Fußball-WM 2018 in Russland

  • Das Totschlagargument der Löw Verteidiger. :jeck: Löw war vor seiner Nati Karriere vor allem als Trainer in Österreich und der Türkei bekannt. In beide Ländern führte er seine Teams in den Abstieg. 2014 sind wir trotz Löw WM geworden. Wirst du mit Bayern München deutscher Meister macht dich das auch nicht zwangsläufig zum guten Trainer. Ich behaupte, wäre ich Trainer bei den Bayern würde ich auch Meister werden. Zum guten Trainer würde mich das aber sicher nicht machen. Wir haben immer noch eine goldene Generation, die Löw bei fast jedem Turnier vor die Wand fahren darf. Von diesem Pool an Spielern konnte frühere Bundestrainer nur träumen. WM sind wir trotzdem immer mal wieder geworden. Wie muss das erst sein, wenn man mal wirklich auf breite Welt und internationale Klasse zurückgreifen kann hat man gedacht. Dank Löw auch nicht anders.
    Da gibt es dann erstmalige Pflichtspielniederlagen (in meiner Lebenszeit BJ 1970) gegen Frankreich, Mexiko und Polen.

    Löw muss weg so schnell wie möglich.

    Sorry, aber das ist einfach nur totaler Quark. Ich könnte auf praktisch jeden Aspekt deiner letzten Posts eingehen, aber es wird wahrscheinlich Gründe geben, warum du Löws Arbeit der letzten 10 Jahre absolut gar nicht respektieren kannst, und damit meine ich nicht, dass er perfekt ist.
    Den Höhepunkt finde ich aber den Vorwurf, dass sich Löw erdreistet, gegen ein Fußball Entwicklungsland wie Frankreich einmal ein Pflichtspiel zu verlieren, das zeigt natürlich wie schlecht er als Trainer ist. :jeck:
    Dafür hat er in der gleichen Spanne ein Pflichtspiel gegen Brasilien gewonnen, das wird dann aber unterschlagen...

  • Zumal man halt nach 90 auch nicht häufig gegen Frankreich gespielt hat. Wenn Berti 98 auf die getroffen wäre oder Erich 00. dann hätte es da ziemlich sicher auch niederlagen gesetzt. Aber das ist vermutlich genauso anmaßend, wie zu denken, dass ancelotti nicht Meister mit Bayern geworden wäre.

  • Nur um das ganze noch mal zu verdeutlichen: im spanischen Kader sind übrigens gerade mal 2 Spieler deren U21, die letztes Jahr 2. geworden ist. Da sind bei uns nahezu inflationäre Verhältnisse von Spielern die 23 oder jünger sind (Süle, Kimmich, Goretzka, Brandt, Werner) :hinterha:
    Dazu noch Draxler und Ginter mit 24

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also.... ich bin absolut kein Löw-Fan und werde niemals einer werden. Klar hat man, seit er nach der WM 2006 Chef wurde, in jedem WM- und EM-Turnier immer mindestens das HF erreicht und ist 2014 Weltmeister geworden. Anders rum könnte man aber auch sagen, er hat aus zwei Final- und drei HF-Teilnahmen nur einen Titel geholt; aber bitte: so ziemlich jede der großen Fußballnationen (ESP mal ausgenommen) würde da sofort mit Deutschland tauschen wollen, denke ich. Dagegen steht natürlich erstens sein grandioses Vercoachen gg ITA 2012; und zweitens wäre er mMn ohne die Verletzung von Mustafi 2014 nicht von seiner hirnrissigen Idee mit Lahm auf ZDM statt auf RV abgerückt. Und ob man dann Weltmeister geworden wäre; ich weiß ja nicht :madness

