Fußball-WM 2018 in Russland

  • Auf die schlechte Vorbereitung wurde auch rumgehackt, gerade weil man auch gegen die Ösis verloren hat. Diese ganze Neuer-Geschichte im Vorhinein.
    Kroos' Reaktion nach dem Schwedenspiel kam ja auch nicht von ungefähr. (In dem Fall glaube ich mal nicht, dass der sich das nur einbildet)

    2010 hat sich Merte ja auch aufgeregt über die Kritik und da hat dann hinterher auch keiner ein "against all odds" gemacht. Wenn man mit der sportlichen Bewertung jetzt so davonkommt, dann kann ich alle nur beglückwünschen. Ich freu mich schon aufs "die rassistische Kritik an den beiden Deutschtürken..." und ihr direkter Zusammenhang mit dem Vorrundenaus.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • dafür können die Spieler aber nichts,dafür ist ein Trainer das zu sehen und solche sichtbar satten Spieler auszusortieren :hinterha: die gesehenen Leistungen sind ja nicht vom Himmel gefallen

    Sagt sich so einfach. Aber wer hatte denn bitte erwarten können, dass z.B. die Bayern so versagen? Und natürlich setzt du als Coach auf die Leute, mit denen du schon diverse Schlachten gewonnen hast. Wer sagt dir denn, dass die Jungen mit vergleichbarem Druck besser zurecht gekommen wären? Heute haben auch Leute wie Reus und Werner nichts gebracht. Kimmich hat mich schon die ganze WM geärgert. Und dann zieht das alles eben runter. Aber wieso so erfahrene Spieler mit dem Druck nicht zurecht kamen... wer weiß es. Für Deutschland ist Russland halt einfach kein gutes Pflaster... :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Kurzes Fazit - mit 180er Puls:

    Das sollte es nun für Löw gewesen sein. Hoffentlich! Bitte! Kader, Aufstellung, Taktik und Motivation waren furchtbar.

    Kader: Löw hat Spieler zu Haus gelassen die unbedingt mit mussten. Sane als einer der besten in der Premier League wird zu Hause gelassen. Wagner der regelmäßig seine Tore schießt bleibt zu Hause. Dafür kommen dann Übersteiger-Draxler und Chancentod Gomez mit. Die Kaltschnäuzigkeit eines Wagners hätte sicherlich mehr gebracht. Und das war von Anfang an klar. Und es kann auch sein, dass die Mitnahme von "nicht fitten Spielerm" der Stimmung in der Mannschaft nicht gut getan hat,

    Die Aufstellung war typisch Löw: Es spielen die Leute, die schon immer gespielt haben. Özil, Müller, Khedira nicht in Form. Brandt eigentlich die einzige spritzige Alternative. Aber er darf dann halt eben auch nur wenige Minuten ran.

    Das schlimmste war aber die fehlende Motivation. Er muss ja keine Klopp oder Simeone Ansprache bringen. Aber die Jungs standen ja komplett kalt auf dem Feld. Da hatte niemand Bock. Und das Löw das in drei Spielen nicht ändert :madness:madness

    Die Niederlage gegen Mexiko geht voll auf Löws Konto. Anstatt im Spiel umzustellen und die Defensive zu stärken, war 90 Minuten Party da hinten angesagt.

    Spiel 3 - Aufstellung und Einwechslung war wieder mal ne Katastrophe.

    Und was sagt Löw im ersten Satz: man kann der Mannschaft kämpferisch keinen Vorwurf machen. :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Löw erzählt was von kämpferische Leistung hat gestimmt,ich glaub ich bin im falschen Film :rolleyes: das kann ein Trainer von San Marino erzählen nachdem man sich achtbar aus der Affäre gezogen hat gegen einen großen,aber ein deutscher Nationaltrainer kann doch nach einem 0:2 gegen Südkorea nicht was von kämpferischer Leistung hat gestimmt faseln.das wäre ja noch schöner wenn der Wille bei einer WM nicht da wäre.

    Kahn hat recht,der richtige Zeitpunkt wäre 2014 gewesen abzutreten.er war da bereits 8 Jahre Bundestrainer und hat die WM gewonnen,einen besseren Zeitpunkt gibt es quasi nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (27. Juni 2018 um 18:38)

  • 2010 hat sich Merte ja auch aufgeregt über die Kritik und da hat dann hinterher auch keiner ein "against all odds" gemacht. Wenn man mit der sportlichen Bewertung jetzt so davonkommt, dann kann ich alle nur beglückwünschen. Ich freu mich schon aufs "die rassistische Kritik an den beiden Deutschtürken..." und ihr direkter Zusammenhang mit dem Vorrundenaus.

    War das nicht 2014, wo er beim Interview nach dem Algerienspiel ausgerastet ist?
    Das mit dem Beglückwünschen ist natürlich wieder die komplette Umkehrung und Übertreibung, von dem was ich meinte.
    Und wie du auf die "rassistische Kritik" jetzt kommst, weißt du wohl am besten selbst.

    Aber ich hab schon vorher gesehen, dass wir offensichtlich verschiedene Medien konsumieren, von daher: Nichts für ungut. :bier:

  • Kader: Löw hat Spieler zu Haus gelassen die unbedingt mit mussten. Sane als einer der besten in der Premier League wird zu Hause gelassen. Wagner der regelmäßig seine Tore schießt bleibt zu Hause. Dafür kommen dann Übersteiger-Draxler und Chancentod Gomez mit. Die Kaltschnäuzigkeit eines Wagners hätte sicherlich mehr gebracht. Und das war von Anfang an klar. Und es kann auch sein, dass die Mitnahme von "nicht fitten Spielerm" der Stimmung in der Mannschaft nicht gut getan hat,

    bei aller Liebe: such mir mal bitte deinen Beitrag raus, wo du Wagner vor der WM als unverzichtbar bezeichnest. Hinterher ein "aber mit denen hätten wir..." abzulassen ist dann auch einfach.

    und wie die Neuer-Geschichte irgendeinen Einfluss gehabt haben soll ist mir wirklich unerklärlich. Mindestens 2 Spieler werden sich riesig gefreut haben das es wenigstens noch ein Thema gab was von ihnen abgelenkt hat. Na Ok, vielleicht hat terStegen seinen Kollegen aus Rache irgendwas in den Kaffee getan.


    Und wie du auf die "rassistische Kritik" jetzt kommst, weißt du wohl am besten selbst.

    für mich wäre es eine "passende" Ausweicherklärung, also keine die ich geben würde, aber eine die ich mir sehr gut vorstellen kann wie sie die Tage durch die Medien geistern könnte

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Er wäre ja auch doof weiter zu machen. Da ist ein anständiger Umbruch fällig den er moderieren müsste und dazu wird man ihm ständig bei jeder Gelegenheit das WM Aus ans Bein binden.

  • 2010 hat sich Merte ja auch aufgeregt über die Kritik und da hat dann hinterher auch keiner ein "against all odds" gemacht. Wenn man mit der sportlichen Bewertung jetzt so davonkommt, dann kann ich alle nur beglückwünschen. Ich freu mich schon aufs "die rassistische Kritik an den beiden Deutschtürken..." und ihr direkter Zusammenhang mit dem Vorrundenaus.

    Keine Angst, die Bild ist dir da schon voraus:

    Schade. Bitter. Aber ein guter Zeitpunkt, um mal wieder einiges zu sortieren in “der Mannschaft”. Özils Verhalten ist ne Frechheit. Einige Spieler wirken abgehoben. Selbst Betreuer benehmen sich daneben. N guter Zeitpunkt (für uns alle!), um mal alles auf 0 zu stellen... #KORGER

    Ich sage: Löw und mindestens Özil, vielleicht auch Gündogan morgen mit einem riesigen "Versager" auf der Titelseite.


    Özil hat bei weitem nicht gut gespielt und wie er da die Verantwortung wegschiebt, ist wirklich sehr krass für einen Spieler seines Formats, aber ich frage mich da auch, woher bei ihm die Cojones kommen sollen? Er ist ewig Stammspieler, kriegt dann nach dem Foto so sehr auf die Fresse, dass er sich nicht mal zu einer Klarstellung traut (da hätte er ja wie Gündogan nochmal draufgekriegt). Dann macht er wie die meisten kein gutes erstes Spiel, steht beim Gegentor, für das er nicht so viel kann, auch noch blöd da und kriegt medial nochmal auf den Deckel und wird auch noch aus der Startelf genommen. Dass da bei seinem phlegmatischen Charakter daraus keine Rocky-John McClane-"Ich mach sie alle allein platt"-Story wird, war ja abzusehen. Aber früher hat er sich danach halt doch noch irgendwie aus dem Tal spielen können. Aber Mannschaft und vor allem das Trainerteam haben es dieses Mal einfach nicht geschafft, ihm diese Sicherheit einzuimpfen, die er dafür braucht. Das muss man sich dann an Stelle von Löw und Co. leider auch ankreiden lassen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Danke Merkel und Danke Löw ;) nächste Woche gehen beide :fleh:hinterha:

    Ich denke schon, dass Merkel gerne die ungeteilte Aufmerksamkeit der Nation hätte, wenn sie abdankt. Daher wird Löw ihr den Gefallen tun und noch eine Woche warten. :mrgreen:

  • Ich denke schon, dass Merkel die ungeteilte Aufmerksamkeit der Nation hätte, wenn sie geht.

    wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt für sie,alles schaut im Moment aufs Nationalteam da könnte man sich unbemerkt davon schleichen :hinterha:

  • Löw jetzt die Schuld zu geben halte ich für falsch. Aber so einfach macht man es sich ja immer...

    taktik teilweise falsch gewesen,speziell heute.
    Aufstellungen, bis auf das schweden spiel, etwas fragwürdig gewesen. Hab kein problem damit, özil ODER khedira eine chance zu geben,aber doch nicht beide?
    Auswechslungen teilweise zu spaet.
    Kaderaufstellung fragwürdig. Sane waere extrem wichtig gewesen. Selten wurde mal schnell gespielt oder geschaltet.

    Natuerlich sind das punkte, die man nach soetwas leicht raushauen kann. Und natuerlich, waere sane auch keine 100 % garantie gewesen, dass es anders laeuft, aber trotzdem waren es am ende zu viele punkte, die falsch angegangen worden sind.

    Hauptschuld war die vorgehensweise bzgl dem özil/gündogan thema. Das hat wohl zu sehr abgelenkt. (Mir persönlich war das ja egal. Aber das es einige mitspieler gestört hat, das özil schweigt, ist ja auch nicht unbekannt gewesen)

  • Ich würde da eher die "Schuld" beim DFB und der Talentausbildung. Dort wurde ja hauptsächlich auf Taktik, Ballbehandlung und Spielaufbau wert gelegt. Das hat ja auch ganz gut geklappt, aber da sind einige Sachen auf der Strecke geblieben, wo andere Nationen deutliche Vorteile haben bzw sich stark verbessert haben (z.B. England und Frankreich). 1-gegen-1-Situationen im Dribbling mal suchen, Spieler im Lauf mal austricksen und nicht nur mit Geschwindigkeit vorbeigehen und Führungsqualitäten auf dem Platz - auch mal lautstark.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wie soll man denn schnell spielen wenn der Gegner in einer 6er Reihe am eigenen 11m Punkt steht ?

    Man war nicht in der Lage ein abwehrbollwerk zu knacken aber ob das mit Sane besser geklappt hätte bezweifle ich.
    Nichtsdestotrotz war Özil ein totalausfall und hätte nicht spielen dürfen.

  • Löw jetzt die Schuld zu geben halte ich für falsch. Aber so einfach macht man es sich ja immer...

    Ich bin ja grundsätzlich bei dir und fordere nicht schlecht den Kopf des Trainers. In diesem Fall sehe ich das aber anders. In drei Spielen findet das Team keine spielerischen Mittel gegen den Gegner. Hier erwarte ich von dem Coach, dass er das Team dementsprechend einstellt und taktisch vorbereitet. Gerade das Spiel gegen Südkorea kannst du nicht so agieren. Das Team wirkt zudem total verunsichert und wenn man sich die Interviews der Spieler so anhört, muss es intern schon ordentlich brodeln. Durch seine zweifelhaften Aufstellungen und Auswechselungen trägt Jogi dann auch noch mit dazu bei.

    Zudem muss man auch einfach sagen, dass er nun sehr lange dabei und vlt wirklich etwas abgenutzt ist. Vor allem Spieler wie Khedira scheint er nicht mehr wirklich erreichen zu können.

    Excuses are for Losers

  • Ich würde da eher die "Schuld" beim DFB und der Talentausbildung. Dort wurde ja hauptsächlich auf Taktik, Ballbehandlung und Spielaufbau wert gelegt. Das hat ja auch ganz gut geklappt, aber da sind einige Sachen auf der Strecke geblieben, wo andere Nationen deutliche Vorteile haben bzw sich stark verbessert haben (z.B. England und Frankreich). 1-gegen-1-Situationen im Dribbling mal suchen, Spieler im Lauf mal austricksen und nicht nur mit Geschwindigkeit vorbeigehen und Führungsqualitäten auf dem Platz - auch mal lautstark.

    Wow, jetzt greift man aber ganz tief in die "Schuld"-Schublade.
    Vor 4 Jahren Weltmeister und jetzt liegt es an der Ausbildung und alles ist in Trümmern? :madness

  • war ja schon immer Löw Skeptiker gewesen und war auch immer schon der Meinung das ihm oft auch schlicht weg die Qualität des Spielermaterials trotz fragwürdiger Aufstellungen den Arsch gerettet haben.von daher fühle ich mich eher bestätigt von dem was heute passiert ist,ich hätte aber gerne drauf verzichtet.aber gut jetzt ist es so wie es ist und man muss nach vorne schauen,wenn es nach mir geht aber bitte ohne Löw :thdown: ich denke auch das er jetzt von selbst seinen Hut nimmt und ein einsehen hat

  • Wow, jetzt greift man aber ganz tief in die "Schuld"-Schublade.Vor 4 Jahren Weltmeister und jetzt liegt es an der Ausbildung und alles ist in Trümmern? :madness

    Nein, das ist nicht erst seit heute. Diese Kritik gibt es schon länger.

    Andere Mannschaften haben gutes Verteidigen gelernt, was man ja auch in der Bundesliga sieht (außer Köln und HSV). Und um da durch zu kommen, braucht es in Zukunft andere Qualitäten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wow, jetzt greift man aber ganz tief in die "Schuld"-Schublade.Vor 4 Jahren Weltmeister und jetzt liegt es an der Ausbildung und alles ist in Trümmern? :madness

    keine Ahnung, in 4 Jahren kann viel passieren. Im Moment sind im Nachwuchsbereich die Engländer top. So genau bin ich dort nicht im Bilde, spielen sie ein anderes System als unsere U-Jugend?

  • Özil hat bei weitem nicht gut gespielt und wie er da die Verantwortung wegschiebt, ist wirklich sehr krass für einen Spieler seines Formats, aber ich frage mich da auch, woher bei ihm die Cojones kommen sollen? Er ist ewig Stammspieler, kriegt dann nach dem Foto so sehr auf die Fresse, dass er sich nicht mal zu einer Klarstellung traut (da hätte er ja wie Gündogan nochmal draufgekriegt). Dann macht er wie die meisten kein gutes erstes Spiel, steht beim Gegentor, für das er nicht so viel kann, auch noch blöd da und kriegt medial nochmal auf den Deckel und wird auch noch aus der Startelf genommen. Dass da bei seinem phlegmatischen Charakter daraus keine Rocky-John McClane-"Ich mach sie alle allein platt"-Story wird, war ja abzusehen. Aber früher hat er sich danach halt doch noch irgendwie aus dem Tal spielen können. Aber Mannschaft und vor allem das Trainerteam haben es dieses Mal einfach nicht geschafft, ihm diese Sicherheit einzuimpfen, die er dafür braucht. Das muss man sich dann an Stelle von Löw und Co. leider auch ankreiden lassen.

    Bisl muss ich da schon noch ansetzen.
    1. Ob Özil sich nicht nochmal zu der Erdogan-Nummer geäußert hat weil er berechtigte Angst vor übergroßer Kritik hatte, sei mal dahingestellt. Ich halts für wahrscheinlicher, das er sich einfach mit nix "gegen Erdogan" nach vorne getraut hat, weil er sichs nicht bei den vielen (deutsch)türkischen Erdoganwählern unbeliebt machen wollte. PR-technisch die beste Variante.
    Ich bin auch grundsätzlich nicht der Meinung das die beiden Spieler übermäßig kritisiert wurden. Es gab zwar rechtsaußen die üblichen Aussetzer (die niemand ernst nimmt), genauso wie es sehr schnell die Entschuldigungen gab, die die Kritik als übertrieben bewertet hat (+ die Unterstützung durch den DFB). Insgesamt seh ich da bei Ursache-Wirkung kein großes Ungleichgewicht. Ein Engagement für Erdogan muss auch kritisiert werden.

    2. Ich bin kein Freund dieser "verkanntes Genie mitschleppen bis er sich fängt"-Idee. Ich mags bei Özil genausowenig wie bei Müller. Wenn sie Mist spielen sollen sie beim nächsten mal auf der Bank sitzen wenn man meint man hat Bessere. Und wenn man dann nach einer Pause wieder rein kommt und nochmal son Rotz spielt, dann ist es eben wesentlich wahrscheinlicher das man auch in dem 2. Spiel (wo man auf der Bank saß) nicht gut gespielt hätte, als das man sowohl im 2. als auch 3. Spiel durch das große Vertrauen des Trainers jetzt wesentlich besser gespielt hätte.
    Dieses "er brauch das Vertrauen" ist wirklich das beste Urteil was einem Spieler passieren kann. Haste sowas einmal drin im Lebenslauf, brauchste dir um deinen Startplatz kaum noch Sorgen machen.


    Das alles gesagt: es wäre natürlich unglaublicher Unsinn die nächsten Tage irgendwie den Erklärungsversuch anzusetzen "es lag an der Ablenkung durch Özil und Gündogan". Dabei würde ich es übrigens gleich schwachsinnig finden es a) auf die beiden zu schieben und b) auf die Kritiker der beiden zu schieben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.