• Hamilton hat soviel Glück manchmal. Das war ein Fahrfehler von Vettel, ist jetzt wieder 17 Punkte hinter Lewis aber vorbei ist da noch gar nix! Der Ferrari läuft gut und sowas passiert! Jetzt schütteln und weiter geht's sind noch genug Rennen.

    Glück?

    Hamilton hat ziemlich verdient gewonnen. Man kann natürlich die Einstellung mancher Piloten zu Beginn hinterfragen, die ihm das Überholen teilweise extrem einfach gemacht haben (Alonso läßt beim Überrunden werden weniger an). Aber er ist eine bemerkenswert lange Zeit hervorragend auf den soften Reifen unterwegs gewesen, die ihn in eine gute Position gebracht haben. Und dann war er auch auf den ultrasoften stark unterwegs. War nur noch 13 Sekunden hinter Vettel und hat sehr schnell aufgeholt, bevor dieser abgeflogen ist.

    Hamilton konnte mit den Reifen bis zum Schluß Top Zeiten fahren, während die Ferrari mit den soften schon recht früh die ersten Probleme hatten. Vettel hätte daher kaum noch zulegen können, eher im Gegenteil. Dass Vettel einen sicheren Sieg weggeschmissen hat und Hamilton keine Chance mehr gehabt hätte, halte ich daher für alles andere als sicher.

  • Ewig her dass ich zuletzt F1 geschaut habe aber für mich das schlimmste war dass die ganzen anderen Teams dermaßen schwach und chancenlos sind. Da kann ein Hülkenberg ja fahren wie er will. Unter die Top3 kann der ja nur mit sehr viel Zufall kommen.
    Im Prinzip ist Hamilton da also von 5 gestartet, nicht von 14.
    Ach und warum genau rennt ein Kai Ebel da immer noch rum?

  • Ewig her dass ich zuletzt F1 geschaut habe aber für mich das schlimmste war dass die ganzen anderen Teams dermaßen schwach und chancenlos sind. Da kann ein Hülkenberg ja fahren wie er will. Unter die Top3 kann der ja nur mit sehr viel Zufall kommen.
    Im Prinzip ist Hamilton da also von 5 gestartet, nicht von 14.
    Ach und warum genau rennt ein Kai Ebel da immer noch rum?

    das mag zwar sein, dass er vielleicht eher von 5 als von 14 gestartet ist. Bis man sich jedoch auf Rang 5 vorkämpft, ist idR der Rückstand auf die anderen bei 25-30 Sekunden....

    Zu Kai Ebel: Keine Ahnung. Aber das frag ich mich auch bei allen anderen die da bei RTL rumlaufen..

    Edit: traurig ist vor allem, dass scheinbar auch RB kaum mithalten kann. Das Ferrari so gut mitkämpft ist aber ja schonmal ein Fortschritt im Vergleich zu den vorjahren..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

    Einmal editiert, zuletzt von Banane (22. Juli 2018 um 19:22)

  • Hamilton hat soviel Glück manchmal. Das war ein Fahrfehler von Vettel, ist jetzt wieder 17 Punkte hinter Lewis aber vorbei ist da noch gar nix! Der Ferrari läuft gut und sowas passiert! Jetzt schütteln und weiter geht's sind noch genug Rennen.

    Vettel wirft seine karre weg.... Erster Satz: Hamilton hat soviel Glück manchmal :jeck::jeck::jeck::jeck:

  • Die beiden Ferrari laufen spitze und Hamilton geht der Wagen in die Binsen, läuft für Vettel.

    Bei sowas schreibst du nicht von Glück.

    Ja! Glück das sein ärgster Rivale sich selbst rausnahm in Führung liegend!
    So schwer zu verstehen? :xywave:

    wenns für hamilton läuft schon :tongue2:

    Mich stört nur die wortwahl :xywave:

  • Ich werde mich bemühen in Zukunft peinlichst darauf zu achten wie ich was wann schreibe! Ehrenwort

    Alles klar. :mrgreen:

    Ich finds halt befremdlich (ist nicht nur auf dich bezogen) bei solchen situationen von Glück des gegners zu sprechen. Ich mag Vetttel nicht, da mache ich keinen hehl draus. Aber wenn die situation umgekehrt gewesen wäre, würde ich nur von der Dummheit von Hamilton sprechen und nicht darüber, dass Vettel oder wer auch immer Glück gehabt hat. Und sollten solche Szenen die WM entscheiden... Tja pech gehabt, aufgrund eigener Dummheit nicht verdient gehabt. Respekt an den der weniger Fehler macht.

    Just my 2 cent :bier:

  • ...oder weniger von Verstappen abgeschossen wird...nein, ohne Zweifel geht das Ding auf Vettel und hat nichts mit dem Glück von Hamilton zu tun. Glück ist eher etwas, dass man hat, wenn der Gegner sein Unglück nicht beeinflussen kann. Genausowenig war es Glück für Vettel, dass Hamilton sich die Karre in der Quali kaputt gefahren hat.

