Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Ich denke das Überweisen von großen Geldsummen in den Fällen ließe sich ziemlich einfach durch technische Maßnahmen unterbinden bzw. erschweren. Das dann entsprechend publik machen und Attraktivität für Kriminelle nimmt enorm ab.Zum Beispiel könnte bei der Autorisierung durch den Mitarbeiter automatisch ein stiller Alarm ausgelöst werden.
    Eine Bank ausrauben ist heute schon nicht wirklich attraktiv, der kriminelle Aufwand und das Entdeckungsrisiko im Vergleich zu den Gewinnchancen dürfte eher unverhältnismäßig sein. Das Sprengen von Geldautomaten ist da oft "einfacher".

    Ist vor allem mitunter um den Faktor 10 lukrativer

    Was willst du uns sagen?

    Die Schweden haben das Bargeld in den letzten Jahren fast schon abgeschafft. Und als direkte Reaktion darauf ist die Zahl der Raubüberfälle massiv in den Keller gegangen (weil das vorher ja "bezweifelt" wurde) Das Problem damit ist ja auch selten die paar Tausend Euro, die eh versichert sind, als eher das Trauma, was da mitunter bei den Angestellten ausgelöst wird.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Abgesehen von den Leuten, die nach dem verstauen des Einkaufs erstmal anfangen zu überlegen, wo sie denn ihre Karte suchen könnten. Da sind mir Rentner mit Kleingeld sympathischer.

    Das Problem löst sich dann ja mit der Bezahlung per Handy. Da wissen meistens alle, wo es ist (wenn sie es nicht eh schon in der Hand haben). Ansonsten wird es da sicher auch bald noch andere NFC Lösungen geben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Problem löst sich dann ja mit der Bezahlung per Handy. Da wissen meistens alle, wo es ist (wenn sie es nicht eh schon in der Hand haben).

    Mit solchen Bezahlverfahren habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, daher frage ich mal nach: Geht das dann auch so, dass man das Telefon nur an einen Kontaktpunkt halten muss wie jetzt die Kreditkarte? Wenn es nicht so ist, sondern darauf hinausläuft, dass man erst eine App öffnen muss – wie zum Beispiel beim Vorzeigen eines elektronischen ÖV-Tickets –, dann werden wir uns wahrscheinlich schon bald wünschen, die Rentner würden wieder ihr Rotgeld auf den Tresen zählen.

  • Mit solchen Bezahlverfahren habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, daher frage ich mal nach: Geht das dann auch so, dass man das Telefon nur an einen Kontaktpunkt halten muss wie jetzt die Kreditkarte? Wenn es nicht so ist, sondern darauf hinausläuft, dass man erst eine App öffnen muss – wie zum Beispiel beim Vorzeigen eines elektronischen ÖV-Tickets –, dann werden wir uns wahrscheinlich schon bald wünschen, die Rentner würden wieder ihr Rotgeld auf den Tresen zählen.

    Zumindest bei Apple Pay brauchst du keine App öffnen. Telefon an den Kontaktpunkt halten reicht dann aber auch nicht ganz. Etwas Identifizierung muss sein. Dies geschieht über den Fingerabdruck oder FaceID, wobei mir der Fingerabdruck hier sinnvoller erscheint, da sich dies an den Terminals gleichzeitig mit dem "ranhalten" lassen machen müsste.

  • Ist vor allem mitunter um den Faktor 10 lukrativer

    Die Schweden haben das Bargeld in den letzten Jahren fast schon abgeschafft. Und als direkte Reaktion darauf ist die Zahl der Raubüberfälle massiv in den Keller gegangen (weil das vorher ja "bezweifelt" wurde) Das Problem damit ist ja auch selten die paar Tausend Euro, die eh versichert sind, als eher das Trauma, was da mitunter bei den Angestellten ausgelöst wird.

    im bargeldverliebten Deutschland sind Banküberfälle auch massiv gesunken. Ist also allenthalben nur eine von vielen Ursachen.
    Ohne Bargeld ist man von Überweisungen abhängig. Dies hätte zur Folge, dass die Banken für Überweisungen Gebühren erhebt. sprich ich muss zahlen, damit ich bezahlen darf.

    Und ausserdem: Wie hat sich den so die Beschaffungskriminalität von Kreditkarten in Schweden zwischen 2008 und 2016 entwickelt? ;)

  • Streit nicht, aber es gibt einen Bekannten, dem ich irgendwann tatsächlich verboten habe, zu Pats-Spielen zu mir zu kommen.
    Alle Playoff-Spiele, die er bei mir geschaut hat, gingen verloren. Das fing mit der 18-1-Saison an und setzte sich die nächsten Jahre konsequent fort (Jets, Ravens, Broncos...). Vor den Playoffs zu Super Bowl LI teilte ich ihm mit, daß er gern zum Gucken kommen kann, aber eben nicht, wenn die Pats spielen.
    Dunkelster Aberglaube ich weiß, aber ich konnte die Quote einfach nicht mehr länger ignorieren.

    Ich habe das jetzt erst gelesen und habe dazu eine nicht bös gemeinte, ehrliche Nachfrage. Mir ist im Forum schon des Öfteren aufgefallen, dass du hier offen über deinen Glauben an Gott sprichst, was ich sehr gut finde. Da hat mich dieser Beitrag doch ein wenig überrascht. Passt diese doch sehr ausgeprägte Form des Aberglaubens denn zu deinem Glauben? Wenn ich an einen souveränen Schöpfergott glaube, wie kann ich dann im gleichen Atemzug glauben, dass die bloße Anwesenheit einer Person den Ausgang eines sportlichen Ereignisses beeinflusst, welches zudem auch noch an einem völlig anderen Ort stattfindet?
    Ich hoffe du fühlst dich dadurch nicht angegriffen, es ist wirklich nicht böse gemeint. Wenn das hier nicht so passt dann vielleicht auch gern per PM, wenn du darauf eingehen möchtest. :)

  • Ohne Bargeld fallen die kleinen Dinge des Lebens aber weg, dem Neffen zwei Euro zu stecken, das Pokern in der Mittagspause etc.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ohne Bargeld fallen die kleinen Dinge des Lebens aber weg, dem Neffen zwei Euro zu stecken, das Pokern in der Mittagspause etc.

    ... oder die Freude mal eine Münze oder gar einen Schein zu finden.

  • im bargeldverliebten Deutschland sind Banküberfälle auch massiv gesunken. Ist also allenthalben nur eine von vielen Ursachen.Ohne Bargeld ist man von Überweisungen abhängig. Dies hätte zur Folge, dass die Banken für Überweisungen Gebühren erhebt. sprich ich muss zahlen, damit ich bezahlen darf.

    Und ausserdem: Wie hat sich den so die Beschaffungskriminalität von Kreditkarten in Schweden zwischen 2008 und 2016 entwickelt? ;)

    Wenn mir einer Geld stiehlt, ist es weg. Klaut mir einer die Kreditkarte, ist die mit einem Klick wertlos.

    Was die Banken betrifft, sind die im gleichen Wettbewerb wie heute. Und mehr und mehr Banken nehmen inzwischen auch für das Geldabheben Gebühren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn mir einer Geld stiehlt, ist es weg. Klaut mir einer die Kreditkarte, ist die mit einem Klick wertlos.
    Was die Banken betrifft, sind die im gleichen Wettbewerb wie heute. Und mehr und mehr Banken nehmen inzwischen auch für das Geldabheben Gebühren.

    Ach. Kennst du da ein Institut das dafür Gebühren nimmt?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ach. Kennst du da ein Institut das dafür Gebühren nimmt?

    auch wenn Bucci mir widerspricht, so stimmt das. Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit meiner Bank (ich wollt Bargeld einzahlen und der einzige Bankautomat weit und breit war tagelang ausser Betrieb und Fremdbanken fordern horrende Gebühren), also bin ich zu einer Filialbank. Für Geldabheben bei Fremdbanken im Ausland muss ich ab einer gewissen Anzahl im Jahr dafür Gebühren zahlen.
    Finde ich doppelt verrückt. Einerseits ist es nur Buchgeld welches ein Computer abbuchen muss, andererseits hat niemand anderes ausser Banken die Möglichkeit mit meinem Geld zu arbeiten, da sie es ja haben.

  • Ich habe das jetzt erst gelesen und habe dazu eine nicht bös gemeinte, ehrliche Nachfrage. Mir ist im Forum schon des Öfteren aufgefallen, dass du hier offen über deinen Glauben an Gott sprichst, was ich sehr gut finde. Da hat mich dieser Beitrag doch ein wenig überrascht. Passt diese doch sehr ausgeprägte Form des Aberglaubens denn zu deinem Glauben? Wenn ich an einen souveränen Schöpfergott glaube, wie kann ich dann im gleichen Atemzug glauben, dass die bloße Anwesenheit einer Person den Ausgang eines sportlichen Ereignisses beeinflusst, welches zudem auch noch an einem völlig anderen Ort stattfindet? Ich hoffe du fühlst dich dadurch nicht angegriffen, es ist wirklich nicht böse gemeint. Wenn das hier nicht so passt dann vielleicht auch gern per PM, wenn du darauf eingehen möchtest. :)

    Ach Quatsch, das' kein Angriff oder bedarf einer PN. Kein Problem!
    Du hast da völlig Recht und das ist auch kein "Ruhmesblatt", auf das ich irgendwie stolz wäre.
    Aber es ist der aktuelle Stand der Dinge. In sportlichen Dingen bin ich leider noch immer total abergläubig.
    Beim TT-Punktspielen, immer dieselbe Unterhose, das gleiche Stirnband usw..
    Bzgl. der Pats ist es irgendwie das Gleiche, aber ich darf da noch auf "Heilung" hoffen und es wird a auch schon besser.
    Gestern Mittag z.B. fragte meine Tochter, bevor ich zum Nachtdienst los fuhr, ob heute Abend wieder die Pats-Trikots zum Schlafen angesagt seien.
    Beim letzten Mal, als ich zum Nachtdienst war ging meine Bande zu Hause im Mannschaftslook Schlafen und wir verloren gegen Pittsburgh.
    Ich Kleingeist meinte dann gestern, laßt das mal lieber bleiben... Das hat beim letzten Mal so gar kein Glück gebracht. Da rollen die drei nur die Augen, ob soviel Dummheit gegenüber und sie haben Recht, aber da hat der Papa noch ein gutes Stück Weg vor sich. :yawinkle:
    Nun gut... heute Morgen schrieb ich dann in die WA-Familiengruppe, daß die Pats mit den Chargers den Boden aufgewischt haben (entschuldigt die Offenheit, liebe Bolts) und als Antwort präsentierten sie mir, ein Bild von sich, wie sie gestern in die Betten gestiegen sind.
    ALLE 3 im Brady-Trikot und unsere Coco bekam für's Bild sogar ein Base-Cap auf die Hunderübe gelegt! :heart:
    ich denke, nach der BB-TB-Ära, lade ich den Kollegen auch 'mal wieder zu einem Pats-Match ein. :thumbsup:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Zumindest bei Apple Pay brauchst du keine App öffnen. Telefon an den Kontaktpunkt halten reicht dann aber auch nicht ganz. Etwas Identifizierung muss sein. Dies geschieht über den Fingerabdruck oder FaceID, wobei mir der Fingerabdruck hier sinnvoller erscheint, da sich dies an den Terminals gleichzeitig mit dem "ranhalten" lassen machen müsste.

    Face ID ist doch auch ganz einfach. Das bezahlen kommt ja nicht unerwartet. 2 sek vorher 2 mal Standby drücken und aufs Handy schauen schon kann man bezahlen.

    Bezahle aber wenn eher mit der Apple Watch. Da muss man sich nur manchmal verrenken.

  • Ohne Bargeld fallen die kleinen Dinge des Lebens aber weg, dem Neffen zwei Euro zu stecken, das Pokern in der Mittagspause etc.

    Das geht doch alles ganz easy mit elektronischen Micropayments, teilweise auch heute schon.

  • - Leben lebenswerter gestalten
    - Dinge früher erleben
    - Anders das Umfeld wahrnehmen

    Und warum machst du das nicht auch so? Warum damit auf irgendeinen späteren Zeitpunkt warten den du vielleicht nicht mehr erlebst?

    Klar gibt es einige Dinge die man etwas langfristiger sehen und planen muss (vor allem mit Family), aber das sollte einen heute nicht zu sehr einschränken wie ich finde.

    Ich war da früher auch extrem bezüglich „langfristig“ und „Lebensplan“. Sowohl der relativ frühe Tod meiner Eltern als auch eine unerfreuliche Scheidung haben mich da echt zum umdenken gebracht.

    Und irgendwie geht es mir gefühlsmäßig vom Feeling her gefühlt besser.

  • Ohne Bargeld fallen die kleinen Dinge des Lebens aber weg, dem Neffen zwei Euro zu stecken, das Pokern in der Mittagspause etc.

    ... oder die Freude mal eine Münze oder gar einen Schein zu finden.


    Fuck - daran hab ich gar nicht gedacht - was machen wir ohne Bargeld in der Tabledancebar?? ?(

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Fuck - daran hab ich gar nicht gedacht - was machen wir ohne Bargeld in der Tabledancebar?? ?(

    das lässt sich schon lösen, durch kaufen von Ersatzguthaben dort. Einzig die Frau wird auf der Kreditkartenabrechnung eher ein Problem finden..
    Ps:(und nein, war noch nie in so einem laden)..
    Pps: Prepaid Kreditkarten ;)

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Einfach die Karte durch den... ach nein, das schreib ich jetzt nicht. :saint:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Und die lädst du wie auf? ;)

    über eine online wallet zb
    Da weiß man nicht obs für ebay oder die Kreditkarte ist

    Habe Kunden, die sind sehr einfallsreich, wenn die Frau nichts vom Gesamtvermögen, Ausgaben, Überweisungen wissen sollen

    Zb Alimente (nicht zu Gunsten der aktuellen Frau) erfolgen nicht Bar, aber auch nicht unbedingt vom gemeinsamen Haushaltskonto

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich bin beim Tennis ähnlich wie du. Hast du während des Spiels auch alle möglichen Statistiken im Kopf?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich bin beim Tennis ähnlich wie du. Hast du während des Spiels auch alle möglichen Statistiken im Kopf?

    Den TTR-Wert vom Gegenüber z.B. schaue ich mir mittlerweile erst nach dem Spiel an. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Danke dir für deine Offenheit! :) Ich hatte auch ähnliche Sachen am Laufen, aber ich bin ein Kopfmensch. Irgendwann habe ich mir beim VfL Wolfsburg gesagt: es sind hier 30.000 Menschen im Stadion und noch mehr die außerhalb mitfiebern. Wenn jeder von denen (oder auch nur ein Bruchteil) eine abergläubische Marotte durchzieht wird es zwingend viele geben, deren Team trotzdem nicht gewinnt. Ergo bringt der ganze Kram nichts. Seitdem hab ich zwar immer mal wieder so Anwandlungen, aber das kriege ich dann mit dem Kopf geregelt. :mrgreen:

  • Danke dir für deine Offenheit! :) Ich hatte auch ähnliche Sachen am Laufen, aber ich bin ein Kopfmensch. Irgendwann habe ich mir beim VfL Wolfsburg gesagt: es sind hier 30.000 Menschen im Stadion und noch mehr die außerhalb mitfiebern....


    Jetzt übertreib aber mal nicht :hinterha:;)