NFL Trading Cards

  • Aber klar ist seit 2018/19 auch, dass Rookie QB Karten und breaks, Boxen etc. Seit Mahomes Wahnsinn sind.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Ich habe Anfang 2019 mit dem Hobby angefangen. Technisch gesehen war es die 18er class mit Mayfield, Lamar,Allen... die in den Boxen zu finden war. Wo die neue rookie class herauskam mit Kyler Murray waren die Boxen noch einigermassen human (im Vergleich was in den letzten 3 Jahren passiert ist). Ich habe mir zum Beispiel Prizm Hobby Boxen für 200 und Optic Hobby Boxen für 130 das Stück gekauft, was ich schon zur damaligen Zeit recht viel fand.

    Das die Preise für die Boxen/Breaks oder Razz im Jahr 2020 explodiert sind, hat mehrer Gründe die ich noch so halbwegs in Erinnerung habe.

    Angefangen hat das ganze mMn mit dem Tom Brady Contenders Rookie Auto welches damals für 400K verkauft wurde. Das hat dann Leute auf den Plan gerufen die nichts mit dem Hobby/Sport am Hut hatten. Es ist ein regelrechter "hunt" auf das grosse "Los" entstanden. Fast zur gleichen Zeit kam Corona, und das ganze wurde noch durch die "Jahrhundert" class um Burrow, Herbert etc. abgerundet. Panini hat das natürlich voll in die Karten gespielt. Sie haben das ganze auf Engässe mit Material und teureren Lizenzen geschoben, was aber nur die halbe Wahrheit war. Der Boom war halt dann komplett entfacht, und es machte die Rund das man mit einem einzigen Hit das x-fache aus seinem Einsatz rausholen kann.

    Die breaker sind wie die Pilze aus den Boden geschossen, und Panini ist mit der Nachfrage nicht mehr nachgekommen, da das Angebot kein Ende fand. Als Sie die Preise teils um 500% erhöht haben (Prizm Hobby 1200€) und die Boxen trotzdem verkauft wurden, war dann auch klar das das Hobby komplett aus dem Ruder gelaufen ist.

    Panini hat aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht, vor allem wenn man bedenkt das die Quality Control zur damaligen Zeit ein Graus war. Aber Sie haben eben das Hobby für die echten Sammler gegen die Wand gefahren. Das ganze wurde dann auch bestätigt das die relativ schwache rookie class um Pickett und co. nichts dazu beigetragen hat das sich die Preise wieder in "normale" Regionen einpendeln.

    Ich bin echt gespannt was preislich passiert wenn Fanatics das ganze übernimmt. Topps wird durch die NFL Lizenz auch wieder voll mitmischen (was ich eigentlich positiv sehe, da mir ihre Karten immer besser gefallen haben) , aber auf der anderen Seite wird der Markt vermutlich überflutet, und es wird noch schwerer einen Hit zu ziehen weil viel mehr Boxen auf den Markt geworfen werden.

    Zusätzlich kommt noch dazu das Spieler (CJ.Stroud scheint sicher zu sein, Young und Richardson noch Gerüchte) exklusive Verträge mit Fanatics unterschrieben haben. Könnte also passieren das in den Panini Produkten von dieser rookie class, keiner von den "grossen" QB's ein auto zu finden sein wird.

    Ich hab lange Zeit gedacht, dass die Karten gegen 0 gehen bis zu dieser Saison halt. Wenn er durchstartet und starter bleibt, hab ich Glück. Wenn nicht, hab ich fast wertlose Karten hier liegen :madness

    So ganz verstehe ich deine Sichtweise dann doch nicht. Bist du Sammler von deinem Team oder auch eher jemand der "nur" profit daraus ziehen will? Weil deinen Satz versehe ich eher als zweiteres.

    Ich habe z.B eine Rodgers Kaboom, ein on card Auto #/10 und einen signierten authentic full size Helmet, und würde nicht einmal nachdenken die zu verkaufen. Einerseits weil es mein Team ist und ich Sammler bin und zweitens, wo wäre der Sinn des ganzen gewesen nach kurzer Zeit alles wieder zu verkaufen :paelzer:

    Ich hab auch ein Investment mit einer RPJ von Josh Allen, aber du redest ja hier von deiner Franchise wo man einfach Happy sein sollte das man eine schöne Karte von einem vermeintlichen franchise Spieler hat.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Badger zu allererst, ja du hast vieles richtig geschrieben was ich in der kurzen Zeit am Handy nicht schreiben konnte zur Entwicklung des Marktes und der Preise, ich habe 2018 richtig angefangen und hab da auch einige Boxen zu „humanen Preisen“ geholt. 2019 haben die Preise aber mMn schon angezogen und ich fand die Rookie class damals nicht so stark und habe mir nicht 1 Sache geholt. 2020 fand ich schon wieder echt spannend, allerdings haben die Preise mich komplett abgeschreckt.

    Ich sammle Hauptsächlich Packers, da ich Fan der Franchise bin. Jedoch ebenfalls sehr gerne (wenn möglich oder erschwinglich) auch Rookie QB Karten von den Spielern, die mich pre Draft überzeugt haben oder, welche ich am College schon gern verfolgt habe. Daraufhin wollte ich von eben diesen gern immer eine prizm und eine Optic Karte haben. Allerdings ist mir das momentan noch oft zu absurd. Von Love konnte ich eben einiges ergattern, da die Preise nicht durch die Decke gingen und ich habe einiges von unserem neuen QB. Allerdings würde ich davon auch nichts hergeben da neben jeder Karte eine Erinnerung und ein persönlicher Wert steckt. Allerdings habe ich auch von Love beispielsweise die prizm Rookie Card 3 mal. Wenn ich jetzt diese in einem trade hergeben müsste um eine zB Burrow prizm base zu bekommen (welche mir noch fehlt) würde das machen und ich schaue generell gerne nach den Preisen der aktuellen Karten die ich habe. Hergeben würde ich keine der Karten.

    Auch habe ich einige Sam Darnold Rookie Karten (on card Auto /25, downtown, Prizm Green usw) und die waren teilweise extrem hoch vom Preis. Aber ich hab den Kerl schon seit usc gefeiert und sehe nicht die Notwendigkeit diese herzugeben. Wenn ich allerdings einen Sammler hätte der was davon wöllte und ich bräuchte was von ihm, würde ich grübeln. Daher auch der Vergleich der Preise. Mit Josh Allen ist es das gleiche, 1. Round Pick, ist nicht direkt eingeschlagen und die Preise waren erschwinglich. Ich habe einige extrem teure Karten von ihm, die ich jedoch behalte obwohl ich Packers Fan bin :mrgreen:

    Ich wollte drauf eingehen was Lu Bu bevorstehen könnte.

    Richardson Karten werden zu 100% teuer sein. Lohnt es sich da als Colts Fan mit den Preisen mitzugehen oder warten man ab? Am Ende schlägt er ein und die Karten werden noch lächerlich teurer und dann hat man keine? Geht man am Anfang die Preise mit breaks etc. mit und hat dann die „wertlosen Karten“ wenn er busted? Das war der Punkt :bier:

  • Na ja, ich habe quasi beide Extreme kennen gelernt.

    Peyton hui, Cutler pfui.

    Mit den Karten von Peyton könnte ich recht gut Gewinn machen, bei Cutler dürfte im besten Fall noch 1/4 des damaligen Kaufpreises drin sein.

    Natürlich spielt der entwickelnde Wert einer Karte eine Rolle, weil eben Geld in diesem Hobby eine wesentlich stärkere Bedeutung eingenommen hat. Es geht daher schon auch in Richtung Investitionen.

    Das heißt ja nicht, dass man die Karten nur zur Spekulation kauft. Aber zu wissen, dass ich für eine Karte von Peyton jetzt vielleicht das 10 bis 20-fache bekommen könnte, ist eben nicht so schlecht.

    (hängt natürlich von der jeweiligen Karte ab, wie viel mehr prozentual heute drin sein könnte)

  • Wie gesagt, soweit ich weiss, kannst du gar nicht auf eigene Faust an PSA oder Beckett senden. Das geht nur über einen Grading Service, welcher Vertragspartner von PSA/Beckett ist.

    Die PokeGeoDude sind Vollprofis und wissen wie man mit solchen Karten umgehen muss. Dazu kommt, dass es eine genau Anleitung gibt, wie du die Karten verpacken und einsenden musst. Wenn du dich nicht an die Verpackungsvorgaben hältst, wird PSA/Beckett die Karten nicht anfassen und ungegraded retournieren.

    Ich glaube man kann schon selbst Karten zumindest zu PSA schicken, jedoch wird es mit Zollkosten usw. recht teuer. Ich würde es auch über ein Mittelsmann machen, der muss aber auch gar nicht Vertragspartner von PSA sein. Weil ansonsten könnten die von dir genannten ja doch auch gar nicht zu PSA schicken, da die doch nie mit PSA verpartnert waren?

