Aber klar ist seit 2018/19 auch, dass Rookie QB Karten und breaks, Boxen etc. Seit Mahomes Wahnsinn sind.
Das stimmt so nicht ganz.
Ich habe Anfang 2019 mit dem Hobby angefangen. Technisch gesehen war es die 18er class mit Mayfield, Lamar,Allen... die in den Boxen zu finden war. Wo die neue rookie class herauskam mit Kyler Murray waren die Boxen noch einigermassen human (im Vergleich was in den letzten 3 Jahren passiert ist). Ich habe mir zum Beispiel Prizm Hobby Boxen für 200 und Optic Hobby Boxen für 130 das Stück gekauft, was ich schon zur damaligen Zeit recht viel fand.
Das die Preise für die Boxen/Breaks oder Razz im Jahr 2020 explodiert sind, hat mehrer Gründe die ich noch so halbwegs in Erinnerung habe.
Angefangen hat das ganze mMn mit dem Tom Brady Contenders Rookie Auto welches damals für 400K verkauft wurde. Das hat dann Leute auf den Plan gerufen die nichts mit dem Hobby/Sport am Hut hatten. Es ist ein regelrechter "hunt" auf das grosse "Los" entstanden. Fast zur gleichen Zeit kam Corona, und das ganze wurde noch durch die "Jahrhundert" class um Burrow, Herbert etc. abgerundet. Panini hat das natürlich voll in die Karten gespielt. Sie haben das ganze auf Engässe mit Material und teureren Lizenzen geschoben, was aber nur die halbe Wahrheit war. Der Boom war halt dann komplett entfacht, und es machte die Rund das man mit einem einzigen Hit das x-fache aus seinem Einsatz rausholen kann.
Die breaker sind wie die Pilze aus den Boden geschossen, und Panini ist mit der Nachfrage nicht mehr nachgekommen, da das Angebot kein Ende fand. Als Sie die Preise teils um 500% erhöht haben (Prizm Hobby 1200€) und die Boxen trotzdem verkauft wurden, war dann auch klar das das Hobby komplett aus dem Ruder gelaufen ist.
Panini hat aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht, vor allem wenn man bedenkt das die Quality Control zur damaligen Zeit ein Graus war. Aber Sie haben eben das Hobby für die echten Sammler gegen die Wand gefahren. Das ganze wurde dann auch bestätigt das die relativ schwache rookie class um Pickett und co. nichts dazu beigetragen hat das sich die Preise wieder in "normale" Regionen einpendeln.
Ich bin echt gespannt was preislich passiert wenn Fanatics das ganze übernimmt. Topps wird durch die NFL Lizenz auch wieder voll mitmischen (was ich eigentlich positiv sehe, da mir ihre Karten immer besser gefallen haben) , aber auf der anderen Seite wird der Markt vermutlich überflutet, und es wird noch schwerer einen Hit zu ziehen weil viel mehr Boxen auf den Markt geworfen werden.
Zusätzlich kommt noch dazu das Spieler (CJ.Stroud scheint sicher zu sein, Young und Richardson noch Gerüchte) exklusive Verträge mit Fanatics unterschrieben haben. Könnte also passieren das in den Panini Produkten von dieser rookie class, keiner von den "grossen" QB's ein auto zu finden sein wird.
Ich hab lange Zeit gedacht, dass die Karten gegen 0 gehen bis zu dieser Saison halt. Wenn er durchstartet und starter bleibt, hab ich Glück. Wenn nicht, hab ich fast wertlose Karten hier liegen
So ganz verstehe ich deine Sichtweise dann doch nicht. Bist du Sammler von deinem Team oder auch eher jemand der "nur" profit daraus ziehen will? Weil deinen Satz versehe ich eher als zweiteres.
Ich habe z.B eine Rodgers Kaboom, ein on card Auto #/10 und einen signierten authentic full size Helmet, und würde nicht einmal nachdenken die zu verkaufen. Einerseits weil es mein Team ist und ich Sammler bin und zweitens, wo wäre der Sinn des ganzen gewesen nach kurzer Zeit alles wieder zu verkaufen
Ich hab auch ein Investment mit einer RPJ von Josh Allen, aber du redest ja hier von deiner Franchise wo man einfach Happy sein sollte das man eine schöne Karte von einem vermeintlichen franchise Spieler hat.