UEFA Championsleague 2017/18

  • Puh, schade, wenn Klopp heute morgen seinen alptraumtag aufgeschrieben hätte, dann wäre dies das Ergebnis.

    Glückwunsch an Real, die wieder gewonnen haben und dabei ihre individuelle Klasse gezeigt haben (Bale!). Gleichzeitig aber der glücklichste Titelträger seit ich das Thema verfolge. Die haben diese Saison ab dem Rückspiel VF wirklich jedes mögliche Break mitgenommen. Unmögliche torwartfehler bei den Gegnern, Verletzungen beim Gegner, die deren Taktik komplett durcheinanderwerfen (Robben im HF, Salah heute).

    Und Ramos arbeitet weiter daran, auf meiner Beliebtheitsskala runterzurutschen, wobei das eigentlich gar nicht mehr geht.

    Positivster Aspekt heute: Unser Toni hat sich scheinbar nicht verletzt. ^^

  • Dass Real da gleich zu ihm ist, kann man ihnen hoch anrechnen

    na ja man hat selbst davon profitiert und ist auch nicht betroffen von irgendwas,dazu hat man gewonnen.dann tut man sich doch recht leicht mit tröstenden Worten,als große Leistung würde ich das nun nicht gerade bezeichnen :rolleyes: für Karius war nicht nur der Abend eine Katastrophe,es kann ihm auch in Zukunft den Stammplatz bei Liverpool gekostet haben und das heißt am Ende auch das der heutige Abend ihn auch seine Karriere gekostet haben könnte.von daher wird er einige schlaflose Nächte vor sich haben,bitter ist da noch sehr freundlich ausgedrückt ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (27. Mai 2018 um 00:42)

  • Hala Madrid :mrgreen:

    Bin die letzten Jahre immer mit dem ehrlichen Versuch ins CL-Finale gegangen, Real doch irgendwie die Daumen zu drücken. In den vergangenen Finals haben sie es in den 90min immer geschafft mich vom Gegenteil zu überzeugen, diesmal nicht. War mit großem Abstand ihre grottigste Leistung von den Dreien (passt zur ganzen Saison), aber wenn der Gegner nen noch größeren Schrott spielt...
    (nach der 2:1 Führung übrigens kein exzessives Zeitspiel von Real, was man bei ihnen und spanischen Mannschaften im Allgemeinen ja schon als fairplaypreiswürdig herausgestellt werden muss)

    zu Ramos: der ist halt von Beruf Vollassi und meine erste Reaktion war auch die Unterstellung von Absicht, aber eine Wdh. hat dann gezeigt das er sein Judowurf zumindest nicht komplett bis zum Ende durchzieht und sich irgendwann nur noch versucht abzustützen. Da musste ich dann selbst erstmal zurückziehen mit meiner Bewertung.

    Karius: fands doch sehr befremdlich wie Rethy ihm bis zu seinem zweiten Patzer noch nen guten Abend attestieren wollte. 2mal angeschossen sind dann riesen Paraden.

    Salah: bitter, besonders wenns jetzt mit der WM auch nicht klappt.

    Klopp: :thumbsup:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Positivster Aspekt heute: Unser Toni hat sich scheinbar nicht verletzt.

    Und ist im Interview mal richtig aus sich raus gegangen :mrgreen: . Dafür aber jetzt vier Mal die CL gewonnen. Echt krass.

  • Habe gestern nur gelegentlich in das Spiel reingeguckt. Irgendwie war das Interesse bei mir nicht so groß. Am Ende hat es mich aber vor allem für Toni Kroos gefreut. Ein Spieler, der in meinen Augen absolut großartig ist.

    Das Real 3x hintereinander den Pokal geholt hat, verdient Respekt. Auch Torwartfehler müssen sich zum Teil erarbeitet werden.

    Die Überlegenheit Spaniens in den internationalen Wettbewerben ist schon beeindruckend:

    In den letzten 10 Jahren gewannen 7x spanische Mannschaften die CL. In der Europa League konnten sich 6x spanische Teams im Finale durchsetzen.

  • Also so wie ich das beurteile wird Salah keine WM spielen! Eigentlich mochte ich Ramos und ich gebe ihm da auch die Schuld! Hätte er diesen "Hebel" nicht angesetzt wäre Salah auch nicht mit jedem Schraube zu Boden gegangen! Da dürfte das Schultergelenk völlig im Arsch zu sein!
    Bale fromm Zero to Hero :D . So schnell kann es gehen!

