• Für uns steht im Februar eine 4wöchige Rundreise durch Südafrika an.
    Hier war doch bestimmt schon mal jemand dort. @Mobley

    Was habt ihr als besonders sehenswert empfunden?

    Bisher geplante Route sind so aus.

    Tag 0 Johannesburg
    Tag 1-2 Blyde River Canyon
    Tag 3-5 Nyaland Trail im Kruger NP
    Tag 6 Swaziland
    Tag 7 Durban
    Tag 8-9 Drakensberge
    Tag 10 Aliwal North
    Tag 11-12 Addo NP
    Tag 13 Plettenbergbay
    Tag 14 Mosselbay
    Tag 15-16 NP Kap Alguhas
    Tag 17-18 Stellenbosch Weingut
    Tag 19-26 Kapstadt

  • Wir waren dieses Jahr im Mai in Südafrika. Deine ersten beiden Wochen sehen schon sehr sehr vollgepackt aus, das wirst du so nicht schaffen.
    Ich würde noch etwas mehr Zeit in der Nähe oder im Krüger Nationalpark verbringen.
    Als etwas außergewöhnliche Unterkunft kann ich dort in der Gegend die Pezulu Tree House Lodge wärmstens empfehlen. Richtig tolle Baumhäuser in einem privaten Reservat. Wir hatten das Glück das wir von der Terrasse unseres Baumhauses aus Giraffen, Zebras, Strauße und Affen gesehen haben. Es ist schon ziemlich geil wenn man morgens aufsteht, raus geht und dann trinkt gerade eine Giraffe aus dem Wasserloch vor deinem Baumhaus. In der Gegend gibt es auch sonst noch einiges zu sehen. Zum Beispiel das Hoedspruit Endangered Species Center, in dem ganz gut erklärt wird warum bestimmte Tierarten vom aussterben bedroht sind und auch ansonsten viel erklärt wird wie zum Beispiel das Jagdverhalten usw. Sehr empfehlenswert!
    Genauso ist auch ein Besuch beim zahmen Nilpferd "Jessica the Hippo" ziemlich cool. Man bekommt ja nicht allzu oft die Gelegenheit ein Nilpferd mit Möhren oder Maiskolben zu füttern. ;)
    Der Addo Elephant Nationalpark hat uns auch sehr gut gefallen. Die Elefanten dort waren auch deutlich entspannter als im Krüger Nationalpark. Keine Ahnung woran das lag, aber während die Elefanten im Krüger ziemlich aggressiv wirkten, spazierten die im Addo völlig relaxt zwischen den Autos lang. Ansonsten gibt es da in der Region aber nahezu gar nichts zu sehen. Der Ort Addo an sich besteht eigentlich nur aus einem Township und ein paar Hotels.

    Kapstadt ist wirklich eine geile Stadt. Gehört für mich zu den schönsten Städten die ich bisher gesehen habe. Dort sollte man neben den bekannten Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall den Lions Head besteigen. Die Aussicht von dort und der Rundumblick auf die Stadt und Umgebung ist einfach unbeschreiblich.

  • Da Du eh größtenteils die klassische Gardenroute fährst, wirst Du die meisten Attraktionen natürlich in jedem Reiseführer finden.
    Aber das hier MUSS natürlich sein! https://www.faceadrenalin.com/
    Macht mal RICHTIG Laune!

    Addo ist toll. Irgendwie "familiärer" als der krüger. Direkt daneben ist da noch ein eine kleine, private Gamelodge. Da hab ich damals noch ein paar Löwenbabies füttern dürfen. Namen hab ich aber leider vergessen.

    Ansonsten war das hier der best-gepflegte Golfplatz, den ich in meinem ganzen Leben gespielt habe: http://clovelly.co.za/

    Da sind die Fairways so weich wie andererorts die Greens. Da haust Du Divots in der Größe von Perserteppichen raus :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (10. November 2017 um 09:47)

  • Zunächst mal klasse, dass Ihr 4 Wochen Zeit habt, das war mir leider nicht vergönnt. Die Geschmäcker/Vorlieben sind wie immer verschieden. So z.B. hat mich die Garden-Route nicht besonders angefixt. Dafür wäre ich gern länger in der Provinz KwaZulu-Natal geblieben. Empfehlenswert dort der Hluhluwe–iMfolozi Park. Von dort ist es ein Katzensprung zum Lake St. Lucia und dem Wetland-Park. Ließe sich ja vielleicht zwischen Swaziland und Durban einbauen. Dafür würde ich zur Not einen Tag in den Drakensbergen opfern, solltet Ihr bei der Garden-Route und dem NP Kap Alguhas keine Abstriche machen wollen ;) . Lasst Ihr Pretoria und Soweto bewusst außen vor? 1 Woche Kapstadt zum Abschluss ist natürlich grandios.

  • Kann ich Dir anfang nächsten Jahres sagen, sind ab Mitte Dezemer bis Anfang Januar ind SA. Aber wir bewegen uns von Kapstadt auf der Garden Route nur bis Knysna.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Wir sind vor drei Wochen zurück gekommen und einer meiner Favoriten war die Rhino Rich Lodge im Hluhluwe. In Kapstadt kann ich dir das Nelson‘s Eye (erstklassige Steaks) und das Tiger‘s Milk (Bürger) empfehlen.

    Bei der Verpflegung im Krüger solltest du mal schauen ob das Restaurant offen hat, es gab wohl einige Francise Probleme, außerdem könnten wir kein Bargeld aus den Automaten im Krüger ziehen, weil es Bargeld nur für ZA Creditcards gibt.

    Sehenswert fand ich persönlich die Parks. Die Tiere zu beobachten und sich nichts hetzen zu lassen war am schönsten. Die Nachtdrive im Addo war sehr cool und der Unterstand am Wasserloch ist auch sehr fein. Im Hluhluwe habe ich einen Bushwalk mitgemacht der sehr genial war. Zumal ich der einzige Teilnehmer war. Du darfst dich nur nicht verrückt machen lassen, wenn du die Katzen am Tage nicht siehst. Ich fand es erschreckend was ich alles nicht gesehen habe!

    Im Swaziland haben wir im Mkhaya Game Reserve übernachtet, sehr schön und alles ohne Strom! Im Gegensatz zu Riggins44 möchte ich St. Lucia nicht wirklich. Das ist eben Geschmackssache.

    Südafrika ist insgesamt unglaublich...mich hat es auf jeden Fall angefixt. Ansonsten bekommst du im Südafrika Forum (Südafrika-Forum.org) einiges an guten Tipps. Einen wichtigen Tipp habe ich noch! Pass auf das es nicht zu gut wird, sonst geht es dir wie mir...Ich will Ranger werden!

    Auf jeden Fall wirst du ne gute Zeit haben!

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

    Einmal editiert, zuletzt von Tyr (12. Dezember 2017 um 22:08)