Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Bereich eine Primärquelle gelesen zu haben, so dass ich Dir keine konkrete Studie nennen kann. Bei solchen Fragestellungen halte ich auch mehr von Meta-Studien bzw. der Auswertung verschiedener Studien durch Fachleute in der Sekundärliteratur.
    Ich bin mir aber einigermaßen sicher, dass Du in den von mir genannten Quellen fündig wirst. Gerade die Psychologin Susan Pinker hat unzählige Studien zu tausend und einem Thema ausgewertet.

    Das mit der Intelligenzkurve war nach meiner Erinnerung einigermaßen gesichert, soweit derartige Erkenntnisse überhaupt vernünftig gesichert werden können.

    Eher umstritten ist, ob Frauen wirklich im Schnitt etwas intelligenter sind als Männer. Da haben beispielsweise die Psychologen Paul Irwing und Richard Lynn auch schon das gegenteilige Ergebnis gefunden. Aber das hängt alles auch stark davon ab, welche Themen man abfragt. Es scheint Themen zu geben, die - erneut: bei typisierender Betrachtung - dem weiblichen Gehirn besser liegen (z. B. Sprache), und andere, die dem männlichen Gehirn besser liegen (z. B. räumliche Vorstellungskraft). Deswegen vermute ich auch, dass Erkenntnisse über die Verteilung innerhalb einer Gruppe zuverlässiger sind als Erkenntnisse zum Vergleich der Gruppen.

    Gesichert dürfte sein, dass Männer im Schnitt das größere Gehirn haben, Frauen hingegen das besser vernetzte Gehirn.

    Ich glaube, dass der Zusammenhang von Schach und Intelligenz nicht so groß ist, wie man das im Allgemeinen vielleicht annimmt. Ich denke, der mögliche Zusammenhang kommt eher daher, dass diejenigen, die intelligenter oder eine höhere Bildung haben, sich auch eher hinsetzen und Dinge explizit lernen und Zeit darin investieren.
    Beim Männer-Frauen-Ding kann ich mir eher vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass mehr Männer dazu neigen "sinnlose" Sachen wie Computerspiele oder Schach bis zum geht-nicht-mehr zu betreiben und sich darauf zu versteifen, was dann die Chance erhöht darin besser zu werden, aber auch auf der Straße zu landen, während sich mehr Frauen vielleicht irgendwann besinnen und lieber etwas "Vernünftiges" machen. Die Faktoren Kompetitivität und Sozialisierung spielen da sicherlich auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
    Bridge finde ich einen schwierigen Vergleich mit Schach, weil es ein Partner- und Kartenspiel ist.

  • Bei mir im Garten sind die Wespen heuer rar - hab aber auch einige freischfressende Pflanzen, die ich bei bedarf mit Honig betröpfle, falls es mal extremer werden sollte - dann bin ich die Wespen innerhalb von kürzerster Zeit los.

    Bei uns ist es dieses Jahr richtig schlimm. Draußen zu essen ist kaum möglich. Innerhalb kürzester Zeit sind mindestens drei Wespen da und machen ein entspanntes essen oder grillen nicht möglich. Sogar auf der Terrasse zu sitzen - auch ohne Essen - ist dieses Jahr ständig mit Wespenkämpfe verbunden. Ich hab bisher kein Wespennest oder Ähnliches gefunden. Total zum kotzen - da die für Juli / August schon unfassbar aggressiv sind.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Bei uns ist es dieses Jahr richtig schlimm. Draußen zu essen ist kaum möglich. Innerhalb kürzester Zeit sind mindestens drei Wespen da und machen ein entspanntes essen oder grillen nicht möglich. Sogar auf der Terrasse zu sitzen - auch ohne Essen - ist dieses Jahr ständig mit Wespenkämpfe verbunden. Ich hab bisher kein Wespennest oder Ähnliches gefunden. Total zum kotzen - da die für Juli / August schon unfassbar aggressiv sind.

    Wahrscheinlich ist trotzdem ein Nest in der Nähe - Dachboden, Stühle, Tische, Vordach usw - da nisten sich die Viecher gerne ein, auch in Stellen, die man nicht erwartet - bei uns ham sie sich vor Jahren mal unter der Platte der selbstgebauten Krippe eingenistet. Es kann auch sein, dass es mehrere Nester bei den Nachbarn gibt.

    Wenn es so ist, wie du es schilderst, würd ich im Garten zahlreiche Fallen aufstellen, auch Fleischfressende pflanzen (ggf. mit Honig betröpfeln). Im Extremfall würd ich den Kammerjäger holen - es kann nicht sein, dass diese Viecher dir den ganzen Sommer versauen.

  • Bei uns ist es dieses Jahr richtig schlimm. Draußen zu essen ist kaum möglich. Innerhalb kürzester Zeit sind mindestens drei Wespen da und machen ein entspanntes essen oder grillen nicht möglich. Sogar auf der Terrasse zu sitzen - auch ohne Essen - ist dieses Jahr ständig mit Wespenkämpfe verbunden. Ich hab bisher kein Wespennest oder Ähnliches gefunden. Total zum kotzen - da die für Juli / August schon unfassbar aggressiv sind.

    Bei Schwester/Schwager war es auch unangenehm, aber es hat geholfen, den Grill so zu platzieren, dass immer etwas Rauch da war. Man kann ja notfalls immer etwas Holz oder Kohlen nachlegen,

  • Bei uns ist es dieses Jahr richtig schlimm. Draußen zu essen ist kaum möglich. Innerhalb kürzester Zeit sind mindestens drei Wespen da und machen ein entspanntes essen oder grillen nicht möglich. Sogar auf der Terrasse zu sitzen - auch ohne Essen - ist dieses Jahr ständig mit Wespenkämpfe verbunden. Ich hab bisher kein Wespennest oder Ähnliches gefunden. Total zum kotzen - da die für Juli / August schon unfassbar aggressiv sind.


    Bei uns ist es auch dieses Jahr besonders übel mit den Wespen.

    So einfach kann man bei uns im Landkreis offiziell gegen die Insekten nicht vorgehen. Dazu braucht die Feuerwehr oder der Kammerjäger eine Genehmigung ( ich glaubee vom LRA).
    Wenn Du glaubhaft einen Allergiker in der Familie hast, dann hast Du gute Chancen so eine zu bekommen.

    Pech ist es, wenn es Wespen sind, da die viel aggressiver und unberechbarer sind als als Hornissen und Bienen.

    Wir hatten letztes und vorletztes Jahr ein Hornissennest, einmal innen und aussen am Giebel und einmal im carport.
    Null Problem wenn man sie in Ruhe lässt. Wäsche aufhängen am Balkon 3 meter unterhalb des Nestes aber kein Problem.
    Aussteigen aus dem Auto im Carport 1 Meter vom Nest entfernt, da hatte ich auch nie Probleme.
    Wenn man im Weg ist fliegen sie um einen herum und ausserdem killen sie auch noch die Wespen.

    Bei Wespen ist das leider anders, die fliegen tänzelnd sehr penetrant auf die Personen zu Richtung Atemwege oder Augen.

    Da ich vor einigen Jahren in der Arbeit beim Trinken im August unaufmerksam war und in die Speiseröhre gestochen wurde und kurze Zeit keine Luft bekam, bin ich da etwas sensibler.
    (Die Wespe stecke noch im Hals - ich dachte ich hätte was festes verschluckt und wurde schon leicht panisch - ich würgte sie vor und bekam dann minimal noch Luft, das war sehr knapp - Kollege hat mich mit seinem Sportwagen mt speed ins Krankenhaus gefahren - fragt nicht wie - und dort bekam ich sofort eine Infusion und blieb dann eine Nacht)-

    Also ich habe da einen großen Respekt vor Wespem und brauche die nicht in meinem Lebensbereich.
    Aber offiziell darf man zumindest hier alleine nicht gegen die vorgehen. Wenn Ihr Kinder habt die auch im freien spielen wollen, würde ich mir eine Lösung überlegen.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brownsfan (10. August 2020 um 21:39)

  • Ich sag immer nur das ich aus meinen Haaren rausgewachsen bin(bin halt auch etwas größer). Alternativ der gute alte witz mit dem loben und dem sex("fein gemacht" und über kopf streicheln der Frau)

  • Maßstab für mich ist das schönste Stadion der Welt. Da gibt es ca. 55.000 Dauerkarteninhaber. Bei einer gesamten Kapazität von 80.720 Plätzen ist klar, dass da viele, viele auf der Strecke bleiben. Wie will man entscheiden, wer reindarf und wer nicht? Da kommt es Zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten.

    Ausserdem muss das derzeit auch einfach nicht sein. Anreise, Abreise, Einlass. Kann mir keiner erzählen, dass es da nicht eng wird. Dazu kommt, dass viele das als weiteres willkommenes Signal sehen würden wieder auf Normalität zu machen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Maßstab für mich ist das schönste Stadion der Welt. Da gibt es ca. 55.000 Dauerkarteninhaber. Bei einer gesamten Kapazität von 80.720 Plätzen ist klar, dass da viele, viele auf der Strecke bleiben. Wie will man entscheiden, wer reindarf und wer nicht? Da kommt es Zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten.

    Ausserdem muss das derzeit auch einfach nicht sein. Anreise, Abreise, Einlass. Kann mir keiner erzählen, dass es da nicht eng wird. Dazu kommt, dass viele das als weiteres willkommenes Signal sehen würden wieder auf Normalität zu machen.

    Das mit dem Stadion lassen wir lieber außen vor.
    Dauerkarten gibt es mWn zur Zeit nicht, also könnte man das über den einfach Verkauf regeln.

    Deinem zweiten Absatz stimme ich voll und ganz zu.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • EIn ziemlich großer Kunstdruck eines deutschen Künstlers, ein Originalgemälde einer italienischen Künstlerin, beide Abstrakt, sowie drei Aufnahmen mit Bildern eines amerikanischen Street-Art-Künstlers. Es ist noch reichlich Platz.
    Gehst du in Kunstmuseen oder Galerien?

    Da grätsche ich mal ein. Die Antwort darauf war auch "nein". Ich denke das wird bei sehr vielen Leuten auch die Antwort sein (was auch völlig legitim ist). Ich persönlich liebe Museen und speziell Galerien (gerade bei moderner Kunst). Wie ist da Euer Zugang?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Landschaftsgemälde a la Bob Ross finde ich auch wirklich schön.

    Aber bei moderner Kunst frage ich mich oft, was daran Kunst sein soll. Das finde ich in der Regel ziemlich furchtbar.

  • Tja wie heißt es so schön: Kunst liegt in den Augen des Betrachters!

    Bei mir gibt es nur Kunst aus Spielen, ich empfinde Drucke oder plates mit Aufdrucken aus Computerspielen als Kunst.

  • Landschaftsgemälde a la Bob Ross finde ich auch wirklich schön.

    Aber bei moderner Kunst frage ich mich oft, was daran Kunst sein soll. Das finde ich in der Regel ziemlich furchtbar.

    Na ja... Es geht ja nicht immer nur um das Produkt, sondern auch um den Schaffensprozess, die Komposition etc
    Ich hab zB ein großes Faible für Jackson Pollock.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja... Es geht ja nicht immer nur um das Produkt, sondern auch um den Schaffensprozess, die Komposition etcIch hab zB ein großes Faible für Jackson Pollock.

    Habe ich Mal gegoogelt.
    Das ist sicherlich "schöner" als moderne Kunstwerke wie Skulpturen oder eine Banane an der Wand.
    Aber da frage ich mich auch, was daran besonders ist. Pinsel tief in den Eimer tauchen und dann einfach über das Gemälde spritzen. Oder gleich aus dem Eimer schütten. Da habe ich das Gefühl, dass da kein wirkliches Talent da ist. Wilde Farbkleckse ohne irgendeine Bedeutung.

  • Bei den alten Meistern ist die Technik und der Detailreichtum schon ganz nett, aber da ist viel religiöser Kram mit bei, mit dem ich nichts anfangen kann. Aber auch bei den anderen Motiven ist nichts dabei, was ich mir ind ie Wohnung hängen würde.

    Moderne bzw. zeitgenössische Kunst ist faszinierend. Natürlich erschließt sich einem nicht jedes Werk und nmanchmal ist nur die Idee, die hinter einem Werk steht und nicht das Werk selbst spannend. Ich denke da z.B. an die Readymades. Aber manche Sachen sind einfach nur noch wow. Ich habe letztes Jahr vor so einem genagelten Bild von Günther Uecker gestanden, da wollte ich gar nicht wieder vor weg.

    Keep Pounding

  • Farbspritzer können auch sehr schön sein, dass man damit Geld verdienen kann finde ich immer wieder erstaunlich.

    Ich persönlich finde Fotos von Profis oder Laien sehr schön, man kann darin auch sehr viel sehen, die Lichteffekte sind einfach nur wow. Aber mein absoluter Favorit sind schwarz weiß Bilder.

    😈😈 Ganz still und leise schickt das Karma, die Quittung ✉️📝auf die Reise 🛫🚁🛳️🚗🏍️😉😉

  • Ich habe bei zeitgenössischer Kunst oft den Eindruck, die wa(h)re Kunst liegt weniger in dem Werk, als vielmehr in der Vermarktung...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (20. August 2020 um 16:34)

  • Musste den auch erstmal googeln. Nicht mein Ding. Wobei so ein Fanshirt schon irgendwie lustig ist.
    Generell muss ich sagen, dass mich geschriebene, vertonte oder gespielte Kunst weit mehr anspricht als gemalte.

    Ed Hardy für Reiche. :D

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich habe bei zeitgenössischer Kunst oft den Eindruck, die ware Kunst liegt weniger in dem Werk, als vielmehr in der Vermarktung...

    Da ist sicherlich was dran, auch wenn das Thema Vermarktbarkeit in der Kunst keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist. Aber in einer Welt, in der gutes Marketing entscheidend für den Erfolg eines Produktes ist, wird das Thema natürlich auch für Künstler immer wichtiger. Wer das nicht drauf hat verkauft seine Werke halt für einen Appel und ein Ei auf Etsy.

    Keep Pounding

  • Da ist sicherlich was dran, auch wenn das Thema Vermarktbarkeit in der Kunst keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist. Aber in einer Welt, in der gutes Marketing entscheidend für den Erfolg eines Produktes ist, wird das Thema natürlich auch für Künstler immer wichtiger. Wer das nicht drauf hat verkauft seine Werke halt für einen Appel und ein Ei auf Etsy.

    Ja klar, deswegen ja auch der viele religiöse Kram, den Du weiter oben bemängelt hast. Trotzdem mussten die alten Meister idR tatsächlich ein hohes Level an können aufbieten. So `ne Sixtinische Kapelle malt sich nicht von alleine, egal wie gut dein Marketing ist. Heute reicht es halt eine Banane an die Wand zu nageln, wenn nur die Story dahinter stimmt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-