  • Irgendwann war es dann für die Reds "too much to overcome" ... der Salah-Ausfall, zwei krasse Torwartfehler und das Traumtor von Bale, nicht zu vergessen der Pfostentreffer von Mane beim Stand von 1-2 (allerdings hatte ja auch Madrid einen Schuß ans Torgestänge) ... selbst gegen ja nun beileibe nicht übermächtige Madrilenen sind das dann ein paar Negativereignisse zuviel, die dann irgendwann micht mehr auszugleichen sind.

    Real zementiert damit natürlich seinen Status als global wohl führender Verein .. wenn man sieht wieviel Jugend da auch im Kader steckt, selbst ohne in den letzten Jahren absolute Mega-Transfers, da könnte das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein, selbst wenn sich ein CR7 so langsam am Winteranfang seiner Karriere befindet. Ist natürlich auch die Frage, wie lang ein Zidane etwa noch Lust hat, denn so langsam kann er ja zukünftig nur noch verlieren, wenn es trotz der Potenz des Kaders mal nicht so läuft. Andererseits, wo will er jetzt hin? Real ist momentan das Nonplusultra auf Klubebene, er als Ex-Spieler des Vereins baut nun auch als Trainer an seinem Status als Legende und Klubikone und der Posten des französischen Nationaltrainers ist auch besetzt ...

    solang er sich nicht müde und ausgebrannt fühlt und mal ein Sabbatjahr einlegen will gibt es trotz riesiger Fallhöhe eigentlich keinen rationalen Grund für ihn demnächst abzudanken.

    Pool nun mit dem zweiten verlorenen europäischen Finale in zwei Jahren .. mal sehen, ob diese Chancen so schnell wiederkommen. Nächstes Jahr wird neben Real auch Barca reloaden, ManCity wird wohl nochmal massiv investieren mit Blickrichtung CL und PSG mit Tuchel bleibt auch auf dem Zettel. Dazu die beiden Manchester-Klubs, Tottenham, Juve und Bayern .. alles keine Laufkundschaft. Die englische Meisterschaft ist zudem fast noch schwerer zu holen, bleiben League Cup und FA-Cup ... muß man sehen, ob eventuelle Erfolge in diesen Wettbewerben und ein CL-Platz in der Liga letztendlich reichen, um die Fans und Kluboberen trotz Kloppo-Manie zu überzeugen .. zumal der Kader trotz gepflegtem Underdog-Modus ja auch alles andere als billig ist.


  • kleiner Nachtrag noch: bei der ZDF-Übertragung gabs gestern 2mal die Anekdote von wegen "Klopp hat den Spielern gesagt: wenn ihr gewinnt ward ihr es, wenn ihr verliert gehts auf meine Kappe."

    Ist in meiner bescheidenen Meinung übrigens alles was man über Klopp wissen muss. Man kann sowas als Trainer sehr gut auf die eigene Kappe nehmen (zumindest in der Vorraussicht vor dem Spiel, nicht nach eindeutigen Torwartfehlern), wenn man vorher den Mund hält und hinterher einfach "hab die falsche Taktik gewählt" in die Kamera lügt. Man kanns nur noch sehr unglaubhaft auf die eigene Kappe nehmen, wenn vor dem Spiel jemand diese Ansage an die Presse schleust. Jetzt ist sein "auf die eigene Kappe nehmen" nur noch der herzensgute Versuch sich vor seine Spieler zu stellen, genauso wie im Fall des Sieges sein "waren alles die Spieler" nur der nachweisbare Versuch von Bescheidenheit wäre.

    War jedenfalls mal ein Einblick in die unkritische Sichtweise ihm gegenüber, wie Rethy die Story gestern erzählt hat, bar jedem Einblicks in die offensichtliche Logiklücke, als reines positives Charakterbild für Jochen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich gönne Menschen ja sichere Arbeitsplätze, aber wenn ein Wegfall der Übertragungsrechte des ZDF was gutes hat, dann, dass Rethy jetzt seine Tickets für die Spiele selbst bezahlen muß. Ich hab nie verstanden, warum er stets die Topspiele bei EM und WM und die meisten Finals kommentieren durfte ... gewiß, Geschmäcker sind verschieden und es gibt bei den ÖR vielleicht sogar noch "schlimmere" Kandidaten, aber seit der EM 1996 !! "verfolgt mich" dieser Mensch mit seiner für mich 0815/parteiischen/unkritischen/unsympathischen-Art des Kommentars, in den letzten Jahren teilweise sogar gespickt mit offensichtlichen Fehlern und Verwechslungen, wo man sich dann fragt, ob er wirklich vor Ort im Stadion sitzt.

