Fußball-WM 2018 in Russland

  • Das stimmt wohl. Die haben alle mit katastrophalen Leistungen die WM gewonnen und bei allen letzten großen Turnieren das Halbfinale erreicht. Dazu in der Quali lediglich 10 von 10 Spielen gewonnen... es ist entsetzlich, wie schlecht Löw die Spieler macht... Wie oft gabs die Diskussion genau andersrum? Klose, Poldi, teilweise auch Schweinsteiger wurden zum Teil dafür kritisiert, dass sie in der N11 wesentlich stärker gespielt haben als im Verein.

    Also bei der WM war Sane noch nicht dabei, darüber bin ich mir einigermaßen sicher...
    darum gehts: klar hat Sane nie wirklich überzeugt für die N11, aber wieviele Spiele hat er denn machen dürfen wo er einer der ersten Garde war, mit den besten Mitspielern und einer entsprechenden Einstellung derer? Ist halt auch nicht immer vorteilhaft wenn man nur im B-Team ran darf, wo regelmäßig indiskutable Mannschaftsleistungen geboten werden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ob Sané jetzt dabei ist oder nicht, das macht das Kraut jetzt nicht fett. Aber die Nichtberücksichtigung von Sascha Mölders wird uns das Genick brechen :hinterha::hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich hätte auch Sane mitgenommen, gerade im Hinblick auf die Zukunft, da er früher und später zum Stamm gehören wird. Nur könnte ich mir denken, dass er kein Typ ist, der sich 4-6 Wochen stumm auf die Bank setzt, ohne ein Spiel zu spielen.
    Einen Unruheherd kann Löw gar nicht gebrauchen.

  • Meine Herren: Sane hat noch 2-3 WMs in petto, die er spielen könnte. Sollte man entspannt sehen. Ist ja nicht mehr wie 2006, wo man jeden Jüngling spielen lassen müsste.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ob Sané jetzt dabei ist oder nicht, das macht das Kraut jetzt nicht fett. Aber die Nichtberücksichtigung von Sascha Mölders wird uns das Genick brechen :hinterha::hinterha:

    Die Vorbereitung auf die WM hätte ihm aber komplett die Figur ruiniert

  • Was kann Sané außer Linksaußen? (Die Frage ist ernst gemeint - es würde mich wirklich interessieren.)

    Leute die mit dem Ball was anfangen können(Dribbling,schneller Antritt,Übersicht) und das kann Sane wie kein zweiter die kannst du im Mittelfeld quasi überall hinstellen wenn es sein muss.einen Gomez zum Beispiel den kannst du nur ganz vorne reinstellen und nichts anderes weil er aufgrund mangelnder Schnelligkeit und technischen Defiziten auch zu nichts anderes zu gebrauchen ist.einen wendigen und Dribbelstarken Sane kannst du fast überall hinstellen vorne wenn es die Situation verlangt,weil er in seinen Mitteln eben nicht so beschränkt ist wie einige andere die da nominiert worden sind fürs Mittelfeld.klar spielt er so gut wie immer links außen bei City,aber auch nur weil City auch auf allen anderen Positionen vorne sehr gut bestückt ist.gerade das was in den letzten Jahrzehnten so oft moniert wurde beim DFB Team,fehlende Spieler die gut mit dem Ball können gerade so einen lässt man jetzt nach Hause fahren.sage ja nicht das ein Sane unbedingt in die Stammelf gehört,aber zumindest in diesen Kader hätte er für mich ohne wenn und aber gehört.erst recht nach der Saison die er bei City gespielt hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (4. Juni 2018 um 15:43)

  • Also bei der WM war Sane noch nicht dabei, darüber bin ich mir einigermaßen sicher...
    darum gehts: klar hat Sane nie wirklich überzeugt für die N11, aber wieviele Spiele hat er denn machen dürfen wo er einer der ersten Garde war, mit den besten Mitspielern und einer entsprechenden Einstellung derer? Ist halt auch nicht immer vorteilhaft wenn man nur im B-Team ran darf, wo regelmäßig indiskutable Mannschaftsleistungen geboten werden.