    In den Niederlanden (Dave & Adam's) gibt es seit Anfang März einen offiziellen Partner von PSA, wenn man wirklich über einen direkten Partner von PSA einsenden möchte.

  • Mein Problem ist aber schon, dass ich das Bustpotential bei Richardson als sehr hoch sehe. Und ehrlich gesagt, gehe ich nach wie vor davon aus, dass es schief gehen wird.

    Daher wäre ein Kartenkauf schon fragwürdig. Es sei denn, ich gehe voll in Richtung 'teures Lotterielos'.

    Ich habe gerade mal geschaut und von Peyton findet man ja diverse Verkäufe und auch Angebote für seine Contenders Karte.

    Ein Exemplar als PSA 10 ist mal für rund 75.000 Dollar versteigert worden.

    Wobei bei dieser Karte grundsätzlich nicht nur der Zustand der Karte an sich kritisch ist, sondern auch die Entwicklung des Autogramms.

    Er hatte scheinbar sowohl mit schwarzem als auch blauem Stift signiert und vor allem bei schwarz scheint die Unterschrift über die Jahre schwer zu verblassen.

    Das ist schon krass: Ich sah eine Karte, die von Beckett auf 9 gegraded worden war und mit einer 10 fürs (schwarze) Autogramm.

    Die Signatur ist mittlerweile aber derart ausgebleicht, dass man sie fast nicht mehr erkennen kann. Heißt, dieser Prozess fand statt, nachdem/obwohl die Karte bereits in der Schutzhülle gewesen ist.

    So was ist natürlich absoluter Mist. Noch ein paar Jahre und die Unterschrift ist völlig weg.

    Ich habe damals zum Glück eine blaue Unterschrift erwischt, die von Beckett ebenfalls auf 10 gegraded worden war. Sie schaut aber heute auch noch so aus.

    OurOpinion: Wenn du von Love nicht überzeugt bist, kannst du ja auch noch etwas anderes kaufen, was nachhaltiger sein dürfte.

    Es wird von den Packers ein SB Ring von 2010 zum Kauf angeboten. Preis ist wohl umgerechnet um die 90.000 Euro VHB.

    Da brauchst du nicht lange nachdenken, oder? :thumbsup:

  • OurOpinion: Wenn du von Love nicht überzeugt bist, kannst du ja auch noch etwas anderes kaufen, was nachhaltiger sein dürfte.

    Es wird von den Packers ein SB Ring von 2010 zum Kauf angeboten. Preis ist wohl umgerechnet um die 90.000 Euro VHB.

    Da brauchst du nicht lange nachdenken, oder? :thumbsup:

    Überzeugt sein ist schwierig, ich habe mich vor dem Draft nicht mit ihm beschäftigt, da ich wie so viele nicht davon ausgegangen bin, dass wir einen QB draften :hinterha: und viel zeigen konnte er ja bislang noch nicht, aber ich hab nun mal einiges von ihm und das werde ich auch behalten. Sehen wir mal was aus dem „Projekt“ wird, ich sehe dem ganzen allerdings (noch) recht positiv entgegen.

    Einen Ring in der Preisklasse wäre mir dann doch etwas zu viel :jeck:

    Mein Tipp für dieses Jahr, Will Levis. Dürfte zwar auch nicht günstig werden, aber da hab ich irgendwie so ein Gefühl… wenn ich von ihm einige Karten bekomme, bevor er irgendwie Hype generiert, bin ich glücklich.

  • Hallo,

    ein Bekannter hat mir für den Einstieg in NFL Sammelkarten, die Jersey Fusion Football Edition empfohlen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht. Lohnen die sich vorallem im Bezug auf Sammeln, Halten und ggf. Wertsteigerung. Schönen Abend 😊

  • Hallo,

    ein Bekannter hat mir für den Einstieg in NFL Sammelkarten, die Jersey Fusion Football Edition empfohlen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht. Lohnen die sich vorallem im Bezug auf Sammeln, Halten und ggf. Wertsteigerung. Schönen Abend 😊

    Servus,

    mMn nein. Ich habe letztens schon eine Diskussion darüber gelesen und es mag ja sein, dass die Jerseys irgendeinen Bezug zum Spieler haben (ähnlich wie bei Panini Player/Match worn) aber es ist halt auch nur auf das Case (?) geklebt oder auf die Karte und idR auf Karten aus wirklich Qualität günstigere Serien. Wirkt für mich wie custom Karten und hat (stand jetzt) bei Sammlern noch keinerlei standing geschweige denn, dass Sammler bereit sind dafür zu investieren.