    Mittlerweile habe ich aber leider ernsthaft den Eindruck, dass seine Zeit allmählich vorbei sein könnte. Die Vertragsverlängerung vor der WM kann ich nicht nachvollziehen. Er hat gg MEX null Komma null darauf reagiert, dass das Team mit der Spielweise der Mexikaner nicht zurecht gekommen ist. Und es muss sich auch der Trainer fragen lassen, weshalb ein zuvor defensiv so sicheres Team selbst gegen die biederen Schweden in HZ 1 teilweise so ins Schwimmen kommt; vom MEX-Spiel gar nicht zu reden. Immerhin: er scheint tatsächlich nicht mehr völlig lernresistent zu sein und lässt indisponierte Spieler, die ansonsten unantastbar waren (Özil, Khedira) auch mal draußen. Dazu war es ein cleverer Schachzug gg SWE, den schwachen Draxler raus zu nehmen und Werner nach links zu ziehen; der die Schweden dort mehrfach aufgemischt und zum Schluss den Freistoß vor dem 2:1 gezogen hat. Trotzdem bleibe ich dabei: nach dieser WM sollte er ganz unabhängig vom Abschneiden sich selber hinterfragen, ob es nach 12 Jahren nicht langsam reicht.

  • Zitat des Wochenendes? Ganz klar das hier:

    Man kann den Fussball nicht verkaufen!

    Sepp Blatter ehem. FIFA Präsident.

    Als ich das gehört hab bin ich vor Gelächter fast von der Couch gefallen...

  • Tore, Tore, Tore. Heute hat es dann endlich mal geklingelt - wieder und wieder. England macht einen sehr souveränen Eindruck, lässt Panama keine Chance. Und dennoch war es für den WM-Neuling ein toller Tag: Das erste Tor bei einer Weltmeisterschaft wird gefeiert, als ob man gerade den Pokal gewonnen hätte. Felipe Baloy heißt der neue Nationalheld. Sowas macht doch ein solches Turnier aus.

    England, von mir vor der WM zum Titelanwärter erklärt, nutzt derweil eine sehr gute Auslosung und kann nun das Spiel gegen Belgien mit der B-Mannschaft angehen, wenn man möchte. Gleiches gilt natürlich auch für Belgien. Man kann sich nur fragen, was wäre gewesen, wenn die beiden Teams im ersten Gruppenspiel aufeinander getroffen wären... wie gesagt - Auslosungsglück.

    Japan und Senegal liefern sich einen schönen Schlagabtausch ab, aber verpassen die große Chance bereits jetzt das Achtelfinale fest zu machen. Und jetzt droht einem der beiden dann doch das Aus, vor allem Senegal wird gegen Kolumbien ein verdammt schweres Spiel haben. Die Cafeteros sind im Turnier angekommen, passenderweise mit James Rodriguez, der ja im ersten Spiel nur 30 Minuten zum Einsatz kam. Spielerisch ist das allererste Sahne, allerdings haben die Polen sehr wenig Gegenwehr geboten und sich dementsprechend auch verabschiedet.

    Nachdem jetzt jedes Team 2 Spiele absolviert hat, gibt es immer noch kein einziges 0:0 zu verzeichnen. Bemerkenswert.

    -----
    So, dann machen wir einen Ausblick auf die Entscheidungsspiele in der Gruppe:

    Gruppe A:
    Russland und Uruguay sind durch. Mit einem Blick auf den möglichen Gegner in der Gruppe B (Portugal oder Spanien) ist noch gar nicht abzusehen, wer dort die Gruppe gewinnt, von daher dürften beide Teams mit offenem Visier spielen. Russland langt ein Punkt zum Gruppensieg.

    Gruppe B:
    Spanien und Portugal haben die besten Aussichten: Ein Punkt langt zum Einzug ins Achtelfinale. Aber Iran kann der große Spielverderber für Portugal werden: 3 Punkte und Cristiano Ronaldo und Konsorten können sich den Rest des Turniers vom Flughafen oder sonstwo ansehen. Aber ganz klar: Spanien und Portugal sind die klaren Favoriten und wer höher gewinnt, darf dann auch den Gruppensieg eintüten.

    Gruppe C:
    Dänemark und Frankreich könnten sich auf einen Nichtangriffspakt einigen - Frankreich ist durch, Dänemark langt ein Punkt. Sollten die Franzosen allerdings ernst machen (immerhin könnte im Achtelfinale Argentinien als Gegner kommen), dann haben die Socceroos noch Chancen mit einem Sieg gegen Peru Dänemark abzufangen und ins Achtelfinale einzuziehen. Peru will aber nicht ohne Punkte aus dem ersten Turnier seit 1982 gehen, weswegen ich die Dänen neben den Franzosen in der nächsten Runde sehe.

    Gruppe D:
    Kroatien kann gegen Island ein wenig Schaulaufen (Tordifferenz lässt auch eine knappe Niederlage zu um Gruppensieger zu werden) und dürfte den ein oder anderen wichtigen Mann schonen. Dafür geht's im anderen Spiel um's Überleben im Turnier: Punktet Nigeria fahren Messi und seine Spielkollegen bereits heim. Gewinnt Argentinien vermeidet man das vorzeitige Aus. Es sei denn Island schlägt überraschend Kroatien... dann gibt's Tordifferenz-Rechenspiele.

    Gruppe E:
    Drei Teams kämpfen um die begehrten Achtelfinal-Tickets: Schweiz und Brasilien langt jeweils ein Unentschieden, Serbien muss die letzte Partie gegen die Selecao unbedingt gewinnen. Die Ticos werden versuchen Spielverderber für die Schweiz zu sein. Nur bei einer Niederlage der Eidgenossen und einem Unentschieden bei Brasilien/Serbien wäre man noch raus. Das wird man sich doch nicht mehr nehmen lassen, odr?

    Gruppe F:
    Wilkommen in der Gruppe der unbegrenzten Möglichkeiten: Mexiko noch raus? Südkorea doch noch im Achtelfinale? All das ist tatsächlich noch drin. Und sogar ein Losentscheid ist nicht komplett ausgeschlossen. Die einfachsten Szenarien: Deutschland gewinnt mit 2 Toren Unterschied, dann ist man definitiv in der nächsten Runde. Mexiko langt ein Punkt, Schweden ist ebenfalls mit einem Sieg von 2 Toren Unterschied im Achtelfinale. Für Südkorea geht es nur wenn man Deutschland mit 2 Toren Unterschied besiegt und gleichzeitig Schweden verliert.

    Aus deutscher Sicht habe ich da mal was vorbereitet:
    Schau2.JPG

    oder wer es lieber in dieser Form mag:

    schau1.JPG


    Ich hoffe nur, ich habe da keinen Fehler eingebaut ... ihr könnt ja mal suchen :D .

    Gruppe G:
    Langweilig weil entschieden: Belgien und England sind durch. Der Sieger der letzten Partie Belgien vs. England ist Gruppensieger. Ansonsten haben wir hier wieder einen Gleichstand und damit Fair-Play-Wertung/Los-Entscheid.

    Gruppe H:
    Um einen Spruch umzuwandeln, denn meine Lehrerin gerne benutzt hat: Doch, Polen ist verloren. Die sind raus aus dem Turnier. Senegal, Kolumbien und Japan machen die beiden
    Achtelfinalisten unter sich aus: Japan und Senegal langt ein Punkt - in dem Fall entscheidet über den Gruppensieg wer die meisten Tore erzielt hat, sonst Fair-Play Wertung oder eben Los.
    Kolumbien reicht aber ein einfacher Sieg gegen die Afrikaner zum Weiterkommen. Sollte Kolumbien und Senegal unentschieden spielen und Japan verlieren, wären die Japaner raus. Sollte Kolumbien gewinnen und Japan mit dem gleichen Resultat gegen Polen auch, droht erneut ein Tie-Breaker bis zum Losentscheid. Spannung ist also angesagt.


    Meine Tipps fürs Achtelfinale:

    Uruguay - Spanien
    Russland - Portugal
    Frankreich - Argentinien
    Dänemark - Kroatien
    Deutschland - Brasilien
    Mexiko - Schweiz
    England - Kolumbien
    Belgien - Japan

    (Gruppensieger kursiv)

    Klingt doch ganz nett...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (25. Juni 2018 um 12:59) aus folgendem Grund: In einer früheren Version wurde behauptet, dass England ein Unentschieden zum Gruppensieg reicht, dies ist natürlich falsch.

  • Gruppe G:
    Langweilig weil entschieden: Belgien und England sind durch. Gewinnt Belgien das letzte Spiel gegen die Three Lions ist man Gruppensieger, sonst England.

    Da ist zumindest ein Fehler drin. ;) Bei einem Unentschieden kommt die Fair Play Wertung zum tragen und daher kann eine gelbe Karte in der 95. auch über den Gruppensieg entscheiden.

    Beide Spielen das letzte Spiel und möglicherweise wird man auch gerne Zweiter, wenn einem der Baum bis zum Halbfinale besser gefällt. Bei Gruppenzweiter und Japan plus Mexico/Schweiz oder Gruppensieg mit Kolumbien plus Brasilien/Deutschland kann man da schon man ins Grübeln kommen :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Da ist zumindest ein Fehler drin. ;) Bei einem Unentschieden kommt die Fair Play Wertung zum tragen und daher kann eine gelbe Karte in der 95. auch über den Gruppensieg entscheiden.

    Wie genau ist denn der Tiebreaker geregelt? Fair Play, wenn Punkte, Tore und direkter Vergleich keine Entscheidung bringen? Und dann gibt es konkrete Werte für jede Karte oder wie?

  • Wir habe also eine Goldene Generation, die so gut ist, dass sie doch bitte durch Bundesliga-Durchschnitt ersetzt werden soll, der vor einem Jahr mal ein paar andere Teenies knapp geschlagen hat.
    Und das "Argument" für den schlechten Coach ist dann, dass er vor 20 Jahren als Vereinstrainer keinen Erfolg hatte (Umstände egal), weswegen es ja klar ist, dass er als Trainer der Nationalmannschaft ungeeignet ist (obwohl er ja hier jetzt Erfolge hatte, Umstände plötzlich nicht mehr egal).
    Ich warte bei den ganzen Experten, die jeden Coach evaluieren können, übrigens noch auf einen argumentativ überzeugenden Vorschlag, welcher Trainer es aus welchem Grund besser machen würde, als Löw. Ich habe ja keine Zeit, mir die ganzen Trainer so genau anzuschauen und analysieren, scheint aber da Leute zu geben, die so ein talentiertes Auge haben, dass sie es sogar als nebenberufliches Hobby schaffen. Da kann ich nur bewundernd Beifall klatschen.


    Es gibt da schon ein ziemich einfaches Argument.

    Wenn Löw ein guter Trainer wäre, würde er für 15-20 Mio im Jahr eine Mannschaft trainieren die in jeder Saison in einem sportlich erstklassigen Wettbewerb antritt, statt für 3 Mio im Jahr eine Mannschaft zu trainieren die alle 2 Jahre mal für 3-4 Wochen in einem sportlich zweit bis drittklassigen Wettberwerb (nicht auf das Prestige sondern auf die fußballerische Klasse) antritt.

    Nationaltrainer sind doch meistens die die sonst keinen Job bekommen oder schon ewig beim Verband rumeiern. Außer Lopetegui (der ja schon weg ist)und evtl Southgate irgendwann, sitzt doch auf keiner Trainerbank ein Trainer der für einen Top Club in Europa ein Thema wäre. Welcher Nationaltrainer ist denn in den letzten 10 Jahren mal zu einem Topclub gegangen?

    Von daher ist für mich Löw ein sehr guter Nationaltrainer, aber deswegen noch lange kein guter Trainer.

  • Es gibt da schon ein ziemich einfaches Argument.

    Wenn Löw ein guter Trainer wäre, würde er für 15-20 Mio im Jahr eine Mannschaft trainieren die in jeder Saison in einem sportlich erstklassigen Wettbewerb antritt, statt für 3 Mio im Jahr eine Mannschaft zu trainieren die alle 2 Jahre mal für 3-4 Wochen in einem sportlich zweit bis drittklassigen Wettberwerb (nicht auf das Prestige sondern auf die fußballerische Klasse) antritt.

    Nationaltrainer sind doch meistens die die sonst keinen Job bekommen oder schon ewig beim Verband rumeiern. Außer Lopetegui (der ja schon weg ist)und evtl Southgate irgendwann, sitzt doch auf keiner Trainerbank ein Trainer der für einen Top Club in Europa ein Thema wäre. Welcher Nationaltrainer ist denn in den letzten 10 Jahren mal zu einem Topclub gegangen?

    Von daher ist für mich Löw ein sehr guter Nationaltrainer, aber deswegen noch lange kein guter Trainer.

