
    Da ich jedoch 3.000€+ mehr von Audi für die Verschrottung bekomme als im freien Verkauf war das ein no-brainer.
    Des weiteren kein Ärger beim Verkauf, ich stelle dem Händler meinen alten Wagen angemeldet hin und nimm den Neuen mit.
    Abmeldung, Verschottung etc. vom Alten übernimmt der Händler.

    Hat schon was von "only in Germany..."

  • Tut mir auch ein bißchen weh, meinen voll funktionstüchtigen Audi A4 (Euro 4 mit grüner Plakette) mit 190.000km in die Schrottpresse zu geben.Der würde schon noch ein paar Jahre machen.
    Da ich jedoch 3.000€+ mehr von Audi für die Verschrottung bekomme als im freien Verkauf war das ein no-brainer.
    Des weiteren kein Ärger beim Verkauf, ich stelle dem Händler meinen alten Wagen angemeldet hin und nimm den Neuen mit.
    Abmeldung, Verschottung etc. vom Alten übernimmt der Händler.

    Hat schon was von "only in Germany..."

    War auch nicht als Kritik an dir als Kunden gemeint. Dieser ganze Umgang mit der Dieselaffäre ist für mich komplett grenzwertig

  • War auch nicht als Kritik an dir als Kunden gemeint. Dieser ganze Umgang mit der Dieselaffäre ist für mich komplett grenzwertig

    Hab ich auch nicht so aufgefasst :bier: .
    Stimme dir auch zu, dass der Umgang mit dem Thema teilweise sehr komisch ist.

  • So, jetzt hat man auch den Stern beim Mogeln erwischt ...
    https://www.autozeitung.de/mercedes-rueckruf-181809.html

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und jede Wette, auch Renault hat gemogelt. Aber bis das bewiesen ist und mögliche Folgen hat, fahre ich meinen Euro6 Megane mit 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch entspannt weiter.

  • Wie war denn dein Weltbild?

    Du weißt doch, der gute deutsche Diesel, die guten Autobauer. Vertrauen in Zahlen und Statistiken. Niemals hätte ich geglaubt, dass man sich im Sinne der Profitmaximierung Schlupflöcher sucht. Als ich es nichtmal mit größten Anstrengungen geschafft habe, die angegebenen Verbrauchszahlen auch nur annähernd zu erreichen, hätte ich misstrauisch werden müssen. Und nun sowas! Ein deutscher Hersteller nach dem anderen fällt auf. Ich schaue morgen mal auf die Ford Homepage und kaufe mir nen Pickup. Zumindest die sind nicht auffällig :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (11. Juni 2018 um 23:13)

  • http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-15645922.html

    soooo... langsam wird's interessant.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt weiß ich endlich, wo das Wort 'bescheuert' her kommt ...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)