    Beim Thema „Aufholjagd“ sollte man aber auch hier nicht vergessen, dass es sich hier um die leichteste aller in dieser Saison handelte, da Lewis a) von 13 gestartet ist und b) durch die harten und frischen Reifen einen taktischen Vorteil hatte, welcher durch die Möglichkeit der Ultrasoften Reifen bei Feuchtigkeit noch verstärkt wurde.

    Bei trockenen Verhältnis kann ich mir nicht vorstellen, dass Hamilton ernsthaft noch eine Chance auf‘s Treppchen gehabt hätte. Wo wir dann auch wieder etwas beim Thema „Glück“ wären...Teufelskreis :D

  • Beim Thema „Aufholjagd“ sollte man aber auch hier nicht vergessen, dass es sich hier um die leichteste aller in dieser Saison handelte, da Lewis a) von 13 gestartet ist und b) durch die harten und frischen Reifen einen taktischen Vorteil hatte, welcher durch die Möglichkeit der Ultrasoften Reifen bei Feuchtigkeit noch verstärkt wurde.


    Bei trockenen Verhältnis kann ich mir nicht vorstellen, dass Hamilton ernsthaft noch eine Chance auf‘s Treppchen gehabt hätte. Wo wir dann auch wieder etwas beim Thema „Glück“ wären...Teufelskreis :D

    Das ist mal komplett individuelle Auslegungssache. Ich würde wetterbedingungen, die für alle gleich sind,(zumindest bei einem sport wie formel 1) nicht als glück / pech bezeichnen. :)

    Zum ersten Absatz: ich denke man kann sagen, dass es für vettel / raikkönen / bottas in gleicher situation ähnlich "einfach" geworden wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Son-Y (23. Juli 2018 um 22:39)

  • Das ist mal komplett individuelle Auslegungssache. Ich würde wetterbedingungen, die für alle gleich sind,(zumindest bei einem sport wie formel 1) nicht als glück / pech bezeichnen. :)

    Richtig!
    Zu Rennbeginn bekommt man sein Blatt, Wetterbedingungen können Dir in eben dieses spielen und Chancen verringern oder steigern. Dennoch hatte Vettel ein Blatt, mit dem Du nicht verlieren darfst und Hamilton eben Karten, die nur den Sieg bringen, wenn die anderen am "Tisch" Fehler machen. Man muß die Karten die man bekommt auch erstmal spielen und Hamilton hat eben alles aus seinem Blatt geholt.
    Klar kann aus einem berechenbaren Skat auch mal ein vogelwildes UNO werden (Wetterwechsel, Unfall, Defekt), aber gestern passierte nichts, worauf nicht alle vor Rennbeginn schon hätten eingestellt sein müssen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Das ist mal komplett individuelle Auslegungssache. Ich würde wetterbedingungen, die für alle gleich sind,(zumindest bei einem sport wie formel 1) nicht als glück / pech bezeichnen. :)

    Die Wetterbedingungen sind eben nicht für alle gleich, da zwangsläufig mit unterschiedlicher Taktik (und damit Reifen) gefahren werden musste und die Top 10 Fahrer idR immer etwas benachteiligt sind. Dazu kam der Umstand, dass der Regen relativ spät kam und Lewis somit den Vorteil hatte, dass er spät auf Ultras wechseln konnte, welche bei den dann vorhandenen Bedingungen deutlich besser funktioniert haben. Diese Option bot sich den anderen ohne einen weiteren Stop gar nicht.

  • Die Wetterbedingungen sind eben nicht für alle gleich, da zwangsläufig mit unterschiedlicher Taktik (und damit Reifen) gefahren werden musste und die Top 10 Fahrer idR immer etwas benachteiligt sind. Dazu kam der Umstand, dass der Regen relativ spät kam und Lewis somit den Vorteil hatte, dass er spät auf Ultras wechseln konnte, welche bei den dann vorhandenen Bedingungen deutlich besser funktioniert haben. Diese Option bot sich den anderen ohne einen weiteren Stop gar nicht.

    Öhmmm ok. Warum verzichten die top fahrer dann nicht auf Q3, wenn die top 10 idR immer im nachteil sind? :paelzer:

    Sorry. An meiner Aussage ändert sich (für mich) nichts :tongue2:

  • Öhmmm ok. Warum verzichten die top fahrer dann nicht auf Q3, wenn die top 10 idR immer im nachteil sind? :paelzer:
    Sorry. An meiner Aussage ändert sich (für mich) nichts :tongue2:

    Weil Platz 1, 2 oder 3 in der Regel immer noch (und besonders unter regulären Verhältnissen) ein größerer Vorteil ist. Aber frag mal im Fahrerlager nach, ob man lieber von 9, 10 oder Platz 11 mit frischen und härteren Reifen startet. In der Zwischenzeit ist es ja schon so, dass Top Teams versuchen, sich lieber mit der etwas härteren Mischung in Q2 zu qualifizieren. Dazu ist zielgerichtet auf Platz 11 fahren wahrscheinlich nicht ganz so leicht ;)

  • Weil Platz 1, 2 oder 3 in der Regel immer noch (und besonders unter regulären Verhältnissen) ein größerer Vorteil ist. Aber frag mal im Fahrerlager nach, ob man lieber von 9, 10 oder Platz 11 mit frischen und härteren Reifen startet. In der Zwischenzeit ist es ja schon so, dass Top Teams versuchen, sich lieber mit der etwas härteren Mischung in Q2 zu qualifizieren. Dazu ist zielgerichtet auf Platz 11 fahren wahrscheinlich nicht ganz so leicht ;)

    Tja. Wie du selbst schriebst. Ferrari hätte ja in Q2 die schnelle runde ( und die hätte für q3 gereicht) auf der harten mischung fahren können. Somit wären sie mit diesem reifensatz ins rennen gestartet. Und schon ist man auf der gleichen taktik wie i.d.F. Hamilton. ;)

  • Natürlich ist es per definitionem Glück für Y, wenn X ausfällt. Das bedeutet ja nicht, dass Y kein starkes Rennen gefahren ist oder dass X nicht selbst schuld an seinem Ausfall war - nichtsdestotrotz war es für Y ein glücklicher Umstand, da ein unvorhergesehenes Ereignis, das sich seiner eigenen Kontrolle entzog, maßgeblich zu seinem Sieg beigetragen hat.

    Inwiefern man dann diesen Umstand hervorhebt oder nicht, hängt eben vom individuellen "Fantum" bezgl. X oder Y ab ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (24. Juli 2018 um 07:46)

  • Was ich mich bei Vettel und Ferrari in solchen Rennen immer frage: warum fährt man nicht gegen Hamilton, sondern um den Sieg. Man hätte Vettel mit nem Stop um die 18. Runde vor Hamilton gebracht und beide nochmal zum Stop. Dadurch wären beide am Ende auf Ultra gewesen und davor hätte Vettel die frischeren Soft gehabt. Allerdings darf man die 26 Sekunden Vorsprung auch mit Wetterkapriolen nicht verlieren, da man das ganze Wochenende stabil schnell war.

  • Tja. Wie du selbst schriebst. Ferrari hätte ja in Q2 die schnelle runde ( und die hätte für q3 gereicht) auf der harten mischung fahren können. Somit wären sie mit diesem reifensatz ins rennen gestartet. Und schon ist man auf der gleichen taktik wie i.d.F. Hamilton. ;)

    Das die schnelle Runde mit härteren Reifen gereicht hätte, ist Spekulatius. Und selbst wenn, hätte man trotzdem einen Nachteil von mindestens 3 Runden gehabt, da man keinen frischen Satz mehr gehabt hätte.

    Und wie bereits gesagt, ist es unter normalen Umständen noch immer besser von vorne zu starten. Diese lagen hier aber nicht vor, sodass Hamilton aus einer glücklichen, unkalkulierbaren Situation auf einmal in einer sehr guten Position war. Das der Mercedes so überlegen ist, dass alles bis Platz 5 nur Slalomstangen für Hamilton war, berücksichtige ich hier noch nichtmal.

  • Schade, Quali Desaster im Regen...vielleicht dreht sich das morgen noch...die Pace hat der Ferrari auf dieser Strecke definitiv.

  • ..na toll. Wieder hat Lewis Glück! :D

    Spaß beiseite: Die Quali gestern war ja endlich mal spannend und nett anzusehen. Wenn es im Rennen heute trocken bleibt, wird es wohl eher wieder ein langweiliges Rennen....

    Schon schade, dass es immer Regen oder Saftey Cars braucht, damit ein Rennen spannend wird..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mal sehen wie der Ferrari auf trockener Strecke läuft.

    Vor allem ist die immense Hitze sicherlich ein Vorteil für Ferrari.

    Mal schauen was da heute geht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das befürchtete langweilige Rennen bis jetzt :thumbdown:

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Also entweder ich versteh überhaupt nichts von Strategien, oder Ferrari hat mal wieder einen brain fart losgelassen.

    Vettel ist doch mit dem gelben Pneus recht flott unterwegs gewesen, hat ein bisschen Zeit auf Ham verloren weil er überrunden musste, den Abstand aber wieder grösser werden lassen wo er freie Fahrt hatte. Ham. hätte wiederrum noch mehr mehr Zeit eingebüsst da er eben die Überrundeten noch vor sich hatte. Und 1 Runde danach holen Sie Vettel rein :madness
    Durch den verpatzten Boxenstopp hat er jetzt die Barriere Bottes vor sich und macht sich zusätzlich seine Ultras kaputt. Für mich eine grosser Fehler von Ferrari.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil: