Fußball-WM 2018 in Russland

  • England ist halt nüchtern betrachtet eigentlich keine der großen Fußballnationen. Bei der WM sind sie nur zweimal überhaupt ins Halbfinale gelangt und bei der EM sieht’s ähnlich aus. Dazu viele Male nicht mal qualifiziert.
    Hoffe aber noch auf eine Begegnung mit Deutschland bei dieser WM. Das sind eigentlich immer geile Spiele.

  • Verstehe den Witz jetzt nicht. Was haben Spielweise mit Spieler zu tun?

    gut ich weiß ja nicht was hier jeder unter Spielweise versteht,aber für mich hat Spielweise sehr wohl auch was mit Spielern zu tun.wenn ich mit Typen wie Sane,Reus oder Brandt spiele dann mache ich das Spiel in die Spitze natürlich um einiges schneller auf kosten etwas weniger Ballbesitzes.das ist dann schon von der Spielweise eine etwas andere als mit so Spielern wie Khedira oder Özil die im Mittelfeld viel öfter den Querpass wählen und auf Kontrolle setzen als auch mal mit dem Ball am Fuß in die Spitze zu gehen.aber mit Kontrolle hatte das gestern nur leider auch nichts zu tun,ich sehe da je nach Spielertypen auch einen anderen Fußball.ob man das Spielweise oder wie auch immer nennt sei mal jedem selbst überlassen ;)

  • Müller allerdings auch.

    Leicht gefallen sind gestern alle Deutschen.
    Ich ziele mehr auf Aktionen wie von Pepe ab, der am Hals berührt wird und sich dann am Boden wälzend die Stirn hält.
    Da spielen die von mir genannten schon in einer anderen Liga. Ich überlege jedoch noch ob sie dafür eher für den Oscar oder die goldene Himbeere nominiert werden sollten.

  • Leicht gefallen sind gestern alle Deutschen.Ich ziele mehr auf Aktionen wie von Pepe ab, der am Hals berührt wird und sich dann am Boden wälzend die Stirn hält.
    Da spielen die von mir genannten schon in einer anderen Liga. Ich überlege jedoch noch ob sie dafür eher für den Oscar oder die goldene Himbeere nominiert werden sollten.

    Aber es haben nicht alle die Theatralik von Müller gehabt.
    Der ist immer vorne dabei, wenn’s ums reklamieren und aufregen geht, bei den kleinsten Dingern. Gleichzeitig kommen von ihm Richtung Gegner und Schiedsrichter immer Gesten àla „komm, hab dich nicht so“, „das war doch kaum ne Berührung“, „Jaaaa klar, ich soll dich gerade gefoult haben, glaubste ja wohl selber nicht“.

    Die Kombination macht es ziemlich ekelhaft. :mrgreen:

  • gut ich weiß ja nicht was hier jeder unter Spielweise versteht,aber für mich hat Spielweise sehr wohl auch was mit Spielern zu tun.wenn ich mit Typen wie Sane,Reus oder Brandt spiele dann mache ich das Spiel in die Spitze natürlich um einiges schneller auf kosten etwas weniger Ballbesitzes.das ist dann schon von der Spielweise eine etwas andere als mit so Spielern wie Khedira oder Özil die im Mittelfeld viel öfter den Querpass wählen und auf Kontrolle setzen als auch mal mit dem Ball am Fuß in die Spitze zu gehen.aber mit Kontrolle hatte das gestern nur leider auch nichts zu tun,ich sehe da je nach Spielertypen auch einen anderen Fußball.ob man das Spielweise oder wie auch immer nennt sei mal jedem selbst überlassen ;)

    Wenn du aber eine Spielweise aufziehst wo die beiden 6-er und Außenverteidiger sich um den gegnerischen 16-er bewegen, dann hast du einfach gar nicht mehr Platz für eine "Spitze" sondern kannst nur noch quer spielen. Daher musst du die besten Querpasser auf dem Platz lassen. Änderst du die Spielweise indem du die Außen und die 6-er tiefer stellst, schaffst dir der Gegner evtl. mehr Räume* und gibt die Möglichkeiten in die Spitze zu spielen, wo man dann über andere Spieler gern reden könnte.


