Kuchen Mammuts - 2004 Season

  • Da ich neuerdings bei uns im Verein die Spielberichte schreiben darf/kann/will/muss, werde ich dieses Jahr auch regelmäßig welche abliefern :D

    Bitte nicht an der gehölzerten Ausdrucksweise stören, für Footballdummies muss es wohl so sein :D

    Ging gleich gut los gestern :rolleyes:


    Mammuts unterliegen 19:20 zum Saisonauftakt

    Spannender hätte das erste Spiel der Saison 2004 nicht sein können: Mit dem letzten Spielzug des Spiels hatten die gastgebenden Mammuts beim Spielstand von 19:20 die Chance, mit einem erfolgreichen Field Goal-Versuch das Spiel für sich zu entscheiden. Doch der Kick ging knapp links an den Torstangen vorbei und bescherte so den Fellbach Warriors deren ersten Saisonsieg.

    Dabei hatten die Mammuts den bei weitem besseren Start erwischt. Nachdem sie den Kickoff ausgeführt hatten, mussten die Warriors von ihrer eigenen 1-Yard Linie mit dem Angriff beginnen. Sie konnten kein First Down erzielen, und so starteten die Gastgeber mit ihrem Angriff in aussichtsreicher Feldposition tief in der Fellbacher Hälfte. Nach einigen kurzen Pässen und Läufen gelang es Quarterback Jonas Keller, den Ball selbst aus einem Yard in die Endzone zu tragen. Der anschließende Zusatzkick misslang zwar, doch Kuchen führte mit 6:0. Beim nächsten Angriffsversuch der Warriors verloren diese den Ball, und die Verteidigung der Mammuts konnte ihn erobern. So durfte der Angriff ein weiteres Mal bereits in der Hälfte der Gäste starten. Und erneut gelang den Mammuts ein Touchdown-Lauf, dieses Mal durch Running Back Max Böhringer. Der Extrapunkt wurde sicher verwandelt und somit die Führung auf 13-0 erhöht.

    Anschließend aber kam die Offense der Warriors besser ins Spiel und konnte selbst zwei Touchdowns erzielen, einen durch einen langen Touchdown-Lauf ihres Quarterbacks und einen durch einen sehenswerten langen Pass auf einen Wide Receiver. Bei den Mammuts dagegen kam Sand ins Getriebe: Nach einem Ballverlust tief in der eigenen Hälfte konnten die Gäste sogar noch Sekunden vor der Halbzeit einen dritten Touchdown innerhalb kürzester Zeit hinlegen und mit einer 20:13 Führung in die Pause gehen.

    Im dritten Spielabschnitt erhielten zunächst wieder die Mammuts den Ball und setzten nun vermehrt auf das Laufspiel um das Running Back-Duo Max Böhringer und Thomas Ulmer – mit Erfolg: Nach einem langen Drive gelang es erneut Quarterback Keller, aus kürzester Entfernung mit dem Ball die Endzone zu überqueren und den Anschluss zum 19:20 herzustellen. Beim Extrapunktversuch aber wollten die Gastgeber zuviel. Sie täuschten den Kick nur an und wollten stattdessen mit einem erneuten Lauf in die Endzone zwei Punkte und somit die Führung erzielen. Dies gelang jedoch nicht, und es blieb bei der knappen Führung der Warriors.

    Danach übernahmen beide Verteidigungsreihen endgültig das Kommando und ließen den gegenerischen Angriffsteams keinerlei Chancen auf weitere Punkte. So kam es zum Showdown in letzter Sekunde, bei dem wenige Zentimeter entscheidend waren für den aus Mammuts-Sicht unglücklichen Ausgang des Spiels.

    Soviel zum Spiel....achja, #89 war Starting Defensive Tackle :eek::rolleyes: und hier sind seine Stats, soweit ich mich noch erinnere:

    1 Tackle for loss (immerhin bei 3rd and inches)
    1 fumble recovery (die leider die refs zunichte machten, aber lassen wir das)
    ca. 80 Yards Rückwärtsgang mit C und LG am Hals :rolleyes::hinterha::D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich würde sagen, Kicker zum PAT's und FG kicken eine Woche lang kasernieren und dem DT#89 ordentlich Kraftfutter verabreichen. Wenn er dann 50 lbs. mehr drauf hat zu Disa in die Schule schicken :p

    Nee im Ernst, schade John-Boy ....... hört sich an als hättet Ihr das Ding gewinnen müssen. Wie weit war denn das verschossene game-winning FG entfernt ?

  • So ca. von der 27-28-yard Linie, also ein 37/38-Yard Fieldgoal-Versuch. Ging wirklich nur haarscharf links vorbei, aber so ist's halt. Der Kicker ist ein Rookie (zwar auch schon Ende 20, aber eben sein erstes Jahr), und er hat schon sehr gelitten danach (und seinen Helm zerstört :p ). Und zum ersten PAT: Da hätte er schon 3,50m groß sein müssen, um diesen Snap zu bekommen ;)

    Was mich angeht: Nix da anfuttern. Nachdem ich zu Anfang fleissig durch die Gegend geschoben wurde, hab' ich mich danach meistens einfach nach dem Snap auf Kniehöhe meines Gegenübers begeben :D Somit war die Mitte eigentlich immer zu (nette Pile, und ich immer zuunterst :p ), dummerweise hat das Outside Containment nicht immer so gut geklappt...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Morgen geht's zuhause um 15 Uhr gegen die Ostalb Highlanders aus Heidenheim/Brenz.

    Wer also in der Nähe ist und sonst nix vernünftiges vor hat (Formel 1 is ja nicht :D ), ist herzlich eingeladen, uns die Daumen zu drücken. Es wird verdammt schwer werden...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hier der Bericht - have fun :ja:

    Den „Highlanders“ geht gegen die Mammuts die Luft aus
    Footballer des AFC Kuchen Mammuts drehen längst verloren geglaubtes Spiel

    Erneut entschied ein Kick die Partie, und erneut war es kurz vor Spielende. Doch anders als vor zwei Wochen ging der Ball dieses Mal durch die Torstangen und bescherte den Kuchen Mammuts den ersten Saisonsieg - einen Sieg, an den man zur Halbzeit nicht einmal zu träumen gewagt hatte.

    Zu Beginn des Heimspiels gegen die Ostalb Highlanders aus Heidenheim brachten die Angriffsreihen beider Teams wenig zustande. Die Gäste gaben den Ball zwei Mal unfreiwillig durch abgefangene Pässe an die Verteidigung der Hausherren ab, und die Mammuts konnten keinen ausreichenden Raumgewinn erzielen, um in Punktereichweite zu kommen. Erst als die Mannen von der Ostalb verstärkt auf ihr gutes Laufspiel setzten, begannen sie, das Spiel zu dominieren. Noch im ersten Viertel gingen sie durch einen Lauf ihres Quarterbacks und den anschließenden Extrapunkt mit 7:0 in Führung.

    Im zweiten Abschnitt setzte sich diese Dominanz fort, und während der Angriff der Hausherren sich immer wieder an der starken Verteidigung der Gäste festlief, konnten diese durch zwei weitere Touchdown-Läufe ihre Führung auf 20:0 zur Halbzeit erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt überraschte das Ergebnis niemanden, waren die Highlanders doch als klarer Favorit nach Kuchen angereist.

    Im dritten Spielviertel jedoch begann sich das Spiel zu wenden. Durch einen sehenswerten Return nach dem Kickoff begann der Angriff der Mammuts bereits in der Hälfte des Gegners in aussichtsreicher Feldposition. Zwar wurde zunächst kein großer Raumgewinn erzielt, doch in der kritischen Situation bei einem dritten Versuch behielt Quarterback Jonas Keller die Nerven und fand Running Back Max Böhringer mit einem Pass über die Mitte des Feldes. Böhringer schüttelte alle Verfolger ab, und so stand es nach einem missglückten Extrapunktversuch nur noch 20:6 für die Gäste.

    Es folgte die psychologisch entscheidende Szene in diesem Spiel: Statt den folgenden Kickoff der Mammuts aufzunehmen und zurückzutragen, ließen die Highlanders den Ball an der eigenen 1-Yard Linie unberührt liegen, bis er durch einen Mammuts-Spieler gesichert werden konnte. Dieser mentale Fauxpas brachte dem Heimteam Ballbesitz kurz vor der Endzone des Gegners, denn beim Football ist der Ball nach einem Kickoff „frei“, er kann also von beiden Teams erobert werden. Diese Chance ließen sich die Mammuts nicht nehmen: Quarterback Keller selbst drückte sich und den Ball zum 12:20 Anschluss in die Endzone.

    Nun war es sichtlich vorbei mit der Dominanz der Gäste. Zu Beginn des letzten Viertels begingen sie einen weiteren entscheidenden Fehler, als sie im Angriff den Ball verloren und dieser durch die Mammuts-Verteidigung erobert werden konnte. Nun kam auch endlich das Laufspiel in Schwung, und Running Back Böhringer konnte die Hausherren durch einen sehenswerten Touchdown-Lauf über die rechte Seite aus 30 Yards Entfernung auf zwei Punkte heran bringen. Statt einem Extrapunktversuch setzten die Mammuts nun auf die so genannte „2-Punkte-Conversion“, welche dem angreifenden Team nach einem Touchdown zwei Punkte einbringt, wenn sie den Ball aus zwei Yards Entfernung erneut in die Endzone trägt. Der Lauf durch die Mitte gelang, und die Gastgeber hatten das Spiel nun endgültig gedreht: 20:20 mit nur noch etwas mehr als drei Minuten zu spielen.

    Doch wer geglaubt hatte, die Gäste aus Heidenheim hätten sich bereits aufgegeben, sah sich nun eines besseren belehrt. Der Angriff der Highlanders legte noch einmal richtig los und trieb die Verteidigung der Mammuts vor sich her. Nur ganze zwei Minuten benötigte er, um durch das überragende Laufspiel in die Endzone zu gelangen und erneut mit 26:20 in Führung zu gehen. Der anschließende Extrapunkt ging zwar daneben, doch das Spiel schien entschieden. Wie sollten die Mammuts in nur einer Minute ohne Auszeiten das ganze Feld überbrücken?

    Der Kickoff konnte zwar bis an die eigene 40-Yard Linie zurückgetragen werden, doch auf tiefe Pässe war das Spiel der Mammuts nicht ausgelegt. Nichts anderes aber mehr konnte jetzt helfen. Der erste Passversuch wurde wie erwartet abgewehrt, und die zweite Niederlage hintereinander war nur noch etwa 50 Sekunden entfernt. Doch erneut kam ein Fehler der Gäste den Mammuts zu Hilfe: Statt den als Wide Receiver aufgestellten Max Böhringer mit einem zweiten Mann zu decken, stand ihm lediglich ein langsamerer Gegenspieler gegenüber. Quarterback Keller erkannte dies und warf einen perfekten tiefen Pass über 40 Yards, den Böhringer gerade noch mit ausgestreckten Händen fangen konnte. Die restlichen 20 Yards in die Endzone zum 26:26 Ausgleich waren kein Problem mehr, der Verteidiger hatte nicht mit Böhringer mithalten können.

    Nun lasteten alle Erwartungen auf den Schultern von Thomas Behlke, der das Spiel mit dem Kick zum Extrapunkt entscheiden konnte. Für Behlke war dies der erste Kick in einem Spiel überhaupt, aber er zeigte keinerlei Nerven und verwandelte sicher, das Drama hatte ein Ende und die Mammuts mit 27:26 ihren ersten Sieg der aktuellen Spielzeit – und den ersten Sieg gegen die Highlanders überhaupt.

    Punkte Mammuts: Max Böhringer: 20, Jonas Keller: 6, Thomas Behlke: 1

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Gratulation! Ich schätze mal QB Keller bist du (kenne eure richtigen Namen leider noch nicht so)?

  • Gefunden! In der Community hat Johnny mal folgendes geschrieben:

    Zitat von Johnny No89

    Ich war Tight End bei den Kuchen Mammuts (Verbandsliga Ba-Wü). Jetzt habe ich 18 Kilo weniger als mein Maximalgewicht vor zwei Jahren und darf/muss diese Saison Defensive End spielen :rolleyes:

    Das wird eine schmerzhafte Saison :hinterha: :p :eek:

    Welche Liga ist das eigentlich?

    Thank you 62

  • Ich nix QB Keller - würde mich doch nie selbst in so hohen Tönen loben :D

    Gestern durfte ich wieder TE spielen - Gottseidank :)

    Madness: Verbandsliga Baden-Württemberg - zweite Liga von unten :p

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ich glaube für einen menschen, der auch nur annähernd alle extrapunkte trifft, würde man in der verbandsliga ba-wü einen stolzen preis zahlen. vielleicht sollte ich mich mal melden :p :D

    anyway, glückwunsch zum sieg, johnny :bier:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Der Kicker ist meist nicht das Problem...wenn der PAT nicht klappt, liegt's meistens daran, dass er gar nicht zum Kicken kommt. :rolleyes:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Der Kicker ist meist nicht das Problem...wenn der PAT nicht klappt, liegt's meistens daran, dass er gar nicht zum Kicken kommt. :rolleyes:

    Das kopnnt ich bei meinen Wolverines ja auch schon desöfteren beobachten. In 50% der Fälle ist der Snap einfach nur schlecht bzw. der Holder hat Probleme das Ding unter Kontrolle zu bekommen. Wenn dann mal alles passt, pennt einer und der Kick wird abgeblockt. Wenn alles stimmt, was bei den Wolverines jedoch in nur etwas 30% der Fälle vorkommt, trifft der Kicker auch meistens. Deswegen gehen viele Teams in den unteren Ligen gleich auf die 2-Pt-Conversion. Da ist die Chance in etwa genau so groß und man kriegt 2 Punkte.

    Thank you 62

  • Das war wohl nichts am Samstag....


    Mammuts verlieren deutlich
    Beim Auswärtsspiel in Backnang gab es für Kuchens Footballer nichts zu holen

    Zwei Wochen nach dem spektakulären Heimsieg gegen die Ostalb Highlanders mussten die Kuchen Mammuts am Samstag bei den Backnang Wolverines zum dritten Saisonspiel antreten. Dass es kein leichtes Spiel werden würde, war schon vorher klar, denn in den letzten beiden Spielzeiten hatten die Mammuts jeweils eine Niederlage in Backnang kassiert. Außerdem fehlten in der Verteidigung einige Spieler, so dass manch einer auf einer für ihn ungewohnten Position auflaufen musste.

    Dennoch begann die Partie sehr gut für die Gäste. Gleich in der ersten Angriffsserie konnte Max Böhringer einen kurzen Pass von Quarterback Jonas Keller fangen und über mehr als das halbe Feld in die Endzone der Wolverines tragen, wobei er mehrere Tackleversuche der Gastgeber durchbrechen konnte. Der Zusatzkick wurde ebenfalls erfolgreich zur 7:0 Führung verwandelt. Allerdings sollten dies die einzigen Punkte sein, die den Mammuts im gesamten Spiel gelingen würden.

    Zwar konnte die Verteidigung zunächst den Backnanger Angriff durch eine Interception von Victor Knaup stoppen, doch der eigene Angriff lief sich von nun ab gegen die starke Defense der Hausherren fest. Im Angriff konnten die Wolverines nun immer mehr Boden gut machen, und bei einem langen Pass hatten sie auch das nötige Quäntchen Glück, als ein langer Pass vom Receiver zunächst nicht gefangen werden konnte, der Ball aber auf dessen Brust landete, nachdem der Spieler die Balance verloren hatte und zu Boden gegangen war. Wenige Spielzüge später gelang Backnang ein Touchdown-Lauf, und auch die folgende 2-Point-Conversion wurde zur 8:7 Führung verwandelt.

    Noch vor der Halbzeit konnten die Wolverines durch einen weiteren Touchdown ihre Führung auf 14:7 ausbauen, während den Mammuts im Angriff nichts mehr gelang.

    Dies sollte sich leider auch nach der Halbzeit nicht mehr ändern – im Gegenteil. Zweimal innerhalb weniger Minuten konnte der Quarterback der Gastgeber selbst in die Endzone laufen und so die Führung auf 28:7 ausbauen und das Spiel somit vorentscheiden. Im letzten Spielviertel erhöhten die Wolverines durch einen weiteren Touchdown-Lauf zum 34-7 Endstand, während den Mammuts zwar noch eine gute Serie bis kurz vor die Endzone der Gastgeber gelang, diese aber nicht mehr vor Spielende mit Punkten abgeschlossen werden konnte.

    Punkte Mammuts: Max Böhringer (6), Thomas Behlke (1)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Chucky

    hab mir die bilder angeschaut
    - wie nennt ihr die d#-formation mit 2 down lineman? :eek:

    Das ist die "contain the scrambling american mr.möchtegern Vick" :D

    Hat leider nicht besonders gut funktioniert :rolleyes: :p

    Ehm - welche Bilder hast Du Dir angeschaut? Die vom letzten Spiel sind noch gar nicht online...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ich hab mir alle 3.458 bilder angeschaut - auch die kaputten :D
    da sind mir 2 sachen aufgefallen

    - 2 down lineman in verschiedenen spielen
    - die unmenge von sponsoren auf dem spielshirt

    fließt euch das geld aus dem hintern? :D
    oder ist das nur die billige variante, um die löcher in den shirts zu stopfen? :daumenho:

  • Da geht der Duke nichts ahnend in seinen bevorzugten Disco-Club und fragt aus einer Bierlaune heraus den großgewachsenen und massigen Türsteher, ob er nicht Lust hätte, bei den Falken anzufangen. Und was antwortet der?

    "Nee, kein Bock, aber ich habe schon mal gespielt, bei den Kuchen Mammuts. " :daumenho:

    Ich war schlichtweg sprachlos. :D