    Wie gesagt, mögen andere anders sehen, aber es wurde Zeit, auch hier mal etwas frischen Wind hereinzubringen und sei es eben jetzt aufgrund der wechselnden TV-Rechte .. ansonsten hätte er wohl auch noch mit Mitte 70 da gesessen.

    (Das Chaos nächstes Jahr mit der Verteilung der TV-Übertragungen ist natürlich nochmal ein anderes Thema :xmargevic )


  • kleiner Nachtrag noch: bei der ZDF-Übertragung gabs gestern 2mal die Anekdote von wegen "Klopp hat den Spielern gesagt: wenn ihr gewinnt ward ihr es, wenn ihr verliert gehts auf meine Kappe."

    Ist in meiner bescheidenen Meinung übrigens alles was man über Klopp wissen muss. Man kann sowas als Trainer sehr gut auf die eigene Kappe nehmen (zumindest in der Vorraussicht vor dem Spiel, nicht nach eindeutigen Torwartfehlern), wenn man vorher den Mund hält und hinterher einfach "hab die falsche Taktik gewählt" in die Kamera lügt. Man kanns nur noch sehr unglaubhaft auf die eigene Kappe nehmen, wenn vor dem Spiel jemand diese Ansage an die Presse schleust. Jetzt ist sein "auf die eigene Kappe nehmen" nur noch der herzensgute Versuch sich vor seine Spieler zu stellen, genauso wie im Fall des Sieges sein "waren alles die Spieler" nur der nachweisbare Versuch von Bescheidenheit wäre.

    War jedenfalls mal ein Einblick in die unkritische Sichtweise ihm gegenüber, wie Rethy die Story gestern erzählt hat, bar jedem Einblicks in die offensichtliche Logiklücke, als reines positives Charakterbild für Jochen.


    Diese offensichtliche Logiklücke erschließt sich mir nicht. :madness

  • Jo, das hat das ZDF ja gestern in der Nachberichterstattung auch noch ausgegraben. War 4 Minuten vor dem Treffer.
    War schwer zu beurteilen zumal das ZDF von vorneherein schon eindeutig gegen Real Madrid war und die Ramos ja quasi schon als Verursacher von Salahs Verletzung hingerichtet haben.

    Noch dazu, dass Karius an dem Tah bis auf die zwei Szenen angeblich weltklasse gehalten hat.

    Auch danach im Sportstudio haben die dann aus einem übersetzten Interview mit Ronaldo gemutmaßt, dass er sich nicht richtig freuen kann, weil er ja nicht der entscheidende Mann war. Gleichzeitig konnte man aber Kroos die Freude total ansehen über den vierten Triumph.
    Ronaldo habe sich auch nicht über den Treffer von Bale gefreut usw. Eigentlich ist die Mannschaft von Real total zerrüttet und Liverpool hat den Teamspirit. (Bei dem Punkt hat aber Rethy wenigstens herausgestellt wie lange die Mannschaft schon zusammenspielt und auch vor der Saison nur sporadisch eingekauft wurde).

    Bei der einseitigen Berichterstattung fällts mir schwer das dann zu beurteilen.

  • Diese offensichtliche Logiklücke erschließt sich mir nicht. :madness

    Keine Ahnung wie ich es jetzt anders beschreiben soll als in meinem Beitrag, aber ein Trainer kann sich nicht glaubhaft vor die Mannschaft stellen, wenn er vor dem Spiel sagt "wenn wir verlieren (egal wie), dann stell ich mich vor die Mannschaft!". Die Logiklücke liegt darin, dieses Zuständigkeitskonstrukt als durch und durch positiv darzustellen (wie es Rethy gemacht hat), obwohl es genausogut das komplette Gegenteil bedeuten kann.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Diese offensichtliche Logiklücke erschließt sich mir nicht. :madness

    So lange man Klopp in die Pfanne hauen kann erübrigt sich beim guten Doylebeule im Zweifel jegliche Logik. "Klopp ist blöd und darum ist das so." Reicht da im Zweifel vollkommen ;) .

    Da könnte Klopp auch alle Kriege auf der Welt beenden und Doylebeule würde meckern, weil der Typ tausende Menschen in der Waffenindustrie zu Arbeitslosen gemacht hat.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Keine Ahnung wie ich es jetzt anders beschreiben soll als in meinem Beitrag, aber ein Trainer kann sich nicht glaubhaft vor die Mannschaft stellen, wenn er vor dem Spiel sagt "wenn wir verlieren (egal wie), dann stell ich mich vor die Mannschaft!". Die Logiklücke liegt darin, dieses Zuständigkeitskonstrukt als durch und durch positiv darzustellen (wie es Rethy gemacht hat), obwohl es genausogut das komplette Gegenteil bedeuten kann.