    Super-Trainer Laurent Blanc wurde nach der EM 2012 etwa von PSG verpflichtet. Macht ihn das automatisch zu einem besseren Trainer als Löw? Nicht zu vergessen Klinsmann bei den Bayern (da hast du den Zeitraum natürlich geschickt verkürzt, damit er rausfällt). Oder die ganzen Engländer der letzten Jahre: Ist Roy Hodgson ein besserer Trainer, weil er jetzt bei Crystal Palace arbeitet? Oder Steve McClaren, weil er nach England mal den VfL Wolfsburg trainiert hat? oder Sam Allardyce bei Everton? Sind zwar keine Top-Clubs in England, aber immerhin Vereinstrainer in einer der drei besten Ligen der Welt.

    Woher weißt du denn, dass Löw keine Angebote erhalten hat? Vielleicht ist ihm das tägliche Trainergeschäft einfach zu stressig, vielleicht ist ihm die Nationalmannschaft wichtiger, vielleicht reichen ihm die x Millionen im Jahr, die er derzeit verdient? Es ist bei Nationaltrainern auch von den Terminen her kompliziert, wie man an Lopetegui sieht, denn das Turnier endet meist so spät, dass bis dahin die Vereine Sicherheit wollen, während der Trainer da noch mitten im Turnier steckt. Gründe, beim Verband zu bleiben gibt es genug und als Weltmeister kann er irgendwann immer noch in einer der Top-Ligen anheuern, wenn er es denn will. Im Ausland ist sein Ruf garantiert besser als in Deutschland.
    Es könnte ein Fingerzeig sein, aber daraus kann man wohl kaum einen Automatismus ableiten. Wie viele deutsche Trainer arbeiten denn bei internationalen Top-Clubs in erstklassigen Wettbewerben? Heynckes, Klopp und wer noch (Tuchel zähle ich noch nicht mit, der hat ja noch kein Spiel von PSG betreut)? Damit müsste er ja aufgrund seiner internationalen Erfolge (von denen Klopp ja leider keinen hat) schon automatisch mindestens der drittbeste aktive deutsche Trainer sein, oder?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3


  • Nationaltrainer sind doch meistens die die sonst keinen Job bekommen oder schon ewig beim Verband rumeiern. Außer Lopetegui (der ja schon weg ist)und evtl Southgate irgendwann, sitzt doch auf keiner Trainerbank ein Trainer der für einen Top Club in Europa ein Thema wäre. Welcher Nationaltrainer ist denn in den letzten 10 Jahren mal zu einem Topclub gegangen?

    z.B. Van Gaal, Conte, Blanc uuuuuund Klinsmann ( ;) )

  • Super-Trainer Laurent Blanc wurde nach der EM 2012 etwa von PSG verpflichtet. Macht ihn das automatisch zu einem besseren Trainer als Löw? Nicht zu vergessen Klinsmann bei den Bayern (da hast du den Zeitraum natürlich geschickt verkürzt, damit er rausfällt). Oder die ganzen Engländer der letzten Jahre: Ist Roy Hodgson ein besserer Trainer, weil er jetzt bei Crystal Palace arbeitet? Oder Steve McClaren, weil er nach England mal den VfL Wolfsburg trainiert hat? oder Sam Allardyce bei Everton? Sind zwar keine Top-Clubs in England, aber immerhin Vereinstrainer in einer der drei besten Ligen der Welt.
    Woher weißt du denn, dass Löw keine Angebote erhalten hat? Vielleicht ist ihm das tägliche Trainergeschäft einfach zu stressig, vielleicht ist ihm die Nationalmannschaft wichtiger, vielleicht reichen ihm die x Millionen im Jahr, die er derzeit verdient? Es ist bei Nationaltrainern auch von den Terminen her kompliziert, wie man an Lopetegui sieht, denn das Turnier endet meist so spät, dass bis dahin die Vereine Sicherheit wollen, während der Trainer da noch mitten im Turnier steckt. Gründe, beim Verband zu bleiben gibt es genug und als Weltmeister kann er irgendwann immer noch in einer der Top-Ligen anheuern, wenn er es denn will. Im Ausland ist sein Ruf garantiert besser als in Deutschland.
    Es könnte ein Fingerzeig sein, aber daraus kann man wohl kaum einen Automatismus ableiten. Wie viele deutsche Trainer arbeiten denn bei internationalen Top-Clubs in erstklassigen Wettbewerben? Heynckes, Klopp und wer noch (Tuchel zähle ich noch nicht mit, der hat ja noch kein Spiel von PSG betreut)? Damit müsste er ja aufgrund seiner internationalen Erfolge (von denen Klopp ja leider keinen hat) schon automatisch mindestens der drittbeste aktive deutsche Trainer sein, oder?

    So sehr ich Löw nicht mag, muss ich dir zustimmen. Aber Klinsmann ist eher ein Beispiel für Disastermasters These, den sonderlich erfolgreich war der ja nicht. ;)

  • Wie genau ist denn der Tiebreaker geregelt? Fair Play, wenn Punkte, Tore und direkter Vergleich keine Entscheidung bringen? Und dann gibt es konkrete Werte für jede Karte oder wie?

    Gelbe Karte = -1 Punkt
    Gelb-Rot = -3 Punkte (Insgesamt)
    Rot = -4 Punkte (Bekommt ein Spieler in einem Spiel erst Gelb und dann Glatt Rot, sind das insgesamt -5 Punkte)

    Danach kommt das Los.

  • So sehr ich Löw nicht mag, muss ich dir zustimmen. Aber Klinsmann ist eher ein Beispiel für Disastermasters These, den sonderlich erfolgreich war der ja nicht. ;)

    Mein Punkt ist, dass nur eine Tätigkeit bei einem Top-Club alleine nicht automatisch ein Indikator für einen sehr guten Trainer ist, insofern passt Klinsmann da ja super rein.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Von daher ist für mich Löw ein sehr guter Nationaltrainer, aber deswegen noch lange kein guter Trainer.

    Davon abgesehen ging die Kritik ja auch gegen Löw als Nationaltrainer, dass er trotz den Spielern Weltmeister geworden ist. Also eigentlich jacke wie hose, wie er als Vereinsttrainer wäre.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Gelbe Karte = -1 PunktGelb-Rot = -3 Punkte (Insgesamt)
    Rot = -4 Punkte (Bekommt ein Spieler in einem Spiel erst Gelb und dann Glatt Rot, sind das insgesamt -5 Punkte)

    Danach kommt das Los.

    Also steht es gegen Schweden gerade -> Schweden -3 (3 mal gelb) Deutschland -5 (gelb-rot + 2 mal gelb)

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Es gibt da schon ein ziemich einfaches Argument.

    Wenn Löw ein guter Trainer wäre, würde er für 15-20 Mio im Jahr eine Mannschaft trainieren die in jeder Saison in einem sportlich erstklassigen Wettbewerb antritt, statt für 3 Mio im Jahr eine Mannschaft zu trainieren die alle 2 Jahre mal für 3-4 Wochen in einem sportlich zweit bis drittklassigen Wettberwerb (nicht auf das Prestige sondern auf die fußballerische Klasse) antritt.

    Nationaltrainer sind doch meistens die die sonst keinen Job bekommen oder schon ewig beim Verband rumeiern. Außer Lopetegui (der ja schon weg ist)und evtl Southgate irgendwann, sitzt doch auf keiner Trainerbank ein Trainer der für einen Top Club in Europa ein Thema wäre. Welcher Nationaltrainer ist denn in den letzten 10 Jahren mal zu einem Topclub gegangen?

    Von daher ist für mich Löw ein sehr guter Nationaltrainer, aber deswegen noch lange kein guter Trainer.

    man kann auch das anders rum drehen: Ist es aus bezogen auf die Qualität eines Trainers nicht schwieriger, eine Mannschaft zu entwickeln, wenn ich sie im 3 Monats Abstand für 5 Tage habe, und alle 2 Jahre 3-4 Wochen echte Vorbereitung?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Löw in den letzten Jahren die Chance hatte, bei einem der großen Topclubs anzuheuern. Ob das geklappt hätte, ist alles Konjunktiv.


    So sehr ich Löw nicht mag, muss ich dir zustimmen. Aber Klinsmann ist eher ein Beispiel für Disastermasters These, den sonderlich erfolgreich war der ja nicht. ;)

    Klinsmanns Stärke war ja auch eher, dass er wie ein Manager die richtigen Experten (z.B. auch Löw) aquiriert hat und diese ihre Expertise einbringen ließ. Dazu gute Kommunikation (die aber augenscheinlich im Vereinstraineralltag nicht so gut funktioniert) und das dicke Fell, um alte Zöpfe abschneiden zu können. Alles Fähigkeiten, die in der damaligen Situation perfekt für den Bundestrainer waren, aber sich nicht in den Vereinsbetrieb übertragen lassen.

  • Ich finde diese Tie-Breaker zwar ganz nett, aber wenn man den Fair-Play-Tiebreaker brauch, um ins Achtelfinale zu kommen, sollte man einfach trotzdem nach Hause fahren. Insbesondere wenn der in Kraft tritt, wenn Deutschland 0-1 gegen Südkorea spielt.

  • Löw war vor seiner Nati Karriere vor allem als Trainer in Österreich und der Türkei bekannt. In beide Ländern führte er seine Teams in den Abstieg.

    :paelzer: Also in Österreich wäre mir das neu. Er ist mit dem FC Tirol 2002 (???) Meister geworden. Eine Saison später musste der Verein Konkurs anmelden und löste sich auf. Das war wohl wahrlich nicht Löw's schuld.

    Auch sein zweiter Job in Österreich als Trainer der Wiener Austria war alles andere als schlecht. Dort wurde er vom Sonnenkönnig Stronach, der lieber "mit den Adlern kreisen, als mit den Geiern pecken" wollte, als Tabbelenführer gefeuert. Die Austria wurde schlussendlich mit 71 Punkten zweiter - zum damaligen Zeitpunkt ein neuer Punkterekord für den FAK...

  • z.B. Van Gaal, Conte, Blanc uuuuuund Klinsmann ( ;) )


    van Gaal, Blanc und Conte waren vorher bereits erfolgreiche Vereinstrainer mit Titeln, etc die mal für einen kurzen Zeitraum entgegen dem Trend eine NM übernommen hatten. Klinsmann ist kein Trainer, der weiß ja nicht mal was Taktik ist :jeck:

  • van Gaal, Blanc und Conte waren vorher bereits erfolgreiche Vereinstrainer mit Titeln, etc die mal für einen kurzen Zeitraum entgegen dem Trend eine NM übernommen hatten. Klinsmann ist kein Trainer, der weiß ja nicht mal was Taktik ist :jeck:

    Jo, wieviele Trainer gibt's denn, die als Nationaltrainer anfangen? :madness Dann musst du das das nächste Mal fragen, "welcher Trainer ohne vorherige nennenswerten CV bei einem Topclub und ohne Titel hat denn nach seiner Karriere als Nationaltrainer in den letzten 10 Jahren bei einem Toplub angeheuert?"
    Joa mei, dann haben diese Trainer aber auch für einen gewissen Zeitraum auf 15-20 Mio im Jahr und eine Mannschaft verzichtet die in jeder Saison in einem sportlich erstklassigen Wettbewerb antritt und anstelle dessen für 3 Mio im Jahr eine Mannschaft trainiert, die alle 2 Jahre mal für 3-4 Wochen in einem sportlich zweit bis drittklassigen Wettberwerb (nicht auf das Prestige sondern auf die fußballerische Klasse) antritt.

    Auf jeden Fall zeigt es, dass eine Nationalmannschaft nicht zwingend die Endstation für einen Trainer ist, wie du so getan hast. Anscheinend haben die 3 (bzw. 4) nicht angefangen eine Nationalmannschaft zu trainieren, weil sie kein Job mehr bei einem Topclub bekommen.

  • Dazu war es ein cleverer Schachzug gg SWE, den schwachen Draxler raus zu nehmen und Werner nach links zu ziehen; der die Schweden dort mehrfach aufgemischt und zum Schluss den Freistoß vor dem 2:1 gezogen hat.


    Wäre natürlich auch mal interessant zu wissen, von wem zum Beispiel dieser Input dann tatsächlich kam .. von Löw selbst, von Co Schneider oder gar von Sorg auf der Tribüne?

