Veränderung Verhältnis zum Fußball

  • Sehr interessanten Thema. Mir gehts da ähnlich wie vielen, gesunkenes Interesse aufgrund dieser Übersättigung. Man kann ja jeden Tag ein Spiel sehen ob über DAZN, Sky oder im Free TV. War es vor 12 Jahren noch ein Highlight mal ein Spiel aus England (FA Cup z.b.) zu sehen, so schaue ich jetzt nur noch, wenn möglich, die Spiele von West Ham. Der Ärger über Fehler oder Niederlagen ist dabei zunehmend gering. Ansonsten natürlich jedes Spiel von Mönchengladbach im TV, dazu mindestens zwei stadionbesuche sowie ein paar auswärtsfahrten im Jahr. Von Thüringen ist es immer recht weit deshalb muss es halt passen und ist weniger spontan. Mitfiebern tut man immernoch allerdings auch längst weniger als noch vor einigen Jahren.

    Die Vorfreude auf große Duelle oder Derbys europaweit existiert bei mir gar nicht mehr. CL oder Europa League schaue ich wenn dann mal mit Freunden aber auch dann eher so nebenbei statt voll konzentriert das Spiel zu beobachten. N11 hat mich noch nie wirklich interessiert und seit den letzten Jahren von Löw schon mal gar nicht. Da gefällt mir einfach nicht das jeder dahergelaufene Jungsspieler nach ein paar guten Spielen sofort für die Nationalmannschaft berufen wird. Das war auch die krux beim letzten Turnier.

    Häufig fiebere ich aktuell eher mit Underdogs mit und schaue auch ganz gern mal 3. Liga anstatt Mainz gegen Berlin oder sowas. Vereine wie Aue oder Dresden, Hansa und andere „Ostvereine“ tun es mir da aktuell eher an.

    Ich denke das mein Interesse aktuell auf einem Tiefpunkt ist. Außer West Ham und Mönchengladbach sowie hier und da mal interessiert mich einfach nichts mehr groß. Auch Transfermarkt besuche ich fast gar nicht mehr, vor 8 Jahren war ich gefühlt jede Stunde auf der Seite um mich über Gerüchte und Vereine und Spieler zu informieren. Heute schüttel ich dank diversen Scheichs und Gereänkeherstellern sowie anderen Konzernen eher mit dem Kopf. Zum VAR muss man auch nichts sagen, da reicht es sich das nicht gegebene Tor von Dynamo Dresden am Wochenende anzusehen. Dazu diese Selbstdarstellung von einigen Schiedsrichtern, da erwische ich mich schon selbst wie sich die Faust zusammenballt. Aber das zieht sich ja von Bundesliga über Oberliga bis in die unteren Klassen durch. Dazu das Problem das die Regeln zu viel Spielraum zu lassen der von Schiedsrichter zu Schiedsrichter anders interpretiert wird. Und dann die fehlende Umsetzung selbst innerhalb eines Spiels, bestes Beispiel dafür Mönchengladbach zu Gast bei Red Bull. Alles okay wenn er Plea runterschmeißt weil die Regel so ist. Dann muss aber Werner bereits nach 20 Minuten vom Platz, weil er mehrfach bei zurecht nicht gegeben Foul wild Richtung Schiedsrichter gestikuliert. Schick muss unmittelbar vor der Aktion von Plea ebenfalls gelb sehen als er aggressive Gesten Richtung Schiedsrichter macht. Und nach der Aktion müssten laut Regel scheinbar auch alle Gladbacher inklusive Sommer gelb sehen, da sie beim Schiedsrichter protestieren. Gern akzeptiere ich die neue Regel, dann aber bitte für alle zu jeder Zeit.

    Und was auch dringend bestraft werden muss ist die fallsucht von fast allen Spielern. Minimaler Kontakt, da wird sich fallen gelassen, mitunter auch über den Platz gerollt. Sowas muss man irgendwie abschaffen. Das Problem ist halt dabei auch noch, das durch die Super slomo alles schlimmer aussieht als in normaler Geschwindigkeit. Heutzutage wird doch fast nicht mehr hart geknüppelt oder grob gefoult, da sollte man bei den minimalen Berührungen einfach weiter laufen lassen. Zumal man im Strafraum ja ähnliche Vergehen unter der Prämisse „handelsüblich“ ebenfalls nicht ahnt. Im Mittelfeld ist der kleinste Schubser ein Foul, im Strafraum jedoch nicht. Da stimmt einfach einiges nicht.