    Die Logiklücke wird nicht offensichtlicher ...

    Wenn ich meinem Kind sage, dass ich hinter ihm stehe, selbst wenn er Prüfung xy nicht bestehen sollte, dann mache ich meinem Kind gegenüber unglaubwürdig?!
    Ich weiß nicht ...

  • So lange man Klopp in die Pfanne hauen kann erübrigt sich beim guten Doylebeule im Zweifel jegliche Logik. "Klopp ist blöd und darum ist das so." Reicht da im Zweifel vollkommen ;) .
    Da könnte Klopp auch alle Kriege auf der Welt beenden und Doylebeule würde meckern, weil der Typ tausende Menschen in der Waffenindustrie zu Arbeitslosen gemacht hat.

    Naja, zwei mal in Folge nicht Meister zu werden und in einem Pokalfinale verKloppt zu werden scheint einfach zu sehr zu schmerzen. Da helfen auch alle weiteren emotionslosen Titel danach nicht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Die Logiklücke wird nicht offensichtlicher ...

    Wenn ich meinem Kind sage, dass ich hinter ihm stehe, selbst wenn er Prüfung xy nicht bestehen sollte, dann mache ich meinem Kind gegenüber unglaubwürdig?!
    Ich weiß nicht ...

    ein wenig unpassend das Beispiel, weil selten die Eltern die Schuld für versaute Prüfungen angerechnet bekommen.

    gestern gabs 4 (der Einfachheit halber) Möglichkeiten:
    1. Pool verliert, trotz großartiger Taktik, durch Unzulänglichkeiten der Spieler
    2. Pool verliert weil Klopp sich offensichtlich vercoached hat.
    3. Pool gewinnt dank großartiger Einzelleistung
    4. Pool gewinnt dank großartiger Taktik.

    An die 4 Varianten kannst du das "wenn wir verlieren ist es meine Schuld und wenn wir gewinnen warens die Spieler" ansetzen und bekommst immer die beste Bewertung für Klopp.
    1. Klopp stellt sich als echter Ehrenmann vor seine Spieler, obwohl er sie ob ihrer Leistung eigentlich auch kritisieren könnte.
    2. Klopp gibt zwar zu das es an ihm lag, aber er hat ja vorher angekündigt es auf seine Kappe zu nehmen, sein Schuldeingeständnis ist also mit Vorsicht zu genießen.
    3. Klopp gibt den Spieler die ganze Ehre, aber er hat ja vorher angekündigt es so zu handhaben, unabhängig vom Spielverlauf. Im Rahmen der Bewertung müsste man also noch ein wenig Raum lassen für seine Trainerleistung.
    4. Klopp übergibt seinen Anteil am Sieg komplett den Spielern, obwohl es eigentlich seine hervorragende Taktik war. Er hats so angekündigt und er steht zu seinem Wort. Jeder weiss jedoch das er es eigentlich war und in der Berichterstattung wird ihm dementsprechend Anteil gegeben.

    Die Aussage (wie auch immer sie zu den Journalisten kam) ist ein durch und durch einseitige Maske. Nur wenn es die Aussage nur in seinen Gedanken gegeben hätte, hätte er seine vermeintliche Intention erreichen können. Mit der Aussage erreicht man das Gegenteil.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die Logiklücke wird nicht offensichtlicher ...

    Wenn ich meinem Kind sage, dass ich hinter ihm stehe, selbst wenn er Prüfung xy nicht bestehen sollte, dann mache ich meinem Kind gegenüber unglaubwürdig?!
    Ich weiß nicht ...

    Ich glaube, er meint, er kann das öffentlich nicht glaubwürdig vertreten, wenn er bereits vorher sagt, dass er für die Niederlage verantwortlich ist. Siehe das Spiel, er kann ja schlecht was dafür, dass Karius sich zwei solche Dinger erlaubt hat. ;)

  • na ja man hat selbst davon profitiert und ist auch nicht betroffen von irgendwas,dazu hat man gewonnen.dann tut man sich doch recht leicht mit tröstenden Worten,als große Leistung würde ich das nun nicht gerade bezeichnen :rolleyes:

    naja wenn Real verloren hätte, müssten sie den Torhüter auch nicht trösten...
    Und dass der Sieger den Verlierer tröstet, passiert halt eher selten als häufig

  • Wobei ja 1. jetzt der Fall ist, passt doch alles ;) Denn jeder wüsste, ob er es gesagt hätte oder nicht, dass es bei 1. nicht an ihm liegt. ;)

  • Ohne jetzt tiefer in die Diskussion einsteigen zu wollen:

    Wenn eine solch detaillierte Argumentation (die sich mir zudem immer noch nicht erschließt ... aber es ist ja auch Sonntag und die Sonne scheint recht stark) notwendig ist, kann man wohl kaum von einer offensichtlichen Logiklücke reden ...

    Lassen wir es mal dabei .. :madness

  • Naja, zwei mal in Folge nicht Meister zu werden und in einem Pokalfinale verKloppt zu werden scheint einfach zu sehr zu schmerzen. Da helfen auch alle weiteren emotionslosen Titel danach nicht.


    Was weiss ein Leverkusen Fan den über emotionale titel :hinterha:
    Übrigens wembley 2013 gegen Klopp war hochemotional :tongue2:

  • Und dass der Sieger den Verlierer tröstet, passiert halt eher selten als häufig

    ja ist das so,also ich habe es schon häufiger beobachtet das gerade in wichtigen Spielen auch Spieler der Siegreichen Mannschaft zu den Verlierern gehen um kurz paar aufrichtende Worte zu wechseln.aber wie auch immer, es bricht sich keiner was ab wenn man kurz nach Spielende kurz noch mal zum Gegner geht.für mich eher eine Selbstverständlichkeit als eine große Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (27. Mai 2018 um 15:12)

  • Wobei ja 1. jetzt der Fall ist, passt doch alles ;) Denn jeder wüsste, ob er es gesagt hätte oder nicht, dass es bei 1. nicht an ihm liegt. ;)

    ja und ohne die ursprüngliche Aussage könnte er sich jetzt glaubhafter hinstellen und sagen: "naja es ist vielleicht einfach jetzt Karius die Schuld zu geben, aber ich hab mich taktisch auch ein bischen verhauen und wir haben nicht soviele Chancen herausgespielt wie wir heute gebraucht hätten. Macht mir den Torwart nicht zum Sündenbock, solche Spiele verlieren wir gemeinsam."

    Da würde man dann immernoch irgendwie durchschauen können, aber längst nicht so einfach wie mit der Vorankündigung.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was weiss ein Leverkusen Fan den über emotionale titel :hinterha:
    Übrigens wembley 2013 gegen Klopp war hochemotional :tongue2:

    Naja, die zwei Titel die wir haben, waren wenigstens emotional.... oder verstehe ich den Seitenhieb nicht? Lieber zwei erkämpfte und emotionale Titel mit Leverkusen als jährlich zwei die niemandem auffallen und interessieren. Aber das wirst du nie verstehen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wenn eine solch detaillierte Argumentation (die sich mir zudem immer noch nicht erschließt ... aber es ist ja auch Sonntag und die Sonne scheint recht stark) notwendig ist, kann man wohl kaum von einer offensichtlichen Logiklücke reden ...

    Lassen wir es mal dabei .. :madness

    Sei mir nicht böse bitte, aber die meisten bedurften nicht der ausführlichen, extra für Dich angefertigten Erläuterung. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ja und ohne die ursprüngliche Aussage könnte er sich jetzt glaubhafter hinstellen und sagen: "naja es ist vielleicht einfach jetzt Karius die Schuld zu geben, aber ich hab mich taktisch auch ein bischen verhauen und wir haben nicht soviele Chancen herausgespielt wie wir heute gebraucht hätten. Macht mir den Torwart nicht zum Sündenbock, solche Spiele verlieren wir gemeinsam."
    Da würde man dann immernoch irgendwie durchschauen können, aber längst nicht so einfach wie mit der Vorankündigung.

    Kann sein. Aber ich verstehe nicht, wie du dich darauf so versteifen kannst - ist doch vollkommeni irrelevant.

  • Naja, die zwei Titel die wir haben, waren wenigstens emotional.... oder verstehe ich den Seitenhieb nicht? Lieber zwei erkämpfte und emotionale Titel mit Leverkusen als jährlich zwei die niemandem auffallen und interessieren. Aber das wirst du nie verstehen.

    er ist ja auch Broncosfan, er ist also nicht ganz ausgeschlossen von gelegentlichen Titeln.

    Kann sein. Aber ich verstehe nicht, wie du dich darauf so versteifen kannst - ist doch vollkommeni irrelevant.

    naja versteifen... jemand meinte halt er versteht es nicht und ich erklärs dann 3mal. Und ich hab mich gestern direkt im Anschluss an die Aussage von Rethy schon lautstark über die unreflektierte Darstellung gewundert.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (27. Mai 2018 um 15:18)