Rundreise Malta 2018 (oder doch lieber Zypern?)

  • meine mir Anvertraute und ich planen mal wieder eine kleine Rundreise. aktueller Stand wäre ein Trip nach Malta. dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann der ein oder andere ja Erfahrungen einbringen:

    • das Land macht ja einen recht übersichtlichen Eindruck. macht es da überhaupt Sinn, sich mehr als nur eine Unterkunft zu suchen, also eine auf Malta direkt und eine auf Gozo?
    • wie schlimm ist es mit dem Fahren vor Ort? mich schreckt nicht der Linksverkehr an sich sondern eher die Kombination aus Linksverkehr, engen Straßen und schlechten einheimischen Autofahrern. sowas trifft man in Irland ja auch und da fand ich es nicht wirklich schlimm.
    • gibt es besondere Empfehlungen für den Aufenthalt aufgrund persönlicher Erfahrungen?

    kurze Einschätzung zu uns: wir sind absolut keine Strand- oder Hotelurlauber, also eher die AirBnB Liebhaber, die mit eigenem Mietwagen gern auf Tour gehen. vor Ort suchen wir uns auch gern mal ausgewählte Touren, die für eine kleine Teilnehmerzahl von Einheimischen angeboten werden.

    Alternativ steht noch Zypern zur Diskussion. ihr seht also: noch völlig in den Anfängen :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich war lediglich mal ca. eine Woche - direkt vor "9/11" - im Rahmen meines Referendariats auf Malta. Aus meiner nicht mehr ganz taufrischen Erinnerung:

    - Damals (Anfang September) war es noch sehr warm, was aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und des wenigen Windes relativ anstrengend war. Inwieweit das typisch ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

    - Da meine Mitreisenden nicht bereit waren, sich auf Linksverkehr einzulassen, haben wir nur öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Das war vielleicht gar nicht so schlecht, denn auf Malta fährt man schon recht "dynamisch". Außenspiegel sind überbewertet. ;) Der öffentliche Verkehr war schon damals sehr gut ausgebaut.

    - Malta hat(te damals) eine sehr niedrige Kriminalitätsrate. Ich erinnere mich noch, dass man bei der Polizei erzählte, "auf dem Dorf" ließen die Leute ihre Häuser offen stehen - wer da einmal als Dieb o. ä. auffalle, sei einfach sozial geächtet. Lediglich in Valletta ist die Kriminalität wohl erhöht, aber immer noch harmlos.

    - Leider sind die Erinnerungen nicht mehr sonderlich detailliert, aber ich erinnere mich, dass ich Malta historisch sehr interessant fand. Die Insel gehörte schon unter zahllosen verschiedenen Herrschaftsbereichen (u. a. Phönizier, Römer, Araber, Johanniter) und hat auch im zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle als "unversenkbarer Flugzeugträger" der Briten gespielt. Valletta ist Weltkulturerbe und zudem "Kulturhauptstadt 2018". Wenn Dich so etwas prinzipiell interessiert, gibt es viel Interessantes zu sehen (z. B. den großen Hafen und das Fort St. Elmo) und zu hören.

    - Malta ist klein (<450.000 Einwohner). Abgesehen von der Hauptstadt Valletta und den mit dieser verwachsenen Städten (insgesamt ca. 300.000 Einwohner) ist alles extrem ländlich. Als Tourist würde ich eher eine als zwei Wochen ansetzen.

    - Für Strandurlaube ist Malta eher weniger geeignet. Insbesondere Sandstrände sind sehr klein.

    - Malta ist katholisch und eher konservativ geprägt. Gerade in Kirchen oder Gerichten sollte man sich respektvoll verhalten. FKK u. ä. ist verboten. Aber im touristischen Bereich von Valletta gibt es natürlich ein normales Nachtleben.

    - Ein Adapter für englische Steckdosen ist empfehlenswert.

    - Das Preisniveau ist ähnlich wie in Deutschland.

    Mir hat die Woche dort damals sehr gefallen. Ich kann Malta für einen "Kultururlauber" auf jeden Fall empfehlen. Man kann sich alles in überschaubarer Zeit ansehen. Für Malta selbst müßte eine Unterkunft reichen. Zu Gozo kann ich leider nichts beitragen.

  • Ich werde wenn alles gut geht, über Silvester eine Woche auf Malta sein, einquartiert in St. Julian's.

    Sollte jemand ein paar Tipps für Sightseeing, Kultur, Essen usw. haben, immer her damit.

    Just|Me und Chief, wäre für alles dankbar. :)

    GO Irish!

  • Ich werde wenn alles gut geht, über Silvester eine Woche auf Malta sein, einquartiert in St. Julian's.

    Sollte jemand ein paar Tipps für Sightseeing, Kultur, Essen usw. haben, immer her damit.

    Just|Me und Chief, wäre für alles dankbar. :)

    Bei mir liegt das jetzt gut 20 Jahre zurück. Konkrete Tipps kann ich daher leider nicht mehr geben, da hilft Dir jeder Reiseführer mehr. Ich kann nur sagen: Ich fand die militärhistorische Bedeutung einer kleinen Insel wie Malta über die Jahrhunderte - selbst noch im 2. Weltkrieg - total faszinierend. Wenn ich noch mal nach Malta käme, würde ich mich auf jeden Fall in diese Richtung orientieren. Das setzt natürlich voraus, dass einen die Thematik überhaupt interessiert.

    Möglicherweise kann Dir FightiHH weiterhelfen, der nach meiner Erinnerung auf Malta lebt oder jedenfalls dort gelebt hat, sofern ich da nichts verwechsele.

  • Ich werde wenn alles gut geht, über Silvester eine Woche auf Malta sein, einquartiert in St. Julian's.

    Sollte jemand ein paar Tipps für Sightseeing, Kultur, Essen usw. haben, immer her damit.

    Just|Me und Chief, wäre für alles dankbar. :)

    würde ich machen, aber es wurde keins von beiden, haben uns stattdessen für Sardiinien entschieden. aber poste ruhig dann deine Erfahrungen hier :bier:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich war vor 25 Jahren auf Malta ... und erinnere mich nur noch dunkel.

    Sehenswert ist auf jeden Fall Valetta, doch das ist sicher kein Geheimtipp. Aber gerade der Einfluss der Kreuzritter ist da echt gut zu sehen. Dann erinnere ich mich noch an ein "Mysterium", und zwar führen irgendwo im Hochland uralte "Karrenspuren" die auch teilweise bis ins Meer führen. Auch immer einen Ausflug wert ist halt Gozo als Nachbarinsel - verbunden mit einer schönen Schiffsfahrt.

    Dann war ich damals noch mit einem U-Boot unterwegs, keine Ahnung ob es das noch gibt. Das war bei Bugibba glaube ich.

    Vllt. hilft das ja ein kleines bisschen weiter.

  • würde ich machen, aber es wurde keins von beiden, haben uns stattdessen für Sardiinien entschieden. aber poste ruhig dann deine Erfahrungen hier :bier:

    Danke für die Rückmeldung, werd ich machen. :bier:

    Ich war vor 25 Jahren auf Malta ... und erinnere mich nur noch dunkel.

    Sehenswert ist auf jeden Fall Valetta, doch das ist sicher kein Geheimtipp. Aber gerade der Einfluss der Kreuzritter ist da echt gut zu sehen. Dann erinnere ich mich noch an ein "Mysterium", und zwar führen irgendwo im Hochland uralte "Karrenspuren" die auch teilweise bis ins Meer führen. Auch immer einen Ausflug wert ist halt Gozo als Nachbarinsel - verbunden mit einer schönen Schiffsfahrt.

    Dann war ich damals noch mit einem U-Boot unterwegs, keine Ahnung ob es das noch gibt. Das war bei Bugibba glaube ich.

    Vllt. hilft das ja ein kleines bisschen weiter.

    Danke dir, hab ich notiert. :thup:

    GO Irish!

  • Ich war ein paar mal auf Malta, da Freunde dort gelebt haben, daher aber meistens im Herbst und damals noch mit Kleinkind also eher Familien und Badeurlaub.

    In St. Julian's bist du fürs Essen bestens gerüstet, (allerdings vor Corona) ein Restaurant am anderen, da ist für jeden etwas dabei

    Verkehr ist zwar Linksverkehr, aber ich fand nicht so schlimm, wird zwar viel gehupt und Regeln interpretiert, aber du hast halt auch keinen, der auf seine Vorfahrt besteht und draufhält. Öffentlicher Verkehr sind Busse, Sternförmig von Valetta kommst du überall hin. Meide die morgendliche und abendliche Rushhour. Malta ist nach den Stadtstaaten der am dichtesten besiedelte Staat in Europa

    Was sich aus meiner Sicht lohnt ist eine kleine Bootstour von Sliema (30-40 Minuten zu Fuß die Promenade entlang) durch die Bucht zwischen Sliema und Valetta.

    Wie schon gesagt, Sandstrände sind Mangelware, wir sind damals mit unseren Freunden zur Golden Bay an der Westküste gefahren, aber im Dezember ist das sicherlich nicht die erste Prio. Wenn man nur mal ein bisschen Strandfeeling braucht, tut es die St. George Bay im Norden von St.Julian's

    Wenn man sehen will wie die Malteser ihre Glücksspielmillionen investieren, bietet sich die Portomaso Marina beim Hilton an ;)

  • Danke für die Inputs! :thup: Baden und Strand ist logischerweise kein Thema. :mrgreen:

    GO Irish!

  • In St. Julian's bist du fürs Essen bestens gerüstet, (allerdings vor Corona) ein Restaurant am anderen, da ist für jeden etwas dabei

    Verkehr ist zwar Linksverkehr, aber ich fand nicht so schlimm, wird zwar viel gehupt und Regeln interpretiert, aber du hast halt auch keinen, der auf seine Vorfahrt besteht und draufhält. Öffentlicher Verkehr sind Busse, Sternförmig von Valetta kommst du überall hin. Meide die morgendliche und abendliche Rushhour. Malta ist nach den Stadtstaaten der am dichtesten besiedelte Staat in Europa

    Was sich aus meiner Sicht lohnt ist eine kleine Bootstour von Sliema (30-40 Minuten zu Fuß die Promenade entlang) durch die Bucht zwischen Sliema und Valetta.

    Wie schon gesagt, Sandstrände sind Mangelware, wir sind damals mit unseren Freunden zur Golden Bay an der Westküste gefahren, aber im Dezember ist das sicherlich nicht die erste Prio. Wenn man nur mal ein bisschen Strandfeeling braucht, tut es die St. George Bay im Norden von St.Julian's

    Kurze Rückmeldung von mir, kann eigentlich alles von dir bestätigen:

    Bezüglich Essen ist man in St. Julian perfekt aufgehoben. Es ist wir auch so ziemlich überall beschrieben, eher eine Partygegend, und deswegen nicht inseltypisch.

    Das Öffi-System ist sehr gut, aber die Busse kamen eher zufällig zu Stationen, Zeiten in diversen Apps und an den Stationen sind bestenfalls Richtwerte. Dafür sind Taxis recht günstig.

    Wir haben die beiden Runden mit den Hop-on/Hop-off Bussen gemacht und eine eintägige Bootstour zu Gozo und Comino mit Stopps in Victoria und der blauen Lagune. Dazu haben wir noch 2 Tage in Valetta zusätzlich verbracht. Ich denke dabei haben wir auch ziemlich alles Relevante gesehen.

    Wie mans meist liest, reicht eine Woche aus um alles zu sehen, wenn man nicht noch ein paar Badetage einlegen möchte.

    Alles in allem hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet, gerade die Architektur fand ich eher enttäuschend, von außen sieht vieles interessant aus, drin ist eher eintönig, zb.: die alte Hauptstadt Mdina.

    Ich hätte mir wesentlich mehr arabischen/afrikanischen Einschlag erwartet.

    Was mich positiv überrascht hat, war dass die Leute auf Malta überall mit MNS unterwegs waren, auf den Strassen, den Öffis usw, selbst wenn meilenweit kein anderer Mensch zu sehen war.

    War eine schöne Woche in der Sonne und eine gute Abwechslung zum Winter.

    GO Irish!