    Es sei denn der Gegner stellt sich prinzipiell mit zwei Viererketten am 16-er und die zwei Stürmer davür unabhängig wo die angreifende Mannschaft mit dem Ball ist, dann unterbindet sie auch das. Und genau das tat Mexiko über weite Strecken nach dem 1:0 auch und Island gegen Argentinien erst Recht. DAS ist die einzige Taktik die für die vermeindlich nicht existiernenden "Kleinen" eine Chance im modernen Fußball gegen die vermeidlich Großen zu haben, um irgendwie eine Chance im Spiel zu haben. Das über 90 Minuten zu schaffen ist weder einfach, noch ansehnlich für den allgemeinen offensiv-liebenden Fußballfan, weswegen du auch viel lesen kannst, dass Island gegen Argentinien "beschissen" gespielt hätte. Das ist aber totaler Quatsch! Unansehnlich? Vielleicht. Beschissen gegen Messi und Co. zum 1:1 erlangt? Mitnichten.

  • Daher musst du die besten Querpasser auf dem Platz lassen

    ja das mag bei Kroos der Fall sein das der in jedem Fall auf dem Platz bleiben muss auch wenn es mal nicht so läuft bei ihm,aber ein Khedira erfüllt keine mehr der erforderlichen Kriterien.langsam,ungenau kurzum ein Risiko für alle.und da muss sich Löw dann auch schon Kritik gefallen lassen warum man so Spieler von Anfang an bringt.einzige Erklärung ist da für mich das zehren von Lorbeeren längst vergangener Tage,die jetzt nicht mehr zählen sollten.wenn er jetzt zumindest Reus für Khedira bringen sollte dann wäre ich schon sehr zufrieden.und ich denke hoffe auch das es da eine Umstellung geben wird

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (18. Juni 2018 um 14:26)

  • die klassische defensive 6er Position sehe ich inzwischen fast als die größte Baustelle bei uns an.
    Khedira war dieser Spieler, hat es aber schon länger - und gestern explizit - nicht mehr gezeigt. Kroos und Gündogan haben ihre Stärken nach vorne. Özil wird ab und zu nach hinten verschoben, ist aber sicher auch kein Defensivspezialist. Bleiben Rode und Goretzka. Letzterer war im Vorjahr einer der Gewinner des Confed Cup, hat aber in der zweiten Saisonhälfte nicht daran anknüpfen können.

  • Ist Khedira nicht der einzige im deutschen Mittelfeld der so etwas wie eine "defensive Denke" hat?
    Schade, dass Martinez kein Deutscher ist. Spanien braucht ihn ja scheinbar eh nicht ...

    schaun mer mal

  • ja das mag bei Kroos der Fall sein das der in jedem Fall auf dem Platz bleiben muss auch wenn es mal nicht so läuft bei ihm,aber ein Khedira erfüllt keine mehr der erforderlichen Kriterien.langsam,ungenau kurzum ein Risiko für alle.und da muss sich Löw dann auch schon Kritik gefallen lassen warum man so Spieler von Anfang an bringt.einzige Erklärung ist da für mich das zehren von Lorbeeren längst vergangener Tage,die jetzt nicht mehr zählen sollten.wenn er jetzt zumindest Reus für Khedira bringen sollte dann wäre ich schon sehr zufrieden.und ich denke hoffe auch das es da eine Umstellung geben wird

    Wer da jetzt, der geeigneste Kandidat ist für die jeweils anzuwendene Taktik überlasse ich gern Herrn Löw selbst. Ich gebe da @FanMan recht, eigentlich haben wir nur einen guten nach hinten arbeitenden 6-er und das ist Khedira. Wer da seine Nummer zwei ist, habe ich weder verfolgt noch mitbekommen. Vor 4 Jahren war es bekanntlich Kramer, aber der arbeitet jetzt beim zdf. Wie du auf Reus kommst, dass verstehe ich nicht. Willst du mit nur einem Sechser spielen lassen und dafür noch einen Offensivspieler mehr vorne reinstellen, damit wir hinten noch offener sind?