  • Servus,

    mMn nein. Ich habe letztens schon eine Diskussion darüber gelesen und es mag ja sein, dass die Jerseys irgendeinen Bezug zum Spieler haben (ähnlich wie bei Panini Player/Match worn) aber es ist halt auch nur auf das Case (?) geklebt oder auf die Karte und idR auf Karten aus wirklich Qualität günstigere Serien. Wirkt für mich wie custom Karten und hat (stand jetzt) bei Sammlern noch keinerlei standing geschweige denn, dass Sammler bereit sind dafür zu investieren.

    Okay, danke für die Info. Was würdest du mir dann empfehlen? Ich will nicht einzelne Karten kaufen sondern Packs öffnen. 😊

  • Okay, danke für die Info. Was würdest du mir dann empfehlen? Ich will nicht einzelne Karten kaufen sondern Packs öffnen. 😊

    Um Spaß an Karten und ggf Hits zu haben?

    Wenn du viele Karten haben willst und ggf ein Set sammeln willst, lohnen sich günstige Serien wie score, absolute, Donruss etc.

    Wenn du Autogramme willst, kommst du um (teurere) Hobby Boxen nicht herum. Retail Boxen haben heutzutage fast nur noch eine Jersey Karte (und nicht mal diese sind glaube ich garantiert). Jede Box, ob Hobby oder retail hat seine Eigenheiten und möglichen Hits, da muss man sich einfach mal die Checklisten durchlesen ODER wie es die meisten Anfänger machen, YouTube Videos schauen und da kristallisiert sich meistens schon heraus, welche Serie einen optisch sehr zusagt.

    Dann stellt sich natürlich die Frage, wie viel du bereit bist zu investieren? 200-500€? 600-1000€? In dem Spektrum liegen ja die meisten Boxen.

  • Um Spaß an Karten und ggf Hits zu haben?

    Wenn du viele Karten haben willst und ggf ein Set sammeln willst, lohnen sich günstige Serien wie score, absolute, Donruss etc.

    Wenn du Autogramme willst, kommst du um (teurere) Hobby Boxen nicht herum. Retail Boxen haben heutzutage fast nur noch eine Jersey Karte (und nicht mal diese sind glaube ich garantiert). Jede Box, ob Hobby oder retail hat seine Eigenheiten und möglichen Hits, da muss man sich einfach mal die Checklisten durchlesen ODER wie es die meisten Anfänger machen, YouTube Videos schauen und da kristallisiert sich meistens schon heraus, welche Serie einen optisch sehr zusagt.

    Dann stellt sich natürlich die Frage, wie viel du bereit bist zu investieren? 200-500€? 600-1000€? In dem Spektrum liegen ja die meisten Boxen.

    Ich bin da ziemlich flexibel im Budget. Sollten schon Autogramme drauf sein oder Trikotausschnitte. Was wäre da so ratsam?

  • Ich bin da ziemlich flexibel im Budget. Sollten schon Autogramme drauf sein oder Trikotausschnitte. Was wäre da so ratsam?

    Ich rate zu gar nichts, ich kaufe keine Hobby Boxen mehr da sie mir zu teuer sind und ich nie die Karten ziehen würde, die ich mir vorher auch wünschen würde :mrgreen:

    Wenn du eine Vielzahl an Karten willst + Autogramme, findest du hier beispielsweise 5 Autogramme in der Box:

    2022 Panini Contenders Football Hobby Box NFL
    Factory Sealed 2022 Panini Contenders Football Hobby Box mit 18 Packs Per Box, 6 Cards Per Pack.   In jeder Box im Durchschnitt: 5…
    www.taass.com

    Da können aber auch vom Kicker bis hin zum undraftet Rookie alle mit drin sein. Ich weiß ja nicht auf welche Spieler du es abgesehen hast und die „vermeintlich dicken Hits“ in 2022 sind wohl Purdy und Pickett. Aber deren Preise fallen und steigen auch je nach Spieltag und Leistung :madness

    Hier hast du wohl 4 Autos und 4 memorabilia Karten und Spectra ist mMn eine mega Serie.

    2022 Panini Spectra Football NFL Hobby Box
    Eine originalverpackte (OVP) Sammelkarten Box von 2022 Panini Mosaic Football NFL Hobby Box mit 4 Packungen per Box, 4 Karten per Packung.…
    www.taass.com

    Aber lies dich hier mal durch ein paar Seiten, da werden viele Fragen beantwortet und ggf bekommst du so ein besseres Gefühl für die Materie

  • Und vergleich vorallem Preise, die größeren Shops in DE sind vergleichsweise überteuert, es gibt aber auch kleinere, von Leuten, die nicht versuchen vom Hobby zu leben, die deutlich günstiger sind.

  • Spannend auch, was sich hoffentlich auf die Preise auswirken wird ist, dass Young/Stroud/Levis keine Autogramme in Pro Uni bei Panini haben werden. Fanatics exclusive und das sollte die Preise mMn absolut drücken. Klar bei Prizm und Optic (wo es mehr um die inserts und parallels geht) könnte das anders aussehen, aber das ist spannend zu beobachten

  • …,,,,

    Ich habe ja gehofft das durch die „bescheidene“ rookie class vom letzten Jahr die Preise drastisch fallen.

    Tja falsch gedacht, so lange breaker die Ware in Mengen kaufen, und Sie die breaks voll kriegen wird sich nichts daran ändern.

    Das die Big 3 von diesem Jahr keine Auto‘s in Panini Produkten haben wird, könnte einiges bewegen. Es gibt doch dann zu viele „Spekulanten“ die an dem Sammeln weniger interessiert sind, und für diese sollte es nicht mehr reizvoll sein. Ausser case hits kann man da kein Profit mehr erzielen.

    Aber Panini hatte ja schon immer eine Art „ Melken solange die Kuh Milch gibt“ Denkweise

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • ich hätte diesbezüglich auch mal eine Frage.

    habe mit dem sammeln begonnen und wollte einmal fragen woran man hier wirklich erkennt ob eine Karte ungraded oder 8 oder 9 ist?

    Wird das bei den Karten mitgesendet oder muss man das iwo bewerten lassen?

    lg

  • Ungraded ist jede Karte, die man nicht irgendwo zu einer Grading-Firma (PSA, BGSm GSG, uvm) hingeschickt hat, oder die man kauft, nachdem sie jemand anderes vorher zum Grading geschickt hat. Ausnahme können Produkte wie Encased sein, wo der Hersteller einzelne Karten vorab zum Grading schickt.

  • Moin,

    Ich bin neu im Traiding Card Game, habe jetzt schon viel konsumiert und gelesen.
    Die ersten Karten sind mittlerweile auch schon eingetrudelt.
    Mein Fokus liegt dabei auf den einzelnen Rookie Klassen.
    Weil ich gerade die Zeit in der NFL wenn spekuliert und die Rookies in die Liga kommen unendlich spannend finde.
    Ich hätte jetzt mal ein paar blöde Fragen:

    Mir gefallen die Contenders Karten ziemlich gut, dort sind ja auch immer einige Rookie Karten auf dem Markt. Wenn ich jetzt aber nach den Karten, Boxen und Packs suche finde ich aber nur welche von 2022 und früher. Wurde die Serie eingestellt oder kommen diese ein Jahr rückwirkend auf den Markt ?

    Dann gibt es ja noch die Donruss Optic Serie mit den Rated Rookie Karten, finde ich auch nicht schlecht liegt preislich aber meist höher.

    Hättet ihr denn noch weitere Tipps für mich als -ich nenne es mal Rookie Karten Sammler- ?

    Lieben Dank, vielleicht ist hier ja noch jemand aktiv.

  • Miodym das ist das Blöße an der ausschlachtung der ganzen Serien.

    Die von dir gemeinten Serien kommen erst noch. Dazu kannst du mal nach einem Panini nfl cards Release Kalender schauen, da siehst du wann, welche Serien aus welchen Sportarten kommen.


    Optic, Prizm, Select sind die Serien in denen die meisten auf die „Base cards“ gehen. Also da ist eine Silver Prizm oder parallel oft der gewünschte Hit.

    In contenders hast du oft die Chance auf Autos von Spielern, die in anderen Serien nicht mit Autogrammen vertreten sind.

    Ich zB sammle ja von den QB‘s von denen ich seit dem College überzeugt bin und falls möglich und bezahlbar, die Prizm Base und eine Optic Rated Rookie.


    Dir viel Spaß und Erfolg beim Einstieg und gerne mal updates geben :bier: