Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Allerdings muss man schon einige Dinge- beachten- Das sind größtenteils ähnliche Dinge wie man sie beispielsweise auch in größeren Städte der USA oder auch Europa tun sollte.(Bestimmte Gebiete meiden, vor allem nachts, Wertsachen nicht offen tragen etc.)

    Also in Europa habe ich noch nie ein Gebiet gemieden. Auch nicht Nachts. Und ich hätte bisher auch noch nie gehört dass mir jemand gesagt hätte, ich solle durch gewisse Gebiete auch nicht mit dem Auto durch fahren. Anders als in den USA und vom Hörensagen "Südafrika".

  • Also in Europa habe ich noch nie ein Gebiet gemieden. Auch nicht Nachts. Und ich hätte bisher auch noch nie gehört dass mir jemand gesagt hätte, ich solle durch gewisse Gebiete auch nicht mit dem Auto durch fahren. Anders als in den USA und vom Hörensagen "Südafrika".

    Ich selbst habe die Erfahrung in Süditalien schon gemacht, dass ausdrücklich gewarnt wurde wo man sich am besten nachts nicht aufhalten sollte.

  • Ich habe am Sonntag gelernt, das heutzutage Beziehungen die sich im Internet kennenlernen länger halten als herkömmliche.

    13 and counting ;) - hat die vorherige "klassische" Beziehung inzwischen "überholt", die hielt "nur" 11 1/2 Jahre :xmargevic

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Klar aber das ist nicht nur auf Südafrika bezogen sondern sollte man in jedem Land beherzigen. In Deutschland würde auch niemand seine Geldbörse deutlich sichtbar im Auto rumliegen lassen.

    Die Familie einer Klassenkameradin meiner ältesten Tochter ist dieses Jahr nach vielen Jahren in Südafrika nach Deutschland (zurück) gezogen, weil es den Eltern dort auch in den Städten und auch tagsüber zu gefährlich wurde - die beiden Mädchen sind immer noch total baff, wie unbeschwert man sich hier "draußen" aufhalten kann. Die Mutter erzählte davon, wie dort Kinder (v.a. Mädchen) des öfteren einfach von der Straße weg entführt und nie mehr gesehen werden - fand ich schon heftig.

    Deren Sichtweise ist natürlich sehr subjektiv, aber ich fand das schon heftig zu hören...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Es gibt da auch sehr große regionale Unterschiede. Wir waren auch in einem Guesthouse in Margate , das war gesichert wie Fort Knox und am nächsten Tag bei der nächsten Unterkunft in einer anderen Gegend keine Sicherungsmaßnahmen.

    In fast jedem Land gibt es Gegenden wo man sich nachts nicht alleine aufhalten sollte.


  • Angenommen es gibt bei deiner Arbeit 40% (oder mehr oder weniger) eines Monatsgehalt als eine Art Bonus. Zusätzlich besteht die Möglichkeit auf das Geld zu verzichten und stattdessen 8 Urlaubstage zu bekommen. Was würdest du wählen?

    arbeitest wohl bei Siemens ;)

    Wobei sich da die Mehrheit für den Urlaub entschieden haben , nach der Aussage eines Betriebsrates mit dem ich letzte Woche auf einem Seminar war.

  • arbeitest wohl bei Siemens ;)
    Wobei sich da die Mehrheit für den Urlaub entschieden haben , nach der Aussage eines Betriebsrates mit dem ich letzte Woche auf einem Seminar war.


    Das sind 3,3% mehr Gehalt gegenüber 26% mehr Urlaub. Also ich müsste da keine Sekunde überlegen, absoluter No-Brainer.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • arbeitest wohl bei Siemens ;)
    Wobei sich da die Mehrheit für den Urlaub entschieden haben , nach der Aussage eines Betriebsrates mit dem ich letzte Woche auf einem Seminar war.

    Nein, ist nicht Siemens.

  • Ich würde mich für den Bonus entscheiden. Ich komme mit meinen 30 Tagen Urlaub sehr gut hin. Ich hatte jetzt im Dezember sogar noch 6 Tage übrig.

    ——————————————————

    Pft, ich werde am Ende des Jahres von 20 Tagen Jahresurlaub noch 13 Tage uebrig. Und das trotz 3 Wochen Australien. :saint:

    Das sind 3,3% mehr Gehalt gegenüber 26% mehr Urlaub. Also ich müsste da keine Sekunde überlegen, absoluter No-Brainer.

    Du kannst dich von so vielen Urlaubstagen sowieso schon mal verabschieden. In deiner Situation muessen 10 Tage reichen :mrgreen:

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Pft, ich werde am Ende des Jahres von 20 Tagen Jahresurlaub noch 13 Tage uebrig. Und das trotz 3 Wochen Australien. :saint:

    Du kannst dich von so vielen Urlaubstagen sowieso schon mal verabschieden. In deiner Situation muessen 10 Tage reichen :mrgreen:


    Auf unpaid leave nach Australien? :hinterha::tongue2:

    Dank langer Betriebszugehörigkeit hab ich 2019 24 Tage, ab 2020 dann 29. :tongue2: Also fast deutsche Verhältnisse, das ist bei meiner normalen (nicht existenten) Sick Leave Time mehr als ausreichend :bier:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Pft, ich werde am Ende des Jahres von 20 Tagen Jahresurlaub noch 13 Tage uebrig. Und das trotz 3 Wochen Australien. :saint:


    Wenn ich die Überstunden immer tageweise abbummeln dürfte, dann wären am Ende des Jahres sicherlich auch noch mehr Tage übrig ;)

    Wir dürfen allerdings bei Überstunden nicht einen kompletten Tag bzw. komplette Tage zu Hause bleiben.

  • Wenn ich die Überstunden immer tageweise abbummeln dürfte, dann wären am Ende des Jahres sicherlich auch noch mehr Tage übrig ;)

    Wir dürfen allerdings bei Überstunden nicht einen kompletten Tag bzw. komplette Tage zu Hause bleiben.

    Ueberstunden? Sowas kennen wir nicht, das ist im Gehalt mit drin. :(

    Nee ganz einfach, der Urlaub dieses Jahr waren die Urlaubstage von 2017. Ich versuche immer meinen Urlaub erst im Fruehjahr des Folgejahrs zu nehmen. Passt fuer mich besser

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Nee ganz einfach, der Urlaub dieses Jahr waren die Urlaubstage von 2017. Ich versuche immer meinen Urlaub erst im Fruehjahr des Folgejahrs zu nehmen. Passt fuer mich besser


    Okay, das wäre bei uns auch gar nicht möglich. Der Urlaub muss bis zum 31.12. genommen werden.

  • Nee ganz einfach, der Urlaub dieses Jahr waren die Urlaubstage von 2017. Ich versuche immer meinen Urlaub erst im Fruehjahr des Folgejahrs zu nehmen. Passt fuer mich besser


    Früher konnte man bei meiner Firma in den USA 5 Tage mit ins nächste Jahr nehmen, ab heuer muss sämtlicher Urlaub bis 31.12. aufgebraucht sein. Neue Policy abgesegnet von ganz oben. Ein bißchen gesunder Menschenverstand und man weiß dass das im totalen Fiasko endet. Die allermeisten Amis sparen sich ein paar Tage Urlaub bis zum Ende des Jahres für Sick Leave auf, damit sie im Zweifelsfall nicht unpaid sind. Nun ist das Office dort zwichen Weihnachen und Neujahr eh zu und alle werden ihren Resturlaub in der Woche davor verbraten. Das heißt in den letzten 2 Wochen des Jahres ist da drüben tote Hose, genau in der Zeit wo die Kunden noch das letzte Budget für das Jahr aufbrauchen müssen und massig Aufträge schicken. :stone

    Aber das ist halt so, wenn Entscheidungsträger nur von 12 bis Mittag denken :hinterha::hinterha::hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Früher konnte man bei meiner Firma in den USA 5 Tage mit ins nächste Jahr nehmen, ab heuer muss sämtlicher Urlaub bis 31.12. aufgebraucht sein. Neue Policy abgesegnet von ganz oben. Ein bißchen gesunder Menschenverstand und man weiß dass das im totalen Fiasko endet. Die allermeisten Amis sparen sich ein paar Tage Urlaub bis zum Ende des Jahres für Sick Leave auf, damit sie im Zweifelsfall nicht unpaid sind. Nun ist das Office dort zwichen Weihnachen und Neujahr eh zu und alle werden ihren Resturlaub in der Woche davor verbraten. Das heißt in den letzten 2 Wochen des Jahres ist da drüben tote Hose, genau in der Zeit wo die Kunden noch das letzte Budget für das Jahr aufbrauchen müssen und massig Aufträge schicken. :stone

    Aber das ist halt so, wenn Entscheidungsträger nur von 12 bis Mittag denken :hinterha::hinterha::hinterha:

    war bei meinem alten AG auch so. Grund: Somit lies sich für HR der Jahresabschluss besser rechnen.


    Es gibt halt einfach wichtigeres als Kundenwünsche. :hinterha:

  • Ich muss hier mal den Arbeitgeber mal in Schutz nehmen. Für jeden Tag Urlaub der ins nächste Jahr mitgenommen wird müssen Rückstellungen gebildet werden und das belastet das Ergebnis.

    Und das Bundesurlaubsgesetz ist auch sehr klar wann der Urlaub zu nehmen ist.


    Zitat von Bundesurlaubsgesetz

    (3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. Im Fall der Übertragung muß der Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahrs gewährt und genommen werden.

  • Mein Dienstherr erlaubt dagegen, den EU des laufenden Jahres bis zum 31.12. des Folgejahres zu nehmen... - nicht, dass ich auch nur ein mal so viel übrig hätte :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mein alter Arbeitgeber hat überhaupt keine entsprechende Regelung, da gab es Leute mit 80 Urlaubstage oder mehr.
    Es wurde dann versucht schrittweise diese Leute zum Urlaub nehmen zu zwingen, aber das verstehe ich am Ende auch.

    Finde meine jetzige Regelung für beide Seiten angenehm:
    Der Urlaub muss im Jahr genommen werden, Resturlaub darf mit ins neue Jahr genommen werden, wenn er zusammenhängend mit dem Weihnachtsurlaub genommen wird. Damit kann man sich ein paar Tage "für Notfälle" aufsparen und kann es dann passend um Weihnachten nehmen.

  • Mein alter Arbeitgeber hat überhaupt keine entsprechende Regelung, da gab es Leute mit 80 Urlaubstage oder mehr.
    Es wurde dann versucht schrittweise diese Leute zum Urlaub nehmen zu zwingen, aber das verstehe ich am Ende auch.

    Leute mit 80 offenen Urlaubstagen würd ich mal nen Brett vor‘n Kopf hau‘n.

    Als ob das Leben so schlimm ist, dass man vollkommen in die Arbeitswelt eintauchen muss.

    Ich hab 30 Tage und überlege jedes Jahr, mir zusätzliche Urlaubstage zu kaufen. 2020 könnte es so weit sein :hinterha:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das sind 3,3% mehr Gehalt gegenüber 26% mehr Urlaub. Also ich müsste da keine Sekunde überlegen, absoluter No-Brainer.

    Naja, ganz so eindeutig ist es nicht. Es sind 3,3% mehr Gehalt gegenüber 3,5% weniger Arbeitstage (Bei 30 Tagen Urlaub und einer 5 Tage Woche).


    Ich hab 30 Tage und überlege jedes Jahr, mir zusätzliche Urlaubstage zu kaufen. 2020 könnte es so weit sein :hinterha:

    Hast du auch überlegt, statt zusätzlichem Urlaub weniger Tage in der Woche zu arbeiten?

  • Hast du auch überlegt, statt zusätzlichem Urlaub weniger Tage in der Woche zu arbeiten?

    ich hab ursprünglich so an 5-10 zusätzliche Urlaubstage gedacht.

    Eine 4 Tage Woche wäre mir bspw zu extrem. Dann würde ich meinen Job nicht mehr hinbekommen. Dafür ist dann doch zu viel Arbeit da.
    Die Arbeitszeit zu reduzieren wäre eine andere Möglichleit. Aber da wäre ich glaube ich nicht stark genug für. Am Ende bleibt man dann ja doch länger - wichtige Termine, Deadline incoming....

    Ich glaube mit zusätzlichen Urlaubstagen wäre ich flexibler. Die kann ich dann nehmen, wenn Projekte gut laufen oder eben nach Beendigung.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mein alter Arbeitgeber hat überhaupt keine entsprechende Regelung, da gab es Leute mit 80 Urlaubstage oder mehr.
    Es wurde dann versucht schrittweise diese Leute zum Urlaub nehmen zu zwingen, aber das verstehe ich am Ende auch.

    Finde meine jetzige Regelung für beide Seiten angenehm:
    Der Urlaub muss im Jahr genommen werden, Resturlaub darf mit ins neue Jahr genommen werden, wenn er zusammenhängend mit dem Weihnachtsurlaub genommen wird. Damit kann man sich ein paar Tage "für Notfälle" aufsparen und kann es dann passend um Weihnachten nehmen.

    Wenn der AG keine Regelung hat, regelt es das Gesetz oder verstehe ich deine Aussage falsch.

    Wir dürfen wieder Urlaub mit rüber nehmen, deshalb fange ich erst wieder am 08. An.
    Zusätzlich habe ich mit alten Urlaub jeden Montag im Januar und den ersten Montag im Februar frei (wofür wohl) und die letzte Woche im Februar, wenn mein Junge und ich Geburtstag haben. Neuer Urlaub bis auf ein zwei Tage wird dann meistens erst im September angefasst.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Wenn der AG keine Regelung hat, regelt es das Gesetz oder verstehe ich deine Aussage falsch.
    Wir dürfen wieder Urlaub mit rüber nehmen, deshalb fange ich erst wieder am 08. An.
    Zusätzlich habe ich mit alten Urlaub jeden Montag im Januar und den ersten Montag im Februar frei (wofür wohl) und die letzte Woche im Februar, wenn mein Junge und ich Geburtstag haben. Neuer Urlaub bis auf ein zwei Tage wird dann meistens erst im September angefasst.

    ja, hast du recht mit dem regeln, aber wenn keine Seite darauf besteht, entwickelt sich so. Und am Ende sind beide Seiten unzufrieden.

  • ja, hast du recht mit dem regeln, aber wenn keine Seite darauf besteht, entwickelt sich so. Und am Ende sind beide Seiten unzufrieden.

    Stimmt. Wie wird denn bei euch das Urlaubsgeld ausgezahlt? Einmal im Jahr oder oder wenn man die jeweiligen Urlaubstage genommen hat?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Im game day live talk würde ich jedes Spiel separat aufführen und nur die User die Fan von einem der beiden Team's sind dürfen darin posten.
    Warum? Ich bin alles andere als dünnhäutig, aber es nervt wenn Fans Dritter dort immer nur gegen eine Mannschaft hetzen und zB jede Flagge in Frage stellen und als Fehlentscheidung hinstellen. Ist eine Flagge unberechtigt gegen das Team was gehatet wird bleibt das unkommentiert.

    Damit beseitigst du ja gefühlt nur 5% des Problems. Am meisten regen sich doch jeweils die Fans des gegnerischen Teams über angebliche Fehlentscheidungen auf, weil sie halt emotional involviert sind. Das Hinz und Kunz über Fehlentscheidungen meckern gabs doch quantitativ nur zur Hochzeit der Legion of Boom (und es sei angemerkt: zurecht! :D )

    Was ich verändern würde:
    a) erstmal müsste man jeden anhalten der im GD-Thread was schreiben will, die Spalte für "mein NFL-Team" auszufüllen. Ich nehme ja grundsätzlich an, das jeder dann auch das Spiel seiner Mannschaft guckt und für mich ist das oft das einzige Anzeichen dafür über welches Spiel mancher Poster überhaupt schreibt.

    b) in Zeiten von Pro7Maxx kanns ja mal vorkommen das man sich das Spiel was man guckt nicht aussucht, aber dann sollte man schon allgelegentlich mal einen Krümel Information darüber hinterlassen, das man als (z.B.) angezeigter Bengalsfan grad Browns vs. Ravens guckt und kommentiert, anstatt dem gleichzeitig laufendem Bengalsspiel, besonders wenns dann oft irgendwelche Einzeiler wie "Himmel sind die Refs heute mies" sind.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ...

    ich muss dir zustimmen. Bei vielen Kommentaren, weiß man gar nicht, um welches Spiel es da grade geht.

    Aber viel mehr stört mich eigentlich der Umganston. Das der Umgangston im Internet nicht mit dem im Kloster zu vergleichen ist - okay! Meist liest man dann aber doch irgendwelche Hetz-Kommentare gegen eine Mannschaft oder gegen die Refs. Bei einigen Hetz-Kommentaren wird mE auch versucht, eine Reaktion der „angehetzten“ zu erzwingen. Ich kann die Emotionen ja verstehen - aber irgendwann sollte man dann einfach mal überlegen, ob man seine Ergüsse unbedingt mit einem 300er Puls verewigen muss.

    Wobei das Forum (auch der Gameday-Talk) im Vergleich zum restlichen Internet, dann beinahe doch wieder wie ein Kloster ist.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Damit beseitigst du ja gefühlt nur 5% des Problems.

    Das ist korrekt, aber das stört mich viel viel mehr als wenn unsere beiden Teams gegen einander Spielen und ich von dir :P die ganze Zeit aus der Emotionen raus lesen muss über Flaggen die dein Team benachteiligen.
    Warum stört es mich bei dir nicht? Weil die Beteiligter bist und kein Dritter der einfach nur Hass oder Neid auf ein Team hat was geiler ist als sein.

    Das was du noch angesprochen hast und @Banane das man manchmal gar nicht weiß von welchem Spiel gesprochen wird, finde ich in der Tat schlecht.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Haben Krippe und Weihnachtsbau einen Bezug zueinander?
    Bei uns am österreichischen Land gehört das nicht zusammen bzw. hat es keinen direkten Bezug.

    GO Irish!

  • Haben Krippe und Weihnachtsbau einen Bezug zueinander?
    Bei uns am österreichischen Land gehört das nicht zusammen bzw. hat es keinen direkten Bezug.

    Ich denke, das ist reine Frage des Geschmacks und des Platzes oder allenfalls von Familientraditionen. Ich kenne aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis beide Varianten, also gemeinsame ebenso wie unabhängige Aufstellung. Die Hintergründe von beidem sind jedenfalls völlig unterschiedlich. Der Baum geht auf heidnische Bräuche zurück, während die Krippe sich unmittelbar auf das Jesusmärchen bezieht.