Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Aber müsste nach dieser Logik Dreiviertel Zwölf nicht 9 Uhr sein?

    Nein, dreiviertel 12 bezieht sich auf den zwölften von 12 Kuchen. Die Grundlage ist immer die volle Stunde (1 Kuchen).

    Sonst wäre ja "viertel nach 4" auch 5. Alternativ eben aber "ein viertel nach dem vierten Kuchen" oder eben "ein viertel des fünften Kuchens".

  • Es heißt Dreiviertel Elf und nicht Viertel vor Elf!
    Man isst z.B. ja auch einen Dreiviertel Kuchen und nicht Viertel vor einem Ganzen.

    Ts ts ts.

    Papperlapapp! Es heißt (eine) Viertel(-stunde) nach 10 und (eine) Viertel(-stunde) vor Elf. Und außerdem (eine) halb(e Stunde vor) Elf. Es sind schlicht Abkürzungen, die sich einfacher aussprechen lassen, und ab der Hälfte wird wie üblich aufgerundet, davor abgerundet.

    Denn Du sagst ja sicherlich auch fünf, zehn und zwanzig (Minuten) nach Zehn sowie fünf, zehn und zwanzig (Minuten) vor Elf und nicht Zwölftel/Sechstel/Drittel Elf bzw. Elfzwölftel/Fünfsechstel/Zweidrittel Elf! :S

    Die Angaben "Viertel (nach/vor)" sowie "halb" beziehen sich im Übrigen auch gar nicht auf den Anteil der x-ten Stunde des Tages, die gerade läuft, sondern sind lediglich Teilangaben der Zeiteinheit "Stunde".


    Noch Fragen? :xmargevic:tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    7 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (13. Dezember 2019 um 00:38)

  • Ich verstehe beides perfekt und verwende auch beides. „Muttersprache“ ist bei mir aber „viertel“ und „dreiviertel“.
    Was ich allerdings nicht begreife, warum so viele „viertel vor, viertel nach“-Muttersprachler so ein riesen Problem haben, das zu verstehen und bei viertel 10 denken, es wäre viertel nach 10 gemeint, obwohl sie genauso halb 10 sagen und es verstehen wie alle anderen.

  • Ich verstehe beides perfekt und verwende auch beides. „Muttersprache“ ist bei mir aber „viertel“ und „dreiviertel“.
    Was ich allerdings nicht begreife, warum so viele „viertel vor, viertel nach“-Muttersprachler so ein riesen Problem haben, das zu verstehen und bei viertel 10 denken, es wäre viertel nach 10 gemeint, obwohl sie genauso halb 10 sagen und es verstehen wie alle anderen.

    Weil ihnen die Präposition "vor" oder "nach" beim Hören fehlt und die Zeitangabe damit als "unvollständig" wahrgenommen wird, wenn man diese Art der Bezeichnung nicht kennt. Andersherum kann Dir das schlecht passieren ;)

    Als ich neu nach Schwaben gezogen bin, dachte ich z.B. auch nicht, "viertel 10" wäre viertel nach 10, ich wusste schlicht nicht, ob viertel vor 10 oder viertel nach 10 9 ( :saint: ) gemeint war ?(

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (13. Dezember 2019 um 08:49)

  • Weil ihnen die Präposition "vor" oder "nach" beim Hören fehlt und die Zeitangabe damit als "unvollständig" wahrgenommen wird, wenn man diese Art der Bezeichnung nicht kennt. Andersherum kann Dir das schlecht passieren ;)
    Als ich neu nach Schwaben gezogen bin, dachte ich z.B. auch nicht, "viertel 10" wäre viertel nach 10, ich wusste schlicht nicht, ob viertel vor 10 oder viertel nach 10 gemeint war ?(

    Ich meine ja nicht jemanden, der das komplett zum ersten Mal hört, sondern jemanden, der damit schon ein paar Mal Kontakt hatte.

  • Als ich neu nach Schwaben gezogen bin, dachte ich z.B. auch nicht, "viertel 10" wäre viertel nach 10, ich wusste schlicht nicht, ob viertel vor 10 oder viertel nach 10 gemeint war ?(

    Und beides hat sich als falsch heraus gestellt. ^^
    Den "Viertel 10" ist doch 9.15 ... oder etwa nicht? ?(

    schaun mer mal

  • Ich meine ja nicht jemanden, der das komplett zum ersten Mal hört, sondern jemanden, der damit schon ein paar Mal Kontakt hatte.

    Ehrlich gesagt muss ich auch nach einem Vierteljahrhundert in Franken noch Nachdenken was genau gemeint ist. Warum? Keine Ahnung, vielleicht ist es wie Johnny sagt und dem Gehirn fehlt irgendwas im Satzbau. Wobei Viertel mehr Nachdenken verursacht als Dreiviertel :madness

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Und beides hat sich als falsch heraus gestellt. ^^ Den "Viertel 10" ist doch 9.15 ... oder etwa nicht? ?(

    Natürlich, bin schon selbst wieder ganz balla balla bei der ganzen Viertelei hier :jeck:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich HASSE Schnee in der Heimat. Im Urlaub seltsamerweise nicht. Wir fliegen sogar extra über den Jahreswechsel nach Sapporo/Hokkaido. Verrückt.

    Interessant.
    Stammt du von dort? Die Insel Hokkaido soll sehr schön sein, habe ich mir sagen lassen.

    #HereWeGo!

  • Interessant.Stammt du von dort? Die Insel Hokkaido soll sehr schön sein, habe ich mir sagen lassen.

    Nein, bin Deutscher. Liebe aber Japan, die Sprache, die Kultur und die Menschen.

    Nächstes Jahr im September Tokio/Osaka/Hiroshima/Kyoto und dieses Jahr über den Jahreswechsel Hokkaido. Okinawa ist auch geplant, aber dann erst in zwei Jahren. Über Hokkaido kann ich nicht viel sagen, weil ich dort noch nicht war. Aber Sapporo soll tatsächlich die unjapanischste Stadt Japans sein :mrgreen:

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Nein, bin Deutscher. Liebe aber Japan, die Sprache, die Kultur und die Menschen.
    Nächstes Jahr im September Tokio/Osaka/Hiroshima/Kyoto und dieses Jahr über den Jahreswechsel Hokkaido. Okinawa ist auch geplant, aber dann erst in zwei Jahren. Über Hokkaido kann ich nicht viel sagen, weil ich dort noch nicht war. Aber Sapporo soll tatsächlich die unjapanischste Stadt Japans sein :mrgreen:

    uuuuh sehr schön so was zu hören 8o ich wollte mit 2 Freunden auch mal nach Japan, Tokyo und Umgebung besichtigen (für den Anfang). Was würdest du sagen, zahlt man für 1 Woche mit Flug,Hotel, Verpflegung ganz grob???

  • uuuuh sehr schön so was zu hören 8o ich wollte mit 2 Freunden auch mal nach Japan, Tokyo und Umgebung besichtigen (für den Anfang). Was würdest du sagen, zahlt man für 1 Woche mit Flug,Hotel, Verpflegung ganz grob???

    @Mods
    Darf man das hier diskutieren? Möchte niemanden den Thread hier kaputtmachen. Evtl. bietet sich bei dem Thema aber auch ein neuer Thread an, oder?

    -----

    Wir planen ungefähr 3500 euro für zwei Wochen Japan ein. Also die Hälfte würde ich schon einplanen für eine Woche. Wenn ihr in Tokio bleibt und den Japanese Railpass nicht benötigt, evtl. 1500 euro.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

    Einmal editiert, zuletzt von DuvalDevil (19. Dezember 2019 um 14:10)

  • Nächstes Jahr im September Tokio/Osaka/Hiroshima/Kyoto und dieses Jahr über den Jahreswechsel Hokkaido.

    Wie sieht es denn da preislich aus ungefähr? Ich war vor zwei Jahren das erste Mal in Tokyo und es hat mir sehr gefallen, daher will ich nochmal rüber, allerdings hat mich das Olympia-Jahr etwa abgeschreckt, weil ich da erwarte, dass man die ganzen Touristen gut abschöpfen will.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wie sieht es denn da preislich aus ungefähr? Ich war vor zwei Jahren das erste Mal in Tokyo und es hat mir sehr gefallen, daher will ich nochmal rüber, allerdings hat mich das Olympia-Jahr etwa abgeschreckt, weil ich da erwarte, dass man die ganzen Touristen gut abschöpfen will.

    Schaut mal In der Urlaubssektion des Forums. Hab da einen neuen Thread aufgemacht. Ist vermutlich besser dort aufgehoben :thumbsup:

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Besorg dir einen lustigen Hut, lerne ein paar einfache Zaubertricks und veranstalte statt Feuerwerk eine kleine Show für deine Leute. Sie werden dich lilieben

    Tolle Idee. Aufgrund von Rahmenbedingungen an Silvester nicht umsetzbar. Aber Danke für deine Inspiration :bier:<3

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Wie viel Zeit vergeht vom Aufstehen bis zu dem Punkt wo du an deinem Arbeitsplatz bist?

    15 Minuten

    15 Minuten? Ernsthaft? Die benötige ich beinahe für den Weg ins Bad - und das leider nicht wegen der Größe des Hauses. :jeck:

    Ne ernsthaft: 15 Minuten schaffe ich noch nicht mal an den Homeoffice-Tagen :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ne ernsthaft: 15 Minuten schaffe ich noch nicht mal an den Homeoffice-Tagen

    Sind 7 Meter Luftlinie vom Bett bis zum Arbeitsplatz. Da snd in den 15 Minuten locker Umwege ins Bad, zum Katzenfutternapf und zur Kaffeemaschine drin.

    Keep Pounding

  • Sind 7 Meter Luftlinie vom Bett bis zum Arbeitsplatz. Da snd in den 15 Minuten locker Umwege ins Bad, zum Katzenfutternapf und zur Kaffeemaschine drin.

    Also ich würde ein richtiges Frühstück ja vorziehen, auch wenn es zum Kühlschrank ein paar Minuten mehr sein mögen ... :hinterha:

    SCNR

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Also ich brauche ziemlich genau 30 Minuten zwischen "Wecker klingelt" und "habe den Parkplatz meiner Dienststelle erreicht".
    Ich habe es aber auch ca. 1000mal weiter als Erzwolf.

    schaun mer mal

  • Also ich würde ein richtiges Frühstück ja vorziehen, auch wenn es zum Kühlschrank ein paar Minuten mehr sein mögen ...

    Nee, ich mache Intervalfasten, da gibts vor 11 Uhr nix festes bei mir.

    Keep Pounding

  • Bis letztes Jahr brauchte ich 40 min vom Bett bis auf die Arbeit. ( 20 min fertig machen, 20 min Autofahrt für 30km)
    Seit heute dann als ersten Wert: 75 min. ( 25 min fertig machen, 20 min Frühstück , dann 30 min mit dem Rad für 11 km). Mal schauen wie es morgen ist.

  • Ohne Homeoffice bin ich bei rund 2 1/2 Stunden :D
    Der Wecker klingelt um 8:30 Uhr, um 11 muss ich da sein. Der Aufstehprozess (Single Leben sei dank) dauert dann gerne mal 45-60 Minuten, danach fertig machen und rund 45 Minuten Fahrt. Theoretisch könnte ich natürlich länger Schlafen, aber da meine optimale Schlafzeit bei rund 7 Stunden liegt passt das ganz gut, wenn ich so regelmäßig gegen 1 Uhr ins Bett gehe und dann noch ein wenig auf YT herumschaue oder eine Serie auf Netflix ansehe.