    Deine Aussage war aber schon allgemein auf die Leistungen der Spieler in der N11 getätigt und nicht nur auf Sané bezogen.
    Klar hat er meist mit dem B-Team gespielt, aber gerade ein Spieler seines Kalibers sollte doch gerade dann hervorstechen. Nur weil deine Mitspieler einen miesen Tag erwischen musst du dich da ja nicht anpassen. Aber er hat sich halt nicht wirklich darüber empfehlen können. Und gegen Österreich ists jetzt auch nicht so gewesen, dass da ein komplettes B-Team auf dem Feld Stand. Mit Neuer, Kimmich, Hector und Khedira waren 4 Spieler in der Startelf, die ziemlich sicher Stammspieler sein werden, zudem dann noch Özil und Gündogan, die ebenfalls auf die ersten Plätze drängen und wo zumindest ersterer eigentlich immer zum Stamm gehörte. Dem entsprechend war lediglich die Innenverteidigung sowie Petersen und Brandt als B-Spieler dabei.
    Wie gesagt, ich hätte ihn auch eher mitgenommen, aber zumindest halte ich es jetzt nicht für eine Entscheidung, die überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

  • Klar hat er meist mit dem B-Team gespielt, aber gerade ein Spieler seines Kalibers sollte doch gerade dann hervorstechen.

    es ist eben nicht so einfach aus einer zusammengewürfelten Truppe so ohne weiteres heraus zu stechen und da gibt es auch noch so einige andere Kandidaten(Özil) die schon jahrelang dabei sind und es bis heute nicht können.das gilt für fast alle wenn es nicht läuft das man dann bis auf wenige Ausnahmen abtaucht.das sollte man einem ganz jungen Sane nicht zum Vorwurf machen.wenn unser Mittelfeld aus lauter Hochkarätigen Ballzauberern bestehen würde könnte man so eine Entscheidung verstehen,aber da es mitnichten der Fall ist kann ich es auch nicht nachvollziehen.aber gut es ist jetzt wie es ist und man kann trotzdem nur das beste hoffen :)

  • Wasser auf die Mühlen der „trotz Jogi WM Fraktion“

    Zwar würde ich persönlich die Titelchancen jetzt auch nicht davon abhängig machen ob ein Sahne dabei ist oder nicht aber es zeigt einmal mehr, dass bei Löw Faktoren außerhalb der individuellen Klasse eine gleich hohe Bedeutung haben. Anders ist diese Entscheidung nicht zu erklären.

    Und das ist ja auch richtig so.

    Hätte jetzt auch eher gesagt, dass man den Sané mitnimmt wegen seiner Schnelligkeit und seines Dribblings. Sicherlich n guter Spieler, wenn man auf was Besonderes hofft.
    Wenn der allerdings auch im Training jeden Konter im Keim erstickt wie gegen Österreich, dann ist es verständlich, dass er nicht mitgenommen wird. Dann hilft dir das auch nicht, dass du schnell bist und dribblen kannst, wenn du keine Übersicht hast, außer du knallst halt jeden Ball alleine rein, was er auch nicht geschafft hat. Nehme eh an, dass weder Brandt noch eher massig Spielzeit gesehen hätten.

    ------------Neuer------------
    Kimmich-Hummels-Boateng-Hector
    --------------------------------
    ------Khedira--------Kroos-----------
    ----------------------------------------
    Müller---------Özil---------Reus-------
    ----------------------------------------
    --------------Werner-------------------

    Ich denke mal darauf wird's bei Jogi hinaus laufen, sicherlich nicht die schwächste Mannschaft. Müller als Außen ist immer etwas schwierig, aber Flanken braucht man auf Werner eh nicht und außerdem läuft der ja bei WMs immer zur großen Form auf und das Ganze wird sicherlich sehr Variabel mit vielen Positionswechseln.
    Alternativ könnte ich mir bei Löw sowas vorstellen mit nem zentralen Mittelfeld, was eher so wie Real ist:

    -------------Neuer----------------------
    Kimmich-Hummels-Boateng-Hector
    ------------------------------------------
    --------------Khedira-------------------
    -------Kroos-----------Gündogan----
    -----------------------------------------
    Müller-------------------------Özil-----
    ---------------Werner--------------------

  • wenn unser Mittelfeld aus lauter Hochkarätigen Ballzauberern bestehen würde könnte man so eine Entscheidung verstehen,aber da es mitnichten der Fall ist kann ich es auch nicht nachvollziehen.aber gut es ist jetzt wie es ist und man kann trotzdem nur das beste hoffen :)

    VIelleicht sind auch nur die Ansprüche gestiegen, aber Reus, Gündogan, Kroos, Draxler, Özil sind jetzt technisch nicht wirklich schlecht. :D

  • Deine Aussage war aber schon allgemein auf die Leistungen der Spieler in der N11 getätigt und nicht nur auf Sané bezogen.

    "In der Zeit wo er für die N11 spielen durfte ist die Zahl von guten Leistung irgendeines Spielers allgemein eher gering."

    Damit waren die Leistungen der Mitspieler gemeint, in den Spielen die Sane gespielt hat (ich weiss es, ich habs geschrieben). Bei den paar Spielen die er gemacht hat, sind dann die Leistungen bei der WM oder der Quali eben nicht mit drin. Ich wollte nur auf diesen Umstand hinweisen bei der Bewertung.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • VIelleicht sind auch nur die Ansprüche gestiegen, aber Reus, Gündogan, Kroos, Draxler, Özil sind jetzt technisch nicht wirklich schlecht.

    weiß ja nicht wie oft du die Premier League im letzten Jahr verfolgt hast ? aber was die technischen Fähigkeiten angeht da ist Sane noch mal eine Klasse besser als ein Draxler oder Özil.Kroos ist unangefochten die Nummer 1 im Mittelfeld und glänzt durch Ballsicherheit,Klarheit in der Spielweise und Übersicht und ist auch nicht vergleichbar vom ganzen Spieltypus her mit einem Sane.wie schon geschrieben vielleicht keiner für die ersten 11,nur in den Kader hätte er mal mit Sicherheit gehört

  • Mit den 3 geh ich konform (Tah, Leno, Petersen), aber Sane ist auch aus meiner Sicht diskutabel.

    Sane statt Draxler wäre meine Wahl als einer der stimmberechtigten 80 Millionen Bundestrainer gewesen. Sane hat sich bei City unter Pep enorm und grandios entwickelt, sicher, bei der Nati wartet er noch auf den endgültigen Durchbruch, aber warum hätte der denn gerade nicht in Russland stattfinden sollen?

    In Sachen Bilanz im Verein hat er doch Draxler bei PSG absolut in dieser Saison dominiert .. Jule gehörte doch teilweise überhaupt nicht zum Stamm der Pariser. Klar hat er dann NM-bezogen beim Confed Cup überzeugt, aber a) ist das ewig her und b) waren das ja nun bei allem Erfolg keine 1a-Gegner.

    Letztendlich wird diese Personalie, wie hier auch richtig von anderen verhinderten Bundestrainern erkannt, nicht das deutsche Abschneiden bei der WM entscheiden, aber in Sachen Leistungsbilanz und einer verdienten Nominierung hätte ich eben Sane > Draxler entschieden.


  • letztlich war es ja eine Entscheidung Brandt vs Sane. Habe heute vom Arbeitskollegen gehört, dass es Artikel im Netz gibt, die Sane's Absage des Confed Cups als Argument ins Spiel bringen - im Gegensatz dazu Brandt, der Olympia und Confed mitgemacht hat.

  • letztlich war es ja eine Entscheidung Brandt vs Sane. Habe heute vom Arbeitskollegen gehört, dass es Artikel im Netz gibt, die Sane's Absage des Confed Cups als Argument ins Spiel bringen - im Gegensatz dazu Brandt, der Olympia und Confed mitgemacht hat.

    Wie bei den Amateuren. Wenn du unter der Woche nicht im Training bist, spielste halt am Wochenende nicht. :tongue2:

  • Wie bei den Amateuren. Wenn du unter der Woche nicht im Training bist, spielste halt am Wochenende nicht.

    nö, aber irgendwie konsistent mit Jogis Linie, dass eben nicht nur sportliche Faktoren eine Rolle spielen.
    (ich finde die Entscheidung ebenfalls schwer nachvollziehbar und hätte ihn vor Draxler mitgenommen...)

  • Also bei der WM war Sane noch nicht dabei, darüber bin ich mir einigermaßen sicher...darum gehts: klar hat Sane nie wirklich überzeugt für die N11, aber wieviele Spiele hat er denn machen dürfen wo er einer der ersten Garde war, mit den besten Mitspielern und einer entsprechenden Einstellung derer? Ist halt auch nicht immer vorteilhaft wenn man nur im B-Team ran darf, wo regelmäßig indiskutable Mannschaftsleistungen geboten werden.

    er hätte einige machen dürfen, aber da hat er sich lieber an der Nase operieren lassen. Das könnte durch aus mit ein Grund gewesen sein, warum er sich nun gegen ihn entschieden hat.

    Leistungstechnisch müsste er nämlich mit! Ich denke das steht außer frage.

    Eben gelesen: vielleicht ist Jogi ja auch einfach Laktoseintollerant... :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • weiß ja nicht wie oft du die Premier League im letzten Jahr verfolgt hast ? aber was die technischen Fähigkeiten angeht da ist Sane noch mal eine Klasse besser als ein Draxler oder Özil.Kroos ist unangefochten die Nummer 1 im Mittelfeld und glänzt durch Ballsicherheit,Klarheit in der Spielweise und Übersicht und ist auch nicht vergleichbar vom ganzen Spieltypus her mit einem Sane.wie schon geschrieben vielleicht keiner für die ersten 11,nur in den Kader hätte er mal mit Sicherheit gehört

    Is schon richtig, aber in deiner ersten Aussage klang das so als würden da außer Sané noch Carsten Ramelow, Jens Jeremies, Marco Bode und David Odonkor rumturnen.

  • Haltet ihr Löw für so borniert, dass er einen Spieler von dem er sich grundsätzlich eine Verbesserung der Leistung seines Teams versprechen würde aus Trotz (oder als erzieherische Maßnahme) nicht mit zu einer WM nehmen würde?

    Ich finde die Lobpreisungen für Sane doch deutlich überzogen. Wobei ich zugegebenermaßen auch keine Ligaspiele von Man. City gesehen habe. :angel:
    Aber wie sagte Trap einst so schön ... "Ein Trainer nicht ist ein Idiot".
    Im CL-Hinspiel gegen Liverpool fand ich Sane zumindest ähnlich glück- und wirkungslos wie in seinen Auftritten für das DFB-Team.
    Leider!

    Bei Draxler vermute ich, dass er anfangs sogar in der Startelf stehen wird.

    schaun mer mal

  • Bei Draxler vermute ich, dass er anfangs sogar in der Startelf stehen wird.

    Das ich mal nem Dortmunder die Daumen drücke...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • "In der Zeit wo er für die N11 spielen durfte ist die Zahl von guten Leistung irgendeines Spielers allgemein eher gering."

    Damit waren die Leistungen der Mitspieler gemeint, in den Spielen die Sane gespielt hat (ich weiss es, ich habs geschrieben). Bei den paar Spielen die er gemacht hat, sind dann die Leistungen bei der WM oder der Quali eben nicht mit drin. Ich wollte nur auf diesen Umstand hinweisen bei der Bewertung.

    Hast recht, da hab ich mich verlesen... Sorry! :bier:
    Zur Startaufstellung: ich denke Müller ist gesetzt und Özil ist ja Löws Liebling, von daher sehe ich tatsächlich ein Duell Draxler/Reus auf links. Draxler hat den Vorteil, dass er auch in der Quali viel gespielt hat während Reus lange aus der N11 weg war. Für Reus spricht, dass er Stammspieler seines Vereins war und wohl auch die bessere Form hat. Allein schon wegen seiner Verletzungshistorie würde ich es Reus einfach gönnen, als Stammspieler in die WM zu gehen. Davon ab finde ich Draxler nicht gerade sympathisch, auch wenn seine fußballerischen Fähigkeiten ohne Frage der N11 weiterhelfen werden.

  • Zwar auch durch die rosarote Brille, aber wie hier immer von Leistung als Kriterium gesprochen wird, jedoch keiner moniert, dass der treffsicherste deutsche Stürmer der Saison Zuhause bleibt, während ein Gomez mitfährt ;)

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Zwar auch durch die rosarote Brille, aber wie hier immer von Leistung als Kriterium gesprochen wird, jedoch keiner moniert, dass der treffsicherste deutsche Stürmer der Saison Zuhause bleibt, während ein Gomez mitfährt ;)

    Das Thema Wagner wurde doch schon diskutiert.

  • Haltet ihr Löw für so borniert, dass er einen Spieler von dem er sich grundsätzlich eine Verbesserung der Leistung seines Teams versprechen würde aus Trotz (oder als erzieherische Maßnahme) nicht mit zu einer WM nehmen würde?

    Ja.

  • Haltet ihr Löw für so borniert, dass er einen Spieler von dem er sich grundsätzlich eine Verbesserung der Leistung seines Teams versprechen würde aus Trotz (oder als erzieherische Maßnahme) nicht mit zu einer WM nehmen würde?

    Die Frage ist ob das borniert ist. Löw ( und auch andere Trainer vor ihm ) haben schon immer nicht unbedingt die 23 Besten mitgenommen. Sondern die, mit denen es am Besten passt. Von daher ist das jetzt nix außergewöhnliches. Das wird erst wieder Thema bei einem frühen Aus.

  • Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Fan von Jogi, jedoch kann ich ihm nicht absprechen sehr viel Sachverstand zu haben, der Erfolg (auch ohne den Titel 14) gibt ihm da recht. Zudem hat er immer Entscheidungen getroffen die nicht populär gewesen sind und hatte für mich im Anschluss recht damit.

    Ich verfolge nicht soviel Fussball, aber das was ich am Samstag von Sane gesehen habe, hat mich auch nicht überzeugt. Brotlose Kunst (sieht gut aus, kann aber nichts). hat mich an Denilson erinnert, ich glaube WM 98 war das gewesen, sehr viele geile Übersteiger, die aber nie zu einem Erfolg geführt haben. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, das Sane das Team besser macht. Er ist jung genug und bekommt noch seine Chance.

  • Die Frage ist ob das borniert ist. Löw ( und auch andere Trainer vor ihm ) haben schon immer nicht unbedingt die 23 Besten mitgenommen. Sondern die, mit denen es am Besten passt. Von daher ist das jetzt nix außergewöhnliches. Das wird erst wieder Thema bei einem frühen Aus.

    Ist auch in Ordnung, bloß soll er das auch einfach mal so sagen. Und nicht vom Leistungsprinzip reden.

  • Gerade noch mal geschaut, die meisten Tore hat immer noch Petersen geschossen. :)

    8 vs. 9 in der Rückrunde. Dazu Gomez zwei Assists. Ziemlich ausgeglichen, daher Gomez aufgrund seiner Erfahrung bei Turnieren und wichtigen internationalen Spielen (was auch nicht ganz unerheblich ist) nominiert. Kann man durchaus nachvollziehen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)