  • Willst du mit nur einem Sechser spielen lassen und dafür noch einen Offensivspieler mehr vorne reinstellen, damit wir hinten noch offener sind?

    zumindest wäre es gegen Schweden und Südkorea besser,weil die werden sich mal mit großer Wahrscheinlichkeit noch massierter hinten rein stellen.da musst du einfach vorne Leute drin haben die auch 1 gegen 1 gehen können um wirklich zu Tor Chancen zu kommen.das war ja gerade das Problem gegen Mexiko,man konnte schlichtweg keine Hochkaräter raus spielen.und da ist ein Reus geradezu prädestiniert dafür gegen die langen Schweden für Unruhe zu sorgen,da würde ich dann schon ein defensiveren für opfern.erst recht wenn er Khedira heißt,aber gut genug auf Khedira drauf gehaun.Hauptsache Löw zieht seine Konsequenzen aus dem gesehenen und gut ;)

  • Was für News aus dem kroatischen WM Lager. Stürmer Nicola Kalinic vom AC Mailand ist mit sofortiger Wirkung aus dem Kader geschmissen worden, weil er sich gegen eine Einwechselung 5 Minuten vor Schluss im 1 Vorrundenspiel geweigert hat. :angry Trainer Dalic hatte nach dem Spiel noch verlauten lassen dass ihm Kalinic signalisiert hätte Rückenschmerzen zu haben. Nach einer Untersuchung vom Teamarzt ist anscheinend die Wahrheit ans Licht gekommen.
    Einfach nur unfassbar dumm der Kerl. Stellt sein Ego über der Mannschaft in der Hoffnung das der Trainer nachgibt, und ihn dann beim nächsten Spiel von Anfang an aufstellt :neubi:
    Man kann nur hoffen das es in keinster Weise einen Einfluss auf das restliche Team hat. Es gibt/gab so viele gute Fussballer weltweit, denen es immer verwehrt blieb oder bleiben wird bei einem grossen Turnier mitzuspielen, und der Hohlkopf weiss das in keinster weise zu schätzen und macht einen auf Kreuzritter. Wahrscheinlich dachte er, wer beim AC Mailand spielt (wo er übrigens genauso wenig auf die Kette bekommen hat) hat eine automatische Stammplatzgarantie. Ich kanns echt nicht fassen :stupid

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • zumindest wäre es gegen Schweden und Südkorea besser,weil die werden sich mal mit großer Wahrscheinlichkeit noch massierter hinten rein stellen.da musst du einfach vorne Leute drin haben die auch 1 gegen 1 gehen können um wirklich zu Tor Chancen zu kommen.das war ja gerade das Problem gegen Mexiko,man konnte schlichtweg keine Hochkaräter raus spielen.und da ist ein Reus geradezu prädestiniert dafür gegen die langen Schweden für Unruhe zu sorgen,da würde ich dann schon ein defensiveren für opfern.erst recht wenn er Khedira heißt,aber gut genug auf Khedira drauf gehaun.Hauptsache Löw zieht seine Konsequenzen aus dem gesehenen und gut ;)

    Wie besser??? Also ich verstehe eins: Hinten ist Neuer im Tor und Hummels/Boating bleiben Innenverteider und der Rest ist vorne bzw. noch weiter vorne?

  • Wie besser??? Also ich verstehe eins: Hinten ist Neuer im Tor und Hummels/Boating bleiben Innenverteider und der Rest ist vorne bzw. noch weiter vorne?

    zum Beispiel wenn wir die taktische Grundeinstellung in etwa beibehalten werden soll,einen Goretzka für Khedira und Reus für Draxler von Beginn an.Reus 1 zu 1 für Khedira wäre dann wohl etwas zu hirnrissig ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (18. Juni 2018 um 17:56)

  • Schämt man sich bei der DFL eigentlich in Grund und Boden wenn man sieht wie gut der VAR bei der WM funktioniert?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Schämt man sich bei der DFL eigentlich in Grund und Boden wenn man sieht wie gut der VAR bei der WM funktioniert?

    Haha! Genau das wollte ich hier auch noch ansprechen :jeck:

    Es muss in der Tat extrem peinlich für den DFB sein. So einfach ist die Umsetzung des VSR! Und das obwohl da Leute werkeln, die 0 Erfahrung damit bisher sammeln konnten. Typisch Deutschland.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Was für News aus dem kroatischen WM Lager. Stürmer Nicola Kalinic vom AC Mailand ist mit sofortiger Wirkung aus dem Kader geschmissen worden, weil er sich gegen eine Einwechselung 5 Minuten vor Schluss im 1 Vorrundenspiel geweigert hat. :angry Trainer Dalic hatte nach dem Spiel noch verlauten lassen dass ihm Kalinic signalisiert hätte Rückenschmerzen zu haben. Nach einer Untersuchung vom Teamarzt ist anscheinend die Wahrheit ans Licht gekommen.
    Einfach nur unfassbar dumm der Kerl. Stellt sein Ego über der Mannschaft in der Hoffnung das der Trainer nachgibt, und ihn dann beim nächsten Spiel von Anfang an aufstellt :neubi:
    Man kann nur hoffen das es in keinster Weise einen Einfluss auf das restliche Team hat. Es gibt/gab so viele gute Fussballer weltweit, denen es immer verwehrt blieb oder bleiben wird bei einem grossen Turnier mitzuspielen, und der Hohlkopf weiss das in keinster weise zu schätzen und macht einen auf Kreuzritter. Wahrscheinlich dachte er, wer beim AC Mailand spielt (wo er übrigens genauso wenig auf die Kette bekommen hat) hat eine automatische Stammplatzgarantie. Ich kanns echt nicht fassen :stupid

    Bin eh froh, dass wir nun nicht darüber nachdenken müssen. Er ist schon ein guter, aber das System ist besser ohne ihn. Wenn ich sehe wie Mandzukic kämpft, Pressing spielt und Leuten die Bälle vorlegt, da ist ein Kale sehr weit weg.

    Dalic macht es schlau so einen zermürbenden Spieler von Anfang an zu bringen und später im Spiel wenn der Gegner Müde ist das System zu wechseln. Wenn ich einen Wunsch hätte zum nächsten Spiel, dann würde ich gegen Argentinien in einem 4-3-3 Spielen

    -Rebic-------Mandzukic------Kramaric-
    ---------------------------------------------
    ----------Modric--------Rakitic----------
    -----------------Kovacic------------------

    Und wenn Mandzo oder Kramaric vorne etwas müder werden, könnte man immer noch einen Perisic reinbringen. Aber ich denke, dass letzterer wohl bei Dalic gesetzt ist. Leider wird auch Kovacic nicht von Anfang an spielen, wobei mir das Herz blutet wenn ich sehr wie viel er drauf hat. Er ist einfach kein Spieler der mE nach als Joker funktioniert. Aber schau mer mal. Das Gute ist: Argentinien hat schon gegen Island Federn gelassen, also kann Kroatien mit einem Remis sehr gut leben, würde die Gauchos aber schon versuchen zu pressen. Visier nach unten und ne Show wie gegen Spanien bei der letzten EM :grim:

  • Durch den Sieg der Schweden dürfte ein Dreier der Germanys ja nun sowieso Pflicht sein.

    War nun nicht allzu glänzend der Skandinavier, aber die Punkte haben sie. Ibra war ja vorher auch wieder in Glanzform ("Jetzt, da ich nicht dabei bin, erwartet keiner was und sie können unbeschwert aufspielen. Wäre ich mitgefahren, hätten sie alles gewinnen müssen").


  • Nachdem mein Ärger von gestern verraucht ist, gibt's jetzt auch meine inkompetenten 2 Cents:

    1. Aus meiner Sicht ist es von außen sehr schwer zu beurteilen, wer konkret an vielen Unzulänglichkeiten "schuld" ist. Ist Kroos schuld, weil er sich aus dem Spiel nehmen läßt, oder sind es seine Nebenleute, weil sie die sich dadurch ergebenden Räume nicht nutzen, oder ist es der Bundestrainer, weil er nicht in geeigneter Weise umstellt? Ist Plattenhardt schuld, weil von ihm nichts kommt, oder sind es seine Mitspieler, weil sie ihn nicht anspielen? Oder (bezogen auf das Gegentor:) Ist Hummels schuld, weil er den Konter erfolglos im Ansatz zu unterbinden versucht und wegrutscht? Oder sind seine Mitspieler schuld, weil sie den Ball verlieren und ihm in brenzliger Situation nur die Wahl zwischen Pest und Cholera lassen? Ist Özil schuld, weil er nicht richtig verteidigt - oder sollte man ihn loben, weil er immerhin (im Gegensatz zu manch anderem, der besser verteidigen könnte) zurückgespurtet ist, um Boateng zu helfen?

    2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas bringen soll, nun im Turnier das System zu ändern, das man seit etlichen Jahren spielt. Vielleicht wird man gegen spezielle Gegner oder (eher notgedrungen) in speziellen Spielsituationen - wie in der zweiten Halbzeit gegen Mexico das System ändern. Das könnte ich mir am ehesten noch gegen Schweden und Südkorea vorstellen, aber gegen "starke" Gegner wird man (m. E. vernünftiger Weise) am eingespielten System festhalten.

    3. Ich vermute, dass es bei Deutschland weniger auf die konkreten Spieler ankommt. Natürlich sind die "Starter" tendenziell etwas besser als die "Backups", aber den Topstar auf seiner Position haben "wir" im Feldspielerbereich ohnehin nicht, dafür aber einen extrem breiten und ausgeglichenen Kader. Gestern hat einfach so gut wie keiner aus der Stammformation Normalform erreicht. Ich fand zwar auch, dass Reus noch am besten aussah, aber der war halt auch noch frisch, als die Mexikaner relativ platt waren.

    4. Die Lösung könnte schlicht das sein, was man in der NFL "Execution" nennt. Man hat einfach nicht ansatzweise so gut gespielt, wie man spielen kann - individuell und im Verbund. Im Grunde muss mehr oder minder jeder besser sein als sein mexikanischer Gegenspieler. Das war es auch, was ich aus Äußerungen von Hummels und Löw herauszuhören glaube. Hummels hat die unzureichende individuelle Unterstützung im Defensivverband bemängelt, Löw das mangelnde vertikale Passspiel. Beides kann ich gut nachvollziehen.

  • ja das mag bei Kroos der Fall sein das der in jedem Fall auf dem Platz bleiben muss auch wenn es mal nicht so läuft bei ihm,aber ein Khedira erfüllt keine mehr der erforderlichen Kriterien.langsam,ungenau kurzum ein Risiko für alle.und da muss sich Löw dann auch schon Kritik gefallen lassen warum man so Spieler von Anfang an bringt.einzige Erklärung ist da für mich das zehren von Lorbeeren längst vergangener Tage,die jetzt nicht mehr zählen sollten.wenn er jetzt zumindest Reus für Khedira bringen sollte dann wäre ich schon sehr zufrieden.und ich denke hoffe auch das es da eine Umstellung geben wird

    An sich hat Khedira seine Stärken gerade in der Defensive. Daher war die Aufstellung m. E. sehr plausibel, weil Kroos offensiver ausgerichtet ist. Dass beide ihre Stärken gestern nicht gezeigt haben, steht auf einem anderen Blatt.

  • 1. Aus meiner Sicht ist es von außen sehr schwer zu beurteilen, wer konkret an vielen Unzulänglichkeiten "schuld" ist. Ist Kroos schuld, weil er sich aus dem Spiel nehmen läßt, oder sind es seine Nebenleute, weil sie die sich dadurch ergebenden Räume nicht nutzen, [...]

    An sich richtig, was du sagst. Aber hier musste ich doch schmunzeln. Die Räume, die durch die Unzulänglichkeit von Kroos entstehen, als Vorteil sehen? :D

  • Vielleicht ist die Erklärung der Leistung viel einfacher. Vielleicht fehlt einfach Poldi als Pausenclown? :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Vielleicht ist die Erklärung der Leistung viel einfacher. Vielleicht fehlt einfach Poldi als Pausenclown? :mrgreen:

    helf den Kölnern nicht noch bei ihrer Legendenbildung...

    wenn wir das nächste Spiel (mit Hector) gewinnen, dann sind die doch drauf und dran den Zwangsaufstieg für den FC zu fordern.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (18. Juni 2018 um 19:33)

  • helf den Kölnern nicht noch bei ihrer Legendenbildung...
    wenn wir das nächste Spiel (mit Hector) gewinnen, dann sind die doch drauf und dran den Zwangsaufstieg für den FC zu fordern.

    Den fordern wir sowieso. :bier:
    Abgesehen davon glaube ich schon das dem Team so ein Spieler wie Podolski gut tun würde. Mal jemand der nicht fünfzehn mal den Übersteiger macht und noch zwölf Haken schlägt, sondern den Ball einfach mal in den Winkel zimmert. Gefahr außerhalb des Strafraums strahlt in der aktuellen Mannschaft eigentlich nur Toni Kroos aus.

  • Nachdem mein Ärger von gestern verraucht ist, gibt's jetzt auch meine inkompetenten 2 Cents:

    1. Aus meiner Sicht ist es von außen sehr schwer zu beurteilen, wer konkret an vielen Unzulänglichkeiten "schuld" ist. Ist Kroos schuld, weil er sich aus dem Spiel nehmen läßt, oder sind es seine Nebenleute, weil sie die sich dadurch ergebenden Räume nicht nutzen, oder ist es der Bundestrainer, weil er nicht in geeigneter Weise umstellt? Ist Plattenhardt schuld, weil von ihm nichts kommt, oder sind es seine Mitspieler, weil sie ihn nicht anspielen? Oder (bezogen auf das Gegentor:) Ist Hummels schuld, weil er den Konter erfolglos im Ansatz zu unterbinden versucht und wegrutscht? Oder sind seine Mitspieler schuld, weil sie den Ball verlieren und ihm in brenzliger Situation nur die Wahl zwischen Pest und Cholera lassen? Ist Özil schuld, weil er nicht richtig verteidigt - oder sollte man ihn loben, weil er immerhin (im Gegensatz zu manch anderem, der besser verteidigen könnte) zurückgespurtet ist, um Boateng zu helfen?

    2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas bringen soll, nun im Turnier das System zu ändern, das man seit etlichen Jahren spielt. Vielleicht wird man gegen spezielle Gegner oder (eher notgedrungen) in speziellen Spielsituationen - wie in der zweiten Halbzeit gegen Mexico das System ändern. Das könnte ich mir am ehesten noch gegen Schweden und Südkorea vorstellen, aber gegen "starke" Gegner wird man (m. E. vernünftiger Weise) am eingespielten System festhalten.

    3. Ich vermute, dass es bei Deutschland weniger auf die konkreten Spieler ankommt. Natürlich sind die "Starter" tendenziell etwas besser als die "Backups", aber den Topstar auf seiner Position haben "wir" im Feldspielerbereich ohnehin nicht, dafür aber einen extrem breiten und ausgeglichenen Kader. Gestern hat einfach so gut wie keiner aus der Stammformation Normalform erreicht. Ich fand zwar auch, dass Reus noch am besten aussah, aber der war halt auch noch frisch, als die Mexikaner relativ platt waren.

    4. Die Lösung könnte schlicht das sein, was man in der NFL "Execution" nennt. Man hat einfach nicht ansatzweise so gut gespielt, wie man spielen kann - individuell und im Verbund. Im Grunde muss mehr oder minder jeder besser sein als sein mexikanischer Gegenspieler. Das war es auch, was ich aus Äußerungen von Hummels und Löw herauszuhören glaube. Hummels hat die unzureichende individuelle Unterstützung im Defensivverband bemängelt, Löw das mangelnde vertikale Passspiel. Beides kann ich gut nachvollziehen.

    „Schuld“ war das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft. Die individuellen Fehler in der Situation vorm Tor hätten evtl. selbiges verhindern können, wenn sie nicht passiert wären, aber das hätte das Problem an sich nicht behoben.