    Es tat echt gut sich das mal von der Seele zu schreiben :D

    In diesem Sinne, Sport frei :ge:

  • Nachdem ich vorletzte Saison trotz Dauerkarte nur 3 Heimspiele meiner Blauen gesehen habe, hatte ich letzte Saison das erste mal seit ewigen Zeiten gar keine Dauerkarte mehr. Die Pause hat mir anscheinend gut getan, denn letzten Sommer war wieder dieses Kribbeln da und ich hab mir wieder eine Dauerkarte geholt. Ausser bei einem Heimspiel war ich auch immer im Stadion und es macht wieder richtig Laune.

    Ansonsten kann ich mich für Fussball aber nicht mehr richtig begeistern. Ich checke noch die Ergebnisse der ersten zwei Ligen und freue mich über Niederlagen von Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und Canstatt. CL, EL und alle sonstigen Ligen gehen mir komplett am Arsch vorbei

    Das letzte Spiel unserer Nationalelf das ich gesehen habe dürfte die Niederlage gegen Frankreich bei der letzten EM gewesen sein.

    Für die Frauen WM letzten Sommer konnte ich noch begeistern, aber nachdem Deutschland, Schottland und Japan raus waren habe ich auch kein Spiel mehr geschaut. Aber da habe ich auch wieder gemerkt das ich lieber meine Kickers in der Oberliga schaue als Profifussball mit VAR.

  • Gibt ja gerade in diesem Forum viele, die ein zurückgehendes Interesse am (Live-)Fussball bekunden und von einer eigenen Übersättigung berichten ... die es ja tatsächlich auch gibt, jeden Tag wird irgendwo ein Fussballspiel übertragen.

    Aber solang die Zahlen in den Stadien und bei den Quoten immer noch so florieren, solang wird der Fussball, gerade auch medial, alle Themen und Schlagzeilen beherrschen. Finde ich persönlich anderen Sportarten gegenüber teilweise sehr unfair, deren Akteure härter und öfter trainieren/spielen, die aber gerade mal einen Bruchteil im Promillebereich der öffentlichen Aufmerksamkeit auf sich lenken können (vor allem bei Olympischen Spielen oder mal der Handball-WM/EM), aber dieser Zug ist wohl abgefahren.

    Der Fussball hat so eine mediale Wirkung und gesellschaftliche Stellung erreicht, dass er auch auf absehbare Zeit alle Spalten bestimmen wird. Zudem glaube ich, dass der spätestens mit der WM 2006 verstärkte Strom an Event-Fans immer noch nicht versiegt ist ... teilweise sind ja jetzt schon deren Kinder am Start. Fussball-Puristen und Fans des Spiels beklagen ja jetzt schon seit einiger Zeit diese Entwicklung und wenden sich, wie hier auch zu lesen, verstärkt den unteren Ligen mit weniger Show und Mätzchen zu.

    Einmal, weil sie das Gehabe in den Profiligen ablehnen, andererseits vereinzelt wohl auch, weil der eigene Klub mittlerweile eher unterklassig aktiv ist (man schaue sich ja nur mal die Regionalligen an, welche Klubs von Rang und Namen da mittlerweile beheimatet sind ... oder auch die dritte Liga). Aber solang eben der Anteil der eher am Event interessierten Happening-Fans so stabil bleibt oder vielleicht noch zunimmt, solang wird das Mahnen und die Kritik der "alteingesessenen" Gruppe wohl (leider) im Walde verhallen. Der neue TV-Vertrag für die BL wird das wohl unterfüttern, gerade wenn es neue Rekordsummen in der Vermarktung geben sollte und noch mehr Geld in den DFL-Kreislauf und deren Klubs in Liga 1 und 2 gepumpt wird.


  • Finde ich persönlich anderen Sportarten gegenüber teilweise sehr unfair, deren Akteure härter und öfter trainieren/spielen, die aber gerade mal einen Bruchteil im Promillebereich der öffentlichen Aufmerksamkeit auf sich lenken können

    Deine persönlichen Gefühle seien dir unbenommen, aber warum es für eine breite Öffentlichkeit interessant sein sollte, wie oft und hart irgendjemand trainiert, anstatt weiterhin am eigentlichen Produkt zu entscheiden was einem gefällt, ist mir nicht so ganz klar. Darüber hinaus bin ich der einigermaßen festen Überzeugung, dass Fussballer immer besser und 'am Limit' trainieren und trainiert werden. Ein Marathonläufer mag öfter und härter trainieren, er rennt aber auch nicht 2mal die Woche einen Wettkampf.

    Spitzensport ist Unterhaltung und ich möchte es Niemandem, auch nicht den Eventfans madig machen, genauso wie ich nicht "Fairness" forder, wenn irgendeine Schlagertante riesige Stadien füllt und Ska-Band-X durch irgendwelche kleinen Klubs tingelt. (Ich nehm den ÖRF hier gleich mal aus der Verlosung, weil ich weiss was da direkt als Argument kommt).

    Zum "Stimmungsbild" hier im Forum: kann hier wirklich jemand Angaben machen, über seine Selbstwahrnehmung hinaus? Wir sind ein Forum von immer älter werdenden Säcken und unser primäres Interesse bei der Zusammenkunft war und ist und sollte der Football sein. Was bei uns an Fussballinteresse wegfällt, wird von erwachsenwerdenden Menschen ersetzt. Kann ja auch schon zu unserer Zeit so gewesen sein, auch wenns bei manchen zur Erforschung dann ein Geschichtsstudium brauch. Früher war halt Alles besser...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also ich habe kein Problem mit der Übersättigung, ich habe ja einen Ein- bzw. Ausschaltknopf. Meinetwegen bringen die jeden Tag alle 2 Stunden live ein Spiel.
    Ich entscheide doch was mich interessiert und auch dann immer noch, ob ich es mir überhaupt anschauen werde.

    Event-Fans kann ich in meinem Umfeld auch keinen Anstieg erkennen. Lassen wir die mich umgebende Damenwelt alle 2 Jahre bei EM und WM mal aussen vor :mrgreen:
    Heisst natürlich nicht, dass es nicht so ist, aber es hat zumindest auf mich keine Auswirkungen.

    Beim Football sieht das schon wieder anders aus. Da erkenne ich einen deutlichen Anstieg der Interessierten und ein Grossteil davon sind Eventfans.
    Die meisten davon haben keine Lust sich mit dem komplexen Spiel intensiv zu beschäftigen.

    Fussball-Puristen und Fans des Spiels beklagen ja jetzt schon seit einiger Zeit diese Entwicklung und wenden sich, wie hier auch zu lesen, verstärkt den unteren Ligen mit weniger Show und Mätzchen zu

    Das habe ich jetzt tatsächlich schon öfters gehört oder gelesen.
    Kann ich aber leider nix mit anfangen. Mein Heimatverein haut mittlerweile in der 3. niedrigsten Spielklasse rum und das macht alles andere als Spass beim Zuschauen und die Mätzchen haben die sehr gut von den Grossen adaptiert.

  • Also ich habe kein Problem mit der Übersättigung, ich habe ja einen Ein- bzw. Ausschaltknopf. Meinetwegen bringen die jeden Tag alle 2 Stunden live ein Spiel.
    Ich entscheide doch was mich interessiert und auch dann immer noch, ob ich es mir überhaupt anschauen werde.

    Event-Fans kann ich in meinem Umfeld auch keinen Anstieg erkennen. Lassen wir die mich umgebende Damenwelt alle 2 Jahre bei EM und WM mal aussen vor :mrgreen:
    Heisst natürlich nicht, dass es nicht so ist, aber es hat zumindest auf mich keine Auswirkungen.

    Beim Football sieht das schon wieder anders aus. Da erkenne ich einen deutlichen Anstieg der Interessierten und ein Grossteil davon sind Eventfans.
    Die meisten davon haben keine Lust sich mit dem komplexen Spiel intensiv zu beschäftigen.

    Das habe ich jetzt tatsächlich schon öfters gehört oder gelesen.Kann ich aber leider nix mit anfangen. Mein Heimatverein haut mittlerweile in der 3. niedrigsten Spielklasse rum und das macht alles andere als Spass beim Zuschauen und die Mätzchen haben die sehr gut von den Grossen adaptiert.

    Bei mir persönlich ist es gar nicht mal die Übersättigung warum ich nicht mehr soviel Fußball schaue, sondern eher die Sportvielfalt, die inzwischen geboten wird. Wie du schon sagst, wenn man keine Lust auf Fußball hat, kann man um- oder ausschalten. Ich habe oben bereits geschrieben, dass andere Sportarten mich inzwischen mehr faszinieren und diese Dank der vielen Sportkanäle inzwischen auch übertragen werden. Ich konzentriere mich, was den Fußball angeht, halt jetzt ausschließlich auf meinen FC.

    Eventfans gibt es.....jo....interessieren mich aber nicht und haben mein Verhältnis zum Fußball auch nicht beeinflusst/geändert.

    Ja, das mit den Mätzchen lernen bereits die Kids im Jugendalter. Man guckt sich das von den Großen bzw. von den Idolen ab oder es gibt sogar Trainer im Jugendbereich, die solche Manieren den Kleenen einbläuen, so nach dem Motto "Wenn du berührt wirst, geh zu Boden". Die Entwicklung zu diesem "Muschi"-Fußball bzw. diesen Schauspieleinlagen finde ich äztend und auch mit ein Grund, warum mir der Spaß am Fußballgucken weiter genommen wird.

  • Bin weiterhin häufiger im Stadion bei den Bayern und schaue nach Möglichkeit weiterhin alle anderen Bayern Spiele im TV.

    Der Rest der Bundesliga interessiert mich nur mäßig.

    Bei so einem Schmarrn wie den Eurosport Player für Freitagsspiele wie in der Vergangenheit mache ich nicht mit.
    Da ziehe ich mir das Spiel notfalls mit arabischem Kommentar rein oder warte wie früher auf die Zusammenfassung.

    Abwandern in niedere Fußball-Regionen sehe ich nicht als Lösung, die sind dort genauso versaut.

  • Ich denke schon, das was Doylebeule schreibt schon ein Punkt ist. Wir sind hier älter geworden und da verschieben sich die Prioritäten. Ich hatte 11 Jahre eine Dauerkarte beim FCK, heute sehe ich 2 bis 3 Spiele live im Stadion. Früher sehr viel Fussi im TV heute kaum noch. Familie und andere Dinge stehen da eher im Vordergrund. Aber es wird weiterhin genug junge Menschen geben, die die ganzen Spiele schauen. Sonst wären die Quoten anders

  • Ich denke schon, das was Doylebeule schreibt schon ein Punkt ist. Wir sind hier älter geworden und da verschieben sich die Prioritäten. Ich hatte 11 Jahre eine Dauerkarte beim FCK, heute sehe ich 2 bis 3 Spiele live im Stadion. Früher sehr viel Fussi im TV heute kaum noch. Familie und andere Dinge stehen da eher im Vordergrund. Aber es wird weiterhin genug junge Menschen geben, die die ganzen Spiele schauen. Sonst wären die Quoten anders


    Das ändert sich dann wieder wenn die Kinder größer werden und es ihnen peinlich wird mit den Alten gesehen zu werden. Dann hat man auf einmal wieder ganz viel Zeit zum Fußball gucken. So wars zumindest bei mir :)

    Wobei ich in letzter Zeit auch deutlich weniger BLschaue, allerdings aus dem Grund das mit Sky einfach tierisch auf die Nerven geht und deren Marktschreier mir immer den größten Grottenkick als superduperspiel verkaufen wollen, völlig unabhängig von der Grütze die da gerade auf dem Rasen zusammengestolpert wird. Das ist mir mittlerweile echt zu viel, ich kanns einfach nicht mehr hören.

  • Bin übrigens sehr auf die Statements in diesem Thread nach der Corona Krise gespannt. Stand jetzt kann man wohl mit Geisterspielen 2020 plus Teile 2021 rechnen .


    Wie geil muss es sein im Stadion zu sein, indem erstmals wieder Zuschauer erlaubt sind ich freue mich jetzt schon wahnsinnig drauf 8)

    Ich sehe es ähnlich wie viele hier im Thread. Es war ne Übersättigung. Aber 2021 kann es wieder ganz anders aussehen nach diesem Mist .