Tauchen/Tauchen im Urlaub

  • Hoi liebe user,

    nachdem ich auf der Suche im Forum nichts übers Tauchen gefunden habe, dachte ich mir das es vielleicht den ein oder anderen user hier gibt der selber Taucher ist, vor kurzem damit angefangen hat, oder sich schon mal überlegt hat damit anzufangen.
    Mir geht es nicht primär um die Frage wer welche Zertifikakion hat (Schwanzlängen messen :king ) sondern eher Erfahrungen auszutauschen und Tipps weitergeben falls jemand am überlegen ist seinen Urlaub mit Tauchen zu verbinden, oder im Urlaub seinen Schein zu machen.
    Ich selber tauche seit 9 Jahren und habe auch nur einen AOWD Schein + (Nitrox/Deep water diver), da ich diesen Sport auch hauptsächlich mit meinen Urlauben verbinde und mir nicht vorstellen könnte eine komplette Ausrüstung (was ich eh nicht besitze) mitzuschleppen und nur unter Wasser zu sein.
    Ich bin in der Welt etwas rumgekommen ( Ägypten,Philippinen,Indonesien,Fidschi,Australien....) und weiss den ein oder anderen tollen Platz der z.B. nicht so überlaufen wäre und schön zum Tauchen/Schnorcheln wäre. Auch finde ich es ganz angenehm wenn man von schwarzen Schafen (Tauchbasis) weiss, selber erlebt hat und so einem davon abraten könnte.
    Ich hoffe es finden sich paar Gleichgesinnte oder wie oben geschrieben Leute die Interesse haben damit anzufangen. Freue mich auf ein netten Austausch :bier:

    Gruss Badger

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Also ich bin nur OWD aber plus Deep Diver.

    Komme aber auch nur ab und an im Urlaub dazu.
    Angefangen vor 6 Jahren in Bali (Gili Trawagan). Dann noch im Oman, Cook Inseln und Palau getaucht.

    Palau ist schon ein Highlight im Tauchen. Blue Corner. Einhängen in die Strömung und den Film schauen. :thumbsup:

    Komme aber auch erst auf 50 TG.

  • Na also da hätte ich schon Infos was ich brauchen könnte, da ich Ende des Jahres vielleicht nach Palau und Guam Reise :D

    P.S Mein Highlight war das Rainbow Reef in Taveuni, eine Insel die zu den Fidschis gehört

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Hat denn jemand einen Tipp für ein Tauchgebiet was im Preis/Leistungsverhältnis empfehlenswert wäre?
    Plane für nächstes Jahr einen 2 bis 3 wöchigen Tauchurlaub.
    Eventuell auch aufgeteilt in 1 Woche Rotes Meer und 2 Wochen weiter weg.

    Hatte Anfang der Woche ein Bericht über das Bismarck Archipel. Das wäre schon ein Ort wo man sehr gut tauchen kann, doch die Kosten und der Flug dahin sind nicht wirklich billig und zu dem auch nicht besonders einfach zu organisieren.

  • ich habe zwar lediglich den Padi Open Water bin aber Bald mit dem Katamaran auf den Bahamas , da wird sicher der ein oder andere Tauchgang dazukommen , Empfehlungen gerade zum tauchen mit Haien more then welcome

    I can, I will

  • ich habe zwar lediglich den Padi Open Water bin aber Bald mit dem Katamaran auf den Bahamas , da wird sicher der ein oder andere Tauchgang dazukommen , Empfehlungen gerade zum tauchen mit Haien more then welcome

    Ich habe vor ein paar Jahren ein Shark Diving auf den Fidschis gemacht. Sehr imposant wenn mehrere Haie (einige grössere Bullenhai) ein paar Meter vor dir rumcruisen. Soweit ich weiss kann man auf den Bahamas Hammerhaie sehen. Viel spass :thumbup:

    @Bilbo
    Hast du das Bismarck Archipel in Betracht gezogen? Ich kann mir vorstellen das es allein schon mit der Logistik nicht ohne währe. Für mich sind die Philippinen und vor allem Indonesien noch immer die Tauchspots Nr.1 wo man sehr viel sehen kann, und für den Geldbeutel noch erschwinglich wäre. OstIndonesien speziell Sulawesi und die Gegend um Raja Ampat nehme ich mir als nächstes vor.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Hier :xywave:

    AOWD + Nitrox

    Aber viel zu lange nicht mehr gemacht. Die beste Frau von allen möchte dieses Jahr die Hochzeitsreise nach Mauritius nachholen. Gibt's da Empfehlungen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • AOWD+Nitrox+deep diver :sword2::D:bier:
    Puh muss ich leider passen. Hab in den letzten Jahren keinen gekannt der dort getaucht ist.

    Aber dafür haben wir ja giigle :mrgreen:

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • @Bilbo

    Wow, das nenn ich mal "etwas" anders. Du meinst mit einem Liveaboard für einige Tage? Hakt es am Preis oder Zeit?

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • 1994 habe ich den Padi Open Water auf den Malediven gemacht - Tauche einfach aus purer Freude.
    Destinationen waren: Malediven, Karibik und ganz häufig Rotes Meer - zuletzt Marsa Alam!

  • Ich habe meinen OWD vor ca 12 Jahren im Thailandurlaub aus purer Spontanität gemacht. AOWD und ein paar specialcourses kamen mit den Jahren dazu, aber einen reinen Tauchurlaub mache ich wenn überhaupt nur in Ägypten, da die Alternativen doch sehr überschaubar sind.

    Falls jemand noch nach Marsa Alam/Port Ghalib zum Tauchen gehen würde, der sollte eventuell nicht zu den easy divers im (EL Fayrauiz Resort...oder so ähnlich) gehen. Ich habe in meinen bisherigen 100+ Tauchgängen noch nie eine üblere Massenabfertigung bei einer Tauchbasis erlebt wie dort.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • @Meng und ich sind Ende März wieder für 10 Tage in Safaga bei den Ducks Divers (https://www.ducks-safaga.com/).

    Wir haben beide vor ein paar Jahren den OWD in Deutschland gemacht und den AOWD das letzte mal unten vor Ort.
    Habe zwar noch nicht so viele Vergleiche, aber ein familiäreres Umfeld und dermaßen angenehmes Klima der ganzen Truppe untereinander kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Im Herbst würde ich dann gerne eine BDE Tour (Brothers - Daedalus - Elphinstone) ausschließlich mit dem Schiff mitmachen.

  • Ich hatte im Oman wen der vorher bei den Ducks war. Der hat das auch bestätigt, das dort die Atmosphäre sehr gut ist.

  • @Bodo666
    Ich hoffe das eure Safari/Liveaboard ein Spass/Erfolg wird. Ich selber habe es noch nie ausprobiert, da ich früher meistens alleine unterwegs war, und mir die Gefahr zu gross war das eventuell Taucher dabei währen mit dem man nicht auf einer Wellenlänge ist. 5-7 Tage könnten da zur Ewigkeit werden

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil: