Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Die Entscheidung gegen 1519 wäre bei mir nicht mal eng. Wir sind da zwar schon in der beginnenden Neuzeit, aber trotzdem lebt man da in einer Welt ohne nennenswerte medizinische Erkenntnisse, ohne soziale Sicherung und selbst als Angehöriger des Adels hatte man einen Lebensstandard, der nicht mal ansatzweise an den der heutigen Mittelschicht heranreicht.

    Keep Pounding

  • Nostalgie ist eh so ne tückische Sache. Ich würde nichtmal gern in den 80ern mit meinem aktuellen Alter sein, geschweige denn 1519. Auch wenn man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte, kann man denke ich schon feststellen, dass der Lebensstandard immer weiter wächst. Klar bringt das neue Probleme mit sich, aber in der Summe ist es mehr als davor. Ist natürlich meine Meinung. Aber wenn ich allein an die medizinische Zukunft denke mit Tissue Engineering, Gene Therapy, etc dann bin ich schon sehr gespannt was in den kommenden Jahrzehnten so passiert (auch wenn man natürlich die Gefahren der falschen Anwendung versuchen muss so gut wie möglich zu umgehen). Auch in der Energiefrage etc wird noch vieles entwickelt werden, IT bereich usw usw. ergo, eindeutig 2519 :rockon:

  • Die Gefahr bei 2519 wäre, obs unsere Welt so noch gibt oder wir sie schon in die Luft gejagt haben, oder Meteoriten erledigt usw.
    Oder ob wir irgendwo im Weltall oder in Parallelwelten oder sonstwo sind. :D

    GO Irish!

  • Die Gefahr bei 2519 wäre, obs unsere Welt so noch gibt oder wir sie schon in die Luft gejagt haben, oder Meteoriten erledigt usw.
    Oder ob wir irgendwo im Weltall oder in Parallelwelten oder sonstwo sind. :D

    Seh ich auch so, es wäre mir tatsächlich in beide Richtungen einfach ein paar Jahr(hunderte) zu viel.


    Nostalgie ist eh so ne tückische Sache. Ich würde nichtmal gern in den 80ern mit meinem aktuellen Alter sein, geschweige denn 1519. Auch wenn man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte, kann man denke ich schon feststellen, dass der Lebensstandard immer weiter wächst.

    Du könntest aber durch das Wetten auf Superbowls deinen eigenen Lebensstandard nach oben korrigieren, wenn du in die 80er reisen würdest. :)

  • Die Gefahr bei 2519 wäre, obs unsere Welt so noch gibt oder wir sie schon in die Luft gejagt haben, oder Meteoriten erledigt usw.
    Oder ob wir irgendwo im Weltall oder in Parallelwelten oder sonstwo sind.

    Das Risiko würde ich im Vergleich zu 1519 eingehen. Bei 1919 könnte man anfangen zu überlegen. Ok, mit Geschichtskenntnissen besser noch 30 Jahre später.

    Keep Pounding

  • Bei 1919 könnte man anfangen zu überlegen. Ok, mit Geschichtskenntnissen besser noch 30 Jahre später.

    Ganz im Gegenteil. Mit dem Wissen von heute wäre es doch perfekt, in der Weimarer Republik zu landen. Da wüsste ich wenigstens, was ich zu tun hätte.

  • Ganz im Gegenteil. Mit dem Wissen von heute wäre es doch perfekt, in der Weimarer Republik zu landen. Da wüsste ich wenigstens, was ich zu tun hätte.

    :paelzer:
    Was denn?

    Ist ja nicht so das es damals keinen Wiederstand gab.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ist ja nicht so das es damals keinen Wiederstand gab.

    Naja, für einen wirklich Entschlossenen wäre es in den 20ern wahrscheinlich ziemlich sicher und "problemlos" machbar gewesen, Hitler zu töten.

    Aber was dann...? Solche Gedankenspiele sind ja eigentlich sinnlos, aber würde man wirklich sein eigenes Leben einsetzen, auch mit dem Wissen, was man damit für andere erreichen könnte? Und mit der Unsicherheit, nicht zu wissen, was man damit evtl. anderes auslöst? Und noch eine ganz andere Frage stellte sich mir: Wäre ich selbst in der Lage, z.B. "kaltblütig" einen nichts ahnenden Menschen über den Haufen zu schießen? Auch wenn es Hitler ist?

    Wie gesagt: Kann man lange und ausgiebig darüber diskutieren, aber schlussendlich bleibt es ein rein hypothetisches Gedankenspiel :madness

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Aber was dann...? Solche Gedankenspiele sind ja eigentlich sinnlos, aber würde man wirklich sein eigenes Leben einsetzen, auch mit dem Wissen, was man damit für andere erreichen könnte? Und mit der Unsicherheit, nicht zu wissen, was man damit evtl. anderes auslöst? Und noch eine ganz andere Frage stellte sich mir: Wäre ich selbst in der Lage, z.B. "kaltblütig" einen nichts ahnenden Menschen über den Haufen zu schießen? Auch wenn es Hitler ist?

    Interessant, siehst mal an so was habe ich noch gar nicht gedacht, wie man selber persönlich damit umgeht, eigener Tod bzw einen zu töten.

    Ich dachte mehr so an, die Person Hitler ist sicher beliebig Auswechselbar, wird sich schon ein anderer Redner finden.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich dachte mehr so an, die Person Hitler ist sicher beliebig Auswechselbar, wird sich schon ein anderer Redner finden.

    Äh - nein?

    Ohne Hitler ist das Dritte Reich in der Form, wie es existierte, überhaupt nicht denkbar. Himmler hätte wahrscheinlich zeitlebens Hühner gezüchtet, Göring wäre dauerhigh gewesen und irgendwann geplatzt, Goebbels wäre als hoffnungsloser Sozialromantiker geendet, etc. pp. und die (NS)DAP recht schnell in der Versenkung verschwunden.

    Was nicht ganz unwahrscheinlich ist, ist, dass die Kaisertreuen im Zuge der WWK wieder an die Macht gekommen wären - aber wie es anschließend weiter gegangen wäre, weiß kein Mensch, außer: Den Holocaust hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Hitler nicht gegeben.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (4. November 2019 um 16:11)

  • Beliebig austauschbar sicherlich nicht. Aber der Punkt, dass es da auch noch sehr viele andere gab stimmt schon. Eine NSDAP-Herrschaft würde ich auch ohne ihn nicht ausschließen. Aber sicherlich hätte es dann auch ganz anders - vielleicht auch noch viel schlimmer laufen können.

  • :paelzer: Was denn?

    Ist ja nicht so das es damals keinen Wiederstand gab.

    Aber der Widerstand hatte nicht das Wissen, das wir heute haben. Mit dem heutigen Wissen könnte man früher und geschickter zuschlagen. Ja, ich würde Hitler töten oder zumindest unschädlich machen. Da bin ich mir wirklich sicher. Ich würde zur Not auch riskieren, dabei drauf zu gehen, aber eigentlich glaube ich, dass das gar nicht nötig wäre. Man war ja auch kriminalistisch bei weitem nicht auf dem Stand von heute.
    Würde sich damit etwas ändern? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich wäre das System auch ohne diese bestimmte Person dazu verdammt gewesen, in einer Katastrophe zu enden. Aber ich halte für sehr wahrscheinlich, dass die Katastrophe ohne Hitler und vielleicht zwei, drei andere deutlich geringer ausgefallen wäre.

  • Für mich wäre da persönlich das Problem, dass ich gar nicht weiß, wo der sich genau wann rumgetrieben hat. Ich müsste dann auf den Ludendorff-Putsch warten oder mit zu ihm ins Gefängnis nach Landsberg.
    Klar, er hat da auch vorher schon tausende öffentliche Reden gehalten und ich könnte ihm danach auflauern, aber wenn ich schon jemanden umbringen wollen würde, dann auch möglichst, ohne selbst erwischt zu werden. Und das ist mir dann doch etwas zu risikoreich. Und der halbe Spaß an dem Szenario ist ja auch noch zu sehen, was denn passieren würde, wenn Hitler ausradiert wird.

  • Was ich intressant finde, dass die Gedankenspiele sich alle darum drehen das Dritte Reich zu verhindern, aber den ersten Weltkrieg als einen der wesentlichen Gründe dafür ganz außer acht lassen. Ist ja nicht so, als ob es dort nicht unzähliges Leiden gegeben hätte. Klar, nicht vergleichbar mit dem Holocaust, aber ich wage mal zu behaupten ohne den verlorenen ersten Weltkrieg und die daraus folgenden Verträge hätte es die NSDAP nicht an die Macht geschafft. Warum also nicht eher nach 1912-14 zurück und versuchen da etwas zu bewirken?

    Ach ja, falls man den Ausbruch des Krieges in diesen Jahren nicht verhindern könnte, es bestünde dann immer noch die Option einen bestimmten Sanitätsgefreiten ausfindig zu machen ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was ich intressant finde, dass die Gedankenspiele sich alle darum drehen das Dritte Reich zu verhindern, aber den ersten Weltkrieg als einen der wesentlichen Gründe dafür ganz außer acht lassen. Ist ja nicht so, als ob es dort nicht unzähliges Leiden gegeben hätte. Klar, nicht vergleichbar mit dem Holocaust, aber ich wage mal zu behaupten ohne den verlorenen ersten Weltkrieg und die daraus folgenden Verträge hätte es die NSDAP nicht an die Macht geschafft. Warum also nicht eher nach 1912-14 zurück und veruschen da etwas zu bewirken?

    Ach ja, falls man den Ausbruch des Krieges in diesen Jahren nicht verhindern könnte, es bestünde dann immer noch die Option einen bestimmten Sanitätsgefreiten ausfindig zu machen ...

    Sehe ich genauso, leider war ja damals wirklich eine Kriegeslust zu spüren, da wäre irgendein Vorwand nur recht gewesen. Dass es den Thronfolger in Sarajevo traf ist einfach nur Pech ;) Deswegen weiß ich auch nicht wie man den Krieg hätte vermeiden können :paelzer:

  • Sanitätsgefreiten

    :paelzer:

    Es ging nun mal um die Weimarer Republik (ausgehend von "100 Jahre zurück"), aber klar, wenn ich die Gelegenheit hätte, Wilhelm 2 und seinem Cousin 1914 mal ordentlich den Kopf zu waschen, würde ich die auch gerne nutzen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Adolf Hitler als Ursache für den zweiten Weltkrieg auszumachen ist in dem Fall etwas naheliegender als den einen Grund für den ersten Weltkrieg zu finden (ich glaub, der bricht auch ohne das Attentat von Sarajevo zwangsläufig irgendwann aus und wird soviel Leid verursachen) und das Szenario war nunmal ab 1919.

  • Nein, mein Traumberuf wäre Lehrer gewesen, doch zu dem Zeitpunkt meines Abiturs galt es als zwingend notwendig, dass auf Lehramt Studierende auch den Taxischein machen, um irgendwie Geld verdienen zu können.

    Wie sich die Zeiten ändern...