    Die Rolle der Assistenztrainer bleibt dahingehend beim DFB ja immer etwas nebulös (außer der modische Einheitslook natürlich).

  • :paelzer: Also in Österreich wäre mir das neu. Er ist mit dem FC Tirol 2002 (???) Meister geworden. Eine Saison später musste der Verein Konkurs anmelden und löste sich auf. Das war wohl wahrlich nicht Löw's schuld.
    Auch sein zweiter Job in Österreich als Trainer der Wiener Austria war alles andere als schlecht. Dort wurde er vom Sonnenkönnig Stronach, der lieber "mit den Adlern kreisen, als mit den Geiern pecken" wollte, als Tabbelenführer gefeuert. Die Austria wurde schlussendlich mit 71 Punkten zweiter - zum damaligen Zeitpunkt ein neuer Punkterekord für den FAK...

    Dass er den VfB Stuttgart damals erst zum Pokalsieg und anschließend ohne Elber ins Europapokalfinale der Pokalsieger trainiert hat, hatte er bestimmt auch nur einer Goldenen Generation zu verdanken, die er dann persönlich an die Wand gefahren hat.

    Man muss ihn nicht mögen, ich tu es nicht mal und man kann auch vorbringen, dass er mehr hätte herausholen können. Ich bin da gar nicht so weit weg von olibos Analyse. Aber wenn man ihn kritisiert, dann doch bitte aufgrund der gezeigten Ergebnisse als Nationaltrainer und nicht anhand von Vereinsergebnissen von vor 15-20 Jahren. Seit 2006 wurde in jedem Turnier mindestens das Halbfinale erreicht, dazu der erste Titel seit 1996 bzw. der erste WM-Titel seit 1990. Es ist einfach irre schwer, auf diesem Level konstant Erfolge zu haben. Das sollten die Ergebnisse anderer Fußball-Nationen einem problemlos ins Gedächtnis rufen können.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Jo, wieviele Trainer gibt's denn, die als Nationaltrainer anfangen? :madness Dann musst du das das nächste Mal fragen, "welcher Trainer ohne vorherige nennenswerten CV bei einem Topclub und ohne Titel hat denn nach seiner Karriere als Nationaltrainer in den letzten 10 Jahren bei einem Toplub angeheuert?"Joa mei, dann haben diese Trainer aber auch für einen gewissen Zeitraum auf 15-20 Mio im Jahr und eine Mannschaft verzichtet die in jeder Saison in einem sportlich erstklassigen Wettbewerb antritt und anstelle dessen für 3 Mio im Jahr eine Mannschaft trainiert, die alle 2 Jahre mal für 3-4 Wochen in einem sportlich zweit bis drittklassigen Wettberwerb (nicht auf das Prestige sondern auf die fußballerische Klasse) antritt.

    Auf jeden Fall zeigt es, dass eine Nationalmannschaft nicht zwingend die Endstation für einen Trainer ist, wie du so getan hast. Anscheinend haben die 3 (bzw. 4) nicht angefangen eine Nationalmannschaft zu trainieren, weil sie kein Job mehr bei einem Topclub bekommen.

    -Van Gaal hatte bereits einen Vertrag bei Ajax als sportlicher Direktor unterschrieben und war eigentlich gar kein Trainer mehr.
    -Klinsmann hatte vor Deutschland noch keinen Job als Trainer

    aber egal, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig, von daher lassen wir es.

  • Da ist zumindest ein Fehler drin. ;) Bei einem Unentschieden kommt die Fair Play Wertung zum tragen und daher kann eine gelbe Karte in der 95. auch über den Gruppensieg entscheiden.

    Richtig, mein Fehler. Hab's korrigiert

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • -Van Gaal hatte bereits einen Vertrag bei Ajax als sportlicher Direktor unterschrieben und war eigentlich gar kein Trainer mehr.-Klinsmann hatte vor Deutschland noch keinen Job als Trainer

    aber egal, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig, von daher lassen wir es.

    Naja würde ich nicht sagen. Ich bin eigentlich sogar deiner Meinung, aber die Ausschließlichkeit deines Arguments passt halt nicht.