Fußball-WM 2018 in Russland

  • Dir ist aber schon klar, dass jeder Staat der Welt das Recht hat zu entscheiden, wen er reinlässt und wen nicht? Bei Dir klingt das ja so, als stünde ein Journalist über einem Staat. Ich befürchte eher, dass man sich gegenüber den Russen mit solchen Aktionen lächerlich macht.

    Dir ist aber schon klar, dass die Russen gerade zu einem sportlichen Großereignis einladen und sich im Vorfeld darüber klar sein konnten, dass da auch ausländische Journalisten drüber berichten wollen?

    Keep Pounding

    Einmal editiert, zuletzt von Erzwolf (14. Juni 2018 um 14:25)

  • So, kann losgehen

    1954: Schäfer nach innen geflankt - Kopfball abgewehrt, aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Toooor!
    1974: Bonhof....Müller - und zwei eins!
    1990: Jaaaaaaaaaaaaa - Tor für Deutschland 1:0 durch Andreas Brehme
    2014: Schürrle - der kommt an - mach ihn - mach ihn - er macht ihn - Mario Götze!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ich kann jetzt nur vermuten worauf du hinaus willst. Der Spion und seine unbeteiligte Tochter jedenfalls die vor ein paar Wochen vergiftet worden sind waren Briten.

    Und ich weiß leider nicht worauf du hinaus willst?

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • 1954: Schäfer nach innen geflankt - Kopfball abgewehrt, aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Toooor!
    1974: Bonhof....Müller - und zwei eins!
    1990: Jaaaaaaaaaaaaa - Tor für Deutschland 1:0 durch Andreas Brehme
    2014: Schürrle - der kommt an - mach ihn - mach ihn - er macht ihn - Mario Götze!

    1974 kann man die Begeisterung förmlich aus dem Satz herauslesen... :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Dir ist aber schon klar, dass die Russen gerade zu einem sportlichen Großereignis einladen und sich im Vorfeld darüber klar sein konnten, dass da auch ausländische Journalisten drüber berichten wollen.

    Da muss man aber m. E. zwei Argumentationsebenen trennen:

    Das eine ist die rechtliche Frage, welche Rechte Journalisten im Allgemeinen und Seppelt im Besonderen haben. Sowohl die Frage, ob und ggf. welche Journalisten man ins Land lässt, also auch welche Rechte diese haben, soweit sie sich im Land befinden, richtet sich schlicht nach russischem Recht. Der russische Staat ist insbesondere rechtlich nicht verpflichtet, Journalisten ins Land zu lassen. Ebenso ist er (jedenfalls nach außen hin) nicht verpflichtet, Reporter ihren Drang nach investigativem Journalismus ausleben zu lassen. Da müssen wir uns von der Vorstellung lösen, dass unser Rechtsverständnis das allein selig machende wäre - auf russischem Staatsgebiet haben wir nichts zu melden.

    Die andere Frage ist, welches Verhalten (auch und gerade aus russischer Sicht) pragmatisch sinnvoll erscheint, wenn man eine WM veranstaltet und vor der Welt gut dastehen will. Aus dieser Perspektive ist es sicher sinnvoll, Sportjournalisten ins Land zu lassen und möglichst wenig Anlass für negative Berichterstattung zu bieten. Das wird vermutlich auch ein Grund dafür gewesen sein, dass man Seppelt schließlich doch das Visum erteilt hat.

  • 1974 kann man die Begeisterung förmlich aus dem Satz herauslesen... :hinterha:

    Das waren halt noch die Zeiten objektiver und neutraler Sportberichterstattung. Vermutlich war es darüber hinaus Voraussetzung für den Einsatz als Reporter, so emotional wie ein Betonpfeiler zu reagieren. ;)

  • Auf die Frage hier im Büro (gefühlt ca. 50x): Siehst du nachher auch das Eröffnungsspiel :maul: , antwortet ich, nein die Rosenheim Cops.

  • Da muss man aber m. E. zwei Argumentationsebenen trennen:

    Sicherlich könnten die Russen da auf ihr Recht bestehen selbst zu bestimmen, wen sie ins Land lassen. Allerdings sehe ich das von dir angesprochene lächerlich machen in dieser ANgelegenheit nicht bei den Deutschen. So haben die Russen da noch Schadensbegrenzung betrieben.

    Keep Pounding

  • 1974 kann man die Begeisterung förmlich aus dem Satz herauslesen... :hinterha:

    Das waren halt noch die Zeiten objektiver und neutraler Sportberichterstattung. Vermutlich war es darüber hinaus Voraussetzung für den Einsatz als Reporter, so emotional wie ein Betonpfeiler zu reagieren. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auf die Frage hier im Büro (gefühlt ca. 50x): Siehst du nachher auch das Eröffnungsspiel :maul: , antwortet ich, nein die Rosenheim Cops.

    Heute ist dein Glückstag, die Rosenheim Cops sind rechtzeitig vor Anpfiff beendet :tongue2:

  • Und ich weiß leider nicht worauf du hinaus willst?
    Gruß isten

    Okay, da frage ich mal. Welche Rolle spielt es ob die getöteten Journalisten Russen oder EU-Bürger waren?

  • Auf die Frage hier im Büro (gefühlt ca. 50x): Siehst du nachher auch das Eröffnungsspiel :maul: , antwortet ich, nein die Rosenheim Cops.

    Jetzt mal ehrlich: Wer guckt sich freiwillig Russland - Saudi Arabien an? So viel langeweile kann man doch garnicht haben. Auch in den nächsten Wochen sind teilweise Spiele dabei, wo der abgewandelte Satz von Karl-Lagerfeld passt: Wer sich die Spiele anguckt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Marokko - Iran

    Panama - Tunesien

    Costa Rica - Serbien

    Russland -Ägypten

    etc.... ich freu mich sehnlichst auf die nächsten Weltmeisterschaften wo dann 48 Mannschaften teilnehmen und die Partien noch hochkarätiger werden.

    Ich hab mir für die Vorrunde gezielt einzelne Spiele rausgeschrieben... Portugal- Spanien, Argentienen - Kroatien, England-Belgien, uwsw. Rer Rest wird geguckt wenn man wirklich so garnichts anders vor hat. Einen Fernsehmarathon werde ich diese WM nicht starten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Russland -Ägypten

    Salah, so er fit ist, ist das Einschalten dann aber doch mal wert. Und so Exoten wie Panama finde ich auch mal recht interessant. Spannender als Deutschland gegen Südkorea müssten die Spiele allemal sein.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Okay, da frage ich mal. Welche Rolle spielt es ob die getöteten Journalisten Russen oder EU-Bürger waren?

    Es geht doch um Hajo Seppelt und du implizierst das er mit Gefängnis noch gut dran wäre.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Salah, so er fit ist, ist das Einschalten dann aber doch mal wert.

    oh ist es tatsächlich möglich das er fit wird ? er alleine wirds aber auch nicht wuppen können zumal er ja bestimmt nicht voll auf der Höhe sein wird können,auf der anderen Seite ist die Gruppe nicht sonderlich stark so das für Ägypten vielleicht doch was gehen könnte.mal sehen

  • oh ist es tatsächlich möglich das er fit wird ? er alleine wirds aber auch nicht wuppen können zumal er ja bestimmt nicht voll auf der Höhe sein wird können,auf der anderen Seite ist die Gruppe nicht sonderlich stark so das für Ägypten vielleicht doch was gehen könnte.mal sehen

    Der soll schon morgen gegen die Urus spielen können.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Jetzt mal ehrlich: Wer guckt sich freiwillig Russland - Saudi Arabien an? So viel langeweile kann man doch garnicht haben. Auch in den nächsten Wochen sind teilweise Spiele dabei, wo der abgewandelte Satz von Karl-Lagerfeld passt: Wer sich die Spiele anguckt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich sehe endlich mal auch "Exoten". Wenn ich sonst Sport sehe, von American Football - Zehnkampf bleib ich meist doch bei den "Favoriten" hängen.

  • Jetzt mal ehrlich: Wer guckt sich freiwillig Russland - Saudi Arabien an? So viel langeweile kann man doch garnicht haben. Auch in den nächsten Wochen sind teilweise Spiele dabei, wo der abgewandelte Satz von Karl-Lagerfeld passt: Wer sich die Spiele anguckt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


    Gerade diese Exoten machen die WM doch besonders. Ich hab ja ein paar Posts vorher aufgezählt, welche Darlings sich mir während der WM entwickelt haben. Wer hätte denn 2006 gedacht, dass Australien den späteren Weltmeister fast in die Knie zwingt. Oder vor vier Jahren Costa Rica in einer Gruppe mit Uruguay, Italien und England nicht nur weiterkommt, sondern sogar Gruppenerster wird?

    Russland vs. Saudi interessiert mich (neben der Tatsache dass es das Eröffnungsspiel ist und damit endlich losgeht) vor allem, weil ich sehen will wie das Heimteam empfangen wird. War ja zuletzt alles andere als überzeugend und einer WM tut es immer gut, wenn die Heimelf gut auftritt. Dazu gibt es auch interessante Spieler und wer weiß, wen man in ein paar Jahren in der Bundesliga sieht - gerade solche Teams die man nicht so auf der Rechnung hat, haben ja gern den ein oder anderen dabei, den man bei so einer WM entdecken kann.

    Und es ist eben nur alle 4 Jahre WM - da nehme ich doch logischerweise alles mit, was ich sehen kann.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • So richtig konzentriert werde ich mir auch nicht alles anschauen. Aber rein wegen des Flairs einer Fußball-WM werden daheim bei uns sicherlich alle Spiele laufen.
    Mein Vorteil ist dabei, dass meine 17jährige Tochter in den letzten 2-3 Jahren zu einem großen Fußball-Fan (wenn auch leider BVB 8o ) mutiert ist.

    • Das stärkt die häusliche Macht über die Fernbedienung bzw. Auswahl des richtigen Kanals. ^^

    schaun mer mal

  • Der soll schon morgen gegen die Urus spielen können.

    oha das ist ja eine Überraschung,hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.aber wie schon geschrieben schwer vorstellbar das er voll fit sein wird

  • Es geht doch um Hajo Seppelt und du implizierst das er mit Gefängnis noch gut dran wäre.
    Gruß isten

    Naja, immernoch besser als das Schicksal wie Politkowskaja, die offensichtlich aufgrund ihrer kritischen Arbeit, erschossen wurde.
    Dieser Gefahr aufgrund solcher Parallelen sieht sich Seppelt auch ausgesetzt, sollte er nach Russland reisen.
    Bei Gefängnis gibt es immer noch die Möglichkeit entlassen zu werden. Also wäre eine Verhaftung immernoch das geringere Übel, richtig?

  • Bin ich der einzige der der gewisse parallelen sieht zu unserem 2006er Team?
    Wer weiss zu was so ein klarer Erfolg gut ist? Jetzt stehen die Chancen etwas besser Südafrikas Schicksal